nicht viel, aber kann weg...
Beiträge von michael beyer
-
-
Wenn du von denen im Mutterforum redest, dann redest du ja von den großen und ich denke, dass die den Preis schon wert sind. Denn ein Case kostet dich mind. noch mal 120.- und somit sind wir bei überholten Golden Scan HPE bei 480.- . Klär aber trotzdem mal ab wie alt die LMs sind.
Wenn sie also wirklich in einem so guten Zustand sind wie er sagt, und du die Kohle hast, hättest du halt gleich was. Ansonsten weiß man nie was einem so vor die Flinte kommt.
Allerdings: Unterschätze die Ausmaße nicht, so ein Case hat gut und gerne die Maße 150x30x40 und wiegt mit Inhalt dann schon 50kg. Bist du dir sicher, dass du es unter bekommst und immer eine zweite Person zum Handling vorhanden ist machst mit denen sicher nichts falsch. Ich muss halt oft alleine Aufbauen, da ist so ein Monster dann ein absolutes No-Go :wink:
Ich würde vielleicht auch mal die Vermieter abklappern wie deisei es vorgeschlagen hat. Denn so kann man auch mal zwei zumieten wenn es eine größere Bühne ist. Sicher eine gute Idee, da du die Geräte dann für die Programmierung schon kennst.
-
Zitat
Also wen jemand über das Video meckern will soll er es machen und selber ein Video machen wie schon gesagt wurde es ist halt nur ein Handy Video was will man mehr erwarten außerdem ist nicht jeder Bred Pitt und kann so gut vor der Kamera sprechen
Sieh es doch nicht gleich so negativ. Sorry, wenn ich da vielleicht ein wenig harsch mit der Kritik war. Das nicht jeder vor der Kamera gleich agieren kann ist doch logisch. Nur denke ich, dass die Kritik nicht ganz zu unrecht besteht, denn wenn ich mich nicht selbst schon mit dem Programm beschäftigt hätte, hätte ich nicht viel verstanden, da immer Ortsangaben angesagt werden, denen man nicht visuell folgen kann. Die Mühe die dahinter steckt verdient ja schon ein Schulterklopfen! :grin:
Das Video sollten dann wohl Martin, Daniel oder KloMeister machen, da die sich ja am besten auskennen :wink: Aber ein Video, dass nur den Schirm des Computer beinhaltet wäre sicherlich nicht schlecht, da kann man dann genau sehen wo die Maus hinklickt.
-
Mich wundert es auch a bissl, denn das Programm auf Daniel F's Seite ist von der Oberfläche das selbe, was ich hier habe, die Videos sind von KloMeister und - ehm - bin verwirrt :shock:
O-Ton von der Website von Daniel Förstmann:
ZitatBeamer Licht Simulationen
Mit einem Beamer und meiner selbst programmierten Software Beamer as Light, ist es möglich einen Beamer als Lasersimulation zu verwenden. Der Vorteil daran, dass ganze ist völlig ungefährlich als im Gegensatz zu Lasern.
-
Damit ist doch alles klar. Wer sagt denn eigentlich immer, dass hier jemand streitet????????
-
Entscheidest du jetzt nur nach "wer kann lauter"? Mir wäre der Klang wichtiger, zumal ja die diskutierte Lautstärke - egal ob die nun erreicht wird oder nicht - ohnehin nirgends gefahren werden sollte.
-
-
@ Kaos King: Es verdrecken ja alle Scanner, aber das Problem das du beschreibst haben die Joy 300 nicht. Aber bei der schnell zu öffnenden Serviceklappe lasse ich es vielleicht nie soweit kommen, zudem hängen sie nicht in einem Club :wink:
@ wurst: Ein Ja oder Nein kann man nicht per Handauflegen und Glaskugel geben
Also ich interpretiere mal die großen mit Golden Scan HPE HMI 1200 - richtig?
Als ich in Hessen noch Geld beim Verleiher verdient habe hatten wir die auch immer mit Bodenständern, somit kam der Kopf auf 2m und mit Bühne dann auf 3m. Aber die hebt man nicht alleine. Du musst dir bei den großen im Klaren sein, dass sie über 1,20m hoch sind und mit Kopf so um die 40kg wiegen. D.h. die bekommst du niemals alleine gehandelt und eine zweite kräftige Person ist Pflicht. Auch der Versand dürfte nur mit Spedition möglich sein, wenn die nicht in deiner Nähe stehen.
Die Lampen halten glaube ich so um die 750h - somit wäre abzuklären, wie alt die Leuchtmittel der Scanner sind. Die sind leider nicht gerade billig.
Die Leistungsaufnahme der Teile liegt pro Scanner bei 1500VA bei 220V, habt ihr immer soviel Power zur Verfügung? Denn du hast ja auch noch die PAR Kannen dabei. Ich gehe bei mir immer von zwei maximal drei Phasen aus, da diese ja meist zur Verfügung stehen. Mehr kann kompliziert werden.
Ansonsten geht der Preis ganz stark Hand in Hand mit dem Zustand der Scanner. Wo wurden sie eingesetzt, wie wurden sie gewartet, hast du Bilder vom Innern gesehen und gibt es vielleicht eine Funktionsgarantie? Wenn die frisch geserviced sind und top in Schuss, sind 600 inkl Case sicher in Ordnung. Aber du bekommst für das Geld halt auch schon zwei kleine Scanner (Miniscan HPE, GLP Joy 300 etc) mit einem ordentlichen Hazer (Look , Tour, etc). Denn den würde ich euch schon sehr ans Herz legen wenn ihr als Liveband auftretet. Ohne Haze sieht man die Strahlen nciht so gut und mit Nebel krächzt der/die SängerIn dann nach den ersten paar Liedern (Nebel als kurzer Effekt mal ausgenommen) :wink:
Natürlich sind die Teile auch wirkliche Waffen, der Kopf kann gedreht werden und zwei von den Scannern machen schon richtig Spaß, nicht vergleichbar mit den 300er Scannern. Eben Profi Equipment mit großen Ausmaßen. Ich hätte ein Problem bei dem Packmaß, und muss oft alleine Aufbauen, daher wurden es bei mir die 300er von GLP.
Gruß
Michael -
Na dann gehe ich mal davon aus, dass du Martin vorher gefragt hast. Finde, das gehört sich, aber vielleicht bin ich da zu altmodisch.
-
Bin jetzt etwas irritiert. Ist das Programm nun von Martin Fricke oder von Martin Fricke und fox? Wieso verbreitet nun fox das Programm von Martin Fricke?
-
Kommt darauf an wieviel Zeit du hast.
Kannst du warten bekommst so nen Scanner im guten Zustand voll funktionstüchtig auch mal für 200.- bis 250.- ansonsten liegen sie halt auch mal bei 350.- bis 400.- Mehr würde ich für die Miniscan HPE oder die Joy 300 eh nicht ausgeben. Ich habe für keine meiner vier mehr als 250.- gezahlt und die sind in einem guten Zustand. Aber ich habe halt so ein Jahr lang in der Bucht und anderswo gezielt gesucht. Der Vorteil bei Scannern ist, dass einige Vermieter auf MH umsteigen und die Scanner schon lange ungenutzt im Regal liegen. Wenn du also Glück hast bekommst da dann richtig gute Stücke. Das dürfte bei MH kaum passieren.
-
Du verstehst gar nicht worum es eigentlich geht, der Beweis: Du denkst nun ich wäre zu doof auf Knöpfchen zu drücken. :lol: Und ja ich habe die alte Version und ja ich bin begeistert und ja wenn jemand Hilfe braucht, der sich so ins Zeug für die Allgemeinheit legt unterstütze ich gerne ohne was dafür haben zu wollen.
Bei dem großen Aufwand ist die Frage: WAS IST DAS ZIEL?
Martin Programmiert da gerade sein Herzblut. Wenn er lediglich für 20 -30 User aus dem Forum diese Arbeit machen möchte, dann braucht er keine BDA, denn die probieren aus und schreiben hier eine Frage nieder. Wenn er aber dafür eine Entlohnung über das Forum hinaus haben möchte, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dies bei einer guten Oberfläche möglich ist, kommt er um eine kurze BDA nicht herum. Dann kommen nämlich Personen auf den Schirm, die es gewohnt sind eine BDA zu haben bzw. vielleicht gerade mal die Standard Programme von Windoof und Co zu bedienen.
Wenn ich nun denke, wie lange er schon daran arbeitet, wäre es aus meiner Sicht keine schlechte Idee, auch andere freie Software wird ja mit einer BDA beglückt. Ich habe meine Hilfe angeboten und nicht nach der BDA gefragt, dass scheint dir wohl ebenfalls entgangen zu sein. Da ich nicht Programmieren kann ist das die einzige Möglichkeit zu helfen. Nun kam jemand auf die gute Idee einen Film zu drehen, nur leider erkennt man auf dem Film nicht viel und die Bezeichnungen sind nicht eindeutig. Ich nörgele nicht sondern ich kritisiere, großer Unterschied in meinen Augen.
Aber kein Problem, wenn du der Überzeugung bist, dass ich nicht via Bootcamp zu Windoof wechseln und das Ding nutzen kann ist es deine freie Meinung. :wink:
-
Wünsche ich dir auch!
-
Klasse Ausstattung für eine Disco, da macht LJ dann richtig Spaß!
Bei den Clay Paky würde ich nun die HPE bevorzugen aber vielleicht kommst du auch an ein Paar GLP JOY 300 dran. Die sind von der Funktion und Helligkeit identisch, dennoch oft preiswerter zu bekommen als die CP Scanner. Einziger mir bekannter Unterschied ist das der GLP zum 3fach auch noch ein 5fach Prisma hat.
P.S. Wenn du die Scanner im Einsatz sehen willst, auf Youtube gibt es jede Menge Videos.
-
Wenn du bei der Stadt ohne Probleme mit der Gage ankommst, bedeutet es ja, dass es eine gewohnte Hausnummer für die Damen und Herren vom Amt ist. Also liegt ihr da wohl richtig. Ich würde einfach mal bei einem Verleiher anrufen und fragen, was er für Live-Sets nimmt und was die beinhalten. Je nach dem ob ihr nun recht gutes oder eher billiges Material habt müsst ihr dann halt noch was abziehen. Zudem würde ich die Anlage im Set mit der Band immer günstiger veranschlagen als der örtliche Verleiher, damit ihr sie vermietet bekommt. Das finde ich legitim, denn sie ist ja an euch gebunden und verdirbt so nicht die Preise.
Aber 200.- pro Mann für nen Plug'n Play Job ist doch wunderbar :grin:
-
Zitat
Ähh... um mal wieder on topic zu kommen ... wie kriegt man denn als nicht-Profi raus, wie hoch die Gagen in der Regel so liegen?
Lass deine Schwester o.ä. mal anrufen und eine Booking Anfrage machen, dann weißt du was die anderen kosten.
ZitatIch spiele in einer Band mit eigenem oder auch Top40 Programm (5 Mann) und sind letztens gefragt worden, ob wir auf einem Sommerfest einer Firma in der Nähe spielen können: Eigene PA und Licht mitbringen, Aufbau 13 Uhr, spielen ab 15 Uhr bis max. 23 Uhr mit kl. Pausen dazwischen; PAX ca. 300 (das hätte unsere PA grade so geschafft). Das ganze Paket wollten die dann für 500,- Euronen haben
Na hoffentlich habt ihr abgesagt. Es ist frech, denn die Zeitspanne ist ja rießig, wenn jeder 100.- bekommt hat die Anlage umsonst da gestanden und für eine Band sollten die 100.- schon pro Mann reinkommen. Es ist ja nicht nur die Arbeitszeit selbst, sondern ihr habt ja noch Probezeiten, Fahrtkosten etc. Ich finde bei so einem Hobby sollte wenigstens nen schönes Essen zu zweit rausspringen. Unter Bekannten ist es natürlich was anderes.
Ich kann jetzt nur sagen, was Bekannte hier verlangen. Die rechnen als Minimum für einen normalen Gig von drei mal 45min und Pause dazwischen als Minimum 120.- pro Person plus Anlage. Da sie zu 5 sind, kostet also die Band mit Mischer schon mal 720.- und eine Anlage mit Ton und einfachem Licht bis 300PAX gibt es für 280.- also das doppelte von eurem so tollen Angebot.
Ich denke mal, dass ihr nach außen vielleicht vermittelt habt, dass ihr gerne spielen wollt. Dann geht natürlich der Preis in den Keller. (Ist aber nur eine Vermutung) Besser ist es ganz locker aufzutreten, erst mal alles andere zu besprechen und den Preis am Ende zu erläutern. Damit habe ich mit meiner 1-Mann Kapelle :wink: gute Erfahrung gemacht.
-
Zitat
Scanner haben sicherlich noch ihre Daseinsberechtigung, aber mit Moving Heads bist du einfach flexibler und kannst sie immer passend platzieren.
Klares Jein :grin:
Radius/Abdeckung
Also Movingheads haben den Vorteil einen 360° Aktionsradius in jede Richtung zu haben. Scanner sind hierbei meist auf ca. 150° - 170° in der seitlichen Bewegung und ca. 100°-120° in der Senkrechten limitiert.Gewicht
Movingheads sind bei gleicher Lichtausbeute und Funktionsumfang in der Regel schwerer als Scanner (Ausnahmen wie GoldenScan mit über 30kg bestätigen die Regel :grin: ) Daraus entsteht schnell das Problem, dass die MH nur noch auf dem Boden oder auf Cases rumstehen, was auch ein guter, aber ein ganz anderer Effekt ist, als sie nach oben auf Höhe zu bringen. Nur bringt man eben einen MH mit mehr als 20kg nicht mehr so schnell in die Höhe es sei denn man hat Traverse und Lifte. Scanner gibt es viele Lichtstarke bis 15kg, was bedeutet, dass da auch ein Lichtstativ mit klar kommt. Also muss man sich über die Folgekosten klar sein, die durch MH entstehen können, wenn man damit von oben her die ganze Reichweite der MH nutzen möchte.Neu oder Gebraucht
Bei gebrauchten Scanner und MHs kommt es einzig und allein auf deren Aufbau und den Service des Herstellers an. Meine GLP Scanner sind schon einiges älter und auch sicher alles andere als leise wenn die Gobos rotieren, aber ich bekomme noch alle Ersatzteile und Ersatzgobos etc und die Leute von GLP am Telefon kennen sich gut aus. Neue Geräte haben natürlich Garantie, aber du schreibst ja selbst, dass das Budget limitiert ist. Somit sind die gebrauchten, hochwertigeren Geräte (bei regelmäßiger Wartung) vielleicht die bessere Wahl. Zudem stellt sich auch die Frage wie oft du sie einsetzen willst. Wenn du jedes WoEnde losziehen möchtest, würde ich eher zu was hochwertigerem raten, da immer mal was zu Bruch gehen kann und du bei den billigen oft schwer Ersatzteile bekommst.Steuerung
Bei der Steuerung würde ich darauf achten, dass sie DMX512 verstehen. Natürlich geht es auch ohne, wenn die Steuerung dabei ist und alles in einem sehr guten Zustand ist, aber wenn dann eine Erweiterung des Lichts ansteht, werdet ihr ohnehin nicht um DMX herumkommen. Wenn du mit dem Laptop ansteuern willst würde ich DMX als Pflicht ansehen.
Natürlich hat so ein Laptop Interface seine Vorteile, aber ein Mac Pro ist halt auch beliebt und auch mit Lock schnell mal verschwunden und die Interfaces sind nicht gerade billig. Wenn es nur zwei MH oder Scanner bleiben sollen reicht ein kleines Pult (ist wohl billiger als das Interface), wenn ihr mehr Scanner/MHs in Zukunft haben wollt und immer wieder in anderen Räumlichkeiten etc. spielt, könnte auch ein Pult mit fertigen Wegen (GLP FX / Elation etc) eine gute Wahl sein. Damit kann man schneller Programmieren, da man mit wenigen Knöpfchen sofort Kreise, Achten, Schwenks etc hat und diese in Größe, Richtung, Startpunkt und Geschwindigkeit variieren kann. Ein Pult mit nur 24 Channels geht natürlich auch, aber es ist doch sehr umständlich. Zudem würde ich darauf achten, dass die Blackout Funktion programmiert werden kann, d.h. nur die Shutter von MH oder Scannern machen zu und die Spiegel oder Köpfe werden nicht ebenfalls auf den Wert 0 gefahren.Klarer Vorteil: so nen MH sieht eben cooler aus als nen Scanner

Genug gelabbert, wenn Fragen dann frag
-
Klar, deshalb verkaufen wir nun alle unsere Pulte und freuen uns mit deltamax über die Christbaumbeleuchtung :wink:
Also wenn ich selbst an Pult und Anlage stehe werde ich es auch weiterhin so machen. Wenn fremd DJs ankommen wird halt der Controller eingestellt - weniger schön, aber sicherer.
-
Da man leider weder sieht wo er genau navigiert, noch seine Aussagen (z.B. da nehmen wir mal das Dings hier) eindeutig sind, bringt das Video nicht viel. Besser wäre da einen Film mit dem neuen Quicktime o.ä. zu machen, wo man die Bewegungen auf dem Screen 'filmt' und in voller Größe sehen kann wo die Maus sich gerade befindet etc.
-
Wahnsinn. Hört sich nach einer kompletten Neuauflage an - also sozusagen nen Snow Leopard :grin:
Da warte ich gerne und wehe es laden am Ende alle nur runter und lassen ihm nix zukommen.