1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Ist diese anlage für den Raum brauchbar?

• michael beyer
    • 16. März 2010 um 16:15
    Zitat

und wenn mir da irgendjemand die musik aus macht oder sonstige tricks - ich würde ausrasten

Man sieht ja schon wie gut das funktioniert, aber du bist doch selbst schuld wenn die Musik ausgeht und ich rede hier von einer Anlage die behördlich eingemessen und genehmigt werden musste. Die schöpfte also alle zulässigen Werte aus! Also war es jedes Mal wenn die Musik ausging einige Sekunden lang im illegalen Bereich, der von der Lautstärke her zur Körperverletzung zählt.

Zitat

das ist doch mist, dem dj da irgendwie reinzufummeln...lasst ihn doch machen - mit nem gescheitem processing und etwas durchdachter gainstruktur geht da nix kaputt, auch wenn am pio nix mehr wackelt am out.

Wie du mit deinem Equipment umgehst, ist dir selbst überlassen, aber du widersprichst dir ja selbst in einem einzigen Satz wenn du sagst, dass man "mit etwas durchdachter gainstruktur (...) nix kaputt" macht und "am pio nix mehr wackelt am out". In allen Clubs in denen ich arbeite würdest du bei der Einstellung noch am Abend direkt - aus meiner Sicht berechtigt - den Abflug machen. Man liest überall, dass der 800er die übelsten Pegelprügel wegsteckt, ich würde eher sagen, dass es viele schlicht nicht hören, wenn sie die Anlage quälen. Für einen Verleiher ist es vielleicht ein Auswahlkriterium, wenn mir dies aber ein DJ sagt, dann weiß ich, dass ich bei solche einem DJ einem Veranstalter dringend von einem Booking abrate.

Zitat

Aber, immer ganz wichtig, nicht den DJ blind in sein verderben laufen lassen sondern ihm genau dieses sehr deutlich im Vorab erklären. Ich dachte der Dateq hat sogar die Möglichkeit eines Vorwarnlämpchens, bin mir aber nicht sicher.

Hat er, das war gelb wie bei der Ampel und entsprach der Detect-LED, da wusste man, wenn das leuchtet, dann ist schnell Schluss mit Lustig. Die Reduce-LED war dann rot. Es lief also keiner "blind in sein Verderben", denn diese Lampen waren groß über dem Mixer angebracht. Das mit den EQs konnte man auch vergessen, es gibt dort schöne Überwachungskameras auch hinter dem DJ. Manche DJs wurden daher auch nur einmalig gebucht :wink:

Natürlich ist es traurig, dass es anscheinend nur so funktioniert. Aber es ist sehr wirkungsvoll, denn der DJ ist alleinig verantwortlich wenn dann die Musik schweigt und die Gäste denken, der Typ ist zu blöd für seinen Job, was ja eigentlich auch der Wahrheit entspricht :grin:

BTT?!

• michael beyer
    • 16. März 2010 um 05:56

Ne im Funpark nicht, da bekommst mich garantiert nicht rein :lol: War von Eröffnung für ca. 3-4 Jahre technisch im Kagan zuständig und habe dort aufgelegt, bis der Geschäftspartner des jetzigen Besitzers nach Südafrika zurück ging. Danach wurde es vom edlen Club mit guter Tür zum Massenclub und es ist nun wirklich nicht mein Ding, wenn ich Musikwünsche wie auf einer Zeltparty auf'm Dorf bekomme.

Die Idee ist die selbe aber der Unterschied von leiser werdender Musik und absoluter Stille ist doch extrem für die DJs. Denn wenn die Musik nur leiser wird, dann merken das viele nicht mal, wenn sie den Kopfhörer aufhaben. Aber stell dir die Gesichter auf der Tanzfläche vor, wenn keine Musik mehr kommt. Da schaut der DJ zehnmal auf die Aussteuerung und pegelt alles ganz brav ein :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 16. März 2010 um 05:47

Das ist doch nun auch Blödsinn. Man muss ja auch ganz objektiv zugeben, dass das Licht hier eher aussieht wie die Suchscheinwerfer eines Gefängnisses. Aber jeder Lehrling kann ja nur so gut werden wie sein Meister in ausbildet. Vielleicht kommt zur Ehrrettung der Meister zu 100% aus dem Tonbereich.

• michael beyer
    • 15. März 2010 um 21:58

Was nützt dir denn der Dyn EQ wenn der DJ weiter immer die roten Lämpchen leuchten lässt? Was soll er denn lernen wenn dann der Dyn EQ das übersteuerte Signal absenkt? Der DJ wird durch das nette Experiment "Ich zu laut - Musik aus" als einziges sensibilisiert, dass er den Mixer nicht übersteuert. So ist zumindest meine Erfahrung. Manche DJs sind aber auch so schwerhörig, dass sie es schlicht nicht mehr hören.

Wadd willst mir mit Xerox sagen?

• michael beyer
    • 15. März 2010 um 21:17

Beides - Ivan der Türsteher und der Limiter von Dateq

• michael beyer
    • 15. März 2010 um 20:41

Vielleicht einen Babysitter der Security mit ner Peitsche in Reichweite oder einen Controller, der bei Overload schlicht und einfach mal 10 Sek die Musik ganz ausmacht. Die DJs in einem Club in Freiburg waren sehr schnell sehr lernfähig und blieben im vorgesehenen Rahmen :wink:

• DJ-Setup erweitern.

• michael beyer
    • 15. März 2010 um 20:26

Nun ja, hatte am Samstag in Basel wieder das nervige 'Vergnügen' mit 400ern arbeiten zu müssen. Bevor ich 700.- für einen neuen 400er ausgeben würde, würde ich lieber einen gut erhaltenen 1000er von einem Bedroom-DJ erwerben. Die kosten auch nur 700-750.- in sehr gutem Zustand. Das Shuttlerad der 400er ist einfach %$(?§, erinnert stark an einen gut erhaltenen CDJ-500s und es nervt echt wenn die Fader eine genaue Einstellung bei +-6 Pitch nicht schlucken und man immer anschubsen muss.

Wer mit Traktor Pro arbeitet und keine CD-Möglichkeit benötigt, sollte von den Pioneer 400 Abstand nehmen, denn dieses Plastikgefühl bieten auch deutlich billigere Player und Controller bei gleichen Funktionen. Daher würde ich an deiner Stelle mal in einen großen Laden fahren und mir dort verschiedene Controller anschauen, man muss sie einfach ausprobieren und in die Finger nehmen.

• welche DJ-Software für Basisarbeiten, günstig und leicht

• michael beyer
    • 14. März 2010 um 20:57

irgendwie seltsam, dass alle mit den Shuttle-Rad der AHs zufrieden sind. Aber es steht ja Allen Heath drauf :wink:

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• michael beyer
    • 14. März 2010 um 20:42

Na versaut ist ja noch schlimmer! Sprich du hattest den Scherbenhaufen.

Stell mir gerade nur die Frage, wieso du solch einen DJ-Slot überhaupt annimmst, da würde ich doch lieber zuhause auf dem Sofa bleiben. Deinen Aussagen nach bist du doch zigfach besser und erfahrener, der Slot nach 2Uhr ist eigentlich der Slot für die Liga "egal, da gehen die eh und der Hauptumsatz ist gemacht". Da stecken alle Veranstalter die ich kenne die Newbies hin.

Zumal 40min vor dem eigentlichen Slot für mich ein No-Go ist wenn man wieder einmal einen Job haben möchte, denn ich würde stets Kumpels etc bescheid geben und mich mit ihnen dort treffen. Einmal ne Runde schmeißen und man hat seine Fangemeinde, die bei deinem Slot mal Gas gibt und überzeugend wirkt.

Wenn der Besitzer von dir überzeugt ist, dann wird er dich wieder buchen. Wenn du aber andere DJs als Nulpe bezeichnest und er häufig mehrer am Abend bucht, bist du schnell aus dem Rennen. Denn der hat sicher keine Lust Kindergärtner bei DJ-Streitigkeiten zu spielen.

• Hardware-Player mit OGG/Flac

• michael beyer
    • 14. März 2010 um 20:26
    Zitat

nimm wave dateien!

Aus meiner Sicht ist es richtig zu behaupten, dass man den Unterschied von MP3 320er zu wav auf den meisten Anlagen hört, ich habe daher auch keine Sicherung auf MP3 gemacht. Aber zeig mir bitte denjenigen der den Unterschied von FLAC oder ALL zu WAV hören kann. FLAC ist ein verlustfreies Audiodatenkompressionsverfahren und benötigt ebenso wie ALL weniger Speicherplatz ohne klangliche Abstriche. Wieso sollte er dann bitte WAV nutzen?

FLAC ist sicher keine Randerscheinung für Datensicherungen im Audioformat und man kann es nur jedem anraten, denn auf geringere Qualität kann man ja immer komprimieren. Die Tatsache, das meist die geringere Qualität von MP3 ausreicht sollte einen nicht dazu verleiten, die Daten auf diesem Format zu sichern, denn wenn in Zukunft ein neues Format auftaucht, dann ist man mit verlustfreier Audiodatenkompression immer auf der sicheren Seite.

Leider ist mir auch kein Hardware-Player bekannt, der dieses Format verarbeiten kann.

• Billiges DJ-Equipment

• michael beyer
    • 14. März 2010 um 16:19

wenn da ein :wink: steht ist das nicht so ernst gemeint :wink: :wink: :wink:

• Billiges DJ-Equipment

• michael beyer
    • 14. März 2010 um 16:02

Na dann kauf dir nen Urei 1601 - da gibt's nur nen Stecker :wink:

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• michael beyer
    • 14. März 2010 um 09:41
    Zitat

das größte problem heutiger DJs ist, dass sie nicht in der lage sind, aufs volk einzugehen ... woher auch, die meisten kommen ja vom kinderzimmer irgendwie über vitamin B in nen club..

Falsch, die wollen gar nicht auf die Leute eingehen, denn ihre Entscheidungen fällen sie selbst und zelebrieren den ganzen Abend sich und ihre tolle Musik. Es gibt schlicht einen Teil des DJing, den man wohl nicht wirklich lernen kann: Die Antizipation der Reaktion des Publikums auf Musik. Aber man kann auch mit dem kleinsten Hirn begreifen, dass es eine Dienstleistung ist - wenn man es denn begreifen will :wink:

ABER: Pauschal kann man dies nicht sagen. Es gibt sowohl Software-Junkies, die saubere Arbeit abliefern als auch Mädels und Jungs, die 1000er oder 1210er malträtieren.

P.S.: Hat dir ein Bedroom-DJ nen Job weggeschnappt?

• Neue Frequenzen für Funkmikrofone

• michael beyer
    • 13. März 2010 um 15:55

Nachdem es nun zwei Threads dazu gibt. Hat hier einer eine Ahnung wie groß die Gebiete sein sollen für die man die Lizenz erwerben kann?

• michael beyer
    • 13. März 2010 um 15:42
    Zitat

Stimmung gab es schon jedoch wird die Halle das nächste mal abgetrennt

Na man bräuchte wohl schon deutlich mehr PAX um die gezeigte Halle angenehm gefüllt zu bekommen. Aber auch bei 2000PAX wird wohl keine Stimmung aufkommen ... und wenn sie diese VA erlebt haben kommen sie wohl nur wieder, wenn es sonst nix in der Gegend gibt.

Der Mann an den Reglern erinnert mit seiner Brechstangenmentalität an die DJs hier auf den Zeltparties, wo nun nur noch die 15-20 jährigen abhängen, sich aus langer Weile schlägern und neuerdings alle Ü30er umsonst reinkommen. Ein Angebot ohne Gefahr, geht sowieso kein Ü30 mehr hin :grin:

• michael beyer
    • 13. März 2010 um 14:10
    Zitat

Im Durchlauf waren es an die 1000pax.

Die fast alle sich die Beine in den Bauch standen? Also auf dem Video ist ja keine Stimmung zu erkennen und die Leute verlaufen sich.

• michael beyer
    • 12. März 2010 um 18:25
    Zitat

Hauptsache Michael sitzt nicht im Glashaus und schmeißt mit Steinen.

Blick ich nicht, ich spreche nicht aus Erfahrung weil mir je was umgefallen wäre, sondern weil ich mit den Manfrotto ähnliche Stative habe und weiß wieviel Stabilität die Teile in etwa haben. Es sind eben Dreibeiner, da bleibt immer eine große 'Tür offen'. Keine Ahnung was du also mit Glashaus und Steinen meinst :?:

• michael beyer
    • 12. März 2010 um 16:03

Ich denke doch das schafft ein Besoffener mit ca 80kg sicher, denn es sind Dreibeiner mit wenig Auslage. Eine Runde Pogo und es fliegen dir schon 3x 80kg entgegen. Habe ja selbst Manfrotto Dreibeiner hier und spreche also aus Erfahrung. Solche Stative dürfen keine Truss haben und dann kommt da bitte auch keine drauf. Bei mir stehen die nie ungesichert im öffentlichen Bereich.

• Kugelgelenk - aber woher?

• michael beyer
    • 12. März 2010 um 15:57

. .

• Aufstellung von 8 Subs in Halle

• michael beyer
    • 12. März 2010 um 15:56

Tja, so ist die schöne ruhige Seite auf Grund von Reflexionen und Raummoden halt dahin :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™