So, ich stehe jetzt vor dieser Entscheidung:
- ULB8 Pro Bausatz mit fertig aufgebauten Weichen: 120€/Paar
- AW 8" Sprachtob mit fertig aufgebauten Weichen: 120€/Paar
Kurz und bündig: Was tönt besser?
So, ich stehe jetzt vor dieser Entscheidung:
- ULB8 Pro Bausatz mit fertig aufgebauten Weichen: 120€/Paar
- AW 8" Sprachtob mit fertig aufgebauten Weichen: 120€/Paar
Kurz und bündig: Was tönt besser?
Klar, dass ich die LS nicht ausreizen muss, aber ich frage mich halt ob da am Ende überhaupt noch viel rauskommt.
2x 320 PMPO an 4 Ohm,
laut einer Messung von einem Internettestbericht aber nur 40W RMS.
An 8 Ohm also letztendlich 20W.
Geht damit überhaupt was?
Hehe :grin:
Schade, musste gerade lesen, dass die Endstufe die 2x300W nur an 4 Ohm bringt, und (laut einem Testbericht) sind das auch nur PMPO Werte...
edit: achso, ich dachte die Weiche hat zwei Anschlüsse und Filtert nur die Frequenzen und nicht die Leistung. ![]()
Okay, wenn mir jetzt noch jemand die letzte Frage(siehe Post eins weiter oben) beantwortet, sind die Dinger gekauft
Hab hier sogar noch ne 2x300W Blaupunkt endstufe gefunden...
Die APT-80+ Beta8 vertragen zusammen 270W.
Gibt es eine Möglichkeit, die 300W (ohne Unsummen auszugeben) auf 45(für die APT80) und 225W(für die Beta8) "aufzusplitten"?
Ist es bei den AW-Sprachtops möglich, die zwei Gehäuse "aus einem Guss" zu bauen, oder verschlechtert dass den Klang(Schwingungen o.Ä.)?
Endstufen eben aus dem Car-Hifi-Bereich und dann 1,2 Autobatterien.
Gehen tut das auf jeden fall(auch >5 Stunden Laufzeit), bin nicht der Erste der das vorhat ![]()
edit: und als zuspieler nen MP-3Player oder Discman.
Hallo,
ich will mich jetzt auch mal an einer fahrbaren Anlage probieren(nachdem sich die anderen Projekte als nicht sinnvoll bzw. zu teuer herausgestellt haben).
Dafür sollen PA-Komponenten zum Einsatz kommen.
Einige Fragen:
1) Ich dachte an ein Horn für die Höhen und Mitten.
Gründe: - besserer Wirkungsgrad
- Präzisere/gebündeltere und weitere "Abstrahlung"
Liege ich damit richtig?
Wenn ja, wie groß sollte so ein Treiber sein(kenne mich da nicht aus).
2.) Für den Bass dachte ich an einen ganz normalen BR, vlt. 12".
Ist es schlimm, wenn der Sub und das Horn in einem Gehäuse sind?
Das wärs erst mal an Fragen, wenn Euch sonst irgendwas einfällt nur her damit :wink:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, meinen Account zu löschen?
Welche Geräte sind den deiner Meinung nach nötig?
Tischkreissäge ersatzweise Stichsäge mit Anschlag.
Bisschen Schleifpapier.
Ne Bohrmaschine.
Das hat ja wohl jeder im Keller rumfahren.
Gut ne Oberfräse vlt noch, aber die kann man auch leihen oder die Kanten eben per Hand runden ![]()
Ich sehe gerade, ein P&G Motorfader kostet alleine 160€ :grin:
Wie ich das hasse!
Ich hab ne Idee, die ich für revolutionär halte.
Und dann stellt sich heraus, dass die Idee doch nicht so der Bringer ist... ![]()
Aber Du hast recht, sollte jetzt keine Kritik gegen dich sein ![]()
Entladungslampen zu gefährlich, "normale" PAR-Pulte bekomme ich auch bei Botex billig,
für ein anderes Projekt(das ich geplant habe) fehlen mir die Maschinen. Langsam wirds blöd... ![]()
Zitat von "LightFaden"
Die Logik dahinter verstehe ich zugegebenermaßen nicht ganz, aber ich versuche trotzdem mal auf das Konzept einzugehen.
Entladungslampen sind, wie ich mir eingestehen musste, zu gefährlich um damit rumzubasteln. Von Microcontrollern und Programmierung versteh ich mehr und Stromschläge bekommt man damit auch nicht. ![]()
Zitat von "LightFaden"
Warum 2x 6 Motorfader? Vom Preis abgesehen wüsste ich angesichts von 10 Fingern nicht, wofür man bei einem rein konventionellen Pult so viele Motorfader braucht. Die rechts-links Trennung macht das Ganze eher unübersichtlicher und weniger intuitiv.
Hast recht, das könnte ich nochmal überdenken.
Allerdings gibt es ja auch Lichtpulte mit 24 Fadern,
und so ganz praxisfremd kann das ja nicht sein.
(Ich selbst habe bis jetzt nur ne 4er-Bar an einem billigen Botex-Pult bedienen dürfen hehe)
Zitat von "LightFaden"
Das mittige Display muss aber schon ziemlich groß sein, damit man darauf noch 24+ Kannen inkl. Füllstandanzeige unterbekommt, von der Kompexität des Eingabeinterfaces bei der Erstellung des Scheinwerferlayouts mal abgesehen. Wie willst Du denn die Schnellzugriffstasten anordnen, damit sie eindeutig dem Scheinwerferlayout zugeordnet werden können?
mehr als ein Tastenkranz wirst Du kaum um das Display anbringen können und damit sind auch schon die Möglichkeit der Scheinwerferanordnung und -anzalh extrem beschränkt.
Es geht ja nicht um die exakte Visualisierung der Lightshow, daher finde ich einen Tastenkranz ums Display i.O.
Wenn vom Lichtpult gesehen aus, die eine 6er-Bar links hinten im Raum steht, kommt sie eben Links oben aufs Display. Wenn eine Bar in der Mitte steht, unten mittig.
Komplexere Aufbauten werde ich sowieso nie haben.
Zitat von "LightFaden"
Der einzige intuitive Weg wäre ein kleiner Touchscreen, der Dein Budget dann wohl zusammen mit den Motorfadern weiter steigen lassen würde.
Muss ich mich mal informieren, aber ich fürchte du hast recht.
Zitat von "LightFaden"
Bist Du Dir sicher, dass das Programmieren einer Autofunktion für Lichtstimmungen nicht mehr Zeit kostet, als es real im Einsatz spart? Ein Prozessor besitzt im Gegensatz zu Dir kein Farbempfinden, so dass Du ihm mühsam Farbenfilter und passende Farbkombination beibringen musst.
Mal ehrlich: Soviel grundverschiedene Farbfilter gibt es nicht.
Angenommen ich programmiere 15 Farben ein und teile die in die Gruppen "warme Farben" und "kalte Farben"; das ist kein großer Act. Und vor einer VA sagen wir mal 2x6 Farben einzuspeichern ist auch ein Ding von 30 Sekunden.
Zitat von "LightFaden"
Und selbst dann fehlt für gute automatische Lichtbilder noch die Information über die räumliche Anordnung. Es hat schon einen guten Grund, warum selbst die großen Lichtpulte kein "make art" Button haben.
Um den Raum in warmen Farbtönen "erstrahlen zu lassen", muss der Controller doch nicht wissen wo die PARs stehen.
Beispiel:
Ich drücke den Button für "warme Farben", und es werden einfach alle PARs, die dem entsprechen hochgefahren.
Zitat von "LightFaden"
Der Zusammenhang zwischen Motorfader und Kanalanwahl ist mir auch ein wenig unklar: Kannst Du immer nur einen Scheinwerfer auswählen? Und auf welchem Fader liegt der dann? Und was machen die anderen 11 während der Zeit? Oder kannst Du mehrer Scheinwerfer gleichzeitig anwählen? Woher weiß ich dann, welcher Scheinwerfer auf welchem Fader liegt?
Statt "virtuelle Dimmer" hätte ich auch "virtuelle Bars" schreiben können. Ich drücke also den Knopf für Bar1, und die 6 Fader fahren auf die entsprechenden Werte(die, die die PARs an der gewählten Bar gerade haben). Jetzt kann ich die PARs an der ausgewählten Bar manuell steuern, während die anderen Bars(je nach Einstellung) einfach weiter "chasen".
Zitat von "LightFaden"
Weiß denn Dein Pult auch, wie die Scheinwerfer auf die Phasen verteilt sind? Denn bei einem einem CEE16A Anschluss können bereits 4kW zu viel sein, wenn alles auf der gleichen Phase liegt.
Angenommen ich habe nur eine "normale" Schukodose zur Verfügung(3680W) und will daran zwei 6er Bars mit 500W PARs hängen.
Da könnte eine solche Funktion hilfreich sein.
Natürlich bietet sie auch keinen hundertprozentigen Schutz.
Zitat von "LightFaden"
Ich sehe momentan eigentlich nicht, was Du mit virtuellen Dimmern meinst? Das sind ganz normale HTP-Kanäle, denen Du noch ein paar Daten zuschieben kannst. Da wo es abstrakt wird (Maximallast, Autoszenen), glaube ich, dass Du Dich ein wenig vertust.
Wie oben schon geschrieben: Ich hätte eher "virtuelle BARs" sagen sollen. Diese existieren nur innerhalb des Pults und dienen dazu, einfach und schnell eine BAR den Motorfadern zuordnen zu können.
Zitat von "LightFaden"
Insgesamt glaube ich, dass Du Dir hardware- und softwareseitig zu hohe Ansprüche gesetzt hast, von den Materialkosten mal abgesehen.
Du könntest recht haben, ich hab noch garnicht geschaut, was Motorfader überhaupt kosten.
Softwareseitig dürfte das mit etwas Einarbeitung in das Protokoll nicht unlösbar sein(das ganze übrigens in C und wie bereits gesagt auf einem AVR).
Zitat von "LightFaden"
Ich möchte Dir das Projekt nicht madig machen, aber für ein rein konventionelles Pult sind die Material- und Programmieraufwendung in der Form wohl extrem hoch. Es gibt viele gute Selbstbauten für klassische, konventionelle Lichtpulte, aber mit einer solchen "digitalen Kiste" hast Du Dir schon extrem viel vorgenommen.
Schon, aber wenn ich was nicht-digitales für 12 PARs wollte,
würde ich zu Botex & Co. greifen. ![]()
Hallo,
nachdem mir die Sache mit den Entladungslampen doch ne Nummer zu groß ist, mach ich mich jetzt an die Entwicklung eines DMX-Pults.
Das ganze auf Basis eines Atmel ATmega 32(vlt auch nen größeren, muss ich noch schaun...).
Ich dachte an zwei mal 6 Motorfader(rechts und links) und ein Display in der Mitte.
Über das Display kann man dann virtuelle Dimmer anlegen und die Einstellungen wie DMX-Kanäle, Farbe der angeschlossenen PARs, Leistung der angeschlossenen PARs, Anordnung im Raum etc. speichern.
Passend zur Anordnung im Raum werden im entsprechenden Eck des Displays(oder auch eines zweiten Visualisierungsdisplays) dann PAR-Symbole angezeigt. Die Symbole enthalten eine einfache "Füllstandsanzeige", die die aktuelle Dimmerposition anzeigen.
Über Schnellzugriffstasten lassen sich die einzelnen Dimmer anwählen, die entsprechenden Kanäle liegen dann auf den Motorfadern.
Die gespeicherten Informationen der PAR-Farben lassen sich nutzen, um z.B. per Knopfdruck eine kalte Lichtstimmung zu erzeugen oder eben eine warme(Gelb, Rot, Lila etc.).
Mit den Leistungsinformationen kann man am Pult ein Leistungsmaximum in Watt angeben, um die Sicherungen nicht fliegen zu lassen. Die Faderpositionen werden also in Echtzeit kontrolliert und falls die Gesamtleistung zu hoch sein sollte, werden einfach alle PARs um 10% runtergedimmt(nur als Beispiel).
Dazu kommen dann natürlich die üblichen Chaser mit einem Poti für die Geschwindigkeit, Mikrofon-Synchronisation(das wird kompliziert...), Tap-Sync(das ebenfalls).
Wie fändet Ihr so ein System, mit "virtuellen Dimmern" im Pult?
Kritik? Verbesserungsvorschläge?
Nur her damit! ![]()
LnCo hat das Forty Line System auch da, falls es noch einer mieten will.
edit: sorry, die ham das fifty line
Zitat von "morgen_meister"Unser Mod bezog sich ja auch darauf, was ist, wenn du ein größeres Halogen LM einbaust.
Und auch DAS habe ich nirgends geschrieben.
Es geht um Neubau, nicht Umbau.
Zitat von "hell&dunkel"Alles anzeigen
Das Umrüsten von kleinen Halogenflowereffekten auf größere Leuchtmittel bringt nichts.
Entweder
- Passt die Optik nicht
- Ist die Leuchtdichte des neuen LM zu gering (=zu goße Fläche)
- Bekommt das Gerät die Wärme nicht los und stirb den Hitzetod
- Passt der neue Transpormator nicht in das GehäuseOhne "gewusst wie" geht nicht viel.
:roll: Ich habe doch nirgends geschrieben, einen Flower umrüsten zu wollen. Dass das nicht ohne Weiteres geht, ist ja logisch.
Aber wenn Entladungslampen beim Selbstbau so gefährlich sind und es gleichhelle "normale" Halogenbirnen gäbe, würde ich es einfach mit den normalen machen.
Zitat von "hell&dunkel"
Gegen kranke Nebelfetischisten an der Fernbedienung der Nebelmaschine ist allerdings kein Kraut gewachsen.
Bist ja ein tolles Vorbild(als Mod).
Werd ma nich persöhlich.
Gibt es "normale" Glühirnen die den gleichen Lichtoutput haben?
Ein ordentlich heller Floweeffekt.
Gibt zwar genug China-Flower aber da ist bei mäßigem Nebeleinsatz der Beam nur 2,3 Meter lang.
Edit:
Und was ist in Fertiggeräten, wenn man die Lampe wechseln muss?
Zitat von "hell&dunkel"
Auschschlachten von defekten Geräten geht auch. Allerdings sollte man bei Entladungslampen wissen, was man tut, wenn man bastelt.
Ja, aber dieses Wissen muss man sich auch irgendwie aneignen.
Wo gibt es sowas passend?