Hi
wisst ihr wo man einen einfachen voltage controlled highpasfilter günstig kaufen kann ![]()
Beiträge von lucas schmitz
-
-
Hi
ich mache mir zur zeit einige Gedanken über den nahbesprechungsefekt. ich denke hier im "Signalquellen"-board gehört das Thema am ehesten hin.
Also was ich mich zur zeit frage ist, ob der nahbesprechungseffekt linear oder exponentiell ansteigt. Es ist ja so, das je nöher man an ein Mikrofon rangeht, immer mehr tiefe Frequenz angehoben werden, Die Grenzfrequenz der Bassanhebung wandert also quasi nach oben. ISt diese Wanderung wohl linear, sodass sich bei gleicher Distanzverringerung zum Mikrofon auch eine gleiche Wanderung der grenzfrequenz ergibt, oder hat vielleicht eine Halbierung der Distanz eine verdopplung der angehobenen Frequenzen zur Folge.Letztere Variante könnte ich mir deswegen vorstelen, weil der Nahbesprechungseffekt ja vermutlich was mit der Abnahme des Schalldruckes bei längerem Weg zutun hat. und der Schalldruck nimmt schließlich auch mit dem Quadrat der entfernung ab. Außerdem würden ja, wenn die Grenzfrequenz linear nach oben wandern würde auch dann nicht alle Frequenzen durch den Nahbesprechungsefekt verstärkt werden, wenn man gar keinen Abstand mehr zur Membran hat. (Die Frequenzen, die nicht verstärkt werden würden, lägen zwar vielleicht außerhalb des Hörspktrums, aber es gäbe sie). Hat man aber tatsächlich keinen Abstand zur zwischen Schallquelle und Membran, dann ist der Weg zur Rückseite der Mebran unendlich mal so lang wie zur Vorderseite und somit ist der Schalldruckunterschied ebenfalls unendlich. In dem Fall müssen ja alle Frequenzen durch den nahbesprechungseffekt verstärkt werden oder wie seht ihr das?Gruß
Lucas