1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchris

Beiträge von uchris

• Verschiedene Lautsprecher parallel an einem Endstufen-Kanal?

• uchris
    • 15. August 2012 um 08:13
    Zitat von "Dosenfutter"

Den Widerstand, den er in Reihe packen will/soll zur Pegelanpassung.

Du wolltest mir erklären, dass aufgrund eines Impedanzmaximas des anderen Lautsprechers der kleinere frequenzabhängig zu viel Leistung bekommt. Da habe ich jetzt mehrmals ausführlich erklärt, wieso das nicht so ist.

Es ging hier immer um Parallelschaltungen, auch schon im Ausgangspost. Natürlich ändert sich bei einer Reihenschaltung der Spannungsabfall an den einzelnen Elementen, das hat hier nie jemand bestritten. Außerdem wurde öfter erwähnt, dass die Idee mit dem Vorwiderstand nicht wirklich gut ist.

Es ging genau um diese Aussagen:

Zitat von "treibsand"

Hmm, so viel halbes Viertelwissen... :oops:

1. Nein, es handelt sich um unterschiedliche Lautsprecher - somit werden die Impedanzkurven unterschiedlich sein! Damit könnte z.B. ein Impedanzminimum der einen Box genau da liegen, wo ein maximum der anderen liegt und schon verteilt sich die Last bei dieser Frequenz ganz anders. Im Ernstfall kriegt die schwache Box dann mehr, als ihr lieb ist...
    Da solltest du die Impedanzkurven nochmal checken... :!:

Zitat von "treibsand"

Prinzipiell ist das richtig, was du schreibst - denk allerdings nochmal drüber nach, wie sich die Last in den Stromzweigen verteilt, wenn der eine Widerstand ganz klein und der andere ganz groß ist...
    Das verschiebt nämlich die Leistung u.U. zu Ungunsten des schwächeren Lautsprechers.

Die Vorwiderstanddiskussion hatte ich oben unter "1." zunächst ausgeklammert, da die Betrachtung dann ganz kompliziert wird.

Diese habe ich begründet widerlegt, bzw. erläutert wieso das ansich kein Problem ist (die Box "merkt" nicht dass eine andere parallel angeschlossen ist)... nicht mehr.

Als Resümee bleibt so oder so:
    Es ist wenig sinnvoll beide Boxen an einem Kanal zu betreiben.

Lösungen (und das ist doch wohl das wichtige für den Threadstarter) wurden mehrere genannt:
    - Zweite Endstufe
    - 2. Paar gleiche Boxen
    - Aktivmodule für die Kleinen
    - Mono fahren und auf einem Kanal die 104, auf dem anderen die 404

• uchris
    • 15. August 2012 um 00:54

Was meinst du mit Reihenwiderstand?

• uchris
    • 15. August 2012 um 00:37

Ich habe es doch gerade MIT unterschiedlichen Impedanzen gerechnet, das hast du natürlich gerade nicht mit zitiert.

Natürlich ist meine Betrachtung idealisiert, darauf habe ich auch hingewiesen, dass ich z.B. Kabelwiderstände nicht beachte und von einer idealen Spannungsquelle ausgehe. Diese Betrachtung ist bei realen Lautsprechern auch durchaus legitim. Lege mal an einer Endstufe ein Sinus-Signal mit konstanter Amplitude und veränderbarer Frequenz an. Fahre den Bereich von 50 Hz bis 10 kHz durch und miss die Amplitude am Anschluss des Lautsprechers. Du wirst dich wundern wie gut Endstufen (bei vernünftigen Kabelquerschnitten) doch die Spannung konstant halten können.

• uchris
    • 14. August 2012 um 23:28

Nur vorausgesetzt dass die Gesamtleistung gleich bleibt...

Dies ist aber nicht so!

Spannung bleibt konstant.

Ich rechne mal ein Beispiel durch.

1. Stelle: beide haben 8 Ohm
    2. Stelle: Box A hat hier 32 Ohm, Box B hat hier auch 8 Ohm

Spannung soll jetzt mal 30 Volt sein.

Fall 1:
    Box A: P = U²/R = 112,5 Watt
    Box B: P = U²/R = 112,5 Watt
    Gesamtleistung: 225 Watt

Fall 2:
    Box A: P = U²/R = 28,125 Watt
    Box B: P = U²/R = 112,5 Watt
    Gesamtleistung: 140,625 Watt

Box B bleibt also leistungsmäßig von der Impedanzkurve der anderen Box völlig unbehelligt.

• uchris
    • 14. August 2012 um 22:48

Das ist doch Quatsch.... Wieso heißt eine Spannungsquelle denn Spannungsquelle?

Antwort: Weil sie eine definierte Spannung (und nicht Gesamtleistung) liefert.

Die Gesamtleistung ändert sich sehr wohl! (Spannung bleibt konstant, aber der Strom ändert sich aufgrund des anderen Widerstandes)

Ich wiederhole: Unabhängig von dem was "parallel" angeschlossen ist, liegt eine definierte Spannung an.
    Ganz einfach Grundregel aus den absoluten Grundlagen der E-Technik: Bei Parallelschaltung von Widerständen liegt an allen die gleiche Spannung an!

• uchris
    • 14. August 2012 um 19:04
    Zitat von "treibsand"

Prinzipiell ist das richtig, was du schreibst - denk allerdings nochmal drüber nach, wie sich die Last in den Stromzweigen verteilt, wenn der eine Widerstand ganz klein und der andere ganz groß ist...
    Das verschiebt nämlich die Leistung u.U. zu Ungunsten des schwächeren Lautsprechers.

Nein! Bei einer Spannungsquelle ist es völlig egal was für Lasten sonst noch daran hängen. Die Spannung am Ausgang ist (solange man nicht in den Grenzbereich der Endstufe kommt) bei gleicher Aussteuerung und Verstärkung unabhängig von der angeschlossenen Last (solange sie halt ein Mindestmaß nicht unterschreitet). Daher liegt die gleiche Spannung an jedem einzelnen Lautsprecher an, unabhängig davon, ob noch andere Lautsprecher parallel (!!!) angeschlossen sind. (Kabelverluste mal vernachlässigt)
    Jetzt erhält man aus U=R I und P = U I schließlich P = U² / R. (Die Impedanz [oder Widerstand oder wie man auch immer rechnen möchte] ist unabhängig von einem anderen Lautsprecher, der parallel angeschlossen ist!)
    Also ist auch die Leistung unabhängig vom anderen Lautsprecher.

Ich finde es etwas unpassend, dass du dich über "halbe Viertelwahrheiten" beschwerst und dann so etwas erzählst.
    Es ist nicht böse gemeint, ich möchte es nur richtig stellen.

• uchris
    • 14. August 2012 um 10:21
    Zitat von "treibsand"

1. Nein, es handelt sich um unterschiedliche Lautsprecher - somit werden die Impedanzkurven unterschiedlich sein! Damit könnte z.B. ein Impedanzminimum der einen Box genau da liegen, wo ein maximum der anderen liegt und schon verteilt sich die Last bei dieser Frequenz ganz anders. Im Ernstfall kriegt die schwache Box dann mehr, als ihr lieb ist...
    Da solltest du die Impedanzkurven nochmal checken... :!:

Ich glaube er möchte die Boxen parallel schalten und nicht in Reihe - schreibt er zumindest. Innerhalb gewisser Grenzen sollte eine PA-Endstufe ein Spannungsverstärker sein, so dass dem einen Lautsprecher die Impedanzkurve des anderen Lautsprechers egal sein dürfte.

Trotzdem macht es aus mehreren hier bereits erwähnten Gründen keinen Sinn beide Boxentypen an einem Endstufen-Kanal laufen zu lassen.

• AKG DMS 70

• uchris
    • 14. August 2012 um 08:34

Gibt es etwas neues? Hat es mal jemand gestestet? Wie sicher sind die Verbindungen? Kommt es öfter zu Verbindungsabbrüchen oder läuft es stabil. Wie störanfällig ist es gegenüber W-LAN ?

• uchris
    • 13. August 2012 um 20:56

Da beide die gleiche Impedanz haben, werden beide auch die gleiche Leistung bekommen.
    Es wäre also sehr unklug die beiden parallel anzuschließen. Du würdest die größeren nie ausfahren können (Nur ein viertel der Leistung) oder die kleinen wären ziemlich schnell defekt.

Damit das passen würde, müssten die kleine (104) eine Impedanz von 32 Ohm haben. Dann könntest du sie problemlos parallel schalten und die 104 würden immer 1/4 der Leistung der 404 bekommen.

Also: Entweder eine zweite Endstufe kaufen und einzeln betreiben, oder du fährst das Setup Mono.... Auf einem Kanal dann die 404 und an dem anderen dann die 104. Dann kannst du die Leistung unabhängig voneinander regeln.

• Glockenklang Double Two, Doppel CD-Player...

• uchris
    • 2. Juli 2012 um 18:38

Einmal hoch

• Kaufberatung

• uchris
    • 7. Juni 2012 um 16:09

Für ähnliche Sachen setze ich inzwischen Audio Zenit CD12 ND ein.
    Trotz des güntigen Preises (der ja etwa deinen Preisvorstellungen entspricht) habe ich in letzter Zeit nur positive überraschte Kommentare von Musikern bzgl. Monitorsound bekommen. Hätte ich selber nicht mit gerechnet, dass die so gut ankommen.

Als Topteile für 3 doppel 12er könnte es doch sehr eng werden. Aber das würde es für jedes 1x12er Top, das direkt strahlt. Von daher meine Empfehlung: Nimm die Box ruhig mal in die engere Auswahl.

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• uchris
    • 17. Mai 2012 um 14:15
    Zitat von "simonstpauli"

Stimmt, wenn man weniger als 15 Stunden in der Woche arbeitet, kann man auch komplett über die Familienversicherung versichert bleiben. Das wäre dann ein Einsatz in der Woche. Oder vielleicht zwei. Das ist realistisch.

Bis 400 Euro im Monat... bzw wegen Werbungkosten bei Selbsständigkeit sogar weniger. Danach kann man sich studentisch Kranken- und Pflege versichern (bis 19 Stunden die Woche) aber von einer Rentenversicherung weiß ich nichts....

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• uchris
    • 16. Mai 2012 um 08:50

Was ist denn z.B. mit den Leuten, die sowas nur vorübergehend machen um sich z.B. ein Studium zu finanzieren?

Für die sehe ich ein Problem.
    Wenn sie weniger als 400 Euro verdienen, können sie sich das "Leben" nicht leisten.
    Wenn sie mehr als 400 Euro verdienen müssen sie so viel arbeiten um wieder etwas vernünftiges heraus zu bekommen, dass sie nicht mehr Hauptberuflich Student sein können....

• uchris
    • 9. Mai 2012 um 16:55

Preise VHB

• uchris
    • 29. April 2012 um 14:15

Steht immer noch zum Verkauf

• uchris
    • 16. April 2012 um 13:24

Einmal hoch

• Bühnenpodeste, günstige 8" Aktivbox

• uchris
    • 12. April 2012 um 14:45

Ich suche:

5x Bühnenpodest 2mx1m etwa 60cm hoch

2x günstige Aktivbox wie z.B. The Box Pa108a

• Sennheiser mmd 935 oder 965 , S16, Mikros...

• uchris
    • 11. April 2012 um 01:58

- Sennheiser Kapseln: MMD935 oder MMD965 in der G3 Version

Bei günstigen Konditionen:

- Behringer S16

- Cat5 Kabel auf Rolle mit Ethercon mind. 50 Meter

- Rode NT5 Stereo-Paar

• uchris
    • 7. April 2012 um 17:08

Große Aufräumaktion. Preise sind großteils Verhandlungsbasis.

Glockenklang Double Two Noisegate
    Preis: 100 Euro -> 60 Euro

Numark MP 302 MP3 Doppel CD Player inkl. einfaches 4 HE Case
    Preis: 155 Euro 135 Euro
    Nur CD-Player: 130 Euro
    Nur Case: 44 Euro

2x AKG D440
    Preis: je 60 Euro -> je 50 Euro

Weitere Fotos auf Anfrage!

• PKNC Endstufen

• uchris
    • 20. Februar 2012 um 14:36

Sehr günstige Preise. Auch die 4-Kanal Version. Das liegt ja sogar unter dem Niveau von Ram Endstufen.

Sehr schön finde ich: Einen sogar übers Web programmierbaren Controller für einen Aufpreis von nur 200 Euro. Das kostet bei anderen Herstellern schnell mal das 5-fache!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™