1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• "scratchton"

• michael beyer
    • 2. Mai 2009 um 21:56

Sag ich doch auch. Wer nicht einfach mal damit zu Hause anfängt und sich mit der Zeit und Erfahrung dann Gedanken über die Auswahl guter Scratch-Hooks macht, wird nie wissen wie es funktioniert. Da helfen eigentlich auch keine Tipps, denn es ist Geschmacks- und Stylesache.

• "scratchton"

• michael beyer
    • 2. Mai 2009 um 11:27

Tata, und wieder einer der nicht liest aber schreibt :roll:

Genau das schreibe ich ja. Lies dir erst mal aufmerksam einen Thread ganz durch bevor du Personen mit irgendwas zuballerst, dass den Inhalt um 180° verdreht nur weil du den Zusammenhang nicht einordnen kannst. :roll:

Scheint auch, dass du Scratchen mit Voc-Looping verwechselst oder wie kommst sonst auf Vocalplatten? Sind zwei paar Stiefel unterschiedlicher Größe und Farbe.

Ich habe also keine Ahnung von DJing und verdiene dabei recht gut was nebenbei. Hmmm die kommen sicher alle nur weil sie kein Zuhause haben :lol: Weder in D noch früher in GB haben sie sich über das Mixing bisher negativ geäußert. Aber vielleicht haben die ja auch alle keine Ahnung. :D Mensch da habe ich ja als Ahnungsloser unter Ahnungslosen fast 20 Jahre lang Glück gehabt. Danke für den Tipp - spiele heute sofort Lotto :lol:

Genug über den Narrenbeitrag von W, BACK TO TOPIC

Man muss halt wissen welche Passagen sich zum Scratchen eignen. Das war früher in den Clubs halt auch die hohe Kunst. Meine alten Vinylscheiben sind zum Teil noch mit weißem Edding bemalt, damit man schneller die Passagen findet. Macht dem Klang keinen Abbruch und erleichtert es doch sehr. (Aber bitte Kopfüber beschriften, da sonst der Lack in die Rillen läuft und dann hört man's doch a bissle. Dann kopfüber auf nen Küchentuch legen und trocknen lassen) Heute ist das mit CDs ja viel einfacher - vor allem wenn der auch noch den Scratch-Hook von X CDs einfach speichern kann.

Dafür braucht kein Mensch spezielle Platten. Ihr habt alles notwendige bei euch im Regal stehen. Ihr müsst halt einfach Zeit mitbringen und euch durch die Sammlung wurschteln, dann entdeckt ihr mit der Zeit immer schneller gute Scratch Hooks.

• Techno in Festungsanlage

• michael beyer
    • 1. Mai 2009 um 12:50

Glaube ich auch :roll:

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 1. Mai 2009 um 12:45

Und hoch damit. Preise ein wenig gesenkt. Wenn es Fragen gibt einfach PN.

• LED-BARs, Fluter, Washes...

• michael beyer
    • 1. Mai 2009 um 12:16

Fakt ist, dass es Material gibt, dass als Ersatz verwendet werden kann. Fakt ist aber auch, dass dafür (noch) astronomische Summen hingelegt werden müssen.

Wenn man nicht eine 181 sondern die passende Folie nimmt kann man vergleichen. Dein Vergleich ist etwa so sinnvoll wie wenn du einen Traktor und einen Supersportwagen vor den Pflug spannst. Es gib zig verschiedene LEDs die alle 10mm haben. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Glühbirne und der Wattzahl, die da drauf steht.

Die Farbdifferenzen und Helligkeitsunterschiede werden sich in den nächsten Jahren sicherlich in Rauch auflösen. Zur Zeit hat sowohl LED als auch Traditionell seinen Einsatzzweck und -ort. Wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher, dann dürfte in drei bis fünf Jahren diese Grenze kippen.

Für mich zählt vor allem der Stromverbrauch denn oft hat man ja nicht mehr als zwei Phasen. Selbst in einem Veranstaltungssaal eines Bürgerhauses neueren Datums war gestern nur eine Phase für alle Steckdosen zu finden und 16A oder 32A nicht in Sicht. Da reicht dann ein Verlängerungskabel und die Sache funktioniert recht zügig.

• michael beyer
    • 30. April 2009 um 09:16

Ich denke, dass nun wenigstens du verstehst, wieso ich auf die Idee kam, dass hier Jugendliche am Werk sind. Hoffe du kannst die Entschuldigung annehmen

Wenn dir mal Leute wörtlich unter den Händen wegsterben, weil jemand ne illegale Party ohne Plan und Security in einer völlig überfüllten Location feiert, dann würdest du vielleicht auch so reagieren.

Vielleicht wäre es sinnvoller bei Fragen kurz in einem Satz zu erwähnen, mit wem man zu tun hat bzw. die Homepage von euch mal im Profil richtig anzugeben, dann findet man es auch so raus. Dann hätte ich euch von vorneherein mit der Sicherheitssache und CO verschont. :wink:

Mea Culpa
    Michael

P.S.: Mails, in denen ich als Sicherheitstrottel, A****loch, alter Sack und ähnliches beschimpft werde werden übrigens einfach gelöscht. Auf das Niveau reagiere ich nicht, könnt es euch also sparen.

• michael beyer
    • 30. April 2009 um 06:15

Sorry Flexy aber wenn jemand im Party-PA Forum im ersten Post von 'klingeln in den Ohren' schreibt, dann halte ich den halt für 16 oder jünger. Diese Ansicht und Ausdrucksweise zeugt ja nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein. Klar wird es keine Tecnoparty in Zimmerlautstärke geben, aber wenn als Ziel der provozierte und in Kauf genommene Tinitus im ersten Post angeführt wird, ist es wohl nicht falsch, daraus abzuleiten, dass hier Teenager ihren Spaß haben. Dann macht es auch Sinn hier über Sicherheit zu reden, bevor Leute Schaden nehmen. Davon wimmelt dieses Forum ja auch. Daher auch die Frage nach dem Alter. Übrigens toppe ich dein Alter locker noch mal um 10 Jahre.

@Svenr: Bin beeindruckt, aber alle Annahmen gehen davon aus, dass sich der Raum ideal verhält. In Klasse 9 lernen die Kinderlein Raumberechnung mit verschiedenen Körpern als Hilfsmittel. Das meinte ich nicht nur ernst sondern frei nach G8 ist das Pflicht. Allerdings ist deine Ansicht doch sehr einschichtig.

Meine Zeilen mit dem Emissionsschutz hast du leider nicht verstanden bzw. die Regulierungswut beruht auf dem Schutze einzelner Personen vor dem Schutz des Kulturguts. Dein 8-12 Zeitfenster kippt leider auch in anderen Europäischen Ländern, da das Emissionsschutzgesetzt eine europäische Verwirrung ist. Das Problem ist sicherlich in den kulturellen, gesellschaftlichen UNterschieden zu suchen. Verantwortlich für diese Auflagen sind jedoch Richter, die das Emissionsschutzgesetz in Abwägung zur Kultur als wichtiger ansehen. Richter wird ja nicht der intelligenteste und weitsichtigste sondern der mit der besten Note im Examen.

Was habe ich gelernt...

...es gibt tatsächlich nicht nur die Moderatoren sondern auch andere die sich gut auskennen (besser als ich, damit habe ich kein Problem). Diese verwenden aber auch im reiferen Alter die gleiche pubertäre Wortwahl wie die 14-16 Jährigen und auch da muss es in den Ohren klingeln. Also ist ein Teenager, der mit freuden eine Party feiern will nicht von (Semi-)Profis zu unterscheiden. Wenn ihr euch selbst mit der Schreibweise nicht von einem 14jährigen unterscheiden wollt, so what, aber dann lebt auch damit, dass man euch für einen 14jährigen Party-Sound-Orgien-Verrückten Teenager hält. Somit nächstes Mal gleich nach dem Alter fragen. :D

Wenn ich da in einem Party-Pa Forum bei der Wortwahl zu schnell 1+1 zusammengezählt habe möchte ich mich hiermit entschuldigen. Beruhigend ist ja, das das Team sehr wohl weiß was es tut. Dennoch ist die Aussage über die Lautstärke und die Fülle der Räumlichkeiten in meinen Augen nicht mit der notwendigen Verantwortung vereinbar.

Eine Antwort auf meine Frage nach der zulässigen Zahl habe ich ja leider immer noch nicht.

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 17:41
    Zitat

mit den Angaben von Flexy laesst sich schon eine Menge anfangen. Raumvolumen, Publikumsflaeche und Oberflaechenbeschaffenheit erlauben dir, die Nachhallzeit im leeren/vollen Zustand abzuschaetzen. Die ungefaehre Angabe der Kernbeschallungsflaeche und eine grobe Schaetzung der ungefaehren Flughoehe der Systeme erlauben einen Vorschlag fuer die Aufstellung und erforderliche Winkelabdeckung. Mittels Schaetzung der erforderlichen Werte fuer Deutlichkeit, Artikulationsverlust oder STI lassen sich die Q-Werte der Richtwirkung der einzelnen Systeme ermitteln. Die maximal erforderlichen Schallpegel lassen sich ebenfalls abschaetzen, damit steht die erforderliche akustische Leistung fest. Jetzt koennen passende Systeme ausgewaehlt, und der gesamte elektrische Leistungsbedarf der Beschallungsanlage ermittelt werden.

Habe mir extra noch einmal alle Postings Flexy gelesen. Resultat:

Raumvolumen: Gebe ich dir Recht. Kann man ab Klasse 9 ausrechnen.
    Publikumsfläche: Nicht definiert und auch nicht klar wo genau die Säulen stehen.
    Oberflächenbeschaffenheit: Hierzu steht im ganzen Thread nichts Rechteckig mit Gewölbe und Bunker da gibt es viele Möglichkeiten, schon alleine wegen des Gewölbes (Wehrmacht oder Kalter Krieg Anlage)
    Ungefähre Flughöhe: Er sagt etwas von 5m aber nicht ob außen oder mittig im Gewölbe.

Flexy schreibt...
    dass sie schon mehrere 'besondere' Events durchgeführt haben
    dass Events, wenn sie gut sein sollen, propevoll sein müssen und 1qm pro Person zu viel ist.
    dass sehr volle VAs mit hohem Profit äußerst wichtig für ihn sind
    dass es den Gästen in den Ohren klingeln muss
    dass er wie svenr die mangelnde Veranstaltungskultur nicht bei den Gerichtsurteilen betrefflich des Geräuschemissionsschutzes sucht - also der entscheidenden, anordnenden Stelle - sondern bei den Behoerden - der ausführenden, kontrollierenden Instanz, die mit dem Urteil/Beschluss gar nichts zu tun hat.

Mir ist es auch weiterhin nicht egal wenn 'Veranstalter' das Ziel verfolgen, dass es den Gästen in den Ohren klingelt, sie Profit an oberste Stelle setzen oder Parties erst gut sind wenn man eigentlich nicht mehr unter 5Min von einem Ende zum anderen Ende des Raumes kommt.

@Flexy:
    Es brennen mir doch zwei Fragen auf der Seele, bevor ich euch aus Zeitmangel solange weiter VAs organisieren lasse bis der Arzt kommt.
    a) Ihr mietet ja die Location. Dann steht ja auch im Mietvertrag für wieviele Personen diese offiziell zugelassen ist etc. Was steht denn da für eine Zahl???

b) Wie alt seid ihr? (Ist ernst gemeint)

Michel

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 14:55

Gut ich lerne weiter...

...wenn ich Fragen stelle (erkennt man an einem ?) dann sind dies Aussagesätze und Unterstellungen. Ich unterstelle hier gar niemandem was. Wundern darf man sich aber anscheinend auch nicht mehr ohne gleich ange***** zu werden.
    ...wenn man auf 275qm einen Durchlauf von 700PAX also Peak von ca. 450PAX hat ist es nicht eng, sondern eine gute Party und völlig ungefährlich.
    ...wenn man Bedenken anmeldet, dann ist es grundsätzlich künstliche Panikmache.

Habe in fast 20 Jahren VAs zwei Evakuierungen nach Bombendrohungen und so einige Panik-Fluchten nach Massenschlägereien erlebt. Mehrfache Knochenbrüche, blutüberströmte Menschen, mal erfolgreiche mal nicht erfolgreiche Reanimationen, handlungsunfähiges geschocktes Personal...Opfer im Alter von 16 - 35 Jahren. Vor diesem Hintergrund melde ich Bedenken an.

Zudem habe ich im Zivildienst (damals waren es noch 15+3 Monate) auf dem Rettungs- und Notarztwagen gedient und dort auf vielen VAs die Folgen von Versäumnissen bei Fluchtwegen, Security, etc jedes WoEnde live miterleben und abholen dürfen. Es ist also keine Panikmache sondern die Erfahrung, die ich von eben solchen halblegalen VAs mitgenommen habe. Nur ich musste damals immer kommen wenn es nicht gut gegangen war. Habe noch genug Locations im Raum Tübingen, Reutlingen im Kopf wo euren Locations und Vorhaben sehr ähnlich sind.

Vielleicht muss man diese Erfahrungen eben selbst machen, um manche Bedenken zu verstehen

UND NUN ZUM THEMA: Eine Ferndiagnose für Equipment geht nicht, denn keiner kennt den Raum. Über allgemeine Vorgehensweisen was stark reflektierende Lokations an geht wird es nicht hinausgehen.

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 11:37

Also ich höre und lerne:

Wenn jemand völlig am Thema vorbei schreibt ist dies gleich zu setzen wie wenn jemand bei offensichtlichen möglichen Gefahren auf diese hinweist.

Habe verstanden.

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 07:19

Ist doch nett, dass du pauschal allen Vorrednern vorwirfst, sie würde ohne Sachkenntnis nur pauschale Aussagen treffen. Aber diese Tendenz ist im Forum ja weit verbreitet.

Wenn jemand keine Lust hat auf Details einzugehen, dann ist er ein Schwätzer und kennt sie nicht. Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder die Zeit und Lust hat, jemandem jetzt genau zu erklären was genau nicht stimmt. Der Hinweis wo man sich informieren kann reicht doch völlig. Kein Mensch hat gesagt, dass es eine qm/PAX Zahl gibt, es diente bei allen nur als Veranschaulichung.

Wenn du soviel Zeit hast dann leg doch noch nach, §6 & §7 reichen ja nicht aus, es fehlen noch Beschaffenheit der Rettungswege-/Türen (z.B. Schließung), die Brandschutzbestimmungen, die Sanitärbestimmungen, Elektro...und das auf das Bundesland bezogen

Du sagst es ja selbst: Wenn man nicht selbst in der Räumlichkeit steht, die Sache betrachtet und in die Hände klatschen kann, ist eine Empfehlung nicht drin. Also wohin soll diese Frage dann führen. Licht kann man empfehlen aber Ton eben nicht.

• michael beyer
    • 29. April 2009 um 06:21

Dann würde ich das Thema doch einfach schließen, denn anscheinend ist es euch ja auch total egal ob ihr Personen Gefahren aussetzt. :twisted: Sorry, aber wenn solche Grundbedingungen nicht eingehalten werden, dann hilft hier zu Recht keiner. Um so schlimmer wenn ihr sagt, dass dies nicht eure erste Party in einer 'besonderen' Location ist.

Selbst der letzte Poster sagte ja, dass er mehr Ausgänge hatte und doch unterbietet er noch bei 700PAX im Durchlauf bei 275qm war es also nicht eng. Stellt sich die Frage wo die Leute waren. War die Party hauptsächlich vor der Halle?

Aber seine Lichtanlage ist doch sehr hübsch, die Patentlights sind für Techno ja echt nett, wenn sie nicht so anfällig wären.

• michael beyer
    • 28. April 2009 um 17:51

Na offensichtlich nicht - zeigt doch die Lokationwahl.

Glaube kaum, dass ein alter Bunker mehr Türen hat, als die eine Eingangstür. Also nur eine einzige Fluchtmöglichkeit und die dürfte wohl auch nicht gerade die vorgeschriebene Breite haben.

• michael beyer
    • 28. April 2009 um 16:58

25x15=375m2 minus Säulen, Ein-und Ausgang, Bar und Kühlschränke, DJ Platz und Lichtstative und darein packt ihr 800 PAX?

Da hat ja bei der Hauptzeit nicht mal jeder nen qm für sich. Oder wolltet ihr die Höhe ausnutzen und jeder nimmt einen oder zwei auf die Schulter? :lol:

Wenn die nicht alle bei schönem Wetter draußen stehen können, dann wird das nichts. In so einen Raum sind 200-250 PAX schon sehr grenzwertig. Da haben ja Legehennen in Käfighaltung mehr :grin:

• Hilfe bei Verstärkerwahl

• michael beyer
    • 27. April 2009 um 20:29

Bei den Amp-Fragen musst dich halt an die größeren Jungs hier halten, die in ihrem Leben schon zig davon in den Fingern hatten.

Wenn du Fragen zu QSC 850, LDPA1000, LDPA 1600-x oder Mackie FR-M1400i hast kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass LD Systems und die normale T.Amp Linie, die du beide in die selbe Liga einreihst, doch sehr große Unterschiede im Klang und der Performance haben. Nen T.Amp schleppte hier einer von einer Schülerband mal an, da konnten wir mal nen Vergleich machen. Bei den Tops viel es nicht ganz so auf aber bei den SUBs war die LDPA deutlich überlegen, obgleich weniger Watt angegeben sind. Man darf halt nicht alles glauben was drauf steht :D

• michael beyer
    • 27. April 2009 um 18:01

Zum Glück bist du noch Jung - ich hab Rücken wenn ich an über 30kg pro Amp denke :D

• michael beyer
    • 27. April 2009 um 09:42

Ah jetzt ja - hatte überlesen, dass er sich bei der Ohmberechnung auf den Bridgemode bezieht. Hast natürlich Recht.

