1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frank holzem

Beiträge von frank holzem

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• frank holzem
    • 14. August 2007 um 15:27

Hallo,
    wir arbeiten schon lange mit DI-Boxen vom "Atelier der Tonkunst". Sie kosten etwa ab 79,00€ VK. Aber für mich derzeit unschlagbar!
    http://www.s150186091.online.de/ac/pdf/ADT%20V…e%202007_01.pdf
    Die alte Version der DIB-100 von Stage Line ( Monacor ) ist auch ganz gut und kostet etwa die hälfte. Ein paar Palmer fliegen bei mir auch rum, sind soweit ok. Die AdT Boxen sind und bleiben aber die Nummer 1, sogar weit vor BSS.
    Ich finde man sollte sein Kapital für Neuanschaffungen sinnvoll einsetzen und nicht bei solchen wichtigen "Kleinigkeiten" schon anfangen zu sparen. Vieleicht einfach noch ein wenig warten bis mehr Kapital da ist und Qualität kaufen. :wink:

• Wieder mal eine Bühne...

• frank holzem
    • 11. August 2007 um 03:28

Seit drei Jahren bin ich stolzer besitzer einer Rundbogenbühne ( Prolyte ARC-ROOF 48 8x6 ), ein Baubuch für diese Bühne gibt es nicht, da sie eine lichte Höhe von 4,99m hat.
    Unsere Bühne wird immer mit 4 Wassertanks a 1000L ballastiert! Dies kann ich Euch auch nur ans Herz legen, auch zu tun. Wer einmal ein Bühne hat abheben sehen, weiß warum.
    Bei 4t Ballast kann ich garantieren das die Bühne bis Windstärke 8 steht!!!

Natürlich nützen 4t Ballast bei einer zusammen gewürfelten Deko-Truss Rundbogenbühne reichlich wenig bis garnichts.

So eine Bühne ohne Ballast geht garnicht, schon garnicht in diesem Sommer und den Winden!

Ballast muß auf den Basements befestigt werden, um ein Abheben des Daches durch Windkräfte zu verhindern. Alle zusätzlichen Gewichte wie Gerüstkonstruktionen und Bühnenelemente, die an den Basements oder den Masten befestiegt werden, können von dem notwendigen Gesamtballast mindernd abgezogen werden.
    Folgende Varianten können als Ballast benutzt werden - abhänging natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und Bestimmungen:
    - Wassertanks, die an den Masten oder Basements befestigt werden.
    - bei Verwendung von Bühnenelementen. die fest untereinander und mit dem Masten oder Basements verbunden sind, kann das gesamte Gewicht der elemente in die Ballasberechnung einbezogen werden.
    - Bodenanker, Betonblöcke etc.
    Ich würde mal behaupten ein Bühnentisch wiegt komplett an die 40kg, für 8x6m braucht man 24 Stück ( 960kg ) Das Dach wiegt komplett etwa 750kg. Wie soll das bitte bei einem normalem Deutschen Gewitter halten?

Also ist die reine ballastierung durch Wassertanks für mich die beste Lösung. Und ich habe noch nie mit einem Veranstalter Problem bekommen weil ich 4000 Liter Wasser zum Aufbau brauche.
    Auf einer bühne ohne Ballast würde ich, egal welche folgen es hat, niemals ein Konzert geben!!!!!

Die benachrichtigung des Ordnungsamt nach der Veranstaltung finde ich schon viel zu spät und wird sehr warscheinlich noch nicht mal folgen haben. Die Veranstaltung darf in so einem Fall erst garnicht begonnen werden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™