Sch.......sugar. Dann geht's schlicht gar nicht. :cry:
Beiträge von michael beyer
-
-
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es doch darum eine Mobile Disco alleine (natürlich mal abgesehen von dem netten Personen die bei Traversen beim Kurbeln helfen) schnellstmöglichst und ordentlich hinzustellen, oder liege ich da nun falsch. Wollt nur mal Fragen weil hier nun auch viele größere Konzertaufbauten etc auftauchen.
Also ich brauch am Anfang meist erst mal 10 Minuten für den Plausch mit dem Hausmeister. Das erspart aber nachher ungemein viel Zeit und Ärger :wink: Hast du den Hausmeister auf deiner Seite, hast du die Macht

Bei VAs in Tübingen hatten wir LKW Bühnen aus der Schweiz, das war natürlich super. Einparken, Hydraulik anfahren, ins Lot bringen, ausfahren, aufklappen, fertig. Bühne inkl. Grundlicht, Dach, PA für OpenAir Konzert für bis zu 1500Pax in 1,5 Stunden. Wobei schon 30min. für die Zufahrt durch die Altstadt und das Einparken anfielen. Natürlich hat es dementsprechend was gekostet. Aber die Stadt dachte sie würde uns loswerden wenn sie uns nur vier Stunden vor den Konzerten zum Aufbau genehmigt. Truck-Bühnen - Na, wer hat's erfunden?
Aber zurück zum Topic. Bei Mobildisco ändern sich halt oft die Räume und damit die Ansprüche. Daher halte ich lieber alles in Einzelcases (bis auf CD und Mixer), damit ich flexibel bin.
Was Beleuchtung angeht sind mir aus Stromgründen LED PARs viel lieber. Die Grundhelligkeit im Raum kann ich in der Ferne wo die Kannen nicht mehr hinkommen auch mit Scannern oder z.B. Mania EF Effekten erreichen. Wobei ich denke, dass die ca. 7m der zur Zeit gängigen LED PARs bald Geschichte sein dürften. Wir hatten letztens ganz flache LED-Kannen (ca. 5cm dick) die von der Helligkeit und Reichweite echt beeindruckend waren (denke ca. 10-12m kein Problem. Mir fällt gerade leider der Hersteller nicht ein. Aber die kosteten noch so um die 200.- und wenn man bedenkt wie schnell bei den LED PARs die Preise gepurzelt sind, kann's nicht lange dauern. Vielleicht ja dieses Jahr zu Weihnachten. :grin:
-
Wenn's wirklich mehr als 15.- Euro kostet würde ich mir erst mal für 5.- bei Ikea ne Fleecedecke holen und das Ding einwickeln. In der Bucht gibt es auch immer wieder DJM500er Winkel, aber schau vorher mal innen rein, wo du da dann ein Loch reinbastelst, nicht, dass du am Ende einen defekten Mixer mit nem Loch hast.
Das Behringer ist ja eher deine Einstiegsdroge und wird vielleicht schon in einem Jahr der Vergangenheit angehören wenn du hier oder in der Bucht was besseres gefunden hast. Daher würde ich da gar keinen Aufwand betreiben.
Zudem klangen alle DJX700 und auch die 1000er die ich bisher gehört habe ... ehm ... gewöhnungsbedürftig und die EQ Sektion funktionierte sehr schwammig oder nicht da wo's sein sollte.
Wenn du viel Arbeit in den Rest der Anlage gesteckt hast solltest du hier nicht mit einem schlechten Pult den Klang wieder zu nichte machen. Wäre schade.
-
und *bums* ein Eigentor :grin:
Der Stoff ist eindeutig dehnbar - sehe ich auch ohne Kristallkugel - und somit erfüllt er nicht die Eigenschaften für schwer entflammbare Materialien. Frag mal Mama (nicht bös gemeint aber die kennen sich halt aus), die erklärt dir dann wie ein Stoff dehnbar wird (Trägerfaden und so). Den Rest kannst in den Bestimmungen nachlesen.
Wenn die Kristalkugel schon wieder kaputt ist würde ich sie mal austauschen. :wink:
-
Ich habe genau diesen DMX Master abzugeben und ihn lange genug an LED PARs betrieben. (siehe Bietebrett: ***DMX Lichtpult ***)
Vorteile DMX Master:
a) Vier Tasten drücken, alle 4 LED PARs auf einmal mit exakt gleichen Farben programmieren.
b) Ausreichend Programme (Chaser) und die Möglichkeit Bänke laufen zu lassen.
c) Invertierbare Kanäle für Scanner (Dimmer/Shutter)
d) Klein kompakt (im Verleih in dieser Größenordnung wo der Kunde mit nem Golf vorfährt nicht unwichtig)Vorteile Scene Setter Pulte
a) Direkt Zugriff auf alle Kanäle.
b) Jeder Kanal beschriftbar.Beim Verleih steht und fällt alles mit farbigen Markierungen an den Steckverbindern und guten Kurz-Anleitungen (max 1 Seite) mit Bildchen, die zur Not einfach an Mama, Papa oder Oma getestet werden. Zu guter letzt eine Übersichtstabelle für die Programme. Mit dem Speedfader kommen auch Laien gut zu Recht.
Da der Kunde im Verleih aber in der Regel nicht programmieren will schmelzen die Vorteile der Pulte auf ihre Abmessungen zusammen. Zumal du einfach nicht so viel Geld ausgibst und somit schneller Geld einnimmst. Zudem ist LED im Verleih für Familienparties von Vorteil, da wirklich jede Haushalts- und Vereinsheimsteckdose inkl. Ton hält.
-
MH mit getrennten Kanälen für Shutter und Dimmer (also zwei DMX Kanäle) greifen dennoch beide auf die beiden Blendschieber zu. Du merkst es wenn du mal den Shutter laufen lässt und dann den Dimmer runter ziehst. Hört man am Geräusch, dass der Weg dann weniger wird.
Die Invertierung gibt's bei diesem Pult nur fix für PAN und TILT. Jetzt könntest natürlich den Dimmer und Shutter auf die Pan und Tilt Kanäle Softpatchen. Aber damit verlierst du dann die Invertierung dieser Kanäle und es dürfte etwas unübersichtlich werden.
Da hat mein kleines, im Vergleich zum FatFrog billiges, GLP Scan Operator FX den Vorteil, dass ich jeden der 192 Kanäle invertieren kann. Ist wirklich angenehmer wenn man nicht immer erst Shutter und Dimmer hochziehen muss, kann deine Sorge also nachvollziehen.
-
Hatte ich dann ein paar Sachen anders verstanden. Aber wenn du die 12 Kannen nicht einbindest macht's natürlich Sinn. Dachte du wolltest mit den Scannern gegen 12 PAR 56 ankommen.
Wieso du allerdings einen Scanner und keinen LED PAR auf dich richten möchtest ist mir nicht klar. Dann hättest du ja auch Farben und auf die Spiegelkugel würde ich mit nem 36er gehen, habe mit LED Material bisher keine so guten Ergebnisse erzielen können. Zudem ist es billiger und aus der kurzen Entfernung streut ein LED PAR besser als der Scanner.
Jetzt vielleicht dumm gefragt, aber was hast du denn dann außer LED PARs auf dem Publikum? Hab da glaub was überlesen. Nen paar Strahleneffekt sind halt schon nett.
Bei Molton gibt es zwei Varianten - brandhemmend und normal. Wenn du eine billige Bezugsquelle für brandhemmenden auftust, kannst sie mir gerne nennen. Das Zeug bekomme ich nur schweineteuer.
Ich glaube jetzt zu wissen welche Frau ihr da meint. Ich denke viele sehen sie nicht, weil es ein normales Erscheinungsbild ist. Auf jeder VA von mir gibt's davon einige, da ich Latin auflege und die meisten Damen da etwas spärlicher bekleidet sind und sich auch zu bewegen wissen. :wink:
Michel
-
Wie der Vorredner shcon sagt, nur würde ich gleich zwei Bügel machen, damit's von selber steht:
Einfach Flacheisen nehmen...
daraus pro Scanner zwei lange Bügel anfertigen...
Bohren...
fertig.Das ganze funktioniert dann genauso wie ein Floorspot PAR (umgedrehtes V - wie eine Leiter durch deren oberste Stufe dann die Achse der Scannerbefestigung läuft). Gib einfach bei irgendeinem Versandguru mal Floorspot ein, die haben meist auch zwei Bügel. So brauchst nur die Scanner einpacken und die stehen gleich von selbst. Ich würd ungern auch noch irgendwelche selbstgebauten Ständer mitschleppen müssen.
Wichtig! Ein Bügel läuft innen einer außen. Bohre durch beide Bügel mittig hindurch, so kannst du die Bügel zusammenklappen und auch als normale Befestigung benutzen.
Michel
-
Youtube:
Die Sach mit der YouTube Variante hat zwei entscheidende Problem. Der Stoff ist nicht schwer entflammbar und darf auch dann nicht bis zum Boden reichen wo er mit Zigarettenkippen ein Stelldichein haben könnte.Ansonsten eine sehr stylische, nette Idee, wenn der Herr im Video auch illegal dreibein-Stative verwendet. Isch hald G'schmagssach :wink:
Scanner:
Die Frage stellt sich einfach, was du brauchst...- abzudeckende Fläche:
Ich habe mir z.B. lieber ältere Joy 300 geholt, da diese ein 5-fach Prisma haben. Mit zwei Scannern kann ich so ohne Probleme 100- 150m² Tanzfläche abdecken.
- Helligkeit
250W Entladung ist auf alle Fälle notwendig. Sonst kommen sie gegen die PARs nicht an.
- Die LED Scanner haben einfach keine GoboRotation oder Prismas. Rotation ist Geschmacksache, Prisma sehr praktisch. Wieso normale Scanner allerdings nicht die ganze Zeit laufen können sollen verstehe ich nicht ganz (vgl. blade11).
- Gute, wechselbare Gobo's sind Geschmacksache aber auch entscheidend
- Bei HZs ist aber auch die Betriebslautstärke der Scanner (Lüfter) nicht unwichtig. Was wieder für die LED Scanner spricht.Aufbau:
a) Ich würde vorne vielleicht eine Quertraverse ca. 50 höher ansetzen als die hintere oder aber zumindest 3Punkt Ecken setzen, damit du die Scanner vorne anhängen kannst. Zudem musst du hinten sicher eher auf 2,80 - 3,00m damit du nicht immer von hinten beleuchtet wirst.b) 12 PAR56? Dann brauchst ja mind. 6m Breite wenn du die Traverse sinnvoll bestücken möchtest. Die passt doch dann kaum mal wo rein, oder?
c) Mixerrack freischwebend ist schlicht zu teuer. Ich würde da eher in feuerfeste Stoffe investieren um eine einheitliche edle Front zu bekommen. In weiß kannst auch schön beleuchten wie auf dem YOUTUBE Video.
d) Keine Ahnung wieso alle immer so viele Problem mit Erschütterungen haben. Hatte früher nie mit Technics 1210 und heute nie mit alten CDJ500s Probleme. Die Standen auch schon mal auf 15" BR wenn's nicht anders ging. Wenn meine ölgedämpften Oldies das abkönnen, sollten die neuwertigen Speicherknechte das doch wegstecken. Da hüpft doch heute nichts mehr.
Ich denke du hast Recht. Ich fahre auch lieber ein wenig mehr auf und kreuze auch mal mit LED Floor PARs für umsonst irgendwo auf. Kaum ist in den Ecken auch noch Farbe, sind die Leute begeistert. Allerdings solltest du dir Gedanken machen, feuerfesten Stoff zu besorgen. Es wäre schon nicht schlecht ein 'Kondom' für die vorderen Träger zu haben und innen z.B. mit LED PARs zu arbeiten. Nach hinten Lüftung einarbeiten. Hab ich schon öfter gesehen und es lohnt der Aufwand für edlere Lokations! Aber feuerfester Stoff ist echt nicht billig, sonst hätte ich so was auch schon mal gebastelt.
Hätte auch mal gerne solche Kontakte - Neid :cry:
-
Am nächsten Wochenende stelle ich dann auch mal Bilder rein: Es kommt ein original Band-Delay zum Verkauf! So etwas bekommt ihr wohl sonst nirgends mehr und wer als Musiker produziert weiß ja, das ein einmaliger Klang einen von der Menge absetzt.
Bei Fragen einfach ran an die Tasten. Verkauf von Privat, unter Ausschluss jedwelcher Gewährleistung oder Garantie.
Gruß
Michel -
simon: Das kommt ganz darauf an wie groß der Chor überhaupt ist. Wenn die sagen Bühne 8x4 muss das ja nicht heißen, dass die voll wird. Nachher stehen da nur 12 Mann mit vieeeel Dekoblümchen und ner Fahne (Flagge nedd die and're)
Mistig wird's eh, denn er kann ja nicht für einen Job alles dazumieten, da legt er dann drauf. Sinnvoll für ihn ist es die vorhandenen Sachen bestmöglichst zu nutzen, sinnlos wäre die ideale Beleuchtung zu mieten :cry:
Scanner wild blinken lassen macht aber auch mal Spaß... da bekommst dann solche Augen --> :shock: Ne mal im Ernst mit so nem Scanner kann man doch schöne Geschichtchen erzählen.
Problem bei einer Scheune ist einfach die Tatsache, dass sie aus Holz sind. Ab und an gibt es Modelle, die zur Dämmung Stroh in den Zwischenwänden haben. Natürlich funktioniert alles wunderbar solange alles wie geplant läuft. Nur wenn einer mal an nen Floorlight tritt und die Kanne dann den Boden anstrahlt ist's halt nimmer luschdig, gell. Die hinter Abdeckung ist für normales Holz tatsächlich ungefährlich, aber es reicht ein Bonbon Papier von Lieschen Müller oder der Strickpulli von Agathe Bauer und es könnt dumm enden. Daher ist es ja auch vorschrift, dass die Teile nicht im öffentlichen Bereich sein dürfen.
Erst dieses Jahr beim Presseball in Freiburg standen aber insgesamt um die 12 Kannen mitten auf dem Gang rum und neben dran unterhielten sich die Damen im Polyesterabendkleid.
Wird schon schief gehen, auf alle Fälle würde ich dezent mal schauen wo denn die Feuerlöscher hängen :wink:
-
Nicht gerade ideale Lokation aber man wächst mit den Herausforderungen :grin:
Hört sich danach an, dass du auch aus großer Entfernung und Höhe arbeiten kannst. Hast du Kurbelstative für die Lampen, dann könnte es aus der Entfernung vielleicht auch mit den Rays klappen. So eine Scheune hat doch meist ordentliche Ausmaße. Würde mal fragen wie lang der Raum ist und dann mal ausprobieren wie groß die Lichtflecke der Rays bei der Entfernung sind. Aber ein paar Stufenlinsen würde ich schon dazu mieten.
Gaanz wichtig! Das Häuschen ist aus Holz daher viiiiiel Abstand mit den heißen Scheinwerfern zu den Wänden. Zur Not noch nen altes Kuchenblech mitnehmen um die Floors draufzustellen (gibt's immer beim Sperrmüll :grin: ) 
-
Na dann kannst ja bescheid geben. Solltest allerdings nicht zuuuuuuuu lange warten. Denn der Preis bedeutet eigentlich, dass bald Nachfolger auf dem Markt geworfen werden. Die gibt's dann natürlich nicht so billig.
-
a) Die Leute werden vom Blatt lesen müssen. D.h. du solltest über Beleuchtung nachdenken, die entweder indirekt von der Decke reflektierend oder eben von schräg seitlich hinten den Chor beleuchtet. Da eignen sich auch Baufluter, die vom Boden an die Decke strahlen. Beachte aber, dass die sehr heiß werden können.
b) Wie schon gesagt nicht zu viele Farben, du brauchst an dem Abend max 3 verschiedene Stimmungen im Licht.
c) mit einer PAR pro Seite kannst du den breiten Chor nicht ausleuchten, daher nur zwei verschiedene Farben aufziehen und möglichst von der Seite beleuchten, denn die müssen unter Umständen den Dirigenten sehen können.
d) Farben: Tabaco oder Kosmetikfilter sind hier sehr gut. Tabaco führt zu einer Stimmung wie bei Kerzenlicht, was teilweise ganz gut passen dürfte.
Rot und Orange ist auch ok. Mit Lila wäre ich vorsichtig und Grün ist ein absolutes No-go! Aber wie der Vorposter schon sagte nicht zu bunt!!!!e) Wenn es sich um Scanner ohne Frostfilter handelt, lass sie einfach zu Hause, denn ein Chor ist was ruhiges, besinnliches. Wenn's unbedingt sein muss kannst damit die Wände beleuchten aber bitte nicht Publikum oder Chor damit quälen :wink:
f) Streuung: Entweder die PARs mind. 10-15m entfernt hinstellen oder nen Frostfilter zu den Farbfiltern stecken. Am besten wäre wirklich Stufenlinsen zu nutzen.
g) Die Floors kannst also hinterm Chor als Effekt - bei hoher Raumhöhe auch kreuzend - an die Wand werfen (das Licht nicht die Floors :grin: ) Ansonten musst mit denen Aufpassen, da sie eigentlich wegen der abstrahlenden Hitze nicht im öffentlichen Bereich stehen dürfen. Da sind LED PARs besser, die fackeln nicht so schnell Abendkleider ab. Und wer will schon zusehen wenn das Kleid einer bezaubernden Schönheit in Flammen aufgeht?
Ich beleuchte regelmäßig so drei bis vier mal im Monat BigBand, Chorauftritte, Informationsabende. Dafür stehen zur Verfügung: Vier LED PARs, 4x 1kw Stufenlinsen, 12x 500W Stufenlinsen, zwei Floor-Fluter, zwei 1kw Verfolger. Um die kleine Bühne von uns (8m x 4m) ordentlich auszuleuchten brauche ich mind. 8 Stufenlinsen (6kW) im Abstand von ca. 1-7m. (Wobei 1m als Cross-Ray auch wieder 4-5m Abstand hat)
Demnach wird es ein wenig Improvisationstalent fordern, mit Spot und Ray Schweinwerfern zu arbeiten. Versuche doch über die Decke zu arbeiten um mit indirektem Licht mehr Streuung zu erzeugen direkt wirst du nur einzelne Personen beleuchten und diese noch dazu blenden.
Viel Erfolg!
Michel
-
Genau dies habe ich ja versucht. :roll:
Ich bin da mit dem gesamten Ordner hingegangen. Es gab vorher natürlich auch schon mal Gewinne, nur eben nicht seit ich hier gemeldet bin. Habe alles offengelegt und es hat die nicht interessiert. Ich brauch jetzt nen Gewinn sonst habe ich Probleme mit dem Amt.
Michel
-
@ Sandro Spreitzer: Und schon ausprobiert?
-
Was die wollen ist mir schon klar. Ich habe auch Verständnis dafür, dass so ein Steuersparmodell verhindert werden soll. Nur wollen die schon nach drei Jahren Gewinne sehen und das ist unrealistisch.
Wenn man in eine neue Gegend zieht ziehen die Kunden halt nicht mit! Natürlich behält man sich ein paar treue Kunden aber es fallen eben auch jede Menge weg, die die neuen Preise, die sich aus der längeren Anfahrtsstrecke ergeben eben nicht mehr zahlen wollen.
Dafür fehlt den Amtsleuten allerdings jedes Verständnis. Da ich bisher immer Anlagen dazugemietet habe, habe ich mir jetzt eine eigene geleistet. Macht am Ende nach ca. drei bis vier Jahren auch Sinn. Daher hatte ich dieses Jahr hohe Ausgaben. Nun kann ich aber nicht einmal die Ausgaben der Anlage beim Finanzamt angeben, weil die mir sonst hier mächtig Ärger machen.
Mir wurde unmissverständlich klar gemacht, dass ich dieses Jahr Gewinn erzielen muss! Sonst sind sie der Überzeugung, dass dies nie meine Absicht war. Also muss ich eine Steuererklärung abgeben, die ich zu Gunsten des Finanzamts fälsche um ca. 500 Euro Gewinn zu haben. Ich nenne so etwas Nötigung und es sitzen hier wohl wirklich die Falschen im Amt. Aber sie haben einfach den längeren Hebel und ich schau in die Röhre.
Michel
-
Muss da dann doch sagen, dass es leider von Finanzamt zu Finanzamt sehr unterschiedlich ist :cry:
Während ich an meinen bisherigen Wohnorten nie Probleme hatte, stellt mir mein aktuelles Finanzamt nur noch eine vorläufige Steuererklärung aus und verlangt von mir die Vorlage eines Businessplans und zweifelt an einer Gewinnabsicht! :roll:
Also auch wenn man Nebengewerblich arbeitet ist nicht bei jedem Finanzamt die Logik am Tisch. Daher würde ich stets die Königinnen und Könige auf den Ämtern hofieren und ganz lieb fragen. Kann wunder wirken und Ärger vermeiden.
Michel
-
Zitat
Das GLP gibt's z.B. gerade für nur 222.- in der Bucht von den Kölnern als Neugerät
Übersetzungshilfe: Die Bucht ist hier im allgemeinen Ebay (bay = Bucht). Da hier keine Werbung gemacht werden darf kann ich dir den Namen des großen Musikhauses in Köln hier leider nicht sagen, aber gib doch bei Ebay einfach "GLP Scan Operator FX" ein (Scan Operator auseinandergeschriebenundnicht zusammen) oder eben einfach nur GLP und dann findest du das Pult für 222.- inkl Versandkosten :grin:
Kannst ja mal deine Meinung dazu äußern wie es dir gefällt.
Michel
-
Na das Eurolitepult dürfte dann bald in der Ecke stehen wenn du das erste mal mit der Effectengine programmiert hast.
Ich denke Preis/Leistungsverhältnis ist echt sensationell und die Overlay Tasten bieten einem im kleinen Rahmen fast schon Licon Feeling :wink:
Jetzt werde ich bestimmt gleich geschlagen :grin: