1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Dmx Pulte Koppeln?

• michael beyer
    • 30. Dezember 2008 um 08:59

Die Lösung würde ein DMX Merge bringen.

Da die Eingänge der Pulte tatsächlich nur dem Datentransfer zwischen Pulten mit derselben Software dienen, musst du mit einem DMX Merge beide Pulte auf den selben DMX Strang schicken.

Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob du nicht einfach beide Pulte verkaufst und dann ein Pult mit Bewegungsmustern holst. Die gibt's schon recht billig.

Wenn du wirklich soviele Wackellampen zu programmieren hast bietet dir z.B. das GLP Scan Operator FX den Vorteil, dass es schon Bewegungsmuster drin hat und sechs Kanäle als Overlay abgespeichert werden können. Sprich du drückst einfach Kreis gibst Größe und Speed ein und alle Scannerlein machen nen Kreis synchron, etc.

Das Elation Magic 260 hat dies auch, ich finde aber die Overlays des GLP sehr praktisch und die Handhabung des Pults einfach besser und anpassbarer wenn verschiedene Sachen angesteuert werden müssen. Zudem gibt es beim GLP verschiedene Sinusgeneratoren in der Effectengine, aber das ist Geschmacksache.

Auf alle Fälle wird die Programmierzeit mit den Effectengines wahnsinnig reduziert und wenn keine Zeit mehr ist, fährst du das Licht einfach im Prog Modus und gut ist.

Das GLP gibt's z.B. gerade für nur 222.- in der Bucht von den Kölnern als Neugerät. Das Elation kostet da glaub ich fast 100.- mehr. Keine Ahnung wieso die die so billig raushauen aber vielleicht hat GLP schon the next generation am Start. Nen DMX Merge kostet halt auch mind. 80.- und für deine Pulte bekommst ja auch noch nen bissel was. Da legst kaum was drauf.

Gruß
    Michel

• Mixer für Mobildisco gesucht !

• michael beyer
    • 26. Dezember 2008 um 15:26

Brauch ich aber doch noch mehr Platz wenn ich Schaumstoff etc. dazurechne, oder?

• michael beyer
    • 23. Dezember 2008 um 18:43
    Zitat

dass "häufig" nur nen Bierzelttisch vor ort ist

Du glücklicher, soviel Platz hätte ich da auch mal gern :wink: In den Clubs denken die teilweise noch nicht mal darüber nach, dass man als DJ doch tatsächlich eine Ablagefläche für Platten/CD-Koffer braucht. Eideidei, das ist ja auch so ungewöhnlich, gell. Von einer Beleuchtung ganz zu schweigen. War erst am Sonntag in einem der schönsten Clubs in Stuttgart (Buddha Lounge) am werkeln. Die CDs habe ich mit der Maglite suchen können und der DJ Platz ist am Besten mit einem Mauseloch zu vergleichen. Da fällt es einem als Plattenleger doch sehr schwer richtig Stimmung zu machen wenn sowieso alle denken, da steht irgendwo ne Festplatte rum.

Mensch will auch mal wieder in nem Zelt mit Biertischen auflegen :grin: so nen Luxus

• michael beyer
    • 23. Dezember 2008 um 12:23

Nicht unbedingt. Kommt darauf an ob er nen Doppelplayer oder Einzelplayer benutzt. Bei Toploadern oder Single Slots würde ich nen 600er nehmen, da das Case dann nicht so breit ist. Die Tiefe ist an fremden Orten oft weniger das Problem als die Breite eines Cases.

Da die fast gleichteuer sind und, soweit ich es weiß, inhaltlich identisch sind kann man eigentlich beide empfehlen.

• michael beyer
    • 22. Dezember 2008 um 17:42

Lustige Diskussion :grin:

Mich würde ja mal interessieren, wieso ...

...der Ecler hochwertiger als ein Pioneer ist,
    ...ein "2 J. junges Gerät" zuverlässiger ist.

Die DJM500/600er wurden vor über 10 Jahren entwickelt und laufen, laufen, laufen. Ebenso kann der M1 von Dynacord auch heute noch in der Referenzklasse mitmischen. Die alten Bauprinzipien hatten klanglich auch große Vorteile.

Ich finde es immer wieder witzig wo gespart wird. Da feilt man an Weichen, Boxen, Racks und dann laufen alle Signale am Ende über einen Mixer, der einfach nur nach Blechdose klingt. Aber zum Glück wurde es ja nicht der Behringer, eine Wohltat für die Ohren!

Michel

• LDE SUB 15 bzw 18 / NOVA VS 215

• michael beyer
    • 18. Dezember 2008 um 14:51

blade11:

Stimmt im LDESUB ist ein Kappa 15LF drin aber ich habe die LDSUBs, also die Vorgänger. Die hatten OEM Chassis drin zu denen ich gar nichts sagen kann. Die alten Chassis konnten den Kappalite bei weitem nicht das Wasser reichen. Vor allem wenn es um Reggae, Reggaeton oder HipHop Cubano geht.

Da ich aber noch keinen LDESUB im A/B Vergleich gehört habe kann ich dazu nichts sagen. Die beiden Treiber (Kappa 15LF und 3015) sind ja bekannt und ich denke viel schenken wird sich das nicht. Aber der Rücken spürt's deutlich wenn der Kappalite drinsteckt.

Die LDSUB bekommt man nun schon gebraucht recht günstig, da der Nachfolger ja schon auf dem Markt ist. Da lohnt sich das Bauen nicht und man steckt halt nen anderes Chassis rein. Gerade gestern gingen zwei LDE122 & 2LDSUBs für 500.- aus der Bucht. Irgendwer nähe Lüneburg dürfte da nen Sekt aufgemacht haben.
    Vieles habe ich mir angelesen und anderes auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen gelernt. Aber ich bin noch ganz schön 'grün' hinter den Ohren und so verlasse ich mich da auf die Erfahrung und Sachkenntniss von Sabbelbacke.

Gruß
    Michel

• Suche so einiges im licht bereich :) (scanner, Traversen...)

• michael beyer
    • 17. Dezember 2008 um 05:45

Blade 11: Es sollte ja nur der Information dienen. Könnte ja sein, dass er nicht weiß, dass dreibeiner nicht zulässig sind und nun welche sucht, kauft und sich hinterher ärgert, dass er die falschen hat.

Woher du die 80kg max Load hast wundert mich dann schon die haben IMHO nur 35kg und dann ist wirklich genug. 80kg sind viel zu viel für diese Stative ob Rastbolzen oder nicht. Es geht ja nicht darum ob sie eine gute Bremse/Sicherung haben sondern ob die Unterkonstruktion der Füße etc. das Gewicht wegstecken kann. Die Eurolite, die ich gesehen habe können das nicht.

Es gibt ja immer auch gutes amtliches Material in der Bucht. Work und Fantek wird da regelmäßig verkauft. Z.T. auch in hervorragendem Zustand und die kleinen Lifte sind vom Packmaß fast identisch und können mehr und höher. Es gingen gerade erst zwei gute Worklifte raus (5,2m und 100kg) zusammen für gerade mal 360.- Euro. Da würde ich lieber mehr investieren und dann auf der sicheren Seite sein wollen. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Gruß Michel

• Suche so einiges im licht bereich :) (scanner, Traversen...)

• michael beyer
    • 16. Dezember 2008 um 17:28

Darf ich mal zaghaft fragen ob du vor hast die Traverse auf die Eurolite Kurbelstative zu basteln?

Das ist *lebensgefährlich* - also bitte nur fern ab vom Publikum!

• 2 x ARLS MOD an einer LD PA 1600X...

• michael beyer
    • 12. Dezember 2008 um 16:20

Nicht das ich mich da jetzt suuuuuper auskenne. Aber wenn ich was in den Verleih gebe dann immer mit Kindersicherung oder gelockten Controller.

Bevor dir die Idioten alles Todprügeln (eigentlich muss man das doch echt gehört haben - autsch) ist so eine Investition doch sinnvoll.

Michel

• Bitte löschen !

• michael beyer
    • 26. November 2008 um 10:39

und hoch...

• Lichtequipment, Endstufen wie T.Amp 800 etc.

• michael beyer
    • 19. November 2008 um 10:49

Habe auch noch keine PN oder Email von dir erhalten, wie soll man dann antworten? :grin:

• michael beyer
    • 19. November 2008 um 00:42

Da bieten Leute Stative z.T. inkl Querträger und du suchst immer noch :?:

• Bitte löschen !

• michael beyer
    • 17. November 2008 um 08:36

Bin fündig geworden.

• michael beyer
    • 17. November 2008 um 08:31

Habe zwei Stative für dich siehe "Biete"

Bitte nur zulässige Kombis nehmen. Stative und Traverse dürfen laut BGV C1 nicht zusammen Hochzeit machen :wink:

• Lichtstativ

• michael beyer
    • 17. November 2008 um 08:30

Original Manfrotto!!! Kein Nachbau mit TV-Zapfenaufnahme 28mm. Wie CSU111 nur ohne Nivelierfuß

für 50.- inkl Versand kann es deins sein.

• LDE SUB 15 bzw 18 / NOVA VS 215

• michael beyer
    • 12. November 2008 um 08:11

Der Kappa LF des LDESUB dürfte ähnlich liegen wie meine Umgebauten LDSUBs. Dort habe ich auf einen genialen Tipp von Sabbelbacke die Original OEM-Chassis gegen Kappalite 15er ausgetauscht und traute meinen Ohren nicht, als ich zum ersten Mal einen A / B Vergleich machte.

Kleines Open-Air mit Livebands auf dem Schulhof (200PAX) war bisher eben so möglich wie zahlreiche Konservenmusik Abende zwischen 50 - 250 Personen in geschlossenen Räumen. Wenn man natürlich den Bass in der Magengegend spüren soll reichen zwei nicht für Open Air VAs aber wo gibt's keine Nachbarn und wie oft im Jahr braucht man so viel Wumms bei Open Air VAs?

