Wie kommst du zu der Aussage "obwohl wir ca die hälfte des max pegels gefahren haben" ? Woran machst du die Hälfte fest?
Was für Musik wurd denn gespielt?
Wie kommst du zu der Aussage "obwohl wir ca die hälfte des max pegels gefahren haben" ? Woran machst du die Hälfte fest?
Was für Musik wurd denn gespielt?
Habt ihr mal PSE ne Mail geschrieben? Die sind da was sowas angeht eigentlich sehr hilfsbereit. Hab da auch erst vor kurzem ne Bedienungsanleitung angefordert.
Wenn du den Treiber im MTL eh tauscht, macht das mit dem "Zuleih-Faktor" ja auch keinen Sinn mehr, oder sehe ich das falsch?
Mit einem Bass wirst du mit 2 Tops nicht unbedingt mitkommen. Dennoch macht das durchaus Sinn, da du ja die Tops weiter runter laufen lassen kannst und den Bass nur als Unterstützung einsetzen kannst und später dir noch nen 2. bass dazuholen kannst.
Was möchstest du denn insgesammt für Topteil-Endstufe und einen Subwoofer ausgeben? Wobei man bedenken sollte, dass die Endstufe doch sehr knapp bemessen ist für einen ordentlichen Subwoofer.....
Es könnt ne stehende Welle entstehen, das ganze System könnt sich einschwingen und der Lautsprecher wegen der fehlenden Dämpfung ans X-Damage kommen :twisted:
Was haltet ihr von der Theorie? :grin:
Edit: hatte was vergessen: "Ein bisschen Spaß muss sein :wink: " Nicht alles so ernst nehmen
Aber die vx2400. Die vc2400 sollte eher mit der Yorkville 3400 baugleich sein. Kleiner aber feiner Unterschied ![]()
Die Redrock machts, die Peavey kenn ich nicht. Ähnliche Klasse wie die Redrock wären dann noch PSEMaintronic/Fat/Amptec, die ich allerdings noch nicht an 2 Ohm getestet habe. Vielleicht komm ich ja am Wochenende dazu.
Komm mal nach Gladbeck
Aber es gibt auch andere Bands hier in der Gegend und da machts dann immer wieder Spaß als Tontechniker.
So genug Offtopic.
Und an den Threadstarter: Hast du dir denn schon überlegt dir jemanden zu holen, der dir mal beisteht? Allerdings sollte derjenige wirklich so diszipliniert sein dir etwas zu zeigen und nicht einfach dazwischenfummeln ....
Sonst ein 2. Tipp der auch andauernd kam: Üben, Üben, Üben und nicht entmutigen lassen.
Zitat von "skyworker"@ christoph - wie, Attack mit dem Gate holen? Wo soll der den herkommen???
Naja, das Gate so plötzlich öffnen lassen, das es knackt, also das, was man eigentlich verhindern möchte. Es macht halt knack/klick und das ist das, was viele Bands der härteren Richtung anscheinend mögen ![]()
Naturlich ist das kein richtiger Atack der Bassdrum.
Den Attack kann man ja durch zu kurze Attack-Zeiten am Gate ja wieder hinzufügen :grin: "klick"
Nicht so ernst nehmen, aber einige Bands stehen echt drauf.
Aber wenn der Schlagzeuger sich nicht zügeln lässt: einfach V-Drums hinstellen
Das macht das ganze sehr angenehm zu mischen.
Ah auf dieser Anlage will ich immer noch irgendwann mal ein Konzert mischen. Würde ich sehr sehr gerne mal ausprobieren diese Vollwellenhörner. Wenn jemand damit ne VA in der Nähe hat, bitte bescheid sagen, ich würd dann gerne mal vorbei gucken/hören.
Woher kommst du eigentlich? Vllt findet sich ja auch jemand, der dich die Boxen mal probehören lässt.
Okay, dann sollte auch der einfache Weg reichen, wenn es hier nur im den Bassbereich geht indem der Pegel erhöht werden soll.
Wenns nicht klappen sollte (wieso auch immer) haste ja immer noch ne Alternative.
Wie viel Luft du lässt hängt unter anderem davon ab, wie laut du die Bässe im Vergleich zum Top betreibst. Manchmal macht da auch ne halbe Oktave Sinn :wink:
Welche Variante man jetzt bevorzugt hängt vom gewünschten Ziel ab. Und dass es bei 2-Wege-Basssystemen zwangsläufig zu Phasenschweinereien kommt ist Schwachsinn.
Machen selbst die ganz großen wie d&b, Meyer usw.
Okay, da hast du natürlich recht. Ich bin halt wegen des verlinkten Threads davon ausgegangen, dass er die 4 Weg Variante bevorzugt.
Naja, jetzt hat er die Wahl.
Deswegen bei nicht live ![]()
Okay, ich habe mir mal verschiedene Phasengänge von Subwoofern noch einmal angeguckt. Es sollte in den meisten BR Fällen wirklich auch parallel gehen.
Ich denke aber trotzdem, dass auch die "15er Filler" Variante möglich ist. Es wäre nur bisschen mehr Arbeit das sauber hinzubekommen.
Beziehst du dich da jetzt nur auf die Filter bei sonst linearem Phasengang der Subwoofer?
Achso und nicht vergessen: ich wollte ja die Bässe entsprechend delayen, dass es im Übernahmebereich wieder zur Addition kommt. Das man allgemein ne deutlich höhere Gruppenlaufzeit bekommt in einigen Bereichen ist klar. Impulsantwort... naja....
Oder habe ich da jetzt einen groben Gedankenfehler?
Wenns nicht live ist alles FIR-Filtern? :grin:
Aber dann sind die Phasen untereinander doch auch nicht unbedingt besser..... anderes Tuning etc.
Man kann Glück haben (ich kenne diese beiden Bässe jetzt nicht).
Am besten wäre es jetzt, wenn Sascha beides ausprobiert und das Ergebnis schreibt ![]()
Es gibt viele 4 Weg-Systeme die ganz gut funktionieren. Im Idealfall würde ich vllt den 15er noch etwas höher laufen lassen - je nachdem wie weit er noch sauber spielt. dann bringts eine deutliche Entlastung des Tops und es sollte auf was bringen (Wenn der Hochtöner nicht eh schon am Ende ist im Vergleich zum TMT im Top
Es sei denn du hast das passende Messequipment, was ich aber bezweifel, sonst ja nicht diese Fragen :wink:
Also ich würde es praktisch so machen: die meisten schlagen hier ja 80 und 120 Hz vor. Lassen wir es mal dabei
Also 18er bei ca. 35 Hz (je nach 18er) Lowcut mit 12 db/okt & 80 Hz Hicut 18 db/okt.
15er: 80Hz Lowcut (wenn die Basswege unterschiedlich laut gefahren werden eventuell den 15er etwas höher oder den 18er etwas tiefer) 18 db/okt & 120 Hz 18 db/Okt Hicut
Tops dann so ab etwa 160 Hz 18 db/okt
Dann lässt du erst mal die Bässe laufen mit Musik mit viel um 80 Hz herum... oder auch nur nen 80 Hz Sinus (nicht zu laut). Dann delayst du den 15er im Milisekundenbereich und dann den 18er im Millisekundenbereich. Halt graduell immer von 0 ms weg. Wenns besser wird, suchst du den besten Punkt. Wirds schlechter, wechselst du zum anderen Bass. Wenns bei beidem schlechter wird, lässt du es ohne Delay ![]()
Anscheinend sind einige nur hier um irgendwas zu schreiben und wissen garnicht worum es geht.... :roll:
Dass wir hier nicht bei 80 Hz zu den Tops trennen wollen sollte jedem klar sein, der sich die Mühe macht zu lesen.
Der Jan hat es schon ganz richtig erklärt. Durch die Übergänge/Filter entstehen Phasenverschiebungen -> Frequenzabhängige Delays. Außerdem ist auch jeder Lautsprecher an sich anders im Phasengang. Es kann gut sein, dass es auch ohne Delay passt, hängt von den Bässen ab. Einfach mal gucken, wie es sich im Übergangsbereich am besten addiert.