1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Welcher Kopfhörer bis 80€

• michael beyer
    • 17. November 2009 um 06:20

Es ist ja nicht so, dass die Teile bei guter Pflege und eben solchem Umgang nicht lange halten. Hatte bisher viele Kopfhörer in den letzten 19 Jahren aber erst der Technics 1200 hat nun endlich mal einige Jahre gehalten und ist immer noch ein treuer Begleiter. Hole dir auf alle Fälle einen geschlossenen, bei dem man bei Bedarf auch mal neue Polster kaufen kann. Man schwitzt doch sehr viel und so ist es schon nach ein paar Jahren mal nötig diese zu wechseln. Man kann bei vielen Dingen sparen, aber ein schlechter Kopfhörer führt dazu, dass du eine lautere Abhörlautstärke haben wirst und dir somit auf Dauer die Ohren ruinierst. Ich würde lieber ein wenig mehr ausgeben.

• Problem mit GLP Scanoperator FX

• michael beyer
    • 16. November 2009 um 13:14

Na das wissen wir doch, aber es haut eben höchstens bei einer schnörkellosen Rhythmuslinie hin, oder funktioniert es bei dir?

• Wer hat Erfahrung mit MPMI-12

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 21:05
    Zitat

Ich komme aus der Schweiz und habe kein Patent zum Fischen.

Na ob jetzt Ebay.ch oder Ricardo ist dann eigentlich auch egal. Kenne da nen Schweizer, der erst gerade bei mir das Auto voll geladen hat :grin: Hoffe die Wegbeschreibung retour hat hingehauen.

Zitat

@ Michael: Tut mir leid, ich wollte nicht undankbar rüberkommen. Ich bin echt sehr froh um die bisherigen Tips. Bisher habe ich bereits unzählige Manuals und Bilder der Pulte runtergeladen. Da ich aber bisher nicht viel mit Live-Pulten zu tun hatte, ist es für mich schwierig abzuschätzen, welche Features eine echte Hilfe sein würden.

Du kommst nicht undankbar rüber aber konkrete Fragen sind viel einfach zu beantworten. Hilfe bekommst du da wohl eher auf Mix4Munich's Seite oder frag mal einen Verleiher.

Zitat

Das MPMI hat parametrische Mitten, Inserts, einen Gruppenausgang und den 100Hz Trittschallfilter (welcher an anderer Stelle allerdings als zu hoch kritisiert wurde). Also einige Dinge, die du beim EPM als fehlend beschrieben hast. Ich kann die Frage nicht konkreter fassen, dazu fehlt mir echt das Wissen - wäre das MPMI auch eine gute Wahl?

Sicher ist ein einstellbarer Trittschallfilter oder eben ein EQ besser, aber wir sind hier in der Kompaktmixer-Klasse und die Mixer sind natürlich nicht mit den großen Konsolen vergleichbar. Aber dir ist ja Kosten Nutzen in Relation sehr wichtig. Ändere mal den Titel und schau ob wer Erfahrung mit dem MPMI12 hat. Aber ich würde ihn in eine Frage umwandeln:

"Wer hat Erfahrung mit MPMI-12?"

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 20:31

Wie sagt man so schön: Wenn du es nicht kennst, brauchst du es wohl nicht. Was nicht heißt, dass man es nicht brauchen könnte. Lies einfach die BDAs dann weißt du wofür was gut ist.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Der Klang des sehr ähnlichen MFX12 ist hervorragend für einen Kompaktmixer und auch mein altes Soundcraft SpiritFolio F1 macht immer noch was es soll. Da im MPMI (laut Info Soundcraft) die selben Bauteile Verwendung finden, sollte dies wohl hier auch der Fall sein. Aber vielleicht hat ja jemand ein MPMI-12 nur bei dem Threadtitel wird der sich hier wohl dann nicht unbedingt melden.

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 20:07
    Zitat

Weiss irgendjemand wodurch so eine (falsche) Technik-Hörigkeit herrührt?

Weil es zuviele Halbwahrheiten gibt und Erfahrung so mühsam und langsam ist vielleicht :wink:

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 16:49

Wo ist die Zeit hingekommen. Hab es noch nicht geschafft die Sachen einzustellen aber spätestens Mittwoch oder Donnerstag habe ich dann Zeit dazu. Die Preise werden nicht mehr sinken sind aber VB also einfach melden.

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 16:10

Bis auf "weill Kompressoren, Gates und dergleichen braucht ihr bei einem Anfängerseminar noch nicht" würde ich alles unterschreiben.

Aber es kommt doch auch auf Organisation und Teilnehmerzahl an, ob man sich über die EQs, Routing und Gainstruktur hinaus mit Soundfärbung und -bearbeitung beschäftigen kann oder dies zeitlich nicht vernünftig berücksichtigt werden kann.

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 13:13

genau, das M-12 oder eines der Nachfolgerli. Leider hat er ja keine Zeit sonst könnte er in der Bucht ein bischen Angeln gehen.

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 11:54

Ich denke viel haben es halt so gemacht wie ich. Erst mal Literatur wälzen, dann im großen Forum mitlesen, dann ausprobieren und sich Zeit nehmen, Tipps mal zu verwenden.

Ob Digitalpult oder Analog ist eigentlich nicht so wichtig, solange es nicht zu einer Einweisung in dieses eine Pult wird.

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 08:50
    Zitat

Bin ich denn mit 12 Kanälen ultimativ besser bedient als mit 8? Im dümmsten Notfall könnte ich auch den bisherigen Mixer als Submixer nutzen. Und falls 12 Kanäle - welches Pult wäre denn die beste Wahl? Das EPM12 hat ja immer noch keine Subgruppen und Trittschallfilter meines Wissens auch nicht...

Zum Beispiel die Belegung einer Band mit 6 Leutchen:
    1x Kick, 1x OHead, 1x Bass, 2xGitarre, 2xKeyboard,1xGesang und schon ist für die Chorussänger kein Kanal mehr übrig.

Es kommt einfach darauf an ob du kleine Bands abmischen willst oder nur die Akkustikgitarre oder Querflöte mit dem Chor. Den anderen Mixer als Submixer dazuzuholen kann Sinn machen, aber er sollte dann halt klanglich dem anderen nicht nachstehen. Wenn du aber von Fremdtechnikern redest, dann werden die kein 8Kanal-Pult haben wollen, wie oben gezeigt, reicht es eben schon bei minimaler Schlagzeugabnahme nicht für eine recht normale Bandbesetzung aus. Wenn du das Pult vermieten willst würde ich ab 12 oder mehr Kanälen mit Subgruppen und Englischem EQ anfangen zu überlegen.

Ich weiß nicht, was du mit dem Pult vor hast, da Chor und Instrumente sehr unterschiedliches bedeuten können (sowohl Anzahl als auch Art). Die ganze EPM Reihe ist sozusagen die Einstiegsdroge und hat keine Subgruppen oder Trittschalfilter, da musst dann die M-Serie anschauen. Aber wenn du das 8Kanal Pult wohl nie vermietet bekommst und das 12er dann 5-7mal raus ging, hast du den Preisunterschied schon wieder reingeholt. :D

• Problem mit GLP Scanoperator FX

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 07:49

Ich habe auch den FX. Das Problem mit dem Mikro ist bei mir das selbe, wobei ich sagen muss, dass bei Latingedöns eh nix ist mit Beaterkennung aber auch bei Reggaeton versagt er leider oft. Solange es noch Garantie hat lass ich da die Finger weg, aber dann überlege ich, ob ich einen Techniker bitten soll, dass er ein EQ Poti einbauen kann, mit dem ich die Hauptfrequenzen für das Mikro festlegen kann. Die Idee ist ähnlich wie es Martin Fricke gelöst hat, dessen Lasersimu sicher eine der besten Beaterkennungen hat.

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 07:42
    Zitat

Mal einen Chor und ein paar Instrumentalisten abnehmen, vielleicht mal eine kleine Band abmischen. Es sollte den Sound nicht kaputt machen und auch ein Fremdtechniker sollte mich nicht verfluchen, wenn dieser Mini-Mixer da steht.

Nun 8 Kanäle sind halt recht schnell belegt wenn da eine kleine Band abgemsicht werden soll. Für größere Chorgeschichten fehlen ihm Subgruppen (klar es geht auch ohne). Wenn du unter 'kleine Band' irgendeine Schülerband meinst, dann wird wohl keiner meckern wenn er so einen Einstiegs- / Submixer bekommt. Klanglich sind die Soundcraft echt sehr gut für das Geld. Hatten bisher ein Yamaha MX und nun ein Soundcraft MFX. Klang, EQs und sogar der integrierte Effektprozessor sind wirklich gut und bei weitem besser als beim Yamaha.

Ich würde nochmal mind. 100.- drauflegen und ein 12Kanal Pult mit Subgruppen und vielleicht auch Trittschallfilter holen. Bei dem EPM finde ich es sehr ungünstig, dass die Mute und PFL Tasten unmittelbar nebeneinander in einem Kanal angeordnet sind. Da drückt man schon schnell mal Jemanden aus Versehen im Dunkeln weg, wenn man den Klang eigentlich gerade kontrollieren will.

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 07:12
    Zitat

Mit dem LS9 hat man eben ein kleines Pult mit 16 Eingängen und 8 Ausgängen und ein ganzes Siderack integriert. Die Bedienung davon ist eben stark gewöhnungsbedürftig, da man das Siderack und die EQ Sektion nur auf einem kleinen Bildschirm hat.

Also zumietbar bei jedem größeren Betrieb halte ich für gewagt. Zudem ich nicht nachvollziehen kann wieso ihr nicht ein klassisches Siderack nehmen wollt und vielleicht ein Standard-Analog-pult mit Englischem EQ, Subgruppen etc. Damit sprecht ihr sicher viel mehr Personen an. Naja ist eure Entscheidung und euer Baby, sicher kann man es transferieren, aber der Sinn erschließt sich für mich nicht.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• michael beyer
    • 15. November 2009 um 07:07

Kirchenklocken - schau mal die Weihnachtssampler durch, da gibt es ab und an Kirchengebimmel. Wieso nimmst nicht, wie schon angemerkt, Hells Bells, schneidest dir die Klocke raus und hängst sie hintereinander?

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• michael beyer
    • 14. November 2009 um 14:31

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :grin: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Infos zu Peavey FX-Serie

• michael beyer
    • 14. November 2009 um 05:29

*blöb* - Prost!

• DJ Mixer vs BattleMixer

• michael beyer
    • 14. November 2009 um 05:28
    Zitat

Gute Battlemixer kommen ausm Hause Rane und Vestax.

Tss Tss immer diese Vorurteile :wink: Nein stimmt schon, die sind sehr gut akzeptiert, vor allem der Rane TTM beeindruckt durch seine robuste Art. Allerdings lohnt sich ein 57er von Rane wohl nur für echte Profis oder wer gibt schon 1200.- für einen zwei Kanal Mixer aus.

• erledigt

• michael beyer
    • 13. November 2009 um 18:10

So und nun ist auch gut, er will wohl nicht einzeln verkaufen und so den Thread oben halten. Also einfach nicht mehr schreiben und absinken lassen würde ich vorschlagen :grin:

• michael beyer
    • 13. November 2009 um 18:03
    Zitat

Freizeichen: Meinst du nicht, dass du mit deinen Fragen beim Hersteller oder Händler, bei dem du es bezogen hast, besser aufgehoben bist ?

Zitat

Sabbelbacke: Hersteller oder (deutsche) Vertriebe reagieren zu weilen träge oder gar nicht und antworten auch nicht immer komplett.

Zitat

Freizeichen: Aber eigentlich ist das beim Vertrieb besser aufgehoben.

Dein erstes Posting wertneutral zu lesen, fällt mir auch jetzt noch schwer. Sorry, wenn es anders gemeint war als es für mich rüber kam. Aber da ich keine soziale Kompetenz habe, ziehe ich die Entschuldigung natürlich auch gleich wieder zurück. Wo kämen wir denn sonst hin - tss tss :wink:

P.S.: Die soziale Kompetenz verlernt man hier im Forum recht schnell - leider

• michael beyer
    • 13. November 2009 um 11:47

Na vielleicht hat er nicht genug Sesamstraße geschaut:

Wer nicht fragt bleibt dumm. Aber gaaaaaaaanz nett , dass es ungeachtet der Person einfach allen passiert, dass sie sinnlos 'dumme' Kommentare abbekommen. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™