Hi RA-CG,
ich würde nicht auf eine Monitorschräge verzichten, da diese für den DJ-Platz Aufbau viele Vorteile bringt. So hochwertig, dass man hierfür einen Art322 auffahren sollte, muss ein DJ Monitor wirklich nicht sein, es sei denn du hast da irgendwelche verwöhnten Berühmtheiten am Start.
Wenn du allerdings die selben Boxen für eine Sprachbeschallung am Fußballplatz nutzen möchtest musst du doch wieder tiefer in die Tasche greifen. Daher vielleicht einfach die Überlegung wie oft geht's als Anlage wie oft als Monitor raus. Für DJ kann's eine ganze Preisliga drunter sein, als Multitalent langste lieber tiefer in die Tasche.
Für einen DJ reicht übrigends immer ein Monitor, denn im Normalfall ist der Kopfhörer auf der anderen Seite so dicht, dass ein zweiter sowieso unnötig ist. Einen gewissen Grundpegel sollte so eine Box schon rüber bringen. Aber um so besser die DJs, umso leiser wird der Monitor. Am Wochenende legte ich und Rainer Trüby auf dem Presseball auf. Wir konnten uns ohne Probleme direkt über seinem Monitor unterhalten ohne uns anschreien zu müssen.
Ich selbst hab in meiner Anlage ne klitzekleine LD aktive mit 80 Watt und nem 10" als Monitor. Bei Ebay gebraucht für 35.- inkl. Versand. Ok, der Amp ist meist voll offen und es hängt ein DJM500 mit Boothout davor, der ordentlich Leistung ausspuckt, aber es reicht völlig um zu mixen. Mit dem 10" höre ich alles was ich brauche. Zum Mixen brauch man bei fast keiner Musikrichtung abgrundtiefe Bässe, gute Mitten sind viel wichtiger. Daher braucht's als reinen DJ Monitor keine großen Klötze mit 15".
Gruß,
Michael