Guck mal beim großen T in den Kleinanzeigen.... da werden grad 2 dieser Chassis verkauft... alternativ hier die Telefonnummer: 0172/7300466
Beiträge von uchris
-
-
Irgendetwas muss es doch in der Preisklasse bis... sagen wir mal max. 1000 Euro pro box geben.
Entweder:- Neu und ein echtes Schnäppchen
- Gebraucht zu recht guten Preisen zu bekommen
- Selbstbau, wo man auch an die Pläne kommt und vom ENtwickler die Erlaubnis bekommt diese bauen zu lassen OHNE 6 Monate warten zu müssen.Fänd ich echt super, wenn da jemand ne Idee hätte.
Falls Angebote vorliegen bitte nur per PN oder im Suche-Brett
-
Hier was recht ausführliches:
-
So, wollte das Thema gerne noch mal wieder hochholen.
Was gibts in dieser Preisklasse so an alternativen? Selbstbau, Gebrauchtes oder Neues, ganz egal.
-
Um jetzt keinen ganz neuen Thread aufmachen zu müssen: Wie siehts mit der Arena Pro 15 aus?
Ist die auch als Topteil zu gebrauchen? Mit 2 18ern drunter für wie viel Pax draußen bei Live-Rockmusik?
Fullrangefähigkeit? Wo sollte man den lowcut setzen, inwieweit kann man noch zwischen 50 und 60 Hz boosten?
Sonstige Erfahrungen?
-
Würde mich eventuell für die Arena Pro 15 interessieren. Hat da jemand inzwischen Erfahrungen?
-
Wenn die Angaben eingehalten werden: garnicht.... also nicht direkt.
EInmal wird die Zeit des kompletten Releases bzw. Attacks eingehalten und einmal die Geschwindigkeit (db/s) mit der hin und wieder zurück geregelt wird. Daher müsste man im letzten Fall davon ausgehen, dass die Attack- bzw. Releasezeit je nach Gainreduction variieren kann.Um dir dennoch eine Faustregel geben zu können: db/s in ms:
du dividierst deine max. (oder durchschnittliche) Gainreduction beim eingreifen des Limiters durch die Releasegeschwindigkeit (deine Sache in db/s).
Diesen Wert multiplizierst du dann mit 1000 und erhälst in etwa die Realeasezeit in ms...(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Geschwindigkeit bei der Geschwindigkeitsregelung konstant bleibt. Trotzdem würde ich liber etwa dann die Zeit die du heraus bekommen hast noch Pi mal Daumen mit 3/2 multiplizieren um in der Anfangsphase die gleiche zeitliche Flankensteilheit zu bekommen) Letzteres ist jetzt bisschen mit Vorsicht zu genießen, weil der Limiter etwas anders regelt.
Hoffe ein wenig geholfen haben zu können.
Gruß,
Chris -
Bein großen T sind schon viele Sachen drin... alles kostet da 2599 Euro... egal was

Also zumindest beide Bässe und das Linearray-Element
Edit: die anderen Sachen kannst du dir da auch schon angucken
-
Das ist gerade so das Budget, wo man an dem billigen Zeug eigentlich schon lange vorbei ist, was aber noch nicht für gutes Material ausreicht (RCF, FBT etc.)
Aus dem Segment darunter würde ich dir die The Box PA 302A ans herz legen. die gehen wirklich gut. Werde meine jetzt wohl aus Platzmangel allerdings verkaufen, kommen deutlich teurere Tops dafür.Wenn du noch was drauf legst, würde ich vllt versuchen gebrauchte RCF 312 oder am besten gleich 322 zu bekommen.
-
Die Frage, die du hier immer auf so einen Beitrag hören wirst: Ist Selbstbau möglich?
Sonst bei diesem Budget wirklich was gebrauchtes.... geht meistens deutlich besser, als das, was man für den Preis an neuen Sachen bekommt
-
Aktive oder Passive Elemente?
-
Eventuell Interesse an 2 PA 302 A ? Kommst ja sogar aus der Nähe.
-
Also SK212 ist momentan nicht, was ich suche.
Bei X-Max auf der Homapage finde ich leider nur Vorschläge für ein 10 Zoll Top.
Und tthorstens MUFU ist leider etwa doppelt so teuer wie die MT-1514.....also irgendwie noch nicht so das wahre dabei
-
Okay, jetzt noch mal ganz genau die Anforderungen:
- 15/X
- echte Fullrangefähigkeit (Arena Pro 15 etc scheiden aus), d.h. wirklich bis 50 Hz runter noch Pegel bzw. gut boostbar
- Mufu Gehäuse
- Auch als Topteil gut einsetzbar- Sollte sowohl vom Klang, Preis und Leistung in der Liga der MT 1514 spielen.
Gibt es sowas überhaupt? vermutlich ja nur als Selbstbau....
-
Hallo,
da Jobsti wohl nicht mehr mit seiner Produktion und auch nicht mit der Bearbeitung der Anfragen hinterher kommt, wollte ich mal fragen, was es in dieser Klasse (Potente 15/x Mufu) an Selbstbaualternativen gibt?
Alle ebenbürtigen Boxen, die kein Selbstbau sind, kosten ja mindestens das doppelte.....
Also gibt es da was, was in etwa die gleichen Vorzüge bietet?
-
Das fiele mir jetzt spontan ein: http://pa-forum.de/berichte/bericht_la_1.html
-
Ich hab mich da auch mal umgehört und wenn man Lautsprecherentwicklung wirklich zum Ziel hat, ist ein Physik-Studium anscheinend schon nicht schlecht.... Werde ich ja sowieso machen

Sogar von einem sehr erfolgreichen Lautsprecherentwickler, der nicht Physik sondern etwas Richtung E-Technik studiert hat, wurde mir eher ein Physik Studium ans Herz gelegt.
Dennoch denke ich, dass man sich die wichtigen Grundlagen selber aneignen kann.Es braucht also kein Physik-Studium um Boxen zu Bauen, aber man bekommt viel Grundlagen Wissen zu diesem Zweck einfach mitgeliefert. Naja die Grundlagen im Studium sind meistens noch grundlegender als oft das, was man sich selber aus Büchern beibringt.
Aber davon mal abgesehen.
Also wer das wirklich machen möchte, sollte es doch einfach mal ausprobieren. Sein Wissen (Egal wie groß das ist) erweitern und dann einfach mal ausprobieren.
-
Also es ist jetzt die NX-Serie auf der RCF seite zu finden. Allerdings ist der Abschnitt "hidden", aber im html code findet man die Links.
Mal gucken, vllt ändert sichs ja auch morgen oder so. Ist aber schon ales vorbereitet.
-
Eventuell Interesse an was aktivem? Fast unbenutzte PA302 A ?
-
Hallo,
auf der RCF Homepage werden neben der schon erschienenen 7er Art Serie auch eine neue NX-Serie und neue 4Pro Modelle angekündigt.
Weis schon jemand was darüber? Was es so für Modelle geben wird mit welchen Daten? Eventuell auf ner Messe schon mal gesehen?