1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Kurbelstativ ST-132

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 19:04

Ein Arbeitsplatz, den ich nicht betreten würde. War der DJ vielleicht selbstmordgefährdet?

• I don´t need THAT!!!

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 17:38

I don't need ...

... Veranstalter die im Vorraum von einem von zwei möglichen Notausgängen (>1000PAX) mit zahlreichen Sofas eine Kuschelecke einrichten.

• Kurbelstativ ST-132

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 16:42

Na ich habe ja die Manfrotto und habe das schon richtig verstanden. Ich würde auch kein Gramm mehr als meine beiden Scanner an ein Manfrotto hängen (mit Haken etc kommen genau 30kg zusammen) Man merkt beim Kurbeln schon, wieviel Gewicht da nach oben gestemmt wird.

Für den nicht öffentlichen Bereich kann man sicher solche Chinateile nutzen, aber wirklich nur dort, denn dann geht nur das Material über den Jordan und nicht irgendwelche Unbeteiligten.

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 15:57

Jetzt sind wir aber vom Thema weg im Obi gelandet :wink:
    (Aber hast schon Recht, da Stichsägen tatsächlich schlimmere Amputationen verursachen als eine gute Kreissäge. Bei letzterer kann man in der Not auch mal mit Glück wieder was annähen)

• Kurbelstativ ST-132

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 15:51
    Zitat

Zuletzt noch ein Vergleich: Manfrotto Windup 087 oder wie das Ding heißt. Zentrische Last 30 kg oder so... Bitte mal die Ausführung vergleichen und dann mal in den Garten gehen und irgendwas mit 85 Kilo anheben... dann noch mal nachdenken, ob man das wirklich tun möchte.

Kann man jetzt so :D oder so :( verstehen ...

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 15:42

:lol:

• Stativ- Traversensystem für schnellen aufbau

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 09:24

SimonFB: Man kann es auch anders sagen, auch wenn du inhaltlich Recht hast :roll:

Also ich nutze drei Manfrotto 087NW mit je 2m Pipes oben drauf. Wenn die dann nebeneinander stehen wirkt es von der Tanzfläche wie eine Traverse. Da hängen dann max. vier Scanner einen Bar mit Grundlicht und zwei Effekte dran und das reicht für alle meine VAs dicke aus. Zudem stelle ich die Stative immer hinter das DJ Pult, somit ist auch das Drüberstolpern ausgeschlossen und ich kann schnell verkabeln und muss die Kabel nicht lange mit Spanfix festknubbeln. Traversen sind natürlich sehr praktisch für größere Events, aber ich denke es geht bei wenig Licht auch ganz gut ohne. Wenn einer deiner Scanner und ein MHs zusammen nicht mehr als max Load des 087 auf die Waage bringen würde ich es mit Stativen machen.

Vorteile von mehreren Stativen:
    - Aufbau geht meist schneller als mit Traverse
    - Man kann sie auch mal rechts und links am Rand der Bühne hinstellen (gerade bei Tanzveranstaltungen)
    - man kann komplett alleine aufbauen
    - es ist alles im Rahmen des Zulässigen
    - man ist flexibler wenn man mal weniger Licht bei einer kleinen VA braucht muss nicht gleich ne Traverse mit
    - wenn man mit PLSystem, Tischen oder Flatterband absperrt ist nichts über den Köpfen der Gäste (aber trotzdem sichern!)

• michael beyer
    • 7. Januar 2010 um 08:39

Selbstkritisch zu sein ist in meinen Augen eine Stärke. Du kannst ja selbst lesen was deinem Beitrag auf der ersten Seite folgte.

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 19:49

dachtest du jetzt echt das ich es ernst meine?, da war ein Smiley dahinter, macht aber nix :roll:

Warum? Na weil das Teil vielleicht bald raucht und funkt statt zu nebeln :grin:

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 19:29

Hoffe du hast nen Pyrotechniker-Schein :wink:

• DJM 600 oder 700

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 19:28

Dann hol dir doch den 600er und mit dem restlichen Geld sowas schönes wie Safeties :grin: bei solch großen VAs ist die Beschallung meist nicht optimal lösbar und der klangliche Unterschied fast nicht hörbar.

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 18:32

jetzt gebt dem kleinen Nebler doch ne Chance :lol: :lol: :lol:

• Radius 3000 oder Pioneer CDJ-1000 MKIII

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 16:41
    Zitat

Kann keinen Unterschied von 400er und 1000er im Pitchverhalten feststellen. Beide lösen 0,02 % auf, wie übrigens alle Pioneer Player (auch die CMX Doppel-CDs).

Na die Auflösung haben sie ja alle, wie du schon schreibst. Wenn ich aber den Gleichlauf über eine lange Zeit anschaue, scheint es Unterschiede zu geben. Den 1000er kann ich laufen lassen und er bleibt brav 'on-beat' der 400er leider nicht (bezieht sich nun auf mehrere verschiedene Player, die ich schon in den Fingern hatte) aber es ist natürlich völlig übertrieben von einem Mangel zu reden. Auch der MEP löst so auf, nur kann man dies mit diesem bescheidenen kurzen Fader gar nicht so genau einstellen, ohne Wahnsinnig zu werden. Dann schon die 10cm Fader :D

• Radius 3000 oder Pioneer CDJ-1000 MKIII

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 16:00

400er und 1000er haben angeblich die selbe Auflösung aber ich habe das Gefühl, dass die 400er es schlechter umsetzen und nicht den selben Gleichlauf haben.

• DJM 600 oder 700

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 15:41
    Zitat

Urei finde ich sehr gut, leider haben die wohl eine große Qualitätsstreuung. Die Ecler sind da wohl besser. A&H solltest du dir das Xone62 ansehen.

Stimmt, daher kaufe ich UREI nur über Paypal und lasse sie dann durchlaufen und teste sie auf Herz und Nieren.... zwei gingen wieder zurück da defekt, drei sind bisher sehr gut. Gerade der 1601E ist ein Traum, keine Ahnung wie man da die Produktion einstellen kann.

Das mit dem 700er finde ich ja krass. Vielleicht ein weiterer Grund, wieso kein Verleiher den 700er hat sondern immer gleich den 800er nimmt.

• Tiefes SKB 4HE oder anderes Amprack

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 15:37

Na mir ist noch nie einer kaputt gegangen ... aber das ist ein unschlagbares Argument, hatte dich so verstanden, dass sie nicht stabil sind. :wink:

• Dj - Gewerbeanmeldung

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 14:53

Schade das toju nicht noch einen nützlichen Link weiß. Ich habe nämlich auch einiges anders in Erinnerung und bin nun ein wenig verunsichert. :?

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 14:38

Binson's Beitrag ist echt klasse, er zeigt, dass er den Beitrag wohl nicht mal überflogen hat, wiederholt daher bereits gesagtes um danach noch Leute zu veralbern, die Selbstkritik zeigen.

bassfaceb spricht es gelassen aus, dennoch gilt die Aussage nur, solange nichts gefährliches geplant ist. Viele der Miesmacher haben viel Ahnung sind aber auch sehr einfach gestrickt und man kann wunderbar mit ihnen 'spielen' :wink:

Meine Aussage auf die Lebensdauer bezog sich auch nur auf die Tatsache, dass du einen Nebler für 40.- auf Dauerbetrieb laufen lassen möchtest. Denke nicht, dass er dafür ausgelegt ist :(

• DJM 600 oder 700

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 11:44

Klang ist eine rein subjektive Geschichte. Ich trenne mich heute auch von meinem treuen DJM-500, der mich nie im Stich gelassen hat: Hauptgrund sind die Handhabung und der nicht gerade crispe Klang des guten alten Klassikers. Dennoch stehen die Pios ganz weit oben auf den Riderlisten. Aber wer keine Rider erfüllen muss, ist frei in der Wahl. Solltest du daran denken das Pult zu verleihen wird es wohl am besten ein Pioneer werden müssen.

Zitat

Fakt ist, bei der Ergonomie ist das 800er am schlechtesten

Die Ergonomie des 800ers und des 700ers ist - bis auf die kleineren Potiknöpfchen der Gains beim 800er - im Hauptbereich (Line & Master) deckungsgleich was die Abstände und Anordnungen der wichtigsten Dinge wie EQs etc angeht. Daher verstehe ich nicht ganz worauf du raus willst. Aber ich gebe dir Recht, dass kleinere Potis bei den Gains, die man ja permanent benötigt, wenn man nicht mit angepassten Aufnahmen arbeitet, doch eine Schnappsidee sind.

Die Hauptunterschiede aus meiner Sicht:
    Der 800er hat zwei sym. Ausgänge, der 700er einen.
    Der 800er hat Digitale Eingänge, der 700er nicht.
    Beim 800er kannst du das Mikro beim Booth rausnehmen, beim 700er nicht.

Was die Entscheidung zwischen 600er und 700er angeht, würde ich das 700er nehmen. Der Klang ist in den Bässen deutlich besser als beim 600er.

Ob man ohne Rider-Pflichten dann AH, Urei, Ecler etc aussucht ist wohl zum einen Geschmacksache und zum anderen die Frage, wie wichtig einem ein guter Service ist. Erwischt man ein gutes Urei, ist der Klang und das Handling sehr gut. Auch die Vertragshändler bemühen sich um guten Service, hängen aber eben von Soundcrafts Lieferzeiten ab. Ich bin mit Urei bisher mehr als zu frieden, habe die Pulte (1601E und 1603) aber noch nicht sehr lange in Verwendung. Das 1603 ist dem Pioneer sehr ähnlich und wurde zweimal anstandslos akzeptiert, aber ich kannte die DJs auch schon von zig Jobs. Ecler hat angeblich ebenso wie AH einen super Service, wenn ich meinen Bekannten glauben kann, von denen viele die Battlemixer von Ecler und den Zone 62 haben. Bevor ich jetzt einen ausstattungstechnisch so nüchternen Mixer wie den Zone42 in Betracht ziehen würde, wäre ich bereit dem Ecler NUO 5.0 mal eine Chance zu geben. Ist vielleicht eine guter Kompromis was Klang und Ausstattung angeht.

• michael beyer
    • 6. Januar 2010 um 11:02

Deshalb wurde das Wort Fazer ja erfunden. :wink: Gib dann doch mal an wie lange die Maschine dies überlebt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™