Wenn's keine GOA, Deep House oder Techno VA für Taube DJs werden soll reichen dir die zwei sicherlich. Presi-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich unschlagbar, da die Teile echt gut gebaut sind. Bilder des Gehäuses gibt's hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49345&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=lde+122

Mein Amping (LDPA 1600-x) liegt etwa in der selben Klasse wie das von Matthias und ist für die Kappalite auch sinnvoll. Soweit ich verstanden habe spielen die Kappalite noch ein wenig runder im Tiefbass bereich. Ist aber vielleicht auch einfach eine Geschmacksache. Ich finde Reggae oder Reggaeton damit einfach richtig klasse :grin:

• Hilfe bei Live beschallung, Bandabend + Disco

• michael beyer
    • 10. November 2008 um 21:11

Es gibt Profis und es gibt Leute mit viel Idealismus :grin:

Sicherlich wird es kein perfekter Sound werden, aber das wird dem Spaß des Publikums hoffentlich keinen Abbruch machen, wenn es nicht im völligem Desaster endet. Wir reden ja nicht von einer großen Jazz-Bigband.

Ich denke, das Allerwichtigste ist, dass du dir wahnsinnig viel Zeit nimmst für den Soundcheck. Ein Profi würde wohl schon eine gewisse Voreinstellung haben wenn er den Raum und die Instrumente sieht. Du musst dich da einfach mit offenen Ohren herantasten (Ich mach's übrigends auch so).

Die Tatsache, dass das Pult keine Para-Mids hat ist natürlich sehr schade, da diese einem die Arbeit doch erleichtern. Wenn du jemanden an der Hand hast, der dir beim Kompressor hilft ist das doch wunderbar. Er kann dir ja dann auch erklären welche Kanäle/Instrumente den brauchen. Nen Gate für's Schlagzeug wäre sicherlich toll, aber das geht eigentlich auch ohne. Zur Not tat's bei unserer Band früher auch ein großer Stoffteddy in der Kick und nen paar Taschentücher am Snaregürtel. Sozusagen gaten auf schwäbisch :D

Übrigends muss ich Holger Schrade widersprechen. Ich finde Feedback-Destroyer super um mal (fast schon) entspannt auf's Klo zu gehen. Auch bei billig Headsets von manchen Tanzlehrern aus Übersee erfüllen sie ihren Zweck. Ansonsten muss ich Holger aber zustimmen: Keep it simple!

Wenn du dich hier allerdings als Profi bezeichnest und dann so viele Fragen hast, passt das irgendwie nicht zusammen. Ein Profi ist jemand, den ich fragen kann, wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme. Das wäre bei dir eher nicht der Fall.

Gruß
    Michel

• Was "drückt" mehr? Subwoofer

• michael beyer
    • 16. Oktober 2008 um 19:51

Neid neid will auch so ne Lokation :grin:

• michael beyer
    • 16. Oktober 2008 um 18:01

Natürlich kannst du dir dafür auch zwei LMB 118 hinstellen. Ob besser oder schlechter ist schwer zu sagen, da es keinen direkten Vergleich geben kann. Aber fur 30-120Pax kannst auch die LDESUBs nehmen und dir dann noch was anderes leisten. Wäre vielleicht sinnvoll wenn du keine Goa oder DeepHouse Party schmeißen willst. VAs mit 30-120PAX draußen hört sich nach privater Party an und da wirst du die LMB118 kaum ausfahren können, da sonst die Nachbarn auf der Matte stehen und der "grüne" Limiter bald folgt.

Ich hatte bisher mit den gepimpten LDSUBs erst einmal das Bedürfnis nach mehr, als die SUBs (leider aus organisatorischen Gründen) mitten im Raum stehen mussten (270m2 und 3-5m Höhe) und wirklich 100 Personen auf der Tanzfläche zu Reggaeton zappelten. Also ca 200 Personen dicht gepackt im Raum. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht der EQ Einstellkönig bin. Da hätte ein Profi sicher noch mehr rausholen können, zumal ich eher zur Vorsicht neige.

Gruß,
    Michael

• michael beyer
    • 16. Oktober 2008 um 06:51

Für was für Veranstaltungen sollen die denn laufen? Größe Tanzfläche, draußen, drinnen, Live, Konserve...

Habe selbst zwei der LDSUBs allerdings statt der OEM Chassis mit Kappalite drin (Tipp von Sabbelbacke) und habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Live und Konserve damit gemacht. Die kompakten Abmessungen sind auch nicht unpraktisch.

Die Gehäuse sind echt sehr gut verarbeitet die passive Weiche kann unter Umständen ja auch mal von Nutzen sein. Für's Geld bekommt man echt ordentlich was bei LD. Habe die neueren Subs (LDESUB) mit Kappa und Kappa LF aber noch nicht gehört.

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement