wobei ich mal in den Raum stelle, dass es bei den genannten Roto-Toms nicht ein zu großer Aufwand ist die gescheit zu stimmen.
Klar, man braucht ein wenig Gedult aber es ist wesentlich schneller im Vergleich zu dem restlichen "Fellgeraffel" ![]()
Beiträge von daniel wilhelm
-
-
Beim Durchblättern eines Werkzeugkataloges von einem bekannten Werkzeugvertrieb ist mir aufgefallen, dass bei einigen Schweißgeräten (sowohl der Inverter- als auch der Schutzgaskategorie) ein solcher Adapter mitgeliefert wird.
Wird dann dort noch eine Anmerkung für diesen Adapter in der BA hinterlegt? -
Vielleicht ein wenig weiter entfernt, aber dennoch zuverlässig:
http://www.stahlbau-fasshauer.de/index.htm -
Zitat von "treibsand"
Is auch doof. Du verdienst nur die Hälfte und musst doppelt so oft auf klo. :roll:Warum das denn? Wenn schon Klonen dann auch gleich noch ein paar "Dinge die der Mensch nicht braucht" durch Gentechnik verbessern

-
Zitat von "chris neumann"
Die Konstruktion ist doch völlig in Ordnung.
Selbst im ungünstigstem Fall passiert mit Deinem Nullleiter rein garnichts.
Nen normaler Verteiler ist vom Prinzip her genauso aufgebaut.!!Du sprichst hoffentlich von dem im Ursprungspost genannten Adapter!!
-
Zitat von "Beffel"
Moin Werner!
Da geht aber immer nur eine VA auf einmal! Und so ab LS9 aufwärts würde ich das nur ungern irgendeinem für die Karnevalszuganlage mitgeben wollen. :wink: Wenn da ein Billigteil runterstürzt oder "vollgeko..." wird, ist mir das pumpe, ich hab´ja noch welche für den nächsten Einsatz.Also nicht ganz so die wahre Lösung für mich.
Wenn cih das nun aber richtig raushöre hast du doch schon deine Meinung darüber (über neue Digitalgeräte) geäußert.
Das analoge kannst du mit auf den "Karnevalswagen" geben und hast weniger Probleme falls ein Defekt vorliegt.
Du kannst also auch mit weniger Geld mehr Flexibilität erreichen da noch Spielraum für Ersatzgeräte ist.
Klar geht das Gleiche auch bei Digital---kostet nur mehr.
Ich versteh noch immer nicht das genaue Problem :wink: -
Die Fragestellung macht ja durchaus Sinn doch befürchte ich, dass nun nach sehr kurzer Zeit die (alt) gewohnt Digital-Analog Diskussion beginnen wird (oder schon begonnen hat).
Warum sollte eine analoge Konsole keinen Sinn machen?? Sie tut was sie soll und man muss sie halt dementsprechend bedienen aber wo liegt das Problem??
-
Zitat von "Beffel"Alles anzeigen
Mein Fazit:
Dein Fall ist sicher nicht nur konstruiert, aber dazu müssen alle per GUVV und BGV vorgeschriebene Unfallverütungsvorschriften, durch VDEn vorgegebene Schutzmaßnahmen und eine selbstschützende Arbeitsweise (=professionell) außer Acht gelassen werden.
Ich habe mal gelernt:
Freischalten
Spannungsfreiheit prüfen
gegen Wiedereinschalten sichernDie drei Regeln des Überlebens!
Ich bin mir ziemlich sicher, sie gelten auch heute noch und das gerade bei Fachkräften!
Und andere dürfen ja eigentlich garnicht so verantwortliche Aufgaben ausführen, oder?Bei Allem was du sagst stimme ich dir zu 100% zu.
Ich sagte ja bereits in der Überschrift, einen "worst-case" zu konstruieren und da passieren numal genau die oben genannten Fehler.Ich bin auch der Meinung dass die drei Regeln noch immer gelten (zum Glück) denn Strom macht klein schwarz und hässlich.
Du hast aber auch selbst schon das große Problem angemerkt durch das "oder" am Ende deines Posts.
Wie oft kommt es denn vor dass eben genau diese "nicht-speziell-unterwiesenen-Personen" solche Arbeiten durchführen. -
ok ich versuche mal einen "worst-case" zu basteln:
Stell dir vor auf einer Veranstaltung wurde der Dimmer über den besagten Adapter angeschlossen.
Alles funktioniert tadellos, nichts wird überlastet usw. Soweit so gut.
Doch dann ist plötzlich ein Leuchtmittel defekt und Mann muss an die Scheinwerfer.
Da man ja sicher arbeiten möchte macht man den LS am Dimmer aus und vergisst dann vor dem Ausbau des Leuchtmittels das Prüfen mit einem Phasenprüfer etc. ob denn die Leitung auch spannungsfrei ist.
Da bei Inbetriebnahme des Dimmers nicht geschaut wurde wie der Schuko gesteckt wurde liegt nun die Phase dummerweise auf dem N und ein Fehlerstromschutzschalter wurde leider nicht verbaut (oder dieser dumme grün-gelbe Draht wurde entfernt weil der eh immer nervt :roll: ).
Tja, nun packt man ans falsche Kabel und hat einen Stromschluss über den Körper, da die Phase ja nicht getrennt wurde.Das wäre nun der schlimmste Fall der bei dieser Adapterverwendung passieren kann sobald er denn unsachgemäß verbaut wird.
-
Dann schau doch mal auf der Seite von Sennheiser vorbei:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom…esucherfuehrung
Dort gibt es einige Möglichkeiten.Edith: Hatte überlesen, dass das ganze morgen stattfindet.
Also bei Sennheiser anrufen bei wem ein solches System stationiert ist. -
Zitat von "marce"
Aber schon komisch, gerade in einer Festinstallation. FOH-Strom kommt doch eigentlich immer von dem Verteiler, wo auch's PA dranhängt...
Ich sag es immer wieder gerne:
Wenn man sich mal einige (auch nagelneue) Festinstallationen genauer anschaut wundert man sich mit welcher Logik dort die Kabel gezogen wurden.
Diese Logik ist leider nur für die Planer durchsichtig und für spätere Anwender stellt sie ein Problem dar, da wie im obigen Beispiel der Strom für Ton und Licht nicht getrennt wurde sondern einfach lustig kreuz und quer veschaltet worden ist.
Dies kommt dann auch meistens dadurch dass die Anlagen von fachfremden Planern erstellt wurden und diese nicht dazu in der Lage waren sich das nötige Fachpersonal ins Haus zu holen.Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele wo alles super gelaufen ist und eine prima Struktur mit sauberen Plänen etc. geschaffen wurde.
-
oder man baut sich ein günstiges Core einfach mal um wie man es denn für den speziellen Fall haben möchte aber:
DAS BRAUCHT ZEIT
-
Zitat von "Tobias Zw."
Bei mir heisst das noch immer VoltAmpére, und wer das nicht zuordnen kann, hat auf VAs sowieso nix verloren...
MfG TZwich bezog mich hierauf:
Zitat von "ThomasL"Man möchte gar nicht glauben, was VAs alles tolerieren um Geld zu sparen...
Sind das nun die neuen "VerAnstalter"

-
Nach dem Hinweis von mringhoff füge ich nun hier mal was Neues ein:
Ich finde das "Wort" bzw. die Abkürzung "VA" und deren Ableitungen wie zB. "VA´s" etc. sollte langsam mal verbannt werden bzw. nur dann eingesetzt werden wenn es auch wirklich Sinn hat.
Dabei bleibt die Frage was heißt VA nun GENAU?
Da gibt es doch äußerst viele Meinungen! -
Ja die Ausbildungszeit kann verkürzt werden wobei die Verkürzung auch schriftlich beantragt werden muss (also zB. bei der zuständigen IHK)
-
Zitat von "ThomasL"
Man möchte gar nicht glauben, was VAs alles tolerieren um Geld zu sparen...
Also bitte! Können wir nicht mal "VA´s" als Unwort hier einführen, das klingt ja scheußlich! :?
-
herrlich wirds aber dann wenn du den stick mit key einmal abziehst^^
Ich habe beim ersten Mal als ich ihn abzog nicht schlecht gestaunt als ich plötzlich vom User-Level her nur noch ein "Gast" auf dem Pult war und alle UDK´s fehlten.
-
Zitat von "mringhoff"
Das dumme ist nur, daß bei vielen Gästen und Verantwortlichen meist der Technikausstatter für das Nichtfunktionieren verantwortlich gemacht wird. Klar, dem Auftraggeber kann man das erklären und eine Rechnungskürzung muss man nicht fürchten, aber das Image leidet dennoch...
das kommt mir bekannt vor!
Auch sehr schön ist, wenn man vom "Presenter" dann aufgefordert wird mal eine Folie zurückzuschalten obwohl der entsprechende (eigene) Schlepptop DIREKT vor ihm steht und er zuvor versichert hat mit der vorliegenden Software schon 1000Mal gearbeitet zu haben.
Solche Fehler werden dann von den Gästen sehr schnell dem Dienstleister zugeordnet, selbst wenn der nichts dafür kann.
Dieses Problem hat man aber zum Beispiel auch teilweise bei Fremdmischern. -
die twisted pair Lösung läuft in einem hiesigen Veranstaltungszentrum tadellos auf einer Strecke mit ca. 30Metern und auf einer weitern mit ca. 50Metern.
(
am Beamer wurde dann allerdings gespart^^) -
Zitat von "bias79"
Wie wärs mit Rechner an den Projektoren und Maus, Tastatur und Monitorsignal zum FOH ?
Naja sagen wirs mal so:
Das ist doch das gleiche Problem nur in anderer "Senderichtung".
Ob ich nun von FOH zum Beamer oder vom PC am Beamer zum FOH sende ist doch das gleiche.
Dazu kommt bei deiner Idee nur noch ein weiteres Problem nämlich das mit Tastatur und Maus :wink: