1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael fischer

Beiträge von michael fischer

• Wie viele Betriebsstunden darf eine Endstufe haben?

• michael fischer
    • 7. April 2012 um 18:08

Hallo,

also spricht prinzipiell erst mal nichts dagegen.
    Die (in Summe 8 Stück) waren in einem 19" Schrank eingebaut, in dem es im Sommer schon mal nett warm wurde, so dass das Netzwerk-Equipment ausgestiegen ist.

Zur Leistung:
    Eigentlich brauche ich keinen neuen Verstärker, aber bei so einem Angebot werde ich hellhörig. Ich kenne aber noch nicht den Preis.
    Und für zu Hause reichen 12W, also reichlich Reserve.

• Wie viele Betriebsstunden darf eine Endstufe haben?

• michael fischer
    • 7. April 2012 um 09:34

Hallo,

nachdem meine Boxen langsam Gestalt annehmen (siehe Selbstbaubrett) könnte ich nächste Woche günstig in den Besitz einer Endstufe kommen.

Hersteller Australian Monitor, Typ AMIS1202P
    Die hat 2x 120Wrms und einen 70V / 100V / 4Ohm und 8 Ohm Ausgang.

Soweit so gut, jetzt kommt's:
    Diese Endstufe lief 7 Jahre lang jeweils von Montags bis Freitags von 6:00h bis 19:00h im Leerlauf, hat also in Summe rund 24.000 Betriebsstunden hinter sich. Sie war in einem Schulungsraum installiert und wurde nie gefordert.
    Neupreis in Amiland ist 890 US$.
    Was ist die noch wert, bzw. sollte man lieber die Finger davon lassen?

• Will neue Boxen bauen - Kaufentscheidung getroffen!

• michael fischer
    • 13. März 2012 um 12:58

Hallo,

habe vor Jahren mal selbst ein Messsystem entworfen (Audiofit). Dieses läuft unter DOS und arbeitet mit dem Parallelport (Druckerport) LPT1.
    Als zweites könnte ich Hobbybox nutzen, allerdings habe ich nur eine alte 30 Tage Test-Version.
    Mit Win 95 als Rechner ist die Auswahl nicht so groß, allerdings läuft dieser Rechner (233MHz)eben noch ohne Prozessorkühler, etc.

Gruß
    Michael

• michael fischer
    • 12. März 2012 um 09:45

Hallo,

da anscheinend noch keiner diese Hornkombi verbaut hat, melde ich mich wieder, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe.
    Als Schnelltest lief der Bass über 3,3mH und das Horn über 0,82µF. Das war schon nicht schlecht. Freue mich schon auf den Klang über eine "echte" Weiche ...

Michael

• michael fischer
    • 6. März 2012 um 09:59

Hi Leute,

lange war es ruhig um mein Projekt (Herbst 2011). Ich habe viel gerechnet und simuliert.
    Letztendlich habe ich auf Euch gehört und letzte Woche 4 Eminence Delta Pro 12A und 2 RCF N350 zusammen mit Eminence LHSST1F CD-Hörnern gekauft. Monacor ist ausgeschieden.
    Das XT1086 ist es nicht geworden, es passt nicht ins Gehäuse.

Hat jemand von Euch einen erprobten 18dB Hochpass für die Hornkombi zur Hand?
    Da der F-gang ja ziemlich stark fällt würde ich es mal mit 1,5µF + 0,33-0,47mH + 15µF probieren.
    Trennfrequenz sollte für's erste so bei ca. 1,8kHz-2,0kHz liegen.

Michael

• Endlich passenden Bass gefunden - nun HT-Horn gesucht

• michael fischer
    • 19. Oktober 2011 um 20:51

Nein, das Visatonhorn will ich nicht nehmen, es war nur ein Beispiel für ein breit strahlendes Horn.

Aber welches empfiehlt sich für den BMS 4544 ?

• michael fischer
    • 18. Oktober 2011 um 17:31

Hallo,

der BMS Treiber 4544 scheint auch interessant.
    das xt1086 Horn ist mir mit 20cm ein bisschen hoch ...
    Da ich zu Hause höre, orientiere ich mich lieber mal an Visatons Monitor 890 Box mit extrem breiten Horn mit geringer Höhe, also statt 80 x 60° eher 100 x 40°.

• michael fischer
    • 15. Oktober 2011 um 11:23

Hallo miteinander,

da auf den alten Thread keiner geantwortet hat, eröffne ich mal einen neuen.
    Nun, der Bass ist gefunden. Ihr habt mich überzeugt. Wenn man mal den Referenzwirkungsgrad für alle in Frage kommenden Chassis ausrechnet, dann steht der SP-30A/200PRO nicht mehr ganz so gut da.
    Es fehlen gut 5dB gegenüber dem durchschnittlichen Wirkungsgrad gemäß Katalog.
    Bei Eminence fehlen "nur" knapp 3dB, damit sind beide Chassis gleich laut.
    Allerdings hat es mir jetzt statt des Kappa 12A der Delta 12A PRO angetan.
    1.) er hat den höheren Qts, damit läßt sich mehr Bass erzeugen
    2.) Er sollte mit den Parametern fs=51Hz, Qts 0,35 und VAS=82 Liter gut zu meinen Vorstellungen von 60 Litern pro Chassis passen.
    3.) Der Frequenzgang ist relativ gleichmäßig (kein Loch bei 500Hz) und weit ausgedehnt.
    Sollte also auch zweiwegetauglich sein.
    4.) Der preisliche Rahmen paßt perfekt.

Ganz nebenbei wird er als Ersatzchassis für den EVM12L gehandelt, was mir auch noch entgegenkommt, da ich bekennender EV-Fan der 80er Jahre bin.

Wenn Eure Erfahrungen nicht gegen diese Entscheidung sprechen, bleibt jetzt noch der passende Hochtöner. Am liebsten würde ich bei ca. 1500-1800Hz trennen, d.h. für mich, dass das Horn ab ca. 1000Hz vollen Pegel liefern sollte. Gerne auch noch darunter solange die Breite unter 40cm bleibt. Überhaupt ist die Frage, welche Art von Horn für mich im Wohnzimmer die beste Lösung ist: 60° x 60° oder 40° x 90°. Wer weiß mehr? Vom Bauch her würde ich das 90° Horn bevorzugen.
    Vom Budget her bleiben pro Horn noch ca. 250Euro übrig.

MRH-200 plus Celestion CDX1-1430 wäre ein möglicher Kandidat.

• Will neue Boxen bauen - Kaufempfehlung gesucht

• michael fischer
    • 12. Oktober 2011 um 20:13

Hallo miteinander,

ja, ihr habt mich überzeugt. Wenn man mal den Referenzwirkungsgrad für alle in Frage kommenden Chassis ausrechnet, dann steht der SP-30A/200PRO nicht mehr ganz so gut da.
    Es fehlen gut 5dB gegenüber dem durchschnittlichen Wirkungsgrad gemäß Katalog.
    Bei Eminence fehlen "nur" knapp 3dB, damit sind beide Chassis gleich laut.
    Allerdings hat es mir jetzt statt des Kappa 12A der Delta 12A PRO angetan.
    1.) er hat den höheren Qts, damit läßt sich mehr Bass erzeugen
    2.) Er sollte mit den Parametern fs=51Hz, Qts 0,35 und VAS=82 Liter gut zu meinen Vorstellungen von 60 Litern pro Chassis passen.
    3.) Der Frequenzgang ist relativ gleichmäßig (kein Loch bei 500Hz) und weit ausgedehnt.
    Sollte also auch zweiwegetauglich sein.
    4.) Der preisliche Rahmen paßt perfekt.

Ganz nebenbei wird er als Ersatzchassis für den EVM12L gehandelt, was mir auch noch entgegenkommt, da ich alter bekennender EV-Fan bin.

Wenn Eure Erfahrung nicht gegen diese Entscheidung spricht, bleibt jetzt noch der passende Hochtöner. Am liebsten würde ich bei ca. 1500-1800Hz trennen, d.h. für mich, dass das Horn ab ca. 1000Hz vollen Pegel liefern sollte. Gerne auch noch darunter solange die Breite unter 40cm bleibt. Überhaupt ist die Frage, welche Art von Horn für mich im Wohnzimmer die beste Lösung ist: 60° x 60° oder 40° x 90°. Wer weiß mehr? Vom Bauch her würde ich das 90° Horn bevorzugen.
    Vom Budget her bleiben pro Horn noch ca. 250Euro übrig.

MRH-200 plus Celestion CDX1-1430 wäre ein möglicher Kandidat.

• Ernstgemeint!! max Druck in der 2 Liter Klasse - Eure Tipps!

• michael fischer
    • 19. September 2011 um 21:04

Hallo,

Du sprichst nur von "2 Liter Volumen". Als Boxenvolumen mit einem Horn davor, dann geht es auch richtig laut!
    Ansonsten ohne Horn kommt bei 2 Litern Volumen eigentlich nur ein 13er in Frage. Ein 10er hat zu wenig Membranfläche, einem 16er reichen 2 Liter nicht mehr sinnvoll.
    Der 13er müßte relativ hart aufgehangen sein (fs um die 70-80Hz) und eine Gesamtgüte von ca. 0,8 bis 1,0 haben. Dann kommt ein Hochpasskondensator davor, die Grenzfrequenz sinkt durch diese Maßnahme auf ca. 70Hz und das Chassis ist im Bass entlastet.
    Hat der 13er dann auch noch +/-3mm oder mehr Hub und eine ordentliche Belastbarkeit, sollte auch die Maximaldynamik ordentlich sein. Bei viel Hub wirst Du wahrscheinlich aber einen separaten Hochtöner brauchen oder Du nimmst besagtes Coax-Chassis aus dem Car-Hifi Programm, da haben viele die oben genannte Parameter.

Viel Glück beim Suchen!

• michael fischer
    • 15. September 2011 um 08:57

Hi,

nein, nein, bin nicht verschwunden. Habe fast täglich ins Forum geschaut, aber trotz gelöschtem Cache wurden nur die alten Beiträge angezeigt und rgendwie keine neuen Beiträge. Heute klicke ich mal neugierig auf irgendso einen Button, weil ich von Sabbelbacke eigentlich eine Antwort erwarte und siehe da: jetzt mit dem misteriösem Button habe ich auf einmal nur noch Beiträge ab dem 04.08. und Ihr seid fleißig am diskutieren. Muss noch mal schauen was ich falsch gemacht habe. Muss ich umblättern, wenn der Thread zu lang wird ?!?

Ich habe noch viel geschaut, habe aber momentan den Zettel mit der Auswahl nicht vor mir liegen. Favourit ist und bleibt der IMG SP-30A/200PRO sowie MHD-152. Alle anderen sind zu sehr auf Tiefe getrimmt (und damit leiser) oder haben keinen 2-Wege tauglichen F-gang. Auch bei den Hörnern sind die meisten relativ wellig oder fallen bei 20kHz schon auf oder unter 100dB.

@ Sabbelbacke: Ist mein Email nicht bei Dir angekommen? Gesendet um den 06.09.

• PA-Sub mit Hifi-Chassis geht hervorragend

• michael fischer
    • 11. August 2011 um 20:48

Hallo,

ich wollte mal einen etwas anderen Sub vorstellen, den ich vor fast 10 Jahren gebaut habe
    und der bis heute seinen Dienst tut.

Mein Kumpel hatte sich neue Boxen und einen Amp gekauft. Die Daten in Kürze: Reloop 15" Zweiwege Box, der Amp mit 2x 380W an 8 Ohm. Paßte zueinander, konnte voll ausgefahren werden, machte aber nicht genug Bass.

Ich hatte 16 identische Hifi-Bässe und die sollten seine Kombination ergänzen. Könnte klappen, dachte ich, auch wenn es nur 17cm Bässe sind.
    Immerhin liefern 8 Bässe pro Seite 1100cm² Membranfläche, so viel wie ein 18 Zöller. Ich habe viel simuliert, gerechnet und durchgespielt.
    Am Ende wurde es ein doppelt ventilierter Bandpaß mit 37 + 13Litern pro 4 Lautsprecher und 4 Boxen insgesamt.
    Die Chassisimpedanz von 8 Ohm blieb pro Box bestehen, und der Wirkungsgrad von 89dB wurde durch die Verwendung von vier Lautsprechern um 6dB und durch den Bandpaß noch einmal um 2dB angehoben. Mit der zweiten Box pro Seite wurden dann 97dB/1W/1m daraus. Wenn jedes Chassis konservativ gerechnet nur 50W abkann, so macht es in Summe 400W. Dafür stehen +/4,25mm linearer Hub zur Verfügung. Der Frequenzbereich erstreckt sich errechnet von 37Hz bis 110Hz. Das paßt gehörtechnisch auch ganz gut (Test-CD). Die vier Subs machen mit meinem alten McGee Amp mit 2x 220W deutlich mehr Dampf als es die Reloop mit angegebenen 103/1W/1m bei 380W Ansteuerung machen.
    Und so machen sie noch heute Krach.

• michael fischer
    • 4. August 2011 um 09:00

Hallo,

55Hz bei -3dB habe ich jetzt auch "nur". Das ist, wenn sie denn echt sind, ausreichend tief.
    Käufliche Boxen hören da auch schon auf, die angegebenen 40Hz beziehen sich auf -8dB (wäre korrekt), manchmal aber auch auf -10dB oder noch weniger.

Wenn's denn tiefer gehen muss kann ja mein Sub nachhelfen.
    Je nach Einstellung entweder runter bis 34Hz oder 25Hz bei -3dB. Letztere Einstellung ist nicht partytauglich trotz 15" und 300Watt.

Ich baue alle F-Weichen passiv. Meßequipment ist vorhanden (Eigenbau Endstufe, Micro-VV, A/D-Wandlung, Speicherung incl. selbstgeschriebenes Programm). Wurde auch mal in der Klang&Ton vorgestellt, der Name ist AUDIOFIT).
    Alternativ dazu Hobbybox 4.0, da der Rechner unter Windows 3.1 läuft und dafür lüfterlos ist.
    (Kommt beim Messen besser ...). AUDIOFIT läuft ja noch unter DOS !

• michael fischer
    • 2. August 2011 um 09:52

Hallo,

warum ich diese Projekt bauen will, liegt einfach dran, dass ich schon genügend 0815-Boxen gebaut habe. Bassreflex, geschlossen, Transmission-Line, Bandpaß (letzterer war übrigens richtig gut! War leider für einen Bekannten, kann ich demnächst mal was drüber schreiben).

Ich träume seit 10 Jahren von Boxen, die über den höchst möglichen SPL-Pegel verfügen, der aus einem Gehäuse der gegebenen Größe erzielbar ist.
    Ich hatte sowas schon mal mit 2x RFT L1535, das sind 12" mit 100dB in 80Litern. Der durchschnittliche Pegel im Mitteltonbereich schwankt laut Meßschrieb zwischen 100 und 106dB, die Chassis liefen als Breitbänder ohne Filter. Bass ging bis 60Hz, dann war Schluss. Damit habe ich bei Studentenfeten bis zu 400Pax mit 2x 220Watt (McGee Quasar, lüfterlos) beschallt. Im der heimischen Studenbude lief beides nach der Fete wieder als Hifi-Anlage.

Irgendwie bin ich damals hart aufgehängten Chassis verfallen.
    Dann gab es noch das Buch "Höchstempfindlich" von Götz Wilimzig, was meine Erfahrungen bestätigte.

Deswegen will ich noch mal versuchen mit etwas größerem Budget dem Ziel meiner Traumlautsprecher näher zu kommen.

Konzeption 2011:
    Ein 12Zöller läuft bis in den Mitteltonbereich von etwa 2kHz, der Pegel im Mitteltonbereich soll NICHT reduziert werden. Ab 2KHz kommt ein relativ großes Horn, wobei sich noch die Frage stellt ob es ein 60°x60° oder ein 90°x45° Horn sein sollte. Ich denke für zu Hause ist das 90°x45° wegen geringerer Reflexionen an Decke und Boden besser.

Damit der Bass mitkommt, gibt es den zweiten 12Zöller, der hier den Pegel um 6dB anhebt.
    Der soll mit einer großen Trafokernspule (=niedriger Innenwiderstand = wenig Pegelverlust) irgendwo zwischen 200Hz und 500Hz rausgehen.
    Nach unten sollten 55Hz -3dB drin sein, tiefer wäre schön, muss aber nicht.

Bei den "Professionellen", also den Firmen, die ihr vorgeschlagen habt, strotzen die Bässe so vor Kraft, dass sie nicht laufen können, sprich einen Qts von 0,2 haben. Das macht keinen Bass. Eine leichte Überhöhung bei 70-100Hz nehme ich gerne in Kauf, liefert das dann doch erst den Pegel, den ich im Mitteltonteil habe.

Die restlichen Eckdaten:
    4 Ohm wünschenwert
    Ich vergleiche alles bei angenommenen zweimal 60Liter Gehäusen pro Box (für 2x 12" Chassis")
    Ich bin auch für vier 10Zöller mit je 16 Ohm zu haben, sofern jedes mit 30 Litern auskommt, das ganze tief genug spielt und Pegel bringt.
    +/-3mm Schwingspulenüberhang bei gut 2000 cm² Membranfläche sollten es schon sein, ich will mich ja nicht verschlechtern.

Ich schaue mal weiter ...

• michael fischer
    • 30. Juli 2011 um 11:16

Hallo miteinader,

das sind schon einige Ideen, die Ihr da habt. Bevor das in die falsche Richtung läuft, muss ich meine Wünsche noch mal mehr konkretisieren.

Andi Groß:
    Jobst Audio MB115: Der Sub allein ist leider schon zu groß. Ich kann bestenfalls 45cm breit (besser wäre35cm breit), 45cm tief und 1,20m hoch. Das sind die absoluten Maximalmaße, die ich gerne unterschreite.
    93dB/1W/1m. Hmm, das wäre nur ein dB lauter als meine momentane Lösung mit 15".
    Ich sagte aber HOCHwirkungsgrad und dachte eher an was Dreistelliges ...
    Meine derzeitigen Fullrangeboxen machen auch schon 96dB/1W/1m, ich will aber keine Kilowatt reinbasen müssen um Lautstärke zu erzeugen, es dürfen auch mal nur 3W mit Röhre sein ;)
    Die Satelliten sind mit 80Hz Grenzfrequenz nicht ohne Sub zu betreiben, 50Hz sollten schon erreicht werden.

Jan Zipper:
    Fullrange ist eindeutig der Lösungswunsch. Ich habe noch keine Sub-Sat Lösung gehört, die für mich gut klang (inclusive meiner eigenen Lösungen).

FLOmeier:
    auch hier 96dB habe ich schon, ich strebe 100dB oder mehr an.

Sabbelbacke:
    Danke für die vielen Tipps! Ich habe in erster Linie mir Gedanken um die Bässe gemacht.
    Die Recherche im Web bei Beyma, 18sound, EV, P-Audio, Celestion, RCF, Eminence und anderen läßt mich immer wieder zurück zu Monacor kommen. Komischerweise hat keiner diesen Namen bislang genannt. Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit gemacht? Meine sind eigentlich durchweg positiv, allerdings waren das alles Hifi-Chassis.

Meine Idee:
    Von IMG Stage Line kommen für mich folgende 12" in Betracht (je 2 Stück pro Box):
    1. Wahl von den Parametern her SPA-12PA, allerdings nur 96dB laut (im Bass 91dB)
    1. Wahl vom Frequenzgang und Schalldruck SP-30A/200PRO, allerdings nur +/-2mm Hub
    oder SP-30/200NEO (gute Parameter, laut (im Bass 92/92,5dB), aber wenig Hub)
    1. Wahl allgemein SP-12/200PA aber im Bass leise (85dB bei 50Hz)

Und da stellt sich mir gleich die Frage, ob diese Chassis verschieden gemessen wurden, denn bei identischen Parametern (fs=45Hz, Qts=0,33, VAS=114Liter) nämlich der
    SP-12/200PA und der SP-30A/200PRO wird ersterer mit 100dB angegeben ist und bei 50Hz 85dB laut, während der andere 102dB macht und bei 50Hz immerhin 92dB laut ist.
    Wie kommt das?
    Eigentlich müßten beide im Bass doch gleichlaut sein, oder? Es gibt da doch so eine Formel für den Referenzwirkungsgrad:
    Eta ist gleich irgendwas mit BL, fs, Qes, VAS geteilt durch schieß mich tot. Und bei gleichen Parametern sollte das gleiche rauskommen.

Für den Hochtonteil habe ich noch nicht genau geschaut, könnte mir aber den MHD-152, MHD-172 oder MHD-240 vorstellen.

So, viel Text, jetzt seid ihr erst mal wieder dran.

• michael fischer
    • 29. Juli 2011 um 15:50

Hallo miteinander,

ich bin der Neue, 43 Jahre alt, Dipl. Ing. Nachrichtentechnik, Diplomarbeit war die Entwicklung der Box Elance von Audiodata. Danach war ich 4 Jahre lang Lautsprecherentwickler für eine taiwanesische Firma bis es mich völlig anderweitig verschlagen hat.
    Boxen habe ich viele entwickelt und gebaut, jedoch fast alle nur mit hauseigenen Chassis.

Innerhalb der letzten 11 Jahre hat sich viel getan. Aktuelle Chassis kenne ich nur aus dem Internet oder Zeitschriften. Deshalb wäre es schön, wenn der Eine oder Andere einen Tipp für mich hätte.

Durch Umgestaltung des Wohnzimmers können endlich neue Boxen gebaut werden. Meine Vorlieben liegen bei Hochwirkungsgradboxen, einmal gehört, haben sie mich in ihren Bann gezogen. Leichte tonale Verfärbungen gegenüber Hifi-Boxen nehme ich dafür in Kauf. Hörner sind leider auch jetzt noch zu groß, folglich wird es bassreflex werden (müssen).

Pro Seite stehen 80-150 Liter zur Verfügung, ideal wären ca. 100-120 Liter.
    Momentan schweben mir 2x 12" plus Mittel-Hochtonhorn vor.

Ohne dass ich meine Favouriten nenne, was würdet ihr mir empfehlen?
    Ach ja, der preisliche Rahmen endet bei ca. 200 Euro pro Chassis.

Gruß
    Michael Fischer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™