1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Schulaula

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 18:17

Ist die Aula nach oben offen oder geschlossen? Wie nah sitzt denn das Publikum bei Theater und Konzerten an der Bühne bzw wo ist die Tanzfläche bei Festen und Rockfeten?

Die Festinstallation ist natürlich eine sehr gute Idee, muss aber aus Sicherheitsgründen und Ergebnisoptimierung von einem Fachmann gemacht werden. Ein Bild der Aula könnte für gezielte Vorschläge vielleicht hilfreich sein.

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 18:06

Eine fehlende Unterscheidung von Alleinunterhaltern und DJs spricht doch für sich. Wie Herr skyworker nun sehen dürfte, lag ich bei Mechwerkandi genau richtig, er nutzt deine Worte und setzt sie dann in einen anderen Zusammenhang (ganz objektiv nachzulesen). Wie ein DJ einen Tonler nerven kann entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Wie gut das die professionellen Tontechniker auf den großen Events dies nicht so sehen, denn sonst wäre wohl kaum ein solches Event mit Meeting, Absprachen und Arbeit Hand in Hand möglich.

Da schlägt einer vor, ich soll hunderte Kilometer weit fahren um mir eine Location vor Ort anzuschaun. Als er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat, weil er die Entfernung von meiner angegebene Homebase und den angegebenen Orten nicht berücksichtigt hat, wird mein Handeln als unsinnig und nicht lukrativ dargestellt (ein 'na dann macht es keinen Sinn' hätte es ja auch getan).

Eigentlich ist jedes Wort zuviel, denn es ist tatsächlich frustrierend wie hier mit Vorurteilen und Pauschalaussagen um sich geworfen wird. Klinke mich hier aus, denn es geht um die Sprachbeschallung einer Halle. Es sind Vorschläge für die Sprachbeschallung gemacht worden, er ist zufrieden und wird auch die dritte Halle am Sonntag bestücken. Hier ist doch alles geschwätzt. Daher geh ich nun mal schlafen.

• CD-Player bis 200€

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 13:48

Was soll denn diese sinnlose und vorwurfsvolle Bemerkung? Wenn ein DJ einen Rider hat, dann wohl nicht ohne Grund. Zudem sucht er Low-Budget :roll:

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 13:42
    Zitat

Da würd' ich mich mal nach einem neuen Job umsehen.

Wieso hab doch schon einen :grin:

Zitat

Vier Stunden reine Fahrzeit für einen Party-Techie? Wer zahlt denn das?

Wenn deine Kunden es dir nicht zahlen Pech, ich bekomme eine angemessene Gage.

Zitat

Nachsatz:
    Ich hab' in Deiner Site gelesen, Du bist Dj. Das erklärt einiges...

Was erklärt es denn? Wenn du schon Vorurteile andeutest, solltest du auch den Mut haben sie auszusprechen. In etwa....alle DJs sind doof haben keine Ahnung....alle DJs drehen nur sinnlos am EQ rum....alle DJs haben nie während des Studiums bei Verleihern gearbeitet....Na komm trau dich :lol:

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• michael beyer
    • 18. Juli 2009 um 06:58

Gebe zu, dass für mich ohne Anleitung, dieses Fenster zum Maske erstellen sich nicht erklärt. Aber ich bin echt schon gespannt was aus der Software wird *auf die Schulter klopf*

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 18. Juli 2009 um 06:50

Preise leicht gesenkt, aber weniger ist nicht möglich. Mixer und Farbfolienhalter sind ja schon ein Mega-Schnäppchen. Der Converter ist halt Topklasse, da gibt es keine weitere Reduktion sonst bleibt er eben hier.

• CD-Player bis 200€

• michael beyer
    • 17. Juli 2009 um 18:16

Das es Geräte nahe des Limits gibt steht außer Frage, aber er will wohl er ein paar Erfahrungshinweise anstatt nur, 'es gibt...'

• michael beyer
    • 17. Juli 2009 um 15:25
    Zitat

Jeder Klempner von nebendran geht erstmal auf die Baustelle und kuckt sich den Laden an, bevor er eine Meinung zu dem Job entwickelt.

Nun wissen wir es endlich woran deine Ansichten scheitern: Erdkunde. Zwischen meiner Base und meinen Einsatzorten liegen regelmäßig über 150 km. Also bin ich wohl nicht der Klempner von nebenan. Aber einem Nordlicht sei es verziehen wenn es die Orte im Süden alle im Umkreis von 50km anordnet. Kiel ist ja auch ein Vorort von Hamburg :wink:

• CD-Player bis 200€

• michael beyer
    • 17. Juli 2009 um 07:31

Für 200.- ein wirklich funktionierendes Loop und Mastertempo - hmmm - muss ich passen.

• LED RGB Spots und ihre unterschiede Top Preis/leistung

• michael beyer
    • 17. Juli 2009 um 07:15

Na wenn du glaubst was dir die Menschen sagen wirst nicht glücklich. Selber anschauen ist angesagt. Die wollen doch was verkaufen dann erzählen die dir natürlich, dass all diese billig LEDKannen einem 300W PAR56 entsprechen. Dies ist leider nicht so, also nicht drauf reinfallen :wink:

Der Verleiher hier vor Ort hatte 20 verschieden LED Spots (auch 1Watt und 3Watt LEDs) hier um sich mal zu entscheiden. Neben dran ein 500W und ein 300W PAR zum Vergleich mit entsprechenden Farbfolien. Netter Weise musste ich an diesem Tag gerade noch ein paar Sachen zurückbringen und habe mir die Testreihe angeschaut. Die Multiform haben, wie ich finde zu Recht, das Rennen gemacht. Es gab zwei hellere Kandidaten aber die konnten kein Gelb, und auch sonst war die Farbmischung - gewöhnungsbedürftig. Die Farben der Multiform und die Wabenkonstruktion sind einfach die beste LED Lösung, die ich zur Zeit auf dem Markt kenne. Allerdings gibt es wiederum bessere Standalone Programme, wie z.B. bei den Varytec.

Beim Preis gebe ich dir Recht, genau deshalb habe ich hier Varytec rumliegen und warte halt noch ein - zwei Jahre bis die Sache weiterentwickelt ist. Vor der diesjährigen PSnL waren die Varytec noch doppelt so teuer wie jetzt. Mal schaun was nächstes mal passiert wenn in Frankfurt neue Sachen vorgestellt werden. Die Varytec habe ich dann ja nicht umsonst gekauft, denn erstens sind sie gebraucht recht günstig gewesen und zweitens machen sie sich dann auch noch ganz gut als dekorative Floorspots.

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 21:30
    Zitat

Wenn du schon liest, dann solltest du bitte RICHTIG lesen...

Du redest nun von der Dachkonstruktion auf Höhe der Delayline empfiehlst es aber für die Infills und die FOH vor der Bühne, egal.

Zitat

Jeder Party-PAler kann auch sein Lager leerräumen oder dazuleihen - wenn er VORHER weiss, was er braucht.

Was bringt es wenn das Budget dann keinen Verdienst mehr erlaubt? Ich weiß - dann macht man den Job nicht, schon verstanden. Aber er hat auch die anderen Flächen und somit öffnet er sich dann Tür und Tor für einen, der es nächstes Jahr für weniger Geld macht. Ist das dann ideal, egal.

Zitat

Das ist der unterschied zwischen Pfusch und Handwerk. Wenn ich Infos nicht zur Verfügung gestellt bekomme, dann kümmere ich mich selbst darum. Ich verlange nicht vom Veranstalter, dass er mir alles entgegenschmeisst, aber ich verlange vom mir, dass ich meine Hausaufgaben genau genug mache, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen...

Also wenn ich die Infos nicht auftreiben kann, weil es keine verlässlichen Informationsquelle außer den eigenen Augen gibt, muss ich 500km fahren um es mir anzuschauen oder ich bin ein Pfuscher. Mach ich das nächste Mal in Düsseldorf, in Augsburg, in Stuttgart ...und stell das dann dem Kunden in Rechnung und dann bin ich ein Handwerker, ok.

Zitat

Sorry, ich spiele selten in der grossen Liga - aber ich weiss, worauf ich achten muss. Und wenn dann solche (durch Rückschläge hart erlernten) Tipps hier frei herausgegeben werden, dann kann man sich das zunutze machen...

Ich bin nicht in der großen Liga, ich will und kann da auch gar nicht hin, aber genau das entgeht einigen der Profis immer wieder. Denn die Profis haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich was großes Brauche lass ich die Finger weg und lass die Profis ran. Jeder kennt sein Equipment, ich meins, die Profis ihres.

Wenn hier Tipps gegeben werde finde ich das mehr als nützlich. Nur eine Empfehlung wie ganz weit nach oben ohne Truss oder Lift finde ich halt fehl am Platz, da Sie zu Experimenten animieren kann. Aber ich lerne noch und werde mich auf Grund von unterschiedlichen Ansichten hier jetzt einfach ausklinken, viel Spaß noch.

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 19:26

Wenn du die mit den Multiform 1310 MKII vergleichst gewinnen die Multiform in Sachen
    -Farben
    -Helligkeit
    -Packmaß

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 19:23

Bevor das nun jemand in den falschen Hals bekommt. Ich habe nichts gegen Profis und will dazu lernen! Ich finde es natürlich positiv, wenn Hilfe kommt, aber viele der helfenden können es sich nicht verkneifen andere abzuwerten oder zu verspotten. Da überwinden sich manche und fragen, bevor ein Desaster passiert und dann bekommen sie noch nen dummen Spruch. Das ist einfach kontraproduktiv. Und bei Sicherheitsfragen auch gefährlich.

Aber es ist doch sehr zu unterscheiden ob ich fast nur noch große Events in renommierten Häusern mache, wo ich selbst noch die Steckdosen in den Plänen finde und nen halben Bauplan inkl aller Einträge für Fluchtwege etc bekomme, ohne gefragt zu haben - Oder ob ich von meinem Auftraggeber mit Mühe und mehrfacher Frage eine Nummer des Hausmeisters bekomme und mich auf dessen Aussage verlassen muss ("Na des isch halt gegenüber, weiß ich wie weit weg?")

Ich finde es auch nicht ideal, aber so sind die Arbeitsbedingungen nun mal für die kleinen Party-PA-Menschen. Aber Marian bringt es doch auf den Punkt, wer Erfahrung mit seinem Material hat, der schlägt sich dabei sehr gut.

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 17:16

Genau dies habe ich gelesen, aber bei seinem Material waren keine Truss und Lifte dabei, wie soll es also nach oben? Er hat ja nur Ständerli. Ach ja ist ja eine Messe - beten und schweben :wink:

Daher ja meine Aussage mit seinem hierfür vorhandenen Material. :(

Die Aussage, dass sich hier PA-Forum Profis verirren zielte genau darauf ab, dass die natürlich auch kurz ins Lager laufen können und ne Truss mitnehmen, die Party-PAler aber nicht.

Zitat

Wenn man keine anderen Mittel hat, bleibt das Erreichte zwangsläufig bestmöglich.
    Dazu braucht es aber keine Diskussion...

Wieso diskutieren wir dann?

Zitat

Es geht auch nicht darum, ob irgendwelche "Chiefs" etwas anders machen würden.
    Ich hätte den Job in dem Umfeld wahrscheinlich überhaupt nicht gemacht, weil der primär limitierende Faktor, die Nachhallzeiten in dem Raum, nach wie vor unklar sind.

Heißt du machst keine Events, in denen du nicht vorher eine Begehung, bzw. exakte Bilder, Maße etc hast? Also meine Auftraggeber würden sich diese Mühe nie machen, die erwarten, dass sich der Beauftragte um alles kümmert. Mehr als Pläne aus dem www und Maße habe ich da nie zur Verfügung.

Zitat

Leichtfertig ist die Jugend mit dem Worte.

Danke, streiche mir bei solch netten Worten über die grauen Haare und genieße.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 17:04

Hey - in der Schweiz gibt es einen Kanton namens Aargau :grin:

• Standard Mobil Disco Licht

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 17:01

Dann hat das Event immer noch nicht das selbe Niveau als bei Dorftrottelapresski. Aber es wundert nicht, dass du es nicht verstanden hast, da du einfach mit einer ganz anderen Ansicht an die Sache herantrittst. Dies ist nicht negativ sondern objektiv gemeint :!:

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 13:09

Ihr seid echt schnuckelig. Ich rede ihm weder nach dem Mund, noch will er Recht haben. Das ist tatsächlich das Kommunikationsproblem mit Nordlichtern 8)

Natürlich geht es 'perfekt'. Natürlich weiß jeder besser wie 'perfekt' geht. Natürlich ist 'perfekt' nur das einzig richtige für manche.

Er weiß doch selbst, dass es besser geht, was sollen dann nun dieses blöde Geschwätz? Aber es geht halt auch mit vorhandenen Mitteln, das bestmögliche rauszuholen. Manchmal denke ich es haben sich ein paar PA-Forum Leute verirrt :wink:

Wäre aber gespannt was die großen Chiefs mit dem vorhandenen Material in diesem Raum bei der Bestuhlung anders gemacht hätten. Also?

• 12" Aktiv Kisten die Bass machen

• michael beyer
    • 16. Juli 2009 um 06:29
    Zitat

Preislich sollte sich das ganze amortisieren

Ja das tut es eigentlich fast immer, nur ist die Frage schnell oder irgendwann. Deshalb bekommst hier auch so ziemlich alles um die Ohren. :shock:

Nenn mal nen Budget.

• Passende Titelreihen

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 22:51

Tja so schlimm kann's enden :lol:

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 22:19

http://www.p-a-l-e.de/manuals/lichtt…_par_56_led.pdf

Bin ich Kindermädchen? Dauerte 10Sek bei Google. Manchmal denke ich echt einige wissen nicht wie eine zielgenaue eingeschränkte Suche funktioniert. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™