1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Eurolite Led Bar 648/5 bzw. 342/10 Kanalbelegung

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 22:17

Nenne die Geräte, was du als Ziel vor hast und dir wird geholfen. Aber ohne Angaben ist jeder im Forum machtlos.

• Passende Titelreihen

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 21:59

Keiner sollte denken er ist der tollste, denn schon morgen kommt einer daher und ist besser :wink:

Father Abraham - die Schlümpfe --> Celia Cruz - la vida es un carnival

Auch diese völlig unsinnige Reihe hätte ihre Berechtigung beim Jahresfest eines Columbianischen Kindergartens :lol:

Stellt sich die Frage was haben wir nun davon, denn ohne das Publikum zu lesen sind schlicht alle Vorschläge Schall und Rauch und zu nichts zu gebrauchen. Alleine die Tatsache, dass jemand die Idee hat, dass es immer funktionierende Musikreihen gibt, zeigt deutlich, dass er/sie nicht verstanden hat, dass auf jedem Fest und sogar in an jedem FR Abend als Resident die Leute anders ticken. Nur wenn man sich auf sein Publikum einlässt und die Atmosphäre 'fühlt' kann man gewinnen. Ein 'heute war aber ein komisches Publikum' lasse ich nicht gelten, da muss es heißen, ich habe den Schlüssel nicht gefunden um sie zu knacken.

Zitat

wer danach geht, wie voll die tanzfläche bei welchem verhalten des djs ist, der kann a) auch gleich psychologie studieren b) auch mal dran denken, dass masse nicht immer klasse ist.

1. Das kommt auf die Zielsetzung deines Auftraggebers an.
    2. Djing ist zu 50% Psychologie, falls es einigen entgangen sein sollte.
    3. Wenn du eine Masse zufrieden und glücklich nach Hause schickst ist das Klasse.
    4. Viele DJs setzen sinnlos unbekannteres Material ein um sich abzuheben, schauen aber davor nicht auf die Fläche. Da liegt der unterschied zwischen 'so nen Schei*' und MoJo
    5. Ich arbeite zu 90% in einer Nische in der sich hier wohl kaum einer hier im Forum auskennen dürfte. Mixed Musik bietet man halt auch an, weil man ja in 20 Jahren doch ein wenig was angesammelt hat und zig Themenabende hinter sich gebracht hat. Aber es macht höchstens 10% der Bookings aus.
    6. Ich arbeite gerne auch mal vor einer Masse wie z.B. Berlin mit über 1500 PAX aber es ist doch was völlig anderes als ein feiner kleiner Club als Resident.
    7. Masse ist nicht immer Klasse aber wenn du Masse mit genialer, klasse Musik bewegst ist das Kult :wink:

• Standard Mobil Disco Licht

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 16:26

Na sagen wir doch einfach - Geschmacksache :grin:

• LED RGB Spots und ihre unterschiede Top Preis/leistung

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 15:40

Als Floorspot um einen Effekt an der Wand zu setzen reichen die Varytec locker, nutze ich auch. Als Hauptlicht sind sie schlicht zu schwach, aber neue Multiform sind mir noch zu teuer. Warten wir einfach 2 Jahre, dann gibt's für 70.- was helles :wink:

• Passende Titelreihen

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 15:38

Na ich wäre dann eben an der Bar und würde den Umsatz antreiben -*hicks*. Der Gastronom wäre froh darüber. Wenn ihr wissen wollt was ich spiele, bucht mich doch einfach :grin:

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 15:33

Also geht es hier nur um Sprachbeschallung und vielleicht noch einen Mann mit Keyboard, wenn der nicht seinen eigenen Amp dabei hat. Dann würde ich die Bässe gleich zu Hause lassen oder auf den anderen Flächen dazustellen. Die LD-Aktiven sind da sicher ausreichend. zwei Vorne, zwei Delay und du hast schon alles fertig. Mehr Aufwand würde ich nicht betreiben. Ist ja ein Gottesdienst, also muss man nicht gegen einen hohen Geräuschpegel ankämpfen. Hoffe du findest gute Möglichkeiten, die Kabel obenherum zu verlegen.

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 15:26

Wenn du Punkte an der Wand mit Glasgobos gleichsetzt wirst du keinen Unterschied finden. Aber mal ehrlich, die Gobos sehen edel aus, die Punkte nach billiger Landeidisko. Die Qualitativen Unterschiede und die Thermik lassen wir mal außen vor.

Hazer kann ich nur empfehlen, aber die meisten billigen habe ich mir in München alle angeschaut und bin nicht annährend begeistert gewesen. Daher wurde es nun eine Unique 2.0 und ich bereue keinen Euro.

Die ADJ 250 sind sicherlich eine sehr günstige Möglichkeit Tanzflächen, die unmittelbar vor dem DJ sind zu beleuchten, da ich aber immer wieder auch Hallen habe brauchte ich da etwas mehr Aireffekt und somit Prisma und drehbares Gobo. Die Fotografen waren sogar fast schon begeistert von den Farbkorrekturfiltern der Joy 300. Allerdings sollten für Bilder idealer Weise die Lampen alle gleich alt sein.

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 07:13

Die Entscheidung trifft eigentlich doch...

1. der Kunde - durch das Geld, das er zu zahlen bereit ist
    2. das dortige Programm - denn Live, Moderation, Disco unterscheiden sich ja nun mal
    3. die Location - die Größe sagt mir, ob ich selbst bestücke oder fremdbestücken lasse

Ich finde es immer sehr bescheiden wenn z.B. Veranstalter in einer Messehalle zwei Scanner, 8 PAR 64 und 8 Floorspots hinstellen. Da will bei mir keine rechte Stimmung aufkommen. Aber im Salsabereich ist sowas leider völlig normal.

Für mir ist es ganz klar, wenn Truss benötigt wird, bin ich aus dem Rennen, erstens habe ich keine, zweitens übertrage ich dann die Verantwortung gerne auf einen ausgebildeten Verleiher. Obwohl das leider nicht immer positiv enden muss, denn ich kam auch schon in Stuttgart zu einem Event wo der DJ Tisch unter einer überladenen Truss mit zwei Manfrotto 087NW stand, die dazu auch noch schräg hingestellt waren (trotz Ausgleichsfüßchen). Mit meinen vier Manfrotto Stativen komme ich eigentlich recht weit und hatte bisher selbst bei großen VAs keine Probleme, klar ist eine Truss schneller aufgebaut und problemloser zu bestücken, aber es geht eben auch so.

Ich finde man muss bei den "Rummelplatzeffekten" dann doch ein wenig unterscheiden. Ein REVO oder Derby ist nicht so mein Fall und hat was von Autoscooter, aber DC2 Feuer an die Decke oder Wände und Mania EF sind doch eine Liga höher als eine ganz normale Flower und können die Atmosphäre sofort steigern.

Gruß
    Michael

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 06:43

Yeeeeeah - und wer hat die Schuppen aufgefegt? :wink:

• LED RGB Spots und ihre unterschiede Top Preis/leistung

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 06:42

Kommt es dir auf gute Mischfarben an, oder nur auf brachiale Helligkeit? Wie groß sind denn die Tanzflächen, die du bestücken willst?

• Neue Behringer Pulte

• michael beyer
    • 15. Juli 2009 um 06:39
    Zitat

Is aber klar, dass sich die Sichtweise etwas unterscheidet, wenn man die Monotonie eines Klopfzeichengenerators gewöhnt ist.

Das Drummaschinchen unserer Band war aus Fleisch und Blut und gewann 1996 den deutschen Rockpreis in der Rubrik bester Schlagzeuger. Des hast jetzt leider komplett falsch verstanden. :wink:

• Passende Titelreihen

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 18:39

Es geht hier gar nicht um besser oder schlechter, sondern objektiv darum, ob die Line schlüssig und stimmig ist und welchen Effekt sie auf das Publikum hat. Wollt ihr nach nur einem Lied wieder von der Tanzfläche, weil dann schon wieder ein kompletter Stilwechsel ansteht? Von einem Stil zum nächsten kann man auch mal mit nem Break wechseln, das sollte aber doch nicht die Regel sein und nicht nach jedem Lied passieren.

Erst ein Klassiker, dann DeutschPop, dann ein billig Mallorca-Cover-Stampfer, dann Latinoverschnitt... da wird mir schwindelig und Stimmung will auch nicht recht aufkommen. Mir fehlt da der rote Faden komplett :( Wenn das ein DJ auflegt, würde ich vermuten, dass es zum testen des Publikums geschieht aber nicht in der heißen Phase.

• Studio Boxen

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 18:21

Na es wird sich sicher nicht um ein echtes Studio handeln. Sonst wären wohl nicht solche Wünsche auf der Liste. Manche Lieder hören sich ja auch genau so an, als ob schon im Studio die Party abging und keiner mehr genau hingehört hat. :wink:

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 17:22

Selbst erstellen macht ja auch mehr Sinn, denn wer weiß schon wie du gerne bedienst, welche Fixtures du sonst noch nutzt etc.

• Elation Magic 260 oder GLP Scan Operator FX

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 17:03

Das musst schon selber schaffen, Köln war ja schon ein Hinweis :wink:

• Passende Titelreihen

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 16:56
    Zitat

Safri Duo-Played-a-live -> Herbert Grönemeyer-Mambo - > Goleo-Dance -> Jennifer Lopez-Let's get loud

Willst einen Rekord hinlegen, wieviele verschiedene Musikstile mit unterschiedlichen Rhythmus du in 10min auflegen kannst? :wink:

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 16:48

http://www.minimusikk.no/index.php?page=shop.getfile&file_id=10785&product_id=7830&option=com_virtuemart&Itemid=1

Ich hoffe ihr verzeiht, aber von Eurolite gibt es keine BDA dazu auf deren Seite.

Selber lesen ist angesagt :grin:

Gruß
    Michael

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 16:41

Die Ideen hier werden ja erst spruchreif, wenn du wirklich weißt, wie die Halle genutzt wird. Wende dich umgehend an den Veranstalter und verlange einen Plan, damit du mal planen kannst, alles andere ist Zeitverschwendung.

Wichtig in einer solchen Location sind Unmengen an Kabel! Du musst ja alle Fluchwege etc. frei von Kabeln halten, somit kommen schon mal große Umwege zustande wenn du die Box in 10m Entfernung nur von der anderen Seite bedienen kannst. Statt 10m sind es dann mal schnell 40m o.ä. Auch die Fluchtwege und die Stromversorgung sollten in dem Plan dann eingezeichnet sein.

Wenn du den Plan dann mal postest gibt es auch gezielten Meinungs- und Ideenaustausch. :wink:

• Elation Magic 260 oder GLP Scan Operator FX

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 16:31

Ruf doch mal die Händler an - in Köln gab es das GLP eine Zeit lang für 222.- Keine Ahnung warum aber es war für ca. 2 Wochen dafür auf dem Markt. Da habe ich dann zugeschlagen, denn es waren fast 100.- weniger als der beste Preis für den Elation 260.

• Neue Behringer Pulte

• michael beyer
    • 14. Juli 2009 um 16:28

Also wir hatten das früher aus Geldmangel auch. Hatten aber einen wirklich sehr gutes Drummachinchen, der auch bei bekannten Bands mal aushalf. Da klang das Perfekt für Soul und Funk wie auch Rock. Mit einem sehr guten Drummer, sehr gut gestimmtem Set, explizit ausgewählten Toms, Becken und Snare geht das schon, da habt ihr Recht.

Ich habe allerdings in den letzten Jahren keinen Drummer mehr gehört, der die Sach so im Griff hat, dass ich auf Gates verzichten wollte :( Wo sind die denn nun alle hingekommen. Unser Drummer hatte sogar einen Lautstärkeregler! Ein Blick genügte und er spielte in der Probe genau dieselben Fills und Breaks nur eben mit gestreichelten Fellen :D

Daher ja auch meine Verwunderung, denn da muss ein Mordsdrummachine am Start sein :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement