Hatte ich mir schon fast gedacht. Ja es geht und klanglich ist wie schon gesagt kein grober Unterschied. Du musst nur mehr schleppen.
Beiträge von philipp buck
-
-
Zitat von "ADMIN"
In welche Richtung die Reise geht, ist seit ein paar Jahren erkennbar. Vorausschauende Marktteilnehmer haben das bei ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigt...
Richtig. Aber leider scheint sowas vorerst nur für Bayern vorgesehen zu sein, in Bremen gibts nur diesen DJ Führerschein, der zwar auch eine Grenze des Schallpegels vorschreibt, aber kontrolliert wird das hier nie. Daher hat man auch in den Clubs die ca 125 dB, mit den netten Piezos und den Höhen +10dB. Da muss ich wohl mal nach Bayern fahrn wa :lol: . Irgendwie finde ich diese Begrenzung gut, obwohl das Gehör der meisten Discogänger so oder so schon geschädigt ist, durch Einflüsse wie Walkmen und die Krachanlage zu Hause.
-
Warum 18 mm MDF nehmen? Haste davon etwa zu viel übrig? Ich kenne MDF nur in 19 mm. Bist du dir sicher, dass du deinem Rücken das antun willst? Ich habe beide Versionen zu Hause stehen in 18 (Multi) & 19 (MDF) mm, aber klanglich merkt man da keinen groben Unterschied, aber es wird schon Gründe haben, warum der Erfinder 19 mm vorgesehen hat.
Gruss
-
So hab nun die Yamaha P5000S geordert.
Nochmal danke für die Antworten. Werde die Red Rock auch noch mal testen, da ein Arbeitskollege von mir beide Modelle hat.Gruss Philipp
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Tips.
@ Klangcharakter, die RedRock scheinen ja auf keinen Fall schlechte Endstufen zu sein. Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Wie sieht es mit der "RAM Audio R 1500 Endstufe" aus? Wäre die dafür geeignet? Oder die Crest Audio CPX 2600 Endstufe?
@ yamaha4711 momentan 2 x PS12 gerade vorgestern fertig geworden.
@ Sven H Naja, jeder setzt seine persönliche, preisliche Grenze, ich gebe aber lieber doch ein bißchen mehr aus, als dann im Endeffekt nur son Mitteldings zu haben, aber mir dann ne Endstufe für 2-3k zu kaufen finde ich dann doch ein wenig zu übertrieben, da man die Endstufe der Qualität der LS zuordnen sollte.
Gruss Phil
-
Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer Endstufe für den oben genannten Sub (JBL MRX 518) und ich habe folgende rausgesucht, welche preislich alles auf dem selben Level sind:
- Crown XLS 802 D
- THE T.AMP D1600
- QSC RMX 2450
Die THE T.AMP ist eine Digitale Endstufe, wobei ich selber aus Erfahrung sagen muss, dass allg. T.Amps unten herum etwas schlank sind.
Bitte um Hilfe bei der Auswahl.
Danke
-
So Planänderung, gebaut wird ja, auf jeden Fall, aber erst Anfang des nächstes Jahres, weil dann sind es 4 JBL´s und dann kommen 2 SK 212. Nun suche ich für die Übergangszeit noch zwei passende Tops für kleinere Sachen, leider scheidet hierbei Selbstbau aus. Zur Auswahl stehen folgende:
HK AUDIO PREMIUM PR:O 12
oder
DB TECHNOLOGIES ARENA 12
Sind diese Tops überhaupt geeignet für (gute) Sprachwiedergabe?
Gruss Phil
-
Juhu
eine Antwort bzw 2. Okay, dass ich für 450 € keine Box mit nem 1,4" bekomme, habe ich mir schon fast gedacht. Reicht ein 12"/1" denn für meine Verwendungszwecke? Auch für 2 Subs pro Seite? Ich erinnere mich an eine Veranstaltung auf der sie 12/2er geclustert hatten, gefiel mir einfach besser. Nein ich hatte nicht gesagt 2 von denen pro Seite, sondern einen pro Seite und dann würden auch 2 MRX reichen.Die SK212 haben wir schon mal gebaut und mit nem Sub der mit Oberton XB700 bestückt war laufen lassen, da hat auch einer pro Seite gereicht. Da diese Box aber zu große ist scheidet sie aus.
Wäre ein 10/2er nicht auch ne Möglichkeit? Die Box insgesamt wäre viel kleiner und trotzdem leistungsfähig genug für 2 MRX pro Seite...
MfG
-
Sehr rege Beteiligung hier

-
Morgen allerseits,
ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines JBL MRX 518, der zweite folgt im September. Nun möchte ich, wie der Threadtitel es schon sagt passende Tops zu diesem Sub bauen, da mir die Tops aus dieser Reihe ein wenig zu teuer sind. Insgesamt hatte ich an 450 € pro Top gedacht. Wichtig ist mir, dass die Tops eine gute Sprachübertragung haben. Die Tops sollten ein trapezförmiges Gehäuse haben. Holz standardmäßig Birkemultiplex 15 mm , dann noch Strukturlack, versenkte Griffe und Anschlussterminals. Sie sollten natürlich so klein wie möglich sein, leicht sind sie ja schon durch das Birkenmulti.
JBL empfiehlt nen 12"/1,5", was ist eine günstige Alternative?[2*12/1,4??] (mit Bauplan). Die Tops sollten sich auch dazu eignen mit 2 Subs pro Seite zu laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Phil