1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• Midas PRO - Firmware-Updates

• daniel wilhelm
    • 20. August 2015 um 20:48
    Zitat von "kob1"

Automation Knöpfe (Last Now Next, Store, OK, Overwrite) können seit 2.5 deaktiviert werden! -> Preferences - User

Ich muss da grad nochmal nachhhaken
    Ich finde die option zum abschalten dieser knöpfe leider nicht, wo versteckt sich denn der button hierfür ??

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 22. Juni 2015 um 22:31
    Zitat von "Marian Humann"

Die Kombination kommt mir seeehr bekannt vor. Lass mich raten: Die Nummer war in Thüringen?

Tadaaa!

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 20. Juni 2015 um 09:57

Idn....
    Lokal gestelltes Bell Vt500 "linearray" für eine rockshow....
    Ich mein der lokale betreuer hat sich wirklich mühe gegeben war aber selbst sehr unzufrieden... Ich ebenfalls denn wenn die snare gerade dabei war hörbar zu werden gingen auch dienamps deutlich hörbar durch verzerrungen ins clipping...
    Dazu dann ld systems monitore...

• Service Allen & Heath GL2800

• daniel wilhelm
    • 10. Juni 2015 um 07:53
    Zitat von "niko remy"

Hust Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz :lol:

Das ist korrekt dennoch quasi "grenzland" und ein Ausflug nach Hessen nicht weit !

• Service Allen & Heath GL2800

• daniel wilhelm
    • 8. Juni 2015 um 07:56

Mach doch mal ( nach vorheriger anmeldung beim service) einen ausflug ins hessenland nach mainz.
    Wenns nichts großes ist und die zeit da ist kann man dir evtl innerhalb eines tages helfen !

• TW Audio T20

• daniel wilhelm
    • 8. Mai 2015 um 07:50
    Zitat von "ImmerLauter"

680 (H) x 380 (B) x 400 mm (T), 27kg........als doppel 12er Topteil, auch mit zwei verschiedenen Hörnern zu bekommen.
    Nicht unbedingt größer und schwerer als die beiden hier gennanten 2x10" Kandidaten.
    http://www.voice-acoustic.de/produkte/voice…ts212_info.html

Die TX20 von PAT ist sogar 10cm größer, nur 1kg leichter bei gleicher Breite wie die TS-212 von Voice-Acoustic.

Hast du das voice acoustic teil schonmal gehört? Wenn nein machs mal ich wünsche viel gelingen :roll:

• QU16: Gleiche channel fader levels auf allen MixOuts

• daniel wilhelm
    • 19. März 2015 um 07:48

@ treibsand: es sind natürlich 7 mixe zzgl main.
    Ich bin da derzeit verwirrt da ich das ding gerade als multitrack playback nutze und gerade so 14 spuren wieder rausbekomme durch verquertes routing

• QU16: Gleiche channel fader levels auf allen MixOuts

• daniel wilhelm
    • 18. März 2015 um 07:53
    Zitat von "hunterstudios"

Ja, den jeweiligen Kanal postfader abgreifen...

Genau so!

Stelle alle mixbusse um auf post und schiebe die kanäle im jeweiligen mix bis auf 0 hoch.
    Jetzt nur noch den kanal im mastermix aufziehen.

Nun hast du maximal 6 getrennt regelbare mono mixes zzgl main.

• VHF wieder im Kommen?

• daniel wilhelm
    • 5. März 2015 um 22:10

Dann heißt es bald wieder daisy an die macht das waren zeiten! 8)
    Reichweite noch und nöcher...

• Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik m/w

• daniel wilhelm
    • 23. Februar 2015 um 12:17

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

HESSENSOUND Veranstaltungstechnik GmbH ist ein seit über 26 Jahren inhabergeführtes
    Unternehmen mit Sitz im nordhessischen Waldkappel.
    Die HESSENSOUND Veranstaltungstechnik GmbH steht mit einem jungen und dynamischen Team
    seinen Kunden als Full-Service Partner für Veranstaltungs-, Medien-, Konzert- und Bühnentechnik
    zur Seite.
    Aus einer Hand realisieren wir deutschlandweit Events im Sport-, Show- und Businessbereich.
    Wir sind im Besonderen auf modernste technische Lösungen und kreative Serviceleistungen in den
    Bereichen Ton- und Videotechnik, Beleuchtung und Bühnenbau spezialisiert.
    Im Rahmen deiner Ausbildung lernst Du zunächst die Abläufe und Arbeitsmittel deines
    Unternehmens kennen. Nach und nach wirst Du in erste Projekte eingebunden, begleitest die
    Techniker zu Einsätzen auf Veranstaltungen und arbeitest schnell selbstständig an eigenen kleinen
    Projekten. Weiterhin werden dir, in Zusammenarbeit mit der Berufsschule, theoretische Grundlagen
    deiner Ausbildung vermittelt.
    Beginn der Ausbildung 01.08.2015
    Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
    Was erwartet dich in deiner Ausbildung?
    • Planung, Organisation und Mitarbeit bei Veranstaltungen jeglicher Art
    • Arbeit mit Beleuchtungs-, Beschallungs- und Bühnentechnik
    • Aufbau, Einrichtung und Bedienung von Beleuchtungsanlagen, Projektions- und
    Tontechnik
    • Auf- und Abbau von Licht-, Video-, Bühnen- und Soundtechnik
    • Equipmentpflege & Funktionstest im Lager
    • Material Vor- und Nachbereitung
    • Lagertätigkeiten
    • Technische Betreuung von Veranstaltungen, Bedienung des Equipments
    • Kundenbetreuung vor Ort, Annahme und Herausgabe von Equipment
    • Professioneller und sicherheitsbewusster Umgang mit Technik
    • Sicherheitstechnik und Brandschutz
    • Entwicklung technischer Konzepte für Firmenevents, kulturelle Veranstaltungen, Messen
    etc.
    • selbstständiges Durchführen und Betreuen von Veranstaltungen
    • wechselnde Einsatz- und Veranstaltungsorte
    • Schwerpunkte in der Ausbildung sind Elektrotechnik, Beleuchtungs- und Tontechnik,
    Bühnenbau und Statik
    • die Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten prüfen,
    Umweltschutzmaßnahmen, Arbeits- und Unfallverhütungsvorschriften beachten
    • Veranstalter bzw. Kunden beraten, Veranstaltungsentwürfe erstellen und mit dem
    Kunden abstimmen
    • Ein sympathisches und aufgeschlossenes Kollegenumfeld
    Was erwarten wir von dir?
    • Qualifizierter Abschluss einer allgemeinbildenden Schule
    • Sehr gute Teamfähigkeit und Umgangsformen
    • Zuverlässigkeit
    • Verantwortungsbewusstsein und Improvisationsfähigkeit, Kreativität
    • Interesse an der Funktionsweise von Ton- und Lichtanlagen, Elektrotechnik und
    Elektronik
    • Grundkenntnisse der Ton- und Lichttechnik sind von Vorteil
    • Aufgeschlossenheit und Kontaktfreudigkeit, freundlicher Umgang mit anderen
    Menschen
    • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Englisch
    • Körperliche Belastbarkeit und Ausdauer
    • Flexibilität (wechselnde Arbeitsorte und unregelmäßige Arbeitszeiten)
    • Handwerkliches Geschick
    • Eigeninitiative
    • Musikalisches „Einfühlungsvermögen“ ist von Vorteil
    • EDV Grundkenntnisse
    • Gute kommunikative Fähigkeiten
    • Führerschein Klasse B

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die du uns per Post oder email zukommen lassen
    kannst!

Hessensound Veranstaltungstechnik
    In der Farbe 8
    D-37284 Waldkappel
    Tel. 05656 4420
    Mail: info@hessensound.de
    http://www.hessensound.de

• Klinke Kupplung 3,5mm mit Clip

• daniel wilhelm
    • 3. Februar 2015 um 07:23

Die wohl robusteste und einfachste variante wäre einen kopfhörerverstärker ins stagerack zb. Den behringer powerplay und dazu die fertigen fischer bodypacks mit poti, somit kann man das über immer verfügbare xlr kabel verkabeln und hat noch einen lautstärkesteller am künstler selbst.
    Geht auch stereo!

• Was fehlt hier?

• daniel wilhelm
    • 25. Januar 2015 um 12:09

Mir stellt sich die Frage wofür das Ganze?

• Der 'ipad Beauftragte'

• daniel wilhelm
    • 23. Januar 2015 um 09:17

Ich denke es gibt viele Gründe die das Arbeiten mit dem ipad möglich machen. Teilweise wurde hier auch schon angemerkt, dass es manchmal einfach nicht möglich ist sich noch irgendwo hinzuquetschen.

Faktoren für einen durchfühbaren ipad mix sind für mich:

- sauber eingestellte, eingemessene PA bei der ich weiß was mit meinem input passiert
    - eine eingespielte Band bei der Dynamiksprünge eher selten vorkommen
    - abgeschirmtes drumset mit diszipliniertem Drummer um das direktsignal vernachlässigen zu können
    - klare Handzeichen
    - in ears für mich selbst ( dann geht es sogar notfalls auch neben der bühne)

Nichts desto trotz versuche ich zumindest beim soundcheck das pult an eine gute position zu schieben.
    Danach kann ich bei bedarf auf das pad umsteichen.
    Dies funktioniert aber nur optiamal bei den genannten faktoren.

Bei konferenzen oder wechselnden rednern etc. geht das so nicht!

• Allen & Heath Qu-Pac

• daniel wilhelm
    • 22. Januar 2015 um 12:19
    Zitat von "4Art"

@Karel: Ich weiss gar nicht mehr, wann für die ILive das letzte Update gelaunched wurde... Irgendwann 2013 - obwohl in einigen Bereich durchaus noch verbesserungsbedarf da ist! Und 10-jährige Zyklen in diesem Business waren wohl mal :shock:

Ja das mit den Updates ist wohl durch was ja an ausgeschöpften Ressourcen liegen soll...leider
    Ich habe sehr lange immer gern mit dem Gerät gearbeitet bin aber nun wenn ich die Wahl habe lieber mit dem kleineren GLD unterwegs allein schon wegen der Funktionalität und Recallgeschwindigkeit bei komplexeren Scenen.

Den 10 Jahreszyklus gibt es wohl nur bei den größeren Pulten ala pm5 oder vi oder cl.

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• daniel wilhelm
    • 21. Januar 2015 um 17:46
    Zitat von "billbo"

Du wirst das nicht glauben, ein paar Tausend Euro Kirchensteuer zum Fenster rausschmeißen (falls dein Kirchenvorstand dich lässt); und nach einigen frustrierenden, vergeblichen Versuchen wird eine weitere Schrankfüllung sündteurer Mikrofontechnik in irgendeinem Altarnebenraum traurig und ungenutzt vor sich hin gammeln.
    Amen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Immerhin hab ich durch genau solche Investtionen zugriff auf etliche MD421 und viele viele Richtrohre^^

aber zurück:
    Ohne Vernünftige Bedienung werdet ihr damit nicht glücklich

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 27. November 2014 um 07:59
    Zitat von "madmax"

Da helfen nur Reifenwaschmaschinen.

A44 .?

Jawoll!

Zu den Reifenwaschmaschinen: Diese werden an einer Baustelle bereits eingesetzt jedoch bringt auch dies nur zum Teil eine Besserung da beim Befahren der Straße nun der "Restmatsch" runterfällt....

Auch sehr schön war, zu Beginn der ersten Arbeiten (auch teuerste Ortsumgehung Deutschlands genannt) wurden an allen Erdbaustellen diese Waschanlagen installiert. Als diese fertig waren und in Betrieb gehen sollten stellte man fest dass weder Strom noch Wasser in der näheren Umgebung verfügbar waren. Schlussendlich fuhr nicht ein einziger LKW drüber und die Anlagen wurden wieder abgebaut....

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 26. November 2014 um 09:12

... komplett verschmutzte Bundesstraßen
    Hier auf dem "Land" bekommt jeder Landwirt der mit seinen Fahrzeugen die Straße unnötig stark verschmutzt zu Recht ein Bußgeld aufgebrummt. Nun wird eine neue Autobahn gebaut und die LKW müssen gezwungener weise für den Erdtransport die Bundesstraße benutzen... wie diese an feuchten Tagen ausschaut muss ich nicht erklären und die "Reinigungsversuche" der Baufirma mittels Kehrmaschine verbrauchen auch nur Sprit bringen aber keine Besserung (im Gegenteil es wird noch rutschiger)

Auto waschen kann man sich sparen und man fährt beim Kunden wieder mit einem schmutzigen Fahrzeug vor das nervt!

• Kleines leichtes (Windows) Mess-Laptop

• daniel wilhelm
    • 24. November 2014 um 20:54

Habe mit den Lenovos auch gute Erfahrungen gemacht. Die älteren Modelle sind anscheinend noch etwas robuster aufgebaut (ähnlich meinem schon 9 Jahre alten HP "Schlepptopp" der seinem Namen alle Ehre macht aber bis auf den Akku unkaputtbar zu sein scheint!)

Einziger Nachteil der Lenovos: Stell dich drauf ein dass dich das Touchpad in den Wahnsinn treiben wird!

• Vi4 - Fragen

• daniel wilhelm
    • 24. November 2014 um 20:50
    Zitat von "wora"

ich hab mir mittlerweile eine andere lösung gebastelt: da die gainwerte meiner beobachtung nach die gleichen sind wie in der iLive, habe ich einfach diese in das Vi-file übernommen und dann neu abgespeichert.

wenn ich irgendwann mal wieder eine Vi vor der nase habe, hab ich dank dieser beobachtung also zumindest mal die passenden gainwerte parat, das ist mir schon viel wert!

Mhm bist du dir sicher? Habe erst neulich versucht ein File "händisch" von GLD auf Vi zu formatieren.
    Beim Soundcheck mit der Vi musste ich allerdings feststellen, dass die Werte nicht gepasst haben. War dann leider doof für den IEM Mix... Aber ich hatte schon die Vermutung dass dies nicht so ohne weiteres Funktioniert.

• Günstige Mufu - ein bisschen Wasserfest

• daniel wilhelm
    • 28. Oktober 2014 um 07:53

erst neulich verbaut und total begeistert:
    One Systems 108 IM, machen unglaublich bums, lösen schön auf sind wasserdicht und in verschiedensten positionen montierbar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™