1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• daniel wilhelm
    • 30. November 2007 um 20:21

ich will nicht böse sein Kevin aber in mehreren deiner Beiträge wird doch schon viel über dein eigenes Fachwissen deutlich.
    Es ist nciht bös gemeint denn auch ich gab mich damit einmal zufrieden.
    Man wird älter lernt viel dazu und wird wesentlich erfahrener.
    Lass uns nun aber bitte den Threat schließen bevor es noch mehr off topic wird

Grüße Daniel

• Allen & Heath PA 12 zum Zweiten

• daniel wilhelm
    • 30. November 2007 um 18:49
    Zitat von "der onk"

Editierbare Effekte beim PA halte ich für ein Gerücht - das geht nur beim Wizard...

der onk mit Gruß

hier der Auszug der Website als Referenz:

Digital-FX
    Der digitale Effektprozessor mit 16 Programmen bietet Hall, Delay, Chorus und weitere Effekte, auch kombiniert. Dieses Effektmodul speist die Mono- & Stereo-Kanäle über Post-Fade FX-Aux. Der Ausgang des FX-Moduls wird mittels 100 mm Fader mit Mute & PFL geregelt und an Stereo-Mix und FB1&2 mit Post-Fade Pegel-Regelung geroutet. An dieser Stelle bieten 2 TRS-Eingänge mit Pegel-Regelung eine Möglichkeit um externe FX mit der internen Einheit zu kombinieren. Die interne FX-Einheit kann ausgeschaltet werden um ausschließlich externe Effekte zu verwenden. Die Fußschalter TRS-Buchse schaltet den FX-Kanal stumm. Effekte sind mit dem Allen & Heath Software-Editor (kostenlos auf der Resource-CD und auf unserer Website) MIDI-editierbar.

• daniel wilhelm
    • 29. November 2007 um 21:21

bidde bidde bidde......zuuuuuuuu

wenn wir danach gingen ob nun fürn nen FoH Platz ist oder nicht dann stünde er sicherlich auch öfters direkt vor der Bühne oder direkt daneben nur das gibt nur suboptimale Ergebnisse selbst mit der Walky Talky Variante :roll: somit wird er in die Mitte des Saales gebaut.
    Es kann schonmal vorkommen das der Mischerplatz nicht mittig im Saal sondern auch mal etwas weiter am Rand ist (sein muss) aber das gibt immernoch ein besseres Ergebnis als mit nem "FoH ala Monitorplatz".
    Einfach mal die Worte Front of House übersetzen das birgt schon einiges insich.

nun aber gut....ist viel gesagt worden und viel ehrliches dass man sich zu Herzen nehmen sollte!

• Allen & Heath PA 12 - Erfahrungsbericht?

• daniel wilhelm
    • 29. November 2007 um 21:11
    Zitat von "Pulenk"

Im Interesse der Forumshygiene:

@ Daniel Wilhelm:

Es spielt schon eine Rolle, dass jemand der antwortet, auch gelesen hat, um welches Gerät es genau bei einer Fragestellung geht. Genau lesen, ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Qualität eines Forums!

@ Andreas Helbiger:

1. Kann man auf Deiner Tastatur keine Großbuchstaben schreiben?

2. Unqualifizierte und unfundierte Behauptungen interessieren wirklich niemanden!

Nix für ungut!
    Mark

Alles anzeigen

Können wir jetzt wieder zum ürsprünglichen Post zurückkehren oder willst du uns noch weiter belehren?
    Und da sich (im bezug zu meinem Post) der PA12 und der PA12 CP nur in punkto der vorhandenen oder nichtvorhandenen Endstufe unterscheiden finde ich es unnötig nun darüber zu diskutieren ob man nur den PA12 nimmt oder den CP mitreinnimmt soviel dazu!

• Motu 2408

• daniel wilhelm
    • 29. November 2007 um 18:25

hast du schon in der systemsteuerung unter Audiogeräte dein Motu als Ausgang eingestellt?
    Und wenn du den media player benutzt musst du gleiches auch im mediaplayer nochmals tun unter einstellungen

• daniel wilhelm
    • 29. November 2007 um 18:21
    Zitat von "Kevin Segger"

bisher nehmen wir dann Adapter.
    Aber wenn es mal zu brumm problemen kommen sollte, dann ist es für uns kein problem, das entsprechende Material, bzg. di-boxen dazuzumieten..

Ich stelle mir gerade ein Signal einer Akustischen Gitarre mit Piezo-Pickup und zusätzlichem Mik (so ein Teil von Fishman)vor, das über nen Klinke-XLR Adapter und 50 Meter Multicore (mit Gesamtmasse :D ) ins Pult geschickt wird.
    Da könnte bestimmt der Bass (natürlich genauso verkabelt) arbeitslos werden.

nichts für ungut :wink:

• daniel wilhelm
    • 29. November 2007 um 18:07
    Zitat von "Pulenk"

Der Threadstarter hat glaub ich nichts von einem Powermischer geschrieben...

Mark

das spielt ja nun nicht so eine große Rolle bei seiner Frage, da man sich ansonsten einfach nur die Endstufe wegdenkt und gut is... :wink:

• daniel wilhelm
    • 28. November 2007 um 20:40

also in der Powermixerklasse ist dieses Gerät wirklich nicht übel.
    In der Summe je für rechts und Links nen parametrischen Eg was bei kleinen Sachen schon schöne Vorteile bietet.
    Dazu noch ein bissel FX den du per Midi und endsprechender PC Software einstellen kannst.
    Durch die hohe Ausgangsleistung kann man auch ordentlich Krach machen den das Pult sauber verarbeitet.
    Wo wir schon bei der Verarbeitung sind: Die ist bei A&H natürlich wirklich sehr sauber wobei mich allerdings die kleinen blauen Umschalter für 48Volt sowie einzelne andere Kanalmöglichkeiten stören.
    Was auch schön ist, duch den Standby mode kannst du das Gerät auch als normales Mischpult nutzen und das Signal über separate Endstufen laufen lassen.
    Alles in Allem tolles Gerät. :wink:

• daniel wilhelm
    • 28. November 2007 um 17:15

dem schließe ich mich an, denn aus den antworten wurde doch klar deutlich wie es professionell und ordentlich gelöst werden konnte aber keiner der Ratschläge wurde wirklich richtig wahrgenommen sondern erher auseinandergepflückt...

• Neue PA-Anlage für Schulaula

• daniel wilhelm
    • 28. November 2007 um 17:03

Diese Feedbackdestroyer tun nur dann was sie sollen wenn sie korrekt eingestellt sind.
    Von dem Feedbackdestroyer Pro (dem silbernen :D ) halte ich jetzt nicht soviel und nicht deswegen weil behringer draufsteht sondern weil dieses Gerät einfach nicht ausreichend arbeitet.
    Da sollte man das Geld doch lieber in einen schönen Eq investieren und sich erfreuen.
    Allerdings möchte ich auch anmerken dass ich mit dem Gerät der Firma Sabine (2Kanal Version) durchaus gute Erfahrungen gemacht habe wenn das Gerät richtig konfiguriert wurde.

• 5stufiger Frequenzsteller ~2KW

• daniel wilhelm
    • 28. November 2007 um 16:53

bin mir nicht sicher aber auch von Danfoss gibt es glaub solche speziell für Lüfter

• daniel wilhelm
    • 27. November 2007 um 19:21
    Zitat von "Kevin Segger"

Aber diese Box macht doch nichts anderes, als Klinke auf XLR zu Adaptieren?? Na super, dann kann ich auch gleich mit Klinke ins Pult gehen, wo ich doch dazu die guten Kabel sowieso schon da habe??
    Diese Box währe doch dann auch nur ein Signalstörer...

Naja, ich weiß ja nicht, was ihr alle gegen die gehasste Klinke habt, aber ich habe keine probleme mit ihr, sie rauscht oder brummt nicht, oder sonstige fehler... Warum also dann auf ein anderes Stecksystem umsteigen??

erstmal liegst du falsch mit dem Gedanken dass eine DI Box ein Signalzerstörer ist ganz im Gegenteil.
    Eine DI Box (ob nun aktiv oder passiv is wurscht) "konvertiert" sozusagen das unsymmetrische Klinkensignal zu einem Symmetrischen XLR Signal. Durch die symmetrierten Signale ist die Gefahr deutlich geringer sich Störsignale einzufangen.
    Desweiteren gibt es oftmals die Möglichkeit eines Groung-Lift Schalters mit dem du Brummprobleme leicht beseitigst.

Allerdings sollten die Schlagzeugsignale direkt mit XLR Kabeln ins Multicore oder Pult und da nciht noch ne DI Box dazwischen das ist Unsinn!

achso was mir zur klinke auch einfällt: schonmal versucht ein Klinkenkabel auf die schnelle zu verlängern??? Da bist du beim Verlängern von XLR deutlich flexibler und auf einer sichren Seite denn die können an der Verbindung auch gescheit einrasten

• Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

• daniel wilhelm
    • 27. November 2007 um 15:35
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Nein, darf so praktiziert werden.

nun sag halt auch warum nicht!
    ich sehe das einzige problem darin dass bei einer größeren Last von mehr als 16A nicht die Verteilersicherungen fliegen sondern die hoffentlich 16A Sicherungen der Steckdose an der du den Verteiler angeschlossen hast!

• daniel wilhelm
    • 26. November 2007 um 20:17

deine Schlagzeugmics geben XLR her und du benutzt XLR auf Klinke Kabel????
    In einem Post weiter vorne hast du auch etwas von der Signalqualität geschrieben also so.... :shock: und dann am besten auch noch in den line in vom Pult un den Vorverstärker ordentlich hochdrehen dass es schon ordentlich rauscht :roll:

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• daniel wilhelm
    • 26. November 2007 um 15:51

wo wie schon bei der Tanke sind..... wer war denn morgens frühs schon mal bei Aral....also bei den Tanken mit shop dort gibts nämlich eins a Kaffe und lecker Käse-Schinken Croissants sollte man mal probieren wenn man es sieht :D

• daniel wilhelm
    • 26. November 2007 um 15:41
    Zitat von "Kevin Segger"

Submulticore scheidet leider wohl auch aus, da es fast nur XLR Cors gibt, wir aber nur für Mikrofone XLRs nützen, der rest ist klinke, da bräuchte man dann wieder noch Adapter oder andere Kabel, das heisst wieder mehr Fehlerquellen, mehr Signalzerstörer, und von daher werde ich wohl kein Submulticor kaufen..

Ich nehme mal stark an dass die Überzahl an Signalquellen über XLR Outputs verfügt.
    Da ihr da für Gigs meißtens sowieso zumietet kann man ja die paar Klinken die übrig bleiben Bündeln.
    Stereowege wie zB. die von den Keys oder nem Drumcomputer etc. paarweise zusammen und direkt ans Pult.
    Den Rest dann über ein einfaches günstiges Subcore (oder nur XLR mit den passenden Klinke Adaptern oder DI Boxen was aus finanziellen Gründen wohl ausscheidet)

(oder auf Funk umsteigen, dass ist dann zwar noch teurer allerdings wird bei ein bisschen Disziplin beim Aufbau alles recht übersichtlich^^ )

• Farbe vom Case entfernen

• daniel wilhelm
    • 25. November 2007 um 20:29
    Zitat von "Thorsten Glombik"

Wenn gleich die Manu ankommt und dir wieder Trichlorätylen empfiehlt...Finger weg, das Zeug is giftig, narkotisierend und krebserregend...

ob sie gar nicht mitliest denn beim letzten mal war sie deutlich schneller! :D :wink:

• daniel wilhelm
    • 25. November 2007 um 20:17

ich denke mal eher nein da die meißten sich für einfache Submulticores entschieden haben die nicht mal teuer sein müssen (da für Proberaum mehr als genügend)
    Hinen am Pult dann die Peitsche mit Kabelbindern etc. noch ein wenig fixiert und gut is :wink:

• Kaufberatung: Pult mit 24 Kanälen für Live & Studio

• daniel wilhelm
    • 25. November 2007 um 20:04
    Zitat von "anhe"

ich rate dringend von digipulten ab. die geräte unter 10000 sind umständlich bedienbar und klingen meistens deutlich schlechter als analog. zudem kriegst du die schlecht vermietet. das wird sich zwar irgendwann ändern aber dann ist es für vorschnelle ls9-32 benutzer zu spät. der preisverfall dieser computer ist enorm. riderprobleme gibts auch bei allenheath pulten. die verarbeitungsqualität hat so ihre tücken. midas und soundcraft geht hingegen gut.

Lieber anhe!
    es scheint mir so, als hättest du schlechte Erfahrungen mit Digitaltischen gemacht und du "einfachere Digitaltische" generell verurteilst und dies ist finde ich eine vorschnelle Aussage!
    Mir stellt sich die Frage mit welchen Geräten du gearbeitet hast denn zum Beispiel das Ls9 ist eine durchaus sehr brauchbare Lösung mit einer fast schon komplett "intuitiven Bedienung" die auch sicher viele hier im Forum bestätigen können.
    Es kommt immer auf den Anwendungszweck an der ja durchaus vielfältig sein kann und dort bietet sich schon bei simplen Anwendungen solch ein Pult an. Ich möchte nun aber keine weitere Grundsatzdiskussion über Digi- und Analoggeräte lostreten^^.
    Woher ziehst du denn Schluss, dass sich die einfacherren Digitaltische schwer vermieten lassen (ich spreche NICHT von super-hyper-billig Tischen)
    Ich denke es gibt sicher einige Anwender die keine Analoge Lösung möchten aber auch keinen horrenden Preis für ein deutlich überdimensioniertes Digitalpult ausgeben möchten!

• Aggregat Leistung?

• daniel wilhelm
    • 25. November 2007 um 19:46

desweiteren gab es zu diesem Thema auch schon einige Beiträge wenn ich mich recht entsinne.
    Kannst also auch die Suche Funktion mal rattern lassen oder das Strom-Brett manuell durchforsten und du wirst sicher fündig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™