1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• LED-BARs, Fluter, Washes...

• michael beyer
    • 22. April 2009 um 08:31

Das Problem für die Hersteller ist, dass eben gerade die LEDs verbaut werden, die billiger sind.
    Daher passiert es auch namhaften Herstellern, das von einer zur nächsten Charge Farbabweichungen entstehen, wenn man die Helligkeit der einzelnen LEDs auf die DMX Werte bezieht. Daraus ergibt sich eben folgendes Problem:

1. Immer gleich einen ausreichenden Schwung aus der selben Charge anschaffen. Somit kann man bei gleichen DMX Werten davon ausgehen, dass auch die Farben identisch sind.

2. Wenn jemand ein gewisses Gerät empfiehlt ist dies ein Hinweis, der aber überprüft werden muss, denn es kann passieren, dass mitlerweile andere LEDs verbaut werden. Eine Kennzeichnungspflicht hierfür gibt es nicht.

3. Die sogenannten 10mm LEDs sind meist reine Marketingsache und sind oft gar nicht heller als die kleinen. Sie hoffen halt auf den weitverbreiteten Irrglauben, dass größer gleich heller bedeutet. Doch dies ist nicht immer so, z.B. ist in einem A/B Vergleich vor ca. 12 Monaten ein Varytec PAR 56 deutlich heller und in der Farbmischung besser als ein Eurolite PAR 64 mit 10mm LEDs gewesen.

Daher immer irgendwo anschauen und nach Möglichkeit vor Kauf alle anschließen und auf Helligkeit und Farbmischung überprüfen. An dem Tag an dem LEDs nach bestimmten Kriterien kennzeichnungspflichtig werden mach ich nen Sekt auf. Ist halt nicht wie bei Glühbirnen oder anderen Leuchtmitteln, da schreiben die Hersteller auf das Gerät, was verbaut ist. Da es nicht sicherheitsrelevant ist, sind die LED Geräte eben nicht beschriftet.

Michael

• Hazer selbstgebaut

• michael beyer
    • 22. April 2009 um 08:20

Hätte jetzt nur den Ventilator nicht direkt in den Nebel gehängt, sondern dahinter. So wird es z.B. auch bei einer Unique 2 (horizontaler, kleiner Walzenlüfter) gelöst. Dadurch bekommen die Motoren des Ventilators nicht ständig den ganzen Sabber ab und leben deutlich länger.

Ansonsten ne nette Idee. Warum nicht. Die Idee mit der magnetischen Umlenkung gefällt mir sehr gut. Wie hast denn die Magnete verbaut? Würde ich mir gerne für meine Unique 2 nachbauen, das sieht doch sehr praktisch aus.

Michael

• Personenleitsystem / Absperrung

• michael beyer
    • 22. April 2009 um 06:03

Na wenn man mit dem Auto reist ist das ja problemlos möglich und ich mache das dann auch.

Nur verlieren die Fluggesellschaften gerne mal Gepäck. Hatte schon den Fall, dass ich in Berlin aber Player und Mixer in Paris waren. Daher nehme ich wenn möglich bei Anreise mit Flugzeug kein Equipment mehr mit.

• Absichern ?

• michael beyer
    • 20. April 2009 um 07:18

Frag nen Kumpel, der mitgeht und aufpasst während du beschäftigt bist. Das passiert dir auch mit 18 und ne Versicherung hilft da nicht viel um den reelen Wert zu bekommen.

• michael beyer
    • 20. April 2009 um 07:05

Na wenn du eigene Wortkreationen verwendest darfst dich halt nicht wundern, wenn dir keiner folgen kann, der nicht aus deinem Dunst- und Wirkungskreis stammt.

Zitat

Wen interessieren "Rider" im Zusammenhang mit DJ-Mucke/Discojobs der Klasse <=250Personen

Abgesehen davon, das die meisten meiner Bookings >250 sind, finde ich genau diese Haltung immer wieder soooooo schön. DJs müssen schlucken, sollen nicht rumzicken und haben doch eh keine Ahnung :roll:

Habe auch schon mal mit Kollegen in Berlin nach erfolgreicher Anreise auf dem Absatz umgedreht, als uns da ein Techniker dem Rider nicht nachkommen wollte und erklärte"CD-Player ist CD-Player, spielen doch alle CDs ab und wozu denn nen Monitor, spinnt hier jetzt nicht rum." Dem ging dann plötzlich ganz schön die Düse eine Stunde vor VA-Beginn. Denn als Henry Knowles aus New York, Mauri aus Amsterdam und ich ankamen und den Denon 2500F sahen, sind wir eine Stunde vor VA Beginn alle erst mal lachend und kopfschüttelnd was schönes essen gegangen und haben dem Veranstalter Zeit gegeben ein Gerät vom Rider zu besorgen. VA fing dann eine Stunde später an und vor Huxleys Neuer Welt war der ganze Parkplatz voll mit wartenden Gästen. Hab mir dann die Mühe gemacht ihm zu erklären wo die Unterschiede bei den CD-Playern aus Sicht eines DJs sind, dann hat er verstanden, dass er Mist gebaut hat. Seitdem funktioniert es astrein auf jeder VA mit diesem Techniker. Er handelt nicht eigenmächtig sondern fragt wenn er den Grund nicht versteht.

Bin auch schon zweimal wieder nach Hause gefahren, da ebenfalls der Rider nicht eingehalten wurde und irgendwas von JB-Music und Numark rumstand. Da ist mir das Geld dann egal, denn ich versau mir nicht meinen Namen indem ich auflegen muss wie ein Kirmes-DJ.

Was anscheinend auch Leute wie du, die schon lange im Geschäft sind und Fachkompetenz besitzten, nicht kapieren wollen, ist, dass ein CD-Player ähnlich ist wie eine Streichinstrument. Natürlich kann der Celist auch irgendwie auf der Geige rumschrubben und umgekehrt, aber er kann den Violinisten eben nicht ersetzen. Ähnlich ist es mit den CD-Playern. Man stimmt seine Mixtechnik auf bestimmte Modelle ab und nur da funktioniert es dann auch richtig. Wenn mir jemand einen Player ohne Realtime Loop, Mastertempo oder mit Fummelknöpfchen hinstellt, die noch dazu die Geschwindigkeit nicht halten können und rumeiern, brauche ich gar nicht anfangen aufzulegen.

Das ganze hat überhaupt nichts mit der Personenzahl und der Größe der Party zu tun!

So und da nun auch vom Moderator nicht mehr zum Thema geschrieben wird, sollte man diesen Thread doch einfach schließen.

Danke

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 20:22

Netter Versuch :D Aber über Gage redet man nicht :wink:

Natürlich sind mir diese Modelle bekannt, natürlich weiß ich, dass 'ordentliche Menschen' das aus der Portokasse zahlen. Aber mir ist auch klar das es wohl kaum jemanden gibt der mit nem T4 Rider bedienen kann und ich hab nen T4 - lach

Mit Pferden hab ich's sowieso nicht so. Mein Onkel war Schmied, hab Beschlagen immer gehasst. Übrigens ein weitläufiger Fehler, das Ding heißt rider hat auch gar nichts mit Pferden zu tun.

rider - ein Wort mehrere Bedeutungen
    a) Reiter (Tiere)
    b) Fahrer (zweirädrige Fahrzeuge)
    c) Nebenbestimmungen/Zusatzklauseln eines Dokuments

Wir nehmen mal c) für 500 :wink:

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 19:48

Ach hab dich schon vermisst :grin:

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 19:11

Na ein Chemielehrer würde sich vielleicht über Nebelfluid kaputtlachen.

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 19:02

Ach für den Preis machst sicher auch noch 30 - lach

Gibt es im VA Bereich noch irgendwas mit mehr Gewinnspanne? Ist doch echt ein Witz.

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 17:28

Na ich brauche die Sachen eigentlich immer Indoor - glaube nicht, dass z.B. der Hausmeister der Ludwigsburger Barockhalle so begeistert wäre, wenn ich ihm nen Zelthering ins Parket nagel :lol:

Naja ich renn mal durch den Baumarkt. Schirmständer mit H2O sind natürlich super nur meistens leider sowas von häßlich, dass geht vielleicht auf dem Parkplatz aber nicht drinnen.

Danke aber für die Postings und das Foto!

• Tipps "innenausbau" meines PS12 Case

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 17:09

Nimm den Doppelten Boden. Die Idee ist immer noch am Besten. Denn sonst sind die 20cm umsonst und ungenutzt. Ob du dann wirklich zwischen den Boxen den Raum noch brauchst ist fraglich. wenn sie oben und unten mit einer Leiste gegen kippen gesichert sind und 2cm Schaumstoff die Sache schützt bist schon fertig.

• Gleichstrommotor per DMX steuerbar machen

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 17:02

Die Ideen will ich mir gar nicht genau anschauen, aber wieso wollt ihr einen Menschen, der nachweislich nicht viel Ahnung von Strom, Elektronik, etc. besitzt, noch ermuntern an einem Gerät, das 220 V führt, rumzuschrauben. Der legt euch am Ende die Phase auf's Gehäuse :roll:

Finger weg! Kauf dir was neues oder nutze das Alte. Basta

• Numark C3 Pgm Mix Cue ?

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 16:56

Ja wozu lesen, das ist doch anstrengend :lol: Wenn du nicht weißt wozu es ist, brauchst du es wohl auch nicht. Stellt sich für mich nur die Frage, wie mixt du als DJ? Hattest du bisher immer nen nobles Booth-Monitoring?

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 15:36

Ich weiß ja nicht wo ihr teilweise auflegt, aber die Idee mit den Bauzäunen erinnert mich stark an die Szene wo die Blues Brothers im Film hinter dem Hühnerkäfigdraht spielen. :lol:

Es steht zum Glück ja nirgends, dass es auch gegen besoffene Vollidioten standhalten muss - dafür gibt es Security. Natürlich nutze auch ich meistens Tische und grenze so den Raum ab, aber manchmal geht das eben nicht und da wären dann so zwei Gurtpfosten vor den Stativen doch sehr hilfreich.

Die Idee mit dem Tischbein hatte ich auch schon aber mit fehlt noch was geeignetes als Bodenplatte. Holz ist da ein wenig leicht. Mal mit offenen Augen durch den Baumarkt pilgern, vielleicht findet sich was.

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 13:37

Na für manche Gäste wäre es manchmal treffend :grin: :grin: :grin: Besonders die elektrische Variante der Weidezäune :lol: :lol: :lol:

Ne mal im Ernst, kennt ihr was aus der Richtung gut / günstig. In den Teilen ist ja ne große Gewinnspanne drin.

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 13:22

Hallo zusammen.

wollte mal fragen ob jemand gute und günstige Personenleitsysteme kennt um z.B. den DJ Platz und den nicht öffentlichen Raum der Lichtaufbauten abzutrennen. Es kann doch nicht nur das Hochpreissegment geben, oder?

• Komischer Punkt bei PAR64 Brennern

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 07:13

Das mit dem Geld versteht hier eigentlich fast jeder, da es ja wenige in meinem Alter hier geben dürfte :grin: Aber die Zeit, sich vor einem Kauf zu informieren, solltest du dir schon nehmen. Bzw. wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich vor Kauf erkundigen

Dann viel Spaß mit den neuen Brennern.

• Eurolite erx-4 relais switch

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 19:19

Na wunderbar. Wo gab es denn nochmal den ERX am billigsten :D:?:

Oder mag jemand gegen Sachen von mir auf dem Biete Brett tauschen. Lecker QSC, edel Neutrik,... :wink:

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 18:54

Klar aus finanzieller Sicht ist das logisch.

Also wenn ich richtig mitgedacht habe schalten die Relais die Phase oder eben Neutral je nachdem wie der Stecker gerade in der Steckdose steckt. Wenn demnach Spannung auf den Effekten liegt und kein Stromfluss da ist, nehmen dann nicht die Effekte Schaden? Habe halt keine Lust, dass am Ende die Effekte alle hinüber sind nur weil an der falschen Stelle gespart wurde.

Siehst du da Probleme?

• michael beyer
    • 18. April 2009 um 18:13

Kann mir nicht vorstellen, dass die so nen Schwachsinn zocken. Seid ihr euch da sicher, dass sie es auf ein Schukosteckerdreherproblem ankommen lassen? Das müsste sich doch auch in China rumgesprochen haben, das bei uns die Stecker auf zwei Arten in die Schweinchen in der Wand passen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement