1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• digital und herkömmliches dimmerpack. wo ist der unterschied

• daniel wilhelm
    • 3. November 2007 um 15:02

prinzipiell hat man mit einem Digital Dimmer wesentlich mehr Möglichkeiten als bei einem analogem Gerät was die Ansteuerung und Adressvergabe angeht.
    Es herrscht auch allgemeine Überzeugung dass digitale Geräte sehr "sauber" dimmen, dh. man wiklich stufenlos von 0-100% dimmt.
    Oftmals kann es nämlich auch bei analogen Dimmern vorkommen dass diese gern einmal etwas stufig und abrupt dimmen.
    Würde auch in den Raum stellen das digitale Dimmer Stromschwankungen besser vertragen als analoge.

man berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte

• brauche schnell und dringend eure meinungen zu diesem micro.

• daniel wilhelm
    • 2. November 2007 um 21:35

Hallo
    Zum ersten möcht ich anmerken dass es nicht so klug ist Links von ebay reinzustellen da die Angebote auch schnell mal ablaufen und später nicht mehr ersichtbar sind desweiteren bitten die Moderatoren darum KEINE Online-shops zu verlinken sondern die Seite des jeweilgen Hestellers.

So zum AKG:
    Es ist sicherlich schon ein ziemlicher Sprung von dem Hollywood Teil da dieses eher in Party Pa einzuordnen wäre.
    Das AKG ist nun auch sicher kein Spitzenprodukt aber es wäre schonmal eine Verbesserung.
    Du könntest uns ja eventuell noch mitteilen wofür das Mikro genutzt werden soll. dann könnte man sicher sagen ob es für den jeweiligen Zweck geeignet ist oder noch etwas qualitativ hochwertigeres gekauft werden sollte.

Daniel

• sub

• daniel wilhelm
    • 30. Oktober 2007 um 17:12

Da jeder von uns eine sicherlich mehr oder weniger abweichende ich nenns mal "Frequenzauffassung" hat, wird auch jeder hier einen anderen Sub als "seinen trockendsden Bass" empfinden.
    lötze:
    Für dich währe es also aus oben genannten Gründen sicherlich gut sich beim Musikhaus deines Vertrauens mal "umzuhören" oder sich auf diversen Veranstaltungen die Bässe anzuhören. :wink:

Daniel

• Sennheiser IEM 300 G2 in Doppelmono

• daniel wilhelm
    • 29. Oktober 2007 um 16:40

genau an jeden empfänger wird sozusagen der Kanal (L oder R) der nicht benötigt wird "gemutet" und der andere in Mono auf die In-Ears gegeben

• Wie sehen eure Lager aus?

• daniel wilhelm
    • 26. Oktober 2007 um 18:31

aber irgendwie sehen deine Bilder doch irgendwie alle gleich aus und ich denke in der Zeit wo du nun versucht hast ein "neues System" für Lagerordnung zu entwickeln hättest du (oder der Chef) schon ein paar neue Aufträge an Land ziehen können.

ich sag immer wieder gern :"jedem das seine" :roll:

• Wie sehen eure Lager aus?

• daniel wilhelm
    • 26. Oktober 2007 um 15:58

um ehrlich zu sein kommt es mir in diesem Threat schon so vor als hätte ich mich im Forum verirrt und wäre im party-pa gelandet.
    Der Threat ist doch schon recht als und ich weis auch warum!

Grad so wie spielende Kinder: "Ich hab aber das schönere Spielzeug.....äääätsch!!"
    oder der "wie sehen eure Endstufen Racks aus" Threat im kleinen Forum.

• Funkübertragung Linepegel -erbitte Praxistips für Gerätetyp

• daniel wilhelm
    • 24. Oktober 2007 um 19:10

büdde :D

• Funkübertragung Linepegel -erbitte Praxistips für Gerätetyp

• daniel wilhelm
    • 23. Oktober 2007 um 17:15

da hätt ich was für dich siehe hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64655

Daniel

• Welches Mischpult?

• daniel wilhelm
    • 22. Oktober 2007 um 21:32

Hallo Stefan
    Die Suche Funktion sollte hier schon einige Ergebnissen liefern.
    Eines möchte ich aber dennoch direkt sagen.

Du sagtest du benötigst 16 Kanäle Minimum somit würde ich schon einmal die 16 Kanal Varianten möglichst aussen vor lassen und lieber auf eine Nummer größen gehen.
    Somit hast du immer genug Kanäle frei für zusätzliche Sachen.

• d+B Controller

• daniel wilhelm
    • 22. Oktober 2007 um 16:19
    Zitat von "andreas helbiger"

hi, ich finde schon das jede pa anders klingt. bei d&b wird ja auch viel mit der elektronik gemacht.

Klar machet die Elektronik der d&b Systemamps einem das Leben deutlich leichter und vorallem geht auch die Programmierung sehr fix von der Hand.
    Das Abstimmen von Top und Sub geht auch innerhalb von ein paar Minütchen und dann halt das übliche Einstellen am EQ der sich am FOH befindet.

Wenn wir doch nun die ursprüngliche These weiterführen würden so müsste man auch sagen dass alle Vocals, Gitarren etc. über d&b Equipment gleich klingen oder wie???? :? :shock: ick wes ja nich.....

• Verständnisfragen / Starkstrom

• daniel wilhelm
    • 21. Oktober 2007 um 20:38

naja wenn du dir aber für die PA den Strom aus unterschiedlichen Verteilern holst (Bsp.: Amp1 an einem Verteiler und dann Amp2 und/oder Mischpult an einem anderen Verteiler weiter weg) kann es schon zu einem schönen Brumm kommen.
    Dem kannste mit nem Verteiler (zB.:CEE16 auf 3mal Schuko oder ähnliches) aus dem Weg gehen.
    Dann kannst du dir 3Stromkreise mit dem selben Neutralleiter aufbauen.

• daniel wilhelm
    • 21. Oktober 2007 um 17:32

ok tut mir Leid :oops: aber du weißt was ich meine oder?
    hast also verstanden was ich damit sagen wollt.

Daniel

• d+B Controller

• daniel wilhelm
    • 21. Oktober 2007 um 17:26
    Zitat von "Tyler"

Ehrlich gesagt weis ich nicht was du meinst. Aber das spielt an dieser Stelle auch keine Rolle.

Was mir aber auffällt, ist daß du dich doch als Dynacord und Coda Nutzer/Fan auffallend stark mit d&b Q Systemen befasst, welche du natürlich nie als eigene PA in Erwägung ziehen würdest.

volle Zustimmung :P :wink:

Ergänzend zur ursprünglichen Frage sollte man auch bedenken das jede PA auch nur das wiedergibt, was der Bandmischer an die Outputs sendet!

• daniel wilhelm
    • 21. Oktober 2007 um 15:15

ich möchte eines noch ergänzen:
    Bei Beschallungsanlagen hat eine Drehstomzuleitung den großen Vorteil dass man 3 Phasen hat und diese über den gleichen Nulleiter sowie das gleiche Erdpotential verfügen.
    (zumindest bis zur Unterverteilung)
    Somit kann man auch oft dem beliebten "Brumm" aus dem weg gehen.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• daniel wilhelm
    • 17. Oktober 2007 um 20:25

dann sieht man mal wie schön energiesparlampen als Blitzer eingesetzt werden können :roll:

Daniel

• Veranstaltungstechnik, Lehre oder Studium ?

• daniel wilhelm
    • 13. Oktober 2007 um 21:55

Hallo zusammen
    Da ich seeehr bald vor der selben Entscheidung stehen werde stellt sich mir die Frage ob der Markt im Bereich Mediengestalter Bild und Ton (Fernsehen) genauso überlaufen ist?
    Wobei ich finde dass die Angebotsdichte an Firmen regional äußerst unterschiedlich ist.

Daniel

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• daniel wilhelm
    • 10. Oktober 2007 um 22:59
    Zitat von "gogu"

Was ist an der Q so problematisch im Aufbau? Ich hoffe doch, die baut sich für den Preis selber auf ;)

Gruß gogu

Also von selber baut sie sich leider nicht auf.
    Der Aufbau ist aber auch NICHT schwierig denn man kann sie durchaus allein aufbauen. Zu zweit ists schöner aber es geht halt auch allein.
    Mit der Calc-Software sollte man vertraut sein um möglichst das beste Ergebnis zu erzielen.
    Mit den D12 Systemamps sollt man sich auch ein wenig auskennen aber das lernt sich schnell da es eine sehr einfach Menüstruktur und nur ein "Rädchen" gibt.

Daniel

• mischpult ohne mutegr. stummschalten

• daniel wilhelm
    • 10. Oktober 2007 um 17:44

oder man benutzt ein weiteres kleines Pult so ein Teil von Phonic oder Samson etc.
    Also dann die Summe aus dem Mischer wo die Mikros oder was auch immer dranhängen in den kleinen Mischer.
    Desweiteren kann an diesen Mischer an einen Stereoinput auch eine weitere Signalquelle (CD, MD etc) angeschlossen werden.
    Die Summe des kleinen Mischers dann in die Endstufe.
    Somit hätte man sich gaaaanz umständlich "Subgruppen" gebastelt ist aber wohl sicher eine schönere Lösung als sich diesen sinnlosen Insert zu basteln!

Jeder auch ein kleines kind würde es nun hinbekommen den Master vom ersten Pult oder den jeweiligen Kanalfader vom 2. Pult runterzuziehen oder nich?

Daniel

• daniel wilhelm
    • 9. Oktober 2007 um 20:34

Wenn du schon den Netzschalter nimmst dann aber bitte den an den Endstufen nutzen.
    Ich kann mir nämlich vorstellen dass sich beim Einschalten des Pultes bei angeschalteter Endstufe gaaaaanz miese Geräusche (Knack etc.) bilden :?

Der Silentplug ist wirklich ne gute Idee aber trotzdem alles irgendwie recht umständlich.

Daniel

• daniel wilhelm
    • 9. Oktober 2007 um 09:39

Die einfachste Art ist doch wirklich dass die Leutchen den Masterfader runterziehen. Bei einigen Pulten bei Dynacord gibt es doch auch einen Standbyschalter wobei ich nciht weiß wie das bei den älteren Pulten aussieht.

Was finden die Herren denn so schwer daran den master runterzuziehen?

:shock: Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™