1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchris

Beiträge von uchris

• Trennfrequenz für 18" und 15" Bässe

• uchris
    • 8. Juni 2009 um 19:07

Einfach mal ausprobieren.

so etwa 80 und 120 Hz sollte schon passen, vielleicht den 15ern noch etwas mehr Raum lassen.

Dann einfach mal erst die Bässe nehmen und die Bässe durch ein Delay ein wenig hin und her "schieben". Irgendwann klingt es dann gut ^^
    Wenn du ne Möglichkeit zum Messen hast - umso besser.
    Trennen würde ich mit nicht mehr als 18 db/okt.
    Das Lowcut für die Tops etwas über dem Hicut der 15er. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Bässe lauter fahren wirst als die Tops.

• Suche Sub / Endstufe

• uchris
    • 8. Juni 2009 um 18:13

Ich würde euch im diesem Fall von integrierten Endstufen für die Tops abraten - zu unflexibel.

Ihr habt ja Boxen, die auch mal alleine Fullrange gehen. So müsstet ihr immer einen Bass mitschleppen.... mit einer eigenen Endstufe nur die Endstufe.
    1 Bass oder 2 Bässe? Je nach Veranstaltung unterschiedlich. Wenn ihr aber 2 zusätzliche Enstufen Kanäle in den Bässen habt, habt ihr einfach 2 ungenutze in 50% der Fälle sonst müsst ihr immer gleich 2 Bässe mitnehmen.
    Da ist eine Endstufe sehr viel einfacher und flexibler (auch wenns mal ums Monitoring geht udn ne große PA geliehen wird etc.) und wahrscheinlich auch günstiger.
    Außerdem habt ihr so viiiiiieeeel mehr Auswahl an Bässen - könnt euch also was passendes suchen.

Aktive Bässe oder Passive ist Geschmacksfrage.

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• uchris
    • 8. Juni 2009 um 16:33

Schülerband.... das erinnert mich an einige Bands in unserer Region: Amps werde laut aufgedreht, der Schlagzeuger ist ein brutaler Grobmotoriker und die Sänger Flüstern zurückhaltend ins Mikrofon. -> Da kann man dann am Pult nicht wirklich was machen.

Also ein paar Tipps:
    1. Die Sänger überreden lauter zu singen. Sonst ruhig die mal ein wenig von den Monitoren nehmen, dann müssen die lauter singen, wenn die sich noch hören wollen.

2. Mit Musikern reden. Amps etwas leiser drehen, wenn die Bühne klein ist den Drummer fragen ob er nicht mit Besen speilen möchte (je nach Musikrichtung) oder zumindest etwas die Becken abkleben etc.

3. Dann kannst du die Monitore allgemein weiter runter regeln, weil man nun einen komplett leiseren Bühnensound hat.

sonst, wenn die Band soweit alles richtig macht:

4. Bei Behringer das Handbuch zum Feedbackdestroyer suchen. Dieser filtert diese Pfeifenden Frequenzen vom Monitor weg. Wenn ihr jetzt 2 Feedbackdestroyer hättet und viele Rückkopplungen von der Front-Anlage kommen, würde ich die vllt auch mal einzeln in die sogenannten "Inserts" der Gesangsmikrofone einschleifen.

Und der beste Tipp überhaupt: Hol der für eine Veranstaltung jemanden der davon wirklich Ahnung hat und dir hilft. So lernt man am besten.

• Kaufberatung gebrauchte Tops

• uchris
    • 8. Juni 2009 um 11:52

"ordentliches Material" und "150 Euro" wird schwierig werden.

In dieser Preisregion wird gutes Material, auch wenn es gebraucht ist, nicht oft angeboten. Ich würde an deiner Stelle, wenn es geht entweder etwas drauf legen ( Es wird sich lohnen) oder gebraucht wenn du einen guten Preis bekommst, gebraucht etwas kaufen, was auch schon vorher nicht so teuer war.
    Alternative: Wenn du keinen guten Preis für Gebrauchtsachen bekommst, dann wegen der Garantie etwas neues, wie z.B. die T.box Plastikboxen. Die haben in dieser Preisregion eines der besten Preisleistungsverhälnisse.

• günstige tops die fullrange 15 - 25 leute schaffen (techno)

• uchris
    • 7. Juni 2009 um 22:48

ich denke auch, dass die Thomann Boxen da sehr gut rein passen. Habe selbst noch 2 aktive 302er. Klingen für den Preis besser als das meiste in der Preisregion. Zumindest kein ekeliges Piezo-Gekreische.
    Würde mich da aber dann in Richtung 502 sogar umschauen. Nicht viel teurer, dafür aber noch deutlich mehr Bass-Performance.

Zum LBT: sind grad 2 bei Ebay drin - und das für momentan nur 2,50 Euro ;)

• Wer kennt diese Lautsprechermarke?

• uchris
    • 7. Juni 2009 um 15:25

Ich habe doch etwas vom Preis geschrieben und nicht vom Klang. Was willst du jetzt damit sagen???

• Alternativen zu TSM15

• uchris
    • 7. Juni 2009 um 13:29

Ich weiß leider nicht, wie Seeburg die Angabe 98 db ermittelt hat, aber selbst wenn das der Fall ist und die geradeweg über den ganzen Frequenzbereich 1db weniger Kennschalldruck hat, dürfte sich das bei "nur" 200 Watt mehr hinterher um Maximal 0,x db unterscheiden.

Vielleicht einmal beide zum Vergleich hören. Die AZ klingt auch noch unter sehr hoher Belastung sehr angenehm.

• Alternativen zu TSM15

• uchris
    • 7. Juni 2009 um 02:45

Ah, da ist der Thomas mir zuvor gekommen. Ja, die wollte ich dir auch empfehlen.

Ich möchte seid dem kein anderes Material mehr in der Größenordnung haben. lässt sich super mit arbeiten und für ein paar Leute reichen dann auch die Fullrange eigenschaften, wenn man um 60 Hz bisschen anschiebt.

Mitten sind wirklich super, habe darauf Songtexte verstanden, die ich vorher auf anderen Anlagen nie heraus hören konnte.

Handling ist sehr bequem, schleppe ich problemlos alleine, auch mal an einer Hand und mit der anderen kann man dann sogar die Tür aufschließen oder so ^^

Zum fliegen: Ist natürlich mit Standard-Material möglich, aber es wird da bald auch eine elegantere Möglichkeit geben.

Zum Klang im Allgemeinen: verblüffend verzerrungsarm. Klingt seeeeehr angenehm.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• uchris
    • 7. Juni 2009 um 02:29

Probier es aus. Ich sehe das genau so wie du - 25 kg für ne LDPA muss nicht unbedingt sein. Selbst die sehr bassstarken Maintronic Amps sind knapp 10 kg leichter, mehr möchte ich auch nicht mehr schleppen müssen.

Mal gucken wann mein 4-Kanal Class-D AMp kommt ^^

• entscheidungshilfe

• uchris
    • 7. Juni 2009 um 02:19

Die Yamaha sind echt gut. würde die als Tops auch den Thomann 302 vorziehen, zumindest für die meisten Sachen. Yamaha klingen agressiver aber irgendwie auch souveräner, auch wenn die 302 auch laut können.

• entscheidungshilfe

• uchris
    • 5. Juni 2009 um 18:49

Darfst denn auch gebraucht oder Selbstbau sein?

• uchris
    • 5. Juni 2009 um 16:10
    Zitat von "slaytalix"

In der Disco in Herford hängt wohl Ohm als Line Array.

In welcher Disco? Eventuell im X? Wenn ja, da wollt ich eh mal hin.

Zitat von "jobsti84"

Die TRS-115 soll jedenfalls net wirklich pralle sein, wie ich mehrfach mitbekommen habe.
    Aber interessant zu wissen, dass Ohm sehr viel BMS verbaut ;)

Dabei ist der HT doch ein sehr sehr schöner, mit dem man echt gute Boxen bauen kann. Allerdings gibts von der TRS-15 ja inzwischen auch schon 3 verschiedene Versionen...

• Neues Pult aber welches?

• uchris
    • 5. Juni 2009 um 13:34

Oha, ich sehe grad, dass mein Phonic Pult garnicht mehr bei Thomann erhältlich ist. Aber probier doch mal die kleinen Soundcrafts, da haste sogar nen Namen ;) Mehr kannst du denke ich für 209 Euro nicht erwarten.

• RCF HF94 / Monacor DT-28n

• uchris
    • 5. Juni 2009 um 10:34

Also ich kann die ND 15 nur empfehlen, habe das andere Paar vom Thomas probegehört und sofort eingepackt. Wenns euch zu leise scheint bei der Vorführung, versucht euch mal mit dem Thomas zu unterhalten - es geht nicht. Nur sind die Boxen so verzerrungsarm, das man nicht sofort die Lautstärke merkt.

Hätte ich grad das Geld übrig, würde ich sofort zuschlagen, aber jetzt wird erst mal in entsprechende Bässe investiert und da verträgt die ND15 so einiges.

PS: schade, dass du die Bässe nicht abgeben wolltest ^^

• Neues Pult aber welches?

• uchris
    • 5. Juni 2009 um 02:47

Was hast du denn für Anforderungen? Kanalzahl etc. ? Monitorwege? Effektwege? Eventuell ein eingebauter Effekt?

Kann dir sonst für etwa den Preis das Phonic MR 1843X empfehlen. Habs selber und es tut ganz gut für den Preis und für die Größe recht flexibel.

• Bassendstufe für 4 kappa lf

• uchris
    • 4. Juni 2009 um 20:24

Guck sonst mal eher nach DL 3000 anstatt Vortex. Kostet etwa die hälfte und sollte sich im Bass mindestens genau so gut schlagen. Allerdings musst du dann schleppen. So lange dir das nichts ausmacht wäre das das höchste, was ich an Kappas verwenden würde. Kannst dann ja später auch mal für andere Bässe verwenden ^^

• Leichte Alternative gesucht

• uchris
    • 3. Juni 2009 um 11:38

Wieso einkanalig?

Wenn man von einer 4-Kanal Endstufe jeweils 2 Kanäle brückt, hat man 2 Kanäle.... Quasi eine potente Stereo-Endstufe

• uchris
    • 2. Juni 2009 um 21:57

Wieso nicht überzeugend? Ohm ist eine wirklich gute Marke, und die Boxen kosten auch ein halbes Vermögen.
    Würde sagen: Die großen Systeme spielen ganz oben mit. Preise sind nicht viel anders als d&b, Meyer (mal die Amps abgerechnet) & Co.

Aber einige hier im Forum haben auch recht viel von dem Material. Wenn du den Thread-Titel in "Wer kennt die Lautsprecher von Ohm" änderst, wirst du sicherlich noch einiges dazu hören.

• Bestückung Fohhn XS-4

• uchris
    • 2. Juni 2009 um 11:09

Also im RS 4 soll ja angeblich ein 18Sound 18LW1400 schlummern.... da RS-4 und XS 4 laut fohhn angeblich so total kompatibel sein sollen.... naja... dafür ist der XS-4 deutlich leichter, vllt die Neo Version des 18Lw1400 ?

• Euer Lieblingsstück im Lager

• uchris
    • 1. Juni 2009 um 23:43

Meine neuen Audio Zenit ND15. Bin echt positiv überrascht von den Dingern. Diese Woche kommen die passenden Bässe *freu*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™