1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• daniel wilhelm
    • 1. März 2009 um 20:17
    Zitat von "wolfgang klein"

Wozu denn der ganze Stress. ARKAOS Software kann man doch per DMX fernsteuern.

Also Rechner auf die Bühne, DMX Interface dran und schon ist gut.

Wir machen das so und es funktioniert einwandfrei.

System: Macbookpro + Arkaos VJ + DMX Pro-Interface (von LMP) + Avolites Pearl Expert /grandMA

Dann halten sich die Kabelwege in Grenzen und man steuert das Ganze über eine DMX-Pult

Dein Einfall ist sicherlich machbar und auch funktionell allerdings "unterstelle" ich dem Fagesteller vom Anfang, dass er weder eine Pearl Expert noch eine GrandMA daheim hat um deine Lösung zufriedenstellend zu lösen.
    Wahrscheinlich ist das auch für seine Zwecke "oversized" (überdimensioniert bleiben wir beim Deutschen :D ).
    Es geht ja lediglich darum ein Videosignal von FOH zur Bühne zu bringen und um das Signal auch weiterhin noch kostengünstig vom FOH zu steuern.
    Und genau da hakt dein Vorschlag :wink:

• WLAN im Livebetrieb: wie zuverlässig?

• daniel wilhelm
    • 26. Februar 2009 um 21:16

was ich mich frage (auch in der Gefahr dass es die Frage schon gab, dann einfach ignorieren) wie der Betrieb FOH zur Bühne per Lan übers Stomnetz (D-lan oder so) aussieht.
    Ist das stabiler als W-Lan??

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 24. Februar 2009 um 20:34
    Zitat von "simonstpauli"

Nach Rosenmontag auf politischen Aschermittwoch umbauen und dabei diese feine "Altes-Kölsch"-Note in der Nase haben. Ja, das riecht nicht nach Alt und nicht nach Kölsch sondern igitt...

Klebt allerdingst nicht wie Cola oder andere süße Erfrischungsgetränke!

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 23. Februar 2009 um 20:27
    Zitat von "bastler"

Große, relativ neue (<10 Jahre alt) Mehrzweckhalle mit 50A Hauptsicherung :twisted: :twisted:

Ich weiß nicht warum aber da kommt mir irgendwie die Signatur eines Forenkollegens hier in die Gedanken: "Kann man da nichts löten????" :D

Oftmals gibt es in nagelneuen Hallen noch viel größere Probleme da die Halle (insbesondere Ton- und Lichttechnik) von fachfremden Elektrofirmen gebaut wurden und diese auch noch Pläne von wahrscheinlich blinden Bauzeichnern/Architekten/Planern bekommen haben.

Da hängen dann im Saal mal Boxen für ca. 40000Euronen rum die völlig unnütz sind da einfach überdimensioniert und nicht brauchbar.
    Oder es hängen Richtmikros von der Decke und keiner weiß in welchem Kabelschacht die Anschlusskabel rumliegen (Plan ist natürlich weg und nicht auffindbar).
    Oder man hat am vermeindlichen "FOH Platz" (ganz an der Seite des Saals mit stark eingeschränktem Blick auf die Bühne) dauerhaft einen Lärmpegel der es unmöglich macht etwas von der Saalakustik mitzubekommen, da die Lüfter der ELA-Anlage summen.

Dieses zuviel und unnütz ausgegebene Geld fehlt dann natürlich an anderer Stelle.
    Dein Saal ist also keine Ausnahme!

• Forentreffen Hannover 25. April 2009

• daniel wilhelm
    • 23. Februar 2009 um 20:10

ähm..... Chat zwischen zwei Leuten?? :?

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 22. Februar 2009 um 21:52

I don´t need eine Karnevalsveranstaltung (Büttenabend):
    Eigentlich eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollem Programm und toller Band nur war der "Saaltechniker" (zuständig für die Einspielungen im Büttenbrogramm und für die Mikros) sehr beratungsresistent.
    Er hat den Saal mit 6 Ommnitronik/Raveland Boxen in einer Lautstärke beschallt, die mehr als Körperverletzung war.
    Mein Problem war, dass ich dazu noch mit dem Pult für die Band ziemlich dicht an einer dieser genannten Boxen saß. Somit hatte ich immer dieses plärrende Teil vor mir und es war nur mit Oropax auszuhalten.
    Gesteuert hat der liebe Herr das Ganze mit einem uralten Selbstbau Pult ohne jeglichen EQ in den Kanälen oder als Master um die Boxen wenigstens etwas zu entzerren. Dass kein Delay zwischen den Boxen war versteht sich von selbst.
    Fazit war, dass es schon bei dem Proben (ich war noch beim Aufbau der PA für die Band) schon ordentlich gepfiffen hat)
    Mein Angebot zumindest seine Headsets noch bei mir mit unterzubringen aufgrund der Feedbackempfindlichkeit seiner Anlage wies er zurück mit den Worten "das ging schon immer und das Pfeifen ist normal"

Tja somit hat es dann auch bei der Veranstaltung gepfiffen wie blöde und wie immer schauen die Leute mich an und machen mich an, warum ich nur still rumsitze und die Regler nicht bewege. Warum sollte ich auch, denn der Bandsouncheck war fertig und mein Sound stand. Das den Leuten zu erklären wäre unnnötig gewesen, da diese bereits einen guten Alkoholpegel erreicht hatten.

Warum sind einige Menschen so beratungsresistent? Ich wollte ihm doch nur helfen....habe nichtmal seine "PA" beleidigt!! :D

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• daniel wilhelm
    • 14. Februar 2009 um 16:03

Ich finde, dass man sich nach ein paar Tagen umgewöhnungszeit nun prima mit dem "neuen Forum" versteht.
    An die etwas kleinere Schrift kann man sich auch gewöhnen.
    Dankeschön für die vielen Mühen an den Michael!

• Mehrere PA´s miteinander verbinden

• daniel wilhelm
    • 13. Februar 2009 um 11:45

das Orakel hatte als wiedereinmal recht jedoch verstehe ich nicht ganz wie das mit den Wagen ausschaut:
    In einem Viereck?
    Bewegen die sich nich?
    Das klingt bestimmt richtig geil am Ende...... :oops:

• Anschluss einer 23000W Anlage

• daniel wilhelm
    • 13. Februar 2009 um 11:39

ich stimme dir da voll und ganz zu jedoch dachte ich mir dass es vielleicht anfänglich nur ein kleines Problem wäre wo man ihm auch hätte einen Rat geben können (ist auch mehrfach passiert)
    Im Endeffekt hat sich aber nun auch rausgestellt, dass es beim Fragesteller ein wenig an Grundlagen fehlt
    Somit sollte er sich NATÜRLICH wenn er unsicher ist jemanden mit fachlichem Hintergrund zu Seite holen

• daniel wilhelm
    • 12. Februar 2009 um 22:08

ich hoffe das war das Schlusswort....... wenn jetzt noch fragen offen sind......

• daniel wilhelm
    • 12. Februar 2009 um 18:23

Rechne es doch einfach durch!
    Du schreibst etwas von ca 23kW Gesamtleistung und hast die zwei verschiedenen Anschlüsse.
    Das ergibt dann zusammen ca. 33,1kW (oder auch 33100Watt, da hier ja alles in Watt gerechnet wird)
    Nun sag mir doch mal einer wo hier noch ein Problem liegt?
    Da kann bestimmt auch noch nen Bierpils mit Bierkühlung dran (wär jetzt auch schön...) :)

Es reicht aus (jedenfalls mit den Angaben die wir hier von dir bekommen haben), nur sollte mal ein Fachmann schauen wie du nun deinen Strom verteilst

Sorry dass ich hier so energisch schreibe aber das was du an Information benötigst ist schon alles gegeben!

• daniel wilhelm
    • 12. Februar 2009 um 16:23
    Zitat von &quot;concalves nuno&quot;

Danke für die Skizze! Hätte nicht gedacht dass man an den 16A Out vom 32A Stromverteiler 6x3600W anschliessen kann und dann noch an den 32A den 6000W Strahler. Wieviel Watt kann man überhaupt über eine 32A Steckdose ziehen?

Ähm ich glaube wohl du liest die Antworten nicht ganz sorgfältig!

1. Bereits oben habe ich schon geschrieben wieviel Leistung (in Watt) man aus einem 32A Anschluss ziehen kann und habe dir sogar die Formel dazu gegeben!

2. Demnach bekommst du auch einem 16A Anschluss auch nur 3680Watt pro Phase
    (Das halt 3 mal macht insgesammt ca 11kW aus dem 16er)

3. Warum also nicht einfach Licht auf den 32A Anschluss (wenn nötig mit dem Verteiler) und den Ton entsprechend auf den 16A Anschluss

Warum denn nicht einfach mal den Taschenrechner bemühen, denn die Vorgehensweise zum Berechnen steht hier nun schon zwei mal!

edit: eigenen Denkfehler behoben

• daniel wilhelm
    • 12. Februar 2009 um 11:04

Hallo
    Was und wieviel du an den jeweiligen Anschluss hängen kannst könntest du dir schoneinmal grob ausrechnen.
    Für den 32Ampére Anschluss mit 3Phasen würde dann gelten:
    32A mal 230V mal 3Phasen = 22080VA
    Somit kannst du aus dem 32er Anschluss grob 22000 Watt ziehen (pro Phase also ca. 7360Watt)
    Mit der gleichen Rechnung lässt sich dies auch für den 16A Anschluss berechnen.

Was du nun wo anschließt kannst du somit auch berechnen.
    Bei der Tonanlage heißt das Zauberwort auch noch "Crestfaktor" was soviel bedeutet, dass deine Anlage nie auf Dauer 5kW ziehen wird.
    (Dort gibt es aber schon jede Menge Diskussionen hier im Forum also mal Suchen, notfalls mit der Google Boadsuche)

Beim Outdoor Effekt bin ich mir recht sicher dass dieser eine komplette Phase des 32A Anschlusses belegen wird.

Den Rest dan dementsprechend aufteilen!

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 10. Februar 2009 um 22:10

Mach dir doch den Spaß und schau mal bei der Veranstaltung vorbei.
    Mit Sicherheit wirst du sehen dass es nicht 100% so läuft wie es sich der Veranstalter wünscht.
    Wenn doch.......erstmal Pech gehabt jedoch hast du dann 1. nicht die Discounter Plackerei gemacht und 2. wird sich der Dumper auf Dauer nicht am Markt halten können

Daniel

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 10. Februar 2009 um 15:00

wobei ich dazu sagen würde, dass du zu dem Job nicht gezwungen wirst!

Warum willst du dich denn dann "verramschen" und es billiger machen als du eigentlich kannst?
    Das ist dann wieder das Thema des Preisdumpings, welches du sicher nicht verfolgst.

Lass es doch ruhig deinen Mitbewerber erledigen...denn wie du schon selber sagst wird er wohl billiger sein aber seine Arbeit ist dann genauso billig und der Veranstalter bekommt das was er bezahlt hat: Eine billige, schlechte Arbeitsleistung

Somit sind deine Chancen recht hoch den Job wiederzubekommen zu anderen Konditionen.

Einfach so weiter zu machen wie in den Vorjahren (immer zum gleichen Preis) kann für dich auf Dauer nicht funktionieren oder hast du keine Steigenden Kosten die su selbst zu zahlen hast?

Grüßle
    Daniel

• Gnulf??

• daniel wilhelm
    • 10. Februar 2009 um 14:51

Röllchen...

• Summensignal über Funk zu den Amps ...

• daniel wilhelm
    • 9. Februar 2009 um 19:58

somit wären zumindest sämtliche Argumente der DAU- Bediensicherheit erfüllt und genau das wollte Elmar ja :D

• Summensignal über Funk zu den Amps ...

• daniel wilhelm
    • 9. Februar 2009 um 16:28

Ich denke mir aber ganz einfach, dass das Einstecken eines Hartings mit Summensignal, eventuelle Signale von der Bühne (wenn von Nöten) etc. auch nicht schwieriger ist als einen Schukostecker in die Steckdose zu stecken.
    Das Anschalten der Amps über einen eventuellen Zentralschalter??
    Oder es werden Adern des Multicores für eine Relaisschaltung geopfert um die Amps dann vom Pultplatz an und auszuschalten. :idea:

• Allen & Heath ZED-428

• daniel wilhelm
    • 9. Februar 2009 um 16:20
    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Der Soundcraft LX-7 II wäre noch eine Alternative. Die unterscheiden sich ein bißchen in den Features. Beide Pulte kann man sicher im Preissegment empfehlen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

LX-7 ? Ehrlich gesagt hat mir dieses Pult von allen die ich bisher bedient habe am wenigsten zugesagt. Die Potis sind seeehr eng aneinandergereiht sodass man schwierigkeiten bekommt mit etwas größeren Händen filigran zu arbeiten.
    Das selbige gilt dort auch für die Routingschalter.
    Selbst bei der großen Konsole wurde keine Option für eine Pultbeleuchtung geschaffen auch dies für mich ein No-Go.
    In der Preisregion wohl brauchbar aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mcih für die Bedienfreundlichkeit entscheiden und die ist wohl eher beim A&H zu finden.

• 32A auf 16A Adapter

• daniel wilhelm
    • 9. Februar 2009 um 15:58
    Zitat von &quot;concalves nuno&quot;

Ok, dann lassen wir es lieber. Beim letzen Mal hatten wir einen 4000W Strahler zur Verfügung, und mit der Kupplung angeschlossen, ohne Probleme.

Du hast es ja grad selber schon geschrieben:
    Beim letzten Mal war es nur ein 4000W Strahler was auch schon hart an der Grenze der 16A Leitung ist denn:
    230V*16A= 3680W (je nach Sicherungstyp kurzfristig mehr oder weniger)

Edit: Nenn deinen "Adapter" auch lieber "von 16A auf 32A" denn der andere ist nicht erlaubt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™