1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Stadtfest Mannheim

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 10:24

@ SKY
    1. Lesen
    2. Denken
    3. Schreiben

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es C1 Material ist? Ich schreibe davon, dass es für mich finanziell am Limit ist C1 anzuschaffen. Den Themenwechsel erkennt man am Absatz. Also hast du hier mal wieder was komplett in einen anderen Zusammenhang gestellt. Werde doch Politiker.

Leider bist du in diesem Thread wohl der Überzeugung, dass alle anderen keine Ahnung haben. Kennst du mich? Kennst du alle anderen? Weißt du welche Erfahrungen die alle haben?

Kann ich mir deine Glaskugel ausleihen, es gibt mehrere Hersteller, die solche, fast baugleiche Stative anbieten. Einige davon haben leichte Modifikationen. Du erkennst ja anscheinend welcher Hersteller und welche Version es ist. Es gibt sie mit Plastik und Gußklemmen, mit Auszugsbegrenzung (innen verbaut) und ohne, auch der Kurbelmechanismus unterscheidet sich leicht. Verrätst du mir den Trick?

• reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 05:49
    Zitat

Gibt es eine Möglichkeit (ohne unmengen von Geld auszugeben) um die Sichtbarkeit der Effekte zu verbessern?
    Eventuell ein anderes Fluid, anderes Gerät (Fazer)?

Versuche verschiedene Nebelfluids zu verwenden, vielleicht hast du Glück. Ein Hazer für den kleinen Raum ist Luxus und der dürfte seine Vorteile fast nicht ausspielen. Zumal die FazerReihe nicht gerade überzeugend ist. Leih dir doch mal ne kleine Magnum 850 aus, die produzieren mit dem Originalfluid echt guten Nebel für so kleine Räume.

• Welches Mic für Durchsagen usw.

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 05:39

Na ich sagte ja schon, er soll erst mal nen anderes Pult ausprobieren. Das die IMG Pulte generell einen schlechten Mic Eingang haben kann ich allerdings nicht bestätigen. Aber die neuen Modelle kenne ich nicht und zum Glück muss ich damit auch nicht arbeiten :wink:

Na er wird schon glücklich werden. Übrigens gibt es auch das SM58 im Bundle. Aber bei einem vertrauenswürdigen Menschen kannst dir auch ein gebrauchtes holen. Besser nicht in der Bucht wenn du den Verkäufer nicht kennst, denn da gibt es zu 80% Chinafakes.

• Stadtfest Mannheim

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 05:31

Tower bei der Höhe? Höchstens Fantek T101 oder ähnliches.

Aber das nimmt viel zu viel Platz weg. Hol dir noch Ecken, T Stück und und mehr Truss und stell alles komplett auf den Boden.
    Stative nur zum Aufbauen, kein Tower und die Konstruktion so, dass sie als Dreieck da steht. Mittig mit T-Stück nach hinten führen und mit Truss und Ecken bis auf den Boden mit Bodemplatten. Das ganze hinten beschweren, fertig. Ist halt kostenintensiver und zahlen wird es dir keiner.

Wenn ich es machen müsste bei so einer Location: je zwei Max an die Kurbelstative rechts und links hinstellen. Dann an ein drittes Stativ hinterm DJ in der Ecke die Aquas und PARs. Natürlich nicht so komfortabel wie eine Truss, aber so kannst möglichst viel Material von dir benutzen und musst nur ein Stativ und Pipes mit TV-Zapfen zuleihen.

Welche Marke sind denn diese Kurbelstative? Eurolite? Adam Hall?

Habe auch mal zwei Manfrotto 087NW billig mit Truss gekauft. Truss (nur 3Punkt) gleich wieder verkauft, denn auch ich arbeite oft auf öffentlichen Events und da gibt es nichts illegales - basta. Nachdem mir in Berlin auf einem Event mal ein Eurolite Stativ 5cm am Kopf vorbei gerauscht ist (20kg Last) verwende ich nur noch Manfrotto, da ist mir sowas nie untergekommen. Natürlich hätte ich gerne ein Truss-System, aber es ist halt einfach sehr teuer wenn es C1 Material sein soll. Somit arbeite ich mit billig ersteigerten Manfrotto 087, die gut in Schuss sind, bis ich irgendwann in der Bucht mal Glück habe. Wenn jemand tauschen will einfach anschreiben :lol:

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 19:19

Dann stell doch einfach eine Anzeige ins Suche Brett. Überlege halt erst mal wie oft es zum Einsatz kommt. Denn vielleicht reicht ja auch ein Mikro von LD Systems und Co. Oder du holst dir nen Beyer (also nicht mich :lol: ) wie DJ Heini vorschlägt, denn die sind gebraucht billiger.

• Stadtfest Mannheim

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 19:11
    Zitat

Das habe ich als Set (zugelassen bis 75 kg belastung) so gekauft

Wir rechnen mal im Kopf kurz durch:
    4x 14kg MH + 2x7kg Aquas + 4x 1,5kg PARs = 76kg ohne Schellen, Kabel etc.

Hinzu kommt, dass es sich hier wohl nicht um irgendwas hochwertiges handeln dürfte und die 75kg absolut Max sein dürften. Mach dir doch mal den Spaß und stell die Sachen mal auf eine Waage und rechne zusammen.

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 18:51

Einen komplettes Siderack brauchst für eine Durchsage/Moderation sicher nicht. Compressor ist für andere Dinge gedacht. Ein SM58 hat halt den Vorteil, dass es...

...gute Sprachqualität hat
    ...gut in der Hand liegt
    ...einen hohen Wiederverkaufspreis hat

Natürlich gibt es auch andere Mikrophone, die man nutzen kann, aber das SM58 gibt es ja genau in deiner Preisklasse und falsch machen kann man damit nichts.

Allerdings würde ich zuvor erst einmal dein vorhandenes Mikro (kenne ich leider auch nicht) mal an ein anderes Pult anschließen. Vielleicht liegt der miserable Klang dann doch am Pult. Ist aber dann eher auf einen Defekt zurückzuführen. Also erst mal herausfinden, was das Problem ist.

Wenn es nur wenige Male benutzt wird und nicht als Moderationsmikro taugen soll, dann schau mal bei den Mikros von LD Systems. Finde ich besser als die T Geschichten. Die Funkstrecken sind nen echter Geheimtipp, aber du wolltest ja Kabel. Geh einfach in einen Laden wo du Auswahl hast und probier sie aus.

• Programmierung von Showtec SC-2412^

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 18:40

1. Steht alles wunderbar in der Bedienungsanleitung (Scenen, Chaser alles drin)
    http://www.showfotos.nl/manuals/SHOWTE…10-SC2412-E.pdf

2. Funktioniert es wie bei allen ähnlichen Pulten bis hin zum uralten Elara von Zero88

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Nebelmaschine mit weniger als 400 Watt und bezahlbar

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 17:10

Ok, ich bin wahrscheinlich doof und langweilig. Aber vielleicht erklärt mir einer was Scanner, Nebel etc in einem Heimkino suchen? Ne gute Surroundanlage und nen guter 16:9 Fernseher bzw nen Beamer ist ja klar. Aber was machen die Scanner bei einem Film?

• Kann gelöscht werden

• michael beyer
    • 30. Mai 2009 um 10:47

Wenn dir die von mir angebotene QSC mit 1100W RMS bridged 4Ohm reicht dann suche doch mal in Biete nach SKB und QSC. Hatte die Endstufe selbst zuverlässig als Bassendstufe (Bassist einer Band) an einer vergleichbaren Bassbox. Die QSC hat noch die alten guten Schutzschaltungen und ist auch im Bassbereich sauber und klar.