MEA CULPA

• michael beyer
    • 27. April 2009 um 07:23
    Zitat

Wenn wir jetzt bei dem 8Ohm-Beispiel bleiben: nicht jede Endstufe ist im Bridge-Betrieb 4Ohm fest. Und ein Amp im Bridged-Mode hat nur noch einen Kanal. Also ich würde von einem Bridged-Betrieb eher abraten und eine ausreichend große Endstufe kaufen.

:roll: :roll: :roll:

1. Zeigt mir bitte einen Amp der 4Ohm nicht verträgt und von einem qualitativ durchschnittlichen bis guten Hersteller kommt. 4 Ohm ist kein Problem für einen Amp, der nicht in Fernost ohne Verstand zusammengebaut wurde

2. Wir reden hier von einem Amp für die Subs, und wenn du sowieso ne Weiche nutzt lass den um Himmels willen im Bridgemode laufen oder stelle bei der Weiche nen Monosubausgang für beide Kanäle ein. Wieso sollte man denn bitte ein paar SUBs im Stereo/Dualmonobetrieb betreiben? Da koppelt nix und von den Problemen ganz zu schweigen.

3. 200.- reichen definitiv nicht um ein Neugerät zu kaufen, bzw. da wirst du auch gebraucht definitiv nur in der Liga bis ca. 350@8Ohm suchen können. Für 500@8Ohm oder mehr reicht es auch gebraucht nicht bzw. wenn du da was findest dann ist der Amp schon am Ende seines Lebens angelangt und das hilft dir auch nichts.

4. Es gibt hier immer wieder auch amtliches Zeugs (habe ja selbst gerade einen QSC Amp in deinem preislichen Rahmen zu verkaufen, das ist dann schon was ganz anderes als T-Amp u.ä. und hat auch ordentlichen Schutz). Ich würde allerdings T-Amps oder LD-Systems als Mindestanforderung sehen, da noch billiger auch bedeutet, dass die genannten Schutzfunktionen meist wirkungslos verpuffen oder aber der Service unter aller Sau ist und beim ersten kleinen Defekt eine Neuanschaffung ansteht. Am Ende zahlst du drauf. Zudem stehen auf Amps (leider auch den T-Amps) aus Marketinggründen oft Fantasievolle Daten drauf, die mit der Realität leider nichts gemein haben. Bei Herstellern wie Dynacord, QSC, Zeck etc. kannst dich da schon wesentlich eher bis sicher drauf verlassen, dass da nichts erfunden wird. Wenn du also nen T_Amp mit 500W@8Ohm gegen eine Zeck, Dynacord oder QSC mit 350W@8Ohm laufen lässt spielen sie meist in der gleichen Liga. Meist schaffen die billig Amps die angegebene Wattzahl gar nicht bzw. gehen schon weit davor in die Knie.

Du schreibst ja nichts genaues über die Chassiswahl aber es stellt sich für mich die Frage, wieso du solch 'potente' SUBs mit solchen Tops kombinieren willst. Wieso willst soviel Geld für Chassis ausgeben, wenn sie nicht wirklich zu den Tops passen, du sie vom Amping nicht voll nutzen und das Geld besser in gute Amps stecken kannst. Wenn du nur Parties bis ca. 150 PAX max machen willst kannst du z.B. auch schon nen Paar 3015LF o.ä. einsetzten. Meiner Meinung und Erfahrung nach reicht das völlig.

Michael

P.S.: QSC Amp im Bietebrett unter "**** NEUTRIK STECKER * DMX Strobo * Powermixer *QSC AMP ****"

• [Biete] Follow Spot, Switchcraft XLR-Kabel, Sommercabl Scuba

• michael beyer
    • 24. April 2009 um 17:38

Kabel sind hervorragend verpackt und zügig angekommen. So macht's Spaß :grin:

• LED-BARs, Fluter, Washes...

• michael beyer
    • 23. April 2009 um 15:05

Es gibt sowohl 10mm als auch 5mm LEDs die eine enorm hohe Lichtleistung haben. Welche Leistungsklasse verbaut wird, ist nirgends zu erfahren und es wissen ja zum Teil auch die Importeure nicht.

Der A/B Vergleich: Beide selber Abstrahlwinkel, beide selber Abstand, Eurolite 10mm PAR 64 gegen Varytec PAR 56 mit den kleinen LEDs. Beide volle 100% DMX Farbe für Farbe. In Farbmischung war der Eurolite unter 5-7m indiskutabel und zeichnete immer irgendwelche Ränder ab. Die Varytec nie.

Wenn ich Geld / mehr Einsätze hätte würde ich aber zu Multiform greifen. Packmaß, Helligkeit, Verarbeitung...alles sehr beeindruckend.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement