vor 2 oder 3 tagen ging sie noch (wenn teilweise doch recht langsam) seltsam....
Beiträge von uchris
-
-
Naja, so lange die zweite Endstufe wirklich 2 Ohm tauglich ist, könnte man die in 4 Ohm Brücke verwenden und 2 18" Subs daran betreiben.
Als Tops würde ich (falls neu gewünscht wird) 2 CD12 ND von Audio Zenit empfehlen. Ich war wirklich überrascht, wie gut die klingen.
Als Subwoofer eventuell dazu passend 2 CDW18 (wäre dann so ziemlich genau dein Budget).
Andernfalls kann man sich bei den Subs auch die Thomann Bässe mal angucken (Achat Serie) -
Können es auch 15" Boxen sein?
Würde ja sonst soetwas wie PS12 oder Audio Zenit CD12 gebraucht empfehlen, aber Fullrange? Mhh wird schwierig. Für Hintergrundmusik vllt.
Aber wenn es wirklich "Party" sein soll würde ich eher zum 15"er greifen oder halt immer Subs drunter stellen. -
Da wirst du auf jeden Fall länger glücklich mit sein als mit dem DAP zeugs.
Aber ich habe mir sagen lassen, für Disco ganz okay. Nach dem 6. Bier und und mit Ohropax klingt zwar auch die DAP ganz okay, aber es soll ja auch Antialkoholiker oder Fahrer geben und in einem "gesunden" Zustand ist das dann wirklich nichts schönes für die Ohren.
Da liegst du jetzt wirklich deutlich drüber. Also Glückwunsch zum Kauf!
-
Habe das Summit letztens in einem größeren Musikhaus angetestet.... naja es war enttäuschend.
Die Zeit vom Klicken/Drück/Schalten bis etwas passiert ist außergewöhnlich lange. Ich würde es auf etwa eine Sekunde schätzen. Das behindert einen flüssigen Arbeitsfluss erheblich.
Außerdem waren schon viele Fader defekt, so dass sie nicht mehr auf ihre Positionen kamen. Sie hingen irgendwie fest. Dies spricht leider nicht wirklich für Qualität. -
Bei dem Budget wären von RCF als aktive Boxen nur die 312 A drin. Für 100 Personen würden die aber auch reichen.
Bei den Subs würde ich eventuell mal folgende Boxen von Thomann mir angucken:
The Box Pro Achat 115Dieser Sub hat hier im Forum sehr gute Kritiken bekommen und würde unter dem Budget liegen. Alternativ kannst du die Endstufe verkaufen und auch etwas passendes von RCF kaufen.
Die neuen Mackie-Sachen sind nicht mehr so gut, also lieber dann RCF.
Alternativ etwas von FBT (wenn es aktiv und Plastik sein soll)
-
Cool, endlich verwirklicht mal jemand das Konzept, was ich schon vor einigen Jahren vorgeschlagen habe

Ob man soetwas braucht.... eien K20 hat die gleiche Leistungsklasse..... nimmt man 2 davon hat man auch 4 Kanäle mit knapp 40 kW
-
Also wenn das bei beiden Tops identisch ist, dann klingt das schon einmal nicht nach einen Defekt.
Du sagtest die Boxen alleine machen diese Geräusche? Ohne das etwas angeschlossen ist? Eventuell kann auch da das Problem liegen. einfach mal den XLR-Eingang kurzschließen, also alle 3 Pinne verbinden und dann nochmal hören!
-
Wie laut ist denn das Rauschen?
-
Wie geschrieben, das kommt demnächst. Das Mikro ist quasi ganz frisch hier eingetroffen.
Berichte werden aber folgen
-
Habe jetzt auch mal ein PR22 angetestet.... und ich kann die Euphorie hier voll nachvollziehen. Es klingt verdammt natürlich!
Ich habe mir mal Kopfhörer aufgesetzt und eine andere Person reden lassen. Abwechselnd SM58 und PR22 und zwischendurch den Kopfhörer abgesetzt. Während zwischen SM58 und "in natura" wirklich Welten lagen und die Stimme eine völlig andere war, war der Unterschied zwischen dem PR22 und dem natürlichen klang wirklich gering. Die Stimme klang nahezu gleich. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Wenn man mit der eigenen Stimme testet fällt sowas natürlich garnicht so auf, aber hört man mal andere Personen darüber geht wirklich ein Licht auf.
Weil es anerkannt ist, werde ich wohl den Großteil der Bands weiterhin mit Sm58 ausstatten, aber besonders bei sehr guten Frauenstimmen, werde ich wohl des öfteren mal zum Heil greifen. Demnächst muss sich das Mikrofon mal live bei einem Gospelkonzert beweisen und andererseits hoffe ich, dass ich bald mal wieder eine laute Metallband mit Frau in den Vocals bekomme.
Zu den Griffgeräuschen: Die sind mir auch aufgefallen. Allerdings: Im Vergleich zum SM 58 sind sie nicht unbedingt lauter, aber offener. Beim SM58 hört man ein dumpfes Grollen. Beim PR22 sind Höhen und Mitten mit dabei. Das fällt deutlicher auf, als in den tiefen Bereichen wie beim SM58
-
Soweit ich weiß bastelt Bald Beschallungstechnik indivuduelle Schutzhüllen. Da einfach mal nachfragen.
-
Subsonic (als ein Hochpass, der ganz tiefe Frequenzen wegfiltert) ist ideal dafür. Sollte drin bleiben.
Was Studi wohl meint ist ein Subharmonic Synthesizer. Den hat die XTI wohl auch.
-
Auch da kannst du Auslöschungen im Übergangsbereich haben. Aber da muss man ausprobieren.
Wichtig ist: Die Tops sollten identisch sein und die Bässe sollten identisch sein. Sonst ist es ein echtes Glückspiel und meist nicht zufriedenstellend. Ob die Tops nun von anderen Herstellern sind als die Subs.... Naja, wenn du das eh nicht verleihen möchtest ist es erst mal egal.
Endstufen gibts sonst auch gebraucht. Besonders schwere Endstufen gibts zur Zeit auch sehr günstig. Also wenn Gewicht kein Problem ist kannst du hier ein Schnäppchen machen, das doch in einer anderen Liga als die T.amps ist.
Soll es denn fest für eine Location sein oder willst du es gewerblich vermieten? Oder wofür ist das gedacht?
-
Der Thread ist zwar alt, aber so schön, dass ich ihn mal hochholen muss. Da gibts doch sicherlich mehr solcher Geschichten.
Ich finde ja diverse Firmenevents schön. EIn paar Reden, etwas Hintergrundmusik und.... lecker Essen vom Edel-Catering --- okay, wie man es in dieser Klasse auch in entsprechenden Restaurants gewohnt ist, sind die Portionen mickrig, aber dafür steht im Minutentakt eine nette Dame bei dir und möchte den leeren Teller gegen einen vollen tauschen

-
Wenn die räumlichkeiten auch nur knapp für 150 Personen reichen, sind 4 18" Subs wohl wirklich zuviel. Dann lieber 2 vernünftige als 4 die "gehen".
Ich würde zu 4 15" tendieren, denn 2 18" könnte je nach Anforderungen (besonders wenns in den härteren Bereich geht) wieder zu knapp sein.
Wenn du schon selber sagst, dass du eher ungeschickt in Holzverarbeitung bist, würde ich die von Selbstbau abraten. Zu schnell ist mal irgendwo irgendeine kleine Lücke mehr und man ärgert sich schwarz.
Ich würde dir auch zu etwas gutem gebrauchten raten oder dich mal bei Herstellern mit nicht so bekannten Namen, aber guter Qualität und dafür sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis umgucken.
Mein Favourit da: Audio Zenit.
Bsp: 2xCD12 ND und 4xCDW15 -
Leider gibt es die TGX Mikros nicht mehr.... Beyerdynamic hat das komplette Programm umgestellt.
Aber es gibt "vergleichbare" Mikros nun unter anderem Namen.
-
Bei 5 HEs ist das ziemlich schwierig..... Hatte ich auch mal ne Zeit lang. Die Endstufen sind oft sehr lang... und dann hast du einen "Schacht" von eine HE wo du irgendwie mit schmalen Händen den Stecker bis zum sehr kurzen DCX bekommen musst. -> Anschlussfeld ist da sehr praktisch!
Also entweder 5 HE mit Anschlussfeld hinten oder 6 HE (so hatte ich es lange Zeit) mit Anschlussfeld vorne.
Besonders beim DCX hat ein Anschlussfeld noch weitere Vorteile:
Die Buchsen beim DCX sind nicht verriegelbar!!! Daher lässt sich leicht ein Kabel ausversehen mal rausziehen. Bei einem vernünftigen Anschlussfeld nicht. -
Ich wäre sofort dabei. Zentral NRW/Ruhrgebiet wäre Perfekt.
Haben wir denn hier jemanden, der eine Location stellen kann für ein vollwertiges Forentreffen?
-
Naja, wenn es ihn doch interessiert ?
Man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen.
Neu gibts die wohl nicht mehr. Ansonsten ganz schöne Dinger. Originalbestückungen waren sowohl JBL als auch Evoice....
Tipp: Wenn man 2 übereinander Stapelt, sollte man den oberen so umdrehen, dass eine große Hornmündung entsteht. Dann kommt da auch ordentlich tiefbass raus.
Macht Spaß mit den Subs zu arbeiten.