• Problem mit Sound am Notebook

• michael beyer
    • 29. Mai 2009 um 18:06

wenn du dir eine neues Notebook kaufen willst um dich zu verbessern, was die Zuverlässigkeit angeht würde ich auf nen MacBook setzten, damit arbeiten zahlreiche DJs aus Amsterdam, Chicago, London, Paris, etc. Ich bin immer noch einer der alten CD-Schlepper :wink:

Aber ich würde statt Geld lieber Zeit in die Fehlersuche investieren. Einen Chipsatz, der per se nicht für Audio taugt gibt es eigentlich nicht, das halte ich dann doch für ein Märchen. Es gibt bessere und schlechtere Soundkarten, das ist Fakt.

• kl. Bericht zu LDE122 mit Fohhn FB4-FX

• michael beyer
    • 29. Mai 2009 um 13:26

So teuer sind Stative ja nun auch nicht. Da bin ich lieber flexibel und habe für jedes Top ein Stativ, somit können die beiden Bässe dahin wo sie am meisten Sinn im Raum machen und ich binde mich nicht an die Ecken der Tanzfläche wenn ich gar nicht soviel Pegel benötige und lieber nen guten Klang will.

• DMX Problem mit Scannern

• michael beyer
    • 29. Mai 2009 um 13:17

Nun das würde mich stutzig machen. Aber ich stecke ihn auch nur ran, wenn es nicht läuft und achte darauf, dass ich da dann noch rankomme. Aber eine Regel dafür habe ich in der Praxis nicht gefunden. Bei über 70m Kabel und 13 Gadgets läuft einmal alles und ein andermal braucht man ihn schon nach drei Geräten. Der Splitter hilft aber richtig gut bei langen Strecken. So kann das Pult auch mal 40m von den ersten Geräten entfernt sein, wenn der Splitter dann das Signal wieder verstärkt.

• DMX Problem mit Scannern

• michael beyer
    • 29. Mai 2009 um 10:21

Also auch bei 80m geht es mal ohne Terminator wenn man nen Splitter drin hat. Aber ich steck ihn halt zur Sicherheit immer ein und zur Not auch rein.

• Rauschen in den Lautsprechern

• michael beyer
    • 26. Mai 2009 um 09:32

Also das wäre dann der erste Pioneer 400 DJM den ich kenne, der Rauschen als Bonuszusatz hätte - aber es gibt nichts was es nicht gibt. Wie sieht es denn aus, wenn du ein anderes Pult dranhängst? Natürlich hilft eine DI-Box bei vielen Dingen, aber das 400er ist ähnlich wie das alte 300 nur mit Cinch-Ausgängen ausgestattet. Beide rauschen eigentlich nicht und ich lege oft aus Platzmangel mit meinem 300er auf und lasse das 500er zu Hause stehen. Hatte noch nie ein Rauschen auf irgendeiner Anlage. Klar der Aufbau des 400er ist komplett anders aber so viel ich weiß an den 800er angelehnt.

Das Problem ist, dass das Rauschen fast in der ganzen Signalkette entstehen kann. Am einfachsten wird sicher sein, jemanden in deiner Nähe zu finden, der funktionierendes Equipment hat und ihr tauscht ein Teil nach dem anderen systematisch in der Kette aus. Dann findest du den Fehler am schnellsten.

Jetzt einfach ne neue DI Box zu kaufen finde ich a bissle übertrieben, wenn du keine Live-Geschichten machst. Da würde ich erst mal suchen und dann tun's auch alte Rapco oder ähnliches in der Bucht, wenn das Rauschen tatsächlich von Cinch auf XLR herrührt. Habe letztens zwei Rapco für 5.- Euro ersteigert, die haben sich gleich beim ersten Schülerband-Konzert bewert und rauschten kein bischen. Sollte halt was stabiles sein und Palmer ist sicher feines Material, aber man muss halt wissen, ob sich das lohnt. Keine Ahnung was du für ne Anlage dahinter hängen hast und was du außer DJ noch treibst.

• Welche Cases taugen was?

• michael beyer
    • 25. Mai 2009 um 09:59

Mal dumm gefragt: Ihr hebt freiwillg 70kg Cases ins Auto und splittet das nicht? Hobby Gewichtheben, Ringen, Judo?

• HK Audio L.u.c.a.s MAX

• michael beyer
    • 25. Mai 2009 um 09:49

Fakt ist, dass elmstreet666 sich hier Vorschläge für Alternativen angehört hat und sich dann nicht die Mühe macht diese mal anzuhören. :shock: Bei einer Investition von 3500.- würde ich mir die Mühe machen. Zudem wurde er darauf hingewiesen, dass es Anlagen mit höherem Wiederverkaufswert oder besserer Performance/Möglickeiten gibt, die fast das selbe kosten. Es scheint ja so zu sein, dass die 3500.- nicht weh tun, somit kann er sich doch in ein paar Monaten ne weitere Anlage zulegen, wenn er feststellt, dass er für das selbe Geld weit mehr bekommen kann.

Die pauschale Aussage, dass hier alle nur mit Low-Budget Material unterwegs sind zeigt ja, dass dir der Name wichtiger ist, als die tatsächliche Performance. Auch in niedrigeren Preisregionen gibt es überraschend gutes Material, nur muss man sich hier die Mühe machen und die Dinge anhören. In einem Blindtest würden da einige überrascht werden, die sonst nur nach Markennamen auswählen. Im Hinblick auf den Wiederverkauf sind Markennamen ja von Bedeutung, wieso du dann HK auswählst bleibt rätselhaft. Komischer Weise nennen dir aber viele Mitglieder, die nicht im Low-Budget-Bereich fischen Alternativen. Die Entscheidung, dass es eine Anlage Made in Germany sein muss, versperrt dir zudem viele Möglichkeiten und ist auch seltsam, da die Inhalte deiner HK ja auch nicht alle aus D kommen. Also eine Mogelpackung Made in Germany.

Deine Auswahl, alle Lukas Systeme gegeneinander zu hören und sich dann für das stärkste zu entscheiden ist sehr fragwürdig. Hast du wirklich nicht eine einzige andere Marke dagegen gehört? Auch wenn ich jetzt 3500.- locker hätte, würde ich mir die Mühe machen und versuchen, das Beste dafür zu bekommen. Dann muss ich wenigstens mal die Fohhn gegenhören, die ja von mehreren Personen mit den dazugehörigen Argumenten ins Rennen geschickt worden ist. Wenn du dann von Hörempfinden sprichst ohne die anderen Anlagen gehört zu haben wirkt es etwas komisch.

Die 300 PAX mit einem SUB sind schlicht nur möglich wenn es ein Tanztee für ältere Damen und Herren ist. Wie soll ein SUB der Größenordnung der HK Lukas MAX bitte 300 PAX auf der Tanzfläche, also auf ca. 200-300m² bei normaler Discolautstärke glücklich machen?

Naja, dann berichte mal. Wieviele PAX musst denn beschallen? 50, 100, 200, 300 oder mehr?

• Erledigt - Bitte löschen

• michael beyer
    • 25. Mai 2009 um 09:23

Wenn's klanglich was hochwertiges sein darf und in Top Zustand sein soll. Ich biete eine QSC 850 für 200.- inkl Versand an. Die hat auf alle Fälle mehr Power als du als Minimum ansetzt und klingt bei weitem besser als das von dir beabsichtigte. Ein fast neues Case biete ich auch noch an. Könntest also alles in einem Wasch haben.

Siehe Biete: SKB CASE und QSC AMP

• LD Premium Serie

• michael beyer
    • 24. Mai 2009 um 14:30

Vermuten ist nicht wissen. Vielleicht hat ja wer eine zu Hause und wäre so lieb. Zudem mal schaun, wenn der Straßenpreis dann bald unter den Baugleichen liegt, kaufen vielleicht viele ne LD :wink:

• Wer kennt GLP ScOp FX,Futurelight CP 256 oder SGD Pilot2000?

• michael beyer
    • 24. Mai 2009 um 14:26

Dann ist deine Aussage nachvollziehbar. Wenn man LED PARs mit eingebauten Makros hat geht er auch für die LED PARs ohne Makros allerdings nicht gerade berauschend. Also schon bei der Anschaffung der LED PARs mitdenken :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement