Mensch habt ihr gute Augen, so auflösend ist das Bild nun auch wieder nicht. Sind dann nur vermutungen, was wenn die zweite Öse gerade hinten ist?
Beiträge von michael beyer
-
-
Schade, Karlsruhe wäre ja noch in Schlagdistanz.
-
Nein, ich habe sowas noch nie gemacht und immer nur den Kaffee beim Verleiher gekocht und die Mischpulte abgestaubt. Denke nicht, dass du mich kennst oder weißt wo ich in der Vergangenheit gejobbt habe - sicher eine gute Grundlage sich ein Urteil zu erlauben. :wink:
Solche Technikanforderungen hat jeder Verleiher mal auf dem Tisch gehabt, dann waren es aber Schülerbands oder irgendwelche Coverbands aus XYZ würde ich mal sagen. Michelle war mal in der Größenordnung Michael Wendler, DTKuhn und Co. Zudem ist sie bei EMI unter Vertrag und die Agentur hatte in der Vergangenheit immer für alle Künstler einen technischen Rider. Das ist Standart und du kannst froh sein, wenn nicht noch zusätzliche Rider für Catering und Künstlerbereich dabei sind. Das fängt ja schon beim Booking von namhaften DJs an, da ärgere ich mich gerade ein wenig mit herum. Aber nach dem 8.9. sind dann auch alle muslimischen DJs wieder weniger gereizt :wink:
-
Man kann nicht erkennen wie sie hängt oder wie hoch die Kugel damit ist.
Finde eher die Ausrichtung der Kannen etwas - hmmm - sagen wir lieblos. -
Wenn bei dir auch LIcht am Anfang ist, bleibt es bei mir im Hirn dunkel - was meinst du da?

-
Zitat
Was ich dem zuständigen Techniker vorschlagen würde
Verkehrte Welt - du schlägst nix vor, der sagt dir was er will und wenn du das nicht hast rufst an und kannst mal vorsichtig anfragen ob es Grundvoraussetzung ist oder du einen Vorschlag äußern dürftest :wink:
ZitatSonst kann ich dir ja immer sehr zustimmen Jo, aber hier bin ich mal anderer Meinung TerzbandEQs finde ich fast alle schlimm, erst richtig Spaß machts ab der BSS FCS Serie meiner Meinung nach. Selbst beim dbx 1231 empfinde ich die Phasenverschiebungen als zu extrem zum Feedbackbekämpfen, der BSS scheint schon ne Phasenkorrektur eingebaut zu haben.
Ehm, du willst einem Anfänger als einen ParaEQ hinstellen? Da kann aber viel mehr mit schief gehen als mit den vorgeschlagenen EQs. Denke da hängen die Vorteile vom BedienerIn ab
ZitatExtrem merkt man das wenn man eine Frequenz komplett rauszieht und die benachbarten höchstmöglich verstärkt.
Wann macht man sowas im Betrieb? Finde da jetzt kein sinnvolles Beispiel, habe aber auch nicht soviel Ahnung.
ZitatWie gesagt, bis auf nen parametrischen EQ im Master brauch ich eigentlich keine EQs.
Wie mischst du dann den Monitorweg ab und vermeidest Feedbacks? Auch bei günstigster Aufstellung von Mikro und Moni kann man es ja nicht 100% ausschließen. Bleibt noch der Faktor Mensch am Mikro über. -
Also eigentlich hat ja Mix4Munich alles gesagt, was du gar nicht hören wolltest. Aber ich kann seine Aussage nur 100% unterschreiben, da ich selbst am Lernen bin und er mir zu Beginn durch seine Artikel sehr viele Ideen und Tipps gegeben hat.
Das Yamaha hatten wir auch mal und ist zum Glück bei der letzten AbiParty unter Wasser gekommen. Das Pult ist kein angemessenes Livepult, da es keine ParaMids hat. Vielleicht akzeptieren sie es bei einem nicht öffentlichen Auftritt - aber du musst fragen!
Das Mikrofon kannst gerne zum Üben in den eigenen vier Wänden nutzen, auf einer öffentlichen Bühne hat das nix verloren. Es muss nicht unbedingt eine Funke sein wie es Mix4Munich schreibt (ich denke bei der Bühne und der VA ist es zu verzeihen) aber ein amtliches Mikrophon bekommst du ja überall für ganz wenig Geld geliehen.
Mit der T.Amp erfüllst du die Anforderungen nicht, denn die sprechen da von 'echten 1kW' bei 8Ω und die T.Amp kannst vielleicht mit der Hälfte ansetzten aber nicht mit 1kW.
Über die Speaker weiß ich nur was hier geschrieben wird. Gehört habe ich sie noch nie, daher kein Kommentar außer vielleicht, dass die ebenfalls nicht den Rahmenbedingungen entsprechen, die gefordert sind.
Da fehlen noch die Monitore, Equaliser, Hall (den Internen des Pultes kannst nicht nehmen, da du ihn nicht anpassen kannst) ...?
Es muss also leider ein Externer her, denn sonst bleibt das Fest auf Grund von anderen Gründen unvergesslich als man es mit diesem Geschenk beabsichtigt hat. So leid es mir tut, dir das Sagen zu müssen, aber das Material von dir ist für Live-Musik einfach nicht geeignet und du musst ohnehin jede Menge zumieten um überhaupt die Sache in Gang zu bekommen. Wenn du aber nur zumietest kennst du das Material nicht, also muss ein Externer her.
Klar wäre es sozusagen auch ein wenig dein Auftritt gewesen, aber es ist besser wenn du dich mit ein paar Verwandten zusammentust und ihm sozusagen das Material schenkst. Da beteiligen sich sicher ein paar und du stellst dich einfach bei Aufbau etc. daneben und bittest den guten Herrn oder die Dame, dir ein paar Sachen zu erklären. Somit bekommst du eine Einweisung für umsonst und wenn du mal was brauchst weist du zumindest in der Theorie wie es funktionieren sollte. Das finde ich ist doch eine gute Lösung.
-
Sowas ist meist binär, es klappt überhaupt nicht, weil du ein Problem nicht in den Griff bekommst (da könnte man dir ja Tipps geben wenn man mal wüsste, was du für Equipment hast) oder es klappt auf wundersame glückliche Weise ohne Probleme und du hast Glück gehabt.
Na das hast doch schon gelesen und gesagt, dass es dir nicht hilft? Naja wenn du das Angebot nicht annehmen willst mit RESET, dann eben nicht. Viel Glück.
-
Also du hast in der Vergangenheit Live-Geschichten gemacht, stellst aber bei einer professionellen Sängerin Monitoring in Frage obgleich das Equipment (was auch immer du damit meinst) zur Verfügung steht. Sorry aber das ist lächerlich, da muss ich nichts mehr zu tun!
Nach zig blöden Beiträgen von verschiedenen Seiten wissen wir nun die Rahmenbedingungen. Hätte auch im ersten Beitrag stehen können, aber jeder macht mal Fehler. Also RESET gedrückt. Fangen wir nochmal von vorne an:
Dann sag an was du als Equipment zur Verfügung hast - so genau wie es geht und es kann dir geholfen werden.P.S.:Sobald du noch einmal Monitoring bei einem Gesangsauftritt Open Air in Frage stellst bin ich weg.
-
Zitat
Ich habe nur als vorraussetzung für diese größenordnung von denen bekommen: eine Front PA mit 2x 1KW, 2 Mikros, CD Player, LivePult und Bühne mind 6x3Meter.
Na wenn das die Originalworte sind ist die Sache einfach:
Stell irgendeine PA hin und rechne das Amping mit 2Ω, nehme zwei billige Mikrofone, die noch irgendwo liegen, den CDPlayer nimmst von zu Hause mit und auf dem Boden klebst einfach ein 6x3 Meter großes Feld mit Klebeband ab.Verstehst du jetzt, wieso ein Rider so nicht geschrieben wird? Wenn du hier Hilfe willst und beständig die Warnungen ignorierst, es sowieso so machen willst wie du es denkst und wiederholt Monitoring in Frage stellst, warum fragst du überhaupt? Mach einfach wie du denkst, aber frage dann bitte nicht mehr!
-
Zitat
Ich werde es abmischen und bekomme auch die Probleme in den Griff,
Soviel Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne, lach
ZitatBedenkt bitte ihr habt auch mal mit sowas angefangen, und hättet euch auch geärgert über solche dummen Sprüche hier!
Nein, ich wäre nie auf die Idee gekommen - und komme es auch jetzt noch nicht! - da jetzt so jemanden abzumischen. Ich wäre froh gewesen über so viel Kritik! Denn die Probleme die bei Live entstehen hast du ja hier und bei Mix4Munich gelesen, nur scheinst du jede Warnung in den Wind zu schlagen.
Welcher Trottel schenkt eine Künsterlin ohne Equipment? Ich würde nochmal anrufen und fragen ob sie Playback singen will, dann hast kein Problem und alle sind glücklich.
ZitatIch habe nur als vorraussetzung für diese größenordnung von denen bekommen: eine Front PA mit 2x 1KW, 2 Mikros, CD Player, LivePult und Bühne mind 6x3Meter.
Das kann nicht sein, ich habe den Rider hier beim örtlichen Verleiher schon gesehen! Sonst hätte ich doch vorher nicht davon geredet! Da stehen ganz genau Angaben was Mikros, Livepult und Monitoring angeht. Also ruf da einfach an!!!
ZitatOb Monitoring ein muss ist oder nicht... ich wiess es nicht, war mehr oder weniger von mir geplant das ich Monitore stelle.
Deine Idee, du könntest sowas ohne Monitore machen treibt einen in den Wahnsinn. Du hast glaube ich noch gar nie eine Live-Geschichte gefahren, oder liege ich da falsch?
-
Bitte keine Ursache - einziges Problem:
Wenn du selbst schon sagst, dass du nicht Monitorerfahren bist, hast wohl mit Liveabmischen auch nicht viel am Hut. Nun also gleich mit dem ersten Job in die Oberliga der Anspruchsvollen Profimusiker. Na am Ende wirst du das Ding wohl sowas von versemmeln, dass dein Stiefvater dich gleich in den Wind schießt. Wenn das dein erklärtes Ziel ist bist du auf dem richtigen Weg.
Kann mich nur wiederholen: Die Frau ist nicht irgendeine Schlagerblindniete und ist technische Perfektion gewohnt, bei den staatlichen Sendern sind zum größten Teil sehr gute ausgebildete Toningenieure! Da sie von der Ecke hier unten im Schwarzwald ursprünglich kommt habe ich sie auch schon mal hören (müssen?) dürfen. Da sang sie wohl live aber mit IN-EAR.
Wo ist denn der Auftritt, da wollen sicher ein paar vorbei kommen :grin:
ZitatWenn du das gegen die Wand fährst, und das wirst du wenn ich die Fragestellung so lese kannst du das Kistenschleppen bei dir in der Gegend für die nächsten Monate vergessen.
Mach Jahre draus oder die Ewigkeit :wink:
Zitatmit einem vollparametrischen kann ich das Feedback genauer und schneller töten....
Dann hast du aber auch Übung und Erfahrung damit, also keine gute Idee das dem Threadstarter zu empfehlen, oder?
ZitatUnd sind von den vielen Dorfauftritten schon viel an semiprofessionellen Technikern gewöhnt. Nur sind wir hier im Forum noch ein gutes Stück davon weg...
Ich denke es gibt hier auch ein paar tragende Säulen, die die Dorftechniker in den Schatten stellen. Ich übe lieber mit den Schülerbands bis ich für mich sagen kann, dass ich zielsicher schon zig Probleme schnell in den Griff bekommen habe und FOH und Monitoring 100% funzt.
-
Zitat
das ist jetzt nicht ernst gemeint oder???
Traurig aber wahr, der meint das ernst, der trollt nicht!
ZitatBühne 10x10 Meter mit Schlagersängerrin Michelle.... daher ist ausrichtung usw soweit sinnlos da sie ja nicht nur auf einem Fleck steht...

Ist keine Großveranstalltung.... meint ihr Monitoring ist ein muss?
:lol: :grin: :lol: :grin: :lol: Ruf doch einfach an ob die Dame nicht eh nur Playback singt - dann brauchst nicht viel mitschleppen. Ansonsten lass bitte die Finger von dem Job wenn du nicht regelmäßig abmischst, das ist keine Schülerband! Oder hol dir jemanden ins Boot, der das professionell kann. Gründe gibt es viele:
1. Die Dame dürfte In-Ear-Monitoring (rechts) gewöhnt sein, hat der Veranstalter vielleicht versäumt dir den Rider zukommen zu lassen? Am Ende bist trotzdem du schuld.
2. Gerade dann wenn du viel Fläche horizontal abdecken musst solltest du ja drehen. Du widersprichst dir also selbst.
3. Wenn die jetzt auf kleinen Bühnen unterwegs ist, dann ist das nur die Vorbereitung auf ihr Comeback im Oktober, da muss dann alles stimmen! Das ist wie bei einer Generalprobe.
4. Da gibt es sicher einen Rider - also ruf mal das Management oder EMI an.
6. Denkt beim Aufbau und Einleuchten daran: Die Frau ist nur 1,56m und rennt über die ganze Bühne wenn Sie nicht gerade nur Balladen singt.Ich würde den Job weiterreichen, denn die Frau ist Tontechnicer des NDR, ARD, BR etc. gewöhnt.
-
ÄÄäääh Wiebittttääää? Auf Mix4Munich steht eigentlich alles ohne dabei zu sehr in die Tiefen der Physik zu tauchen. Was willst denn genau wissen. Deine Frage ist so ähnlich wie: Ich fahre von A nach B, daher möchte ich ein Auto kaufen.
-
Na die Nikotinablagerungen sind ja auch Ablagerungen also unter dem Staub zu entdecken. Wenn er schreibt, dass da Ablagerungen waren, wieso zweifelst du dann daran wenn du sie gar nicht sehen kannst?
Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen - Kuh für Kaffee davongetrabt?
-
*Nicht-laut-denken-Modus-an*
Ich meinte doch Thomas seinen Vorschlag was anderes zu kaufen, bzw Kommentare zum Klang und nicht dein Setting - Logisch denken bitte! Wieso schlägst ihm eigentlich nen Setting für ne andere Box vor - na muss ich nicht verstehen.
-
Man könnte ja mal einen Ralley Thread draus machen. Eine List von Geräten, die übelster Vernachlässigung trotzen und voll funktionstüchtig arbeiten (Optik mal ausgenommen) :wink:
-
Zitat
technisch einwandfrei, optisch :roll: :roll: :roll:
Krass, scheinen ja doch nicht so schlecht zu sein die Teile :wink:
Na in die sogenannten Raucherdiskotheken bekommst mich nicht rein, früher konnte man der Sache ja nicht entgehen, aber heute kann man sich das schon aussuchen. Die Gastronomen sind nur zu geizig sich eine gemütlich eingerichtete Raucherlounge zu gönnen. Wer den Rauchern ein gutes Plätzchen gibt, verliert auch keine Kundschaft sondern gewinnt vielleicht eher noch welche dazu. Allerdings muss dann die ganze Disco erst mal gründlich gereinigt werden, sonst riecht es weiterhin nach Nikotin. Einziger Nachteil: Nikotin bindet den Schweißgeruch bzw. überdeckt ihn.
-
Wie soll das nun gemeint sein? Wen sprichst du an?
-
Warum diskutiert ihr hier noch? Er hat die Anlage und ist recht zufrieden.