1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• empfehlungen für einen guten EQ

• michael beyer
    • 13. April 2009 um 08:22

DCX2496 ist ein Controller(Speakermanagement), du meintest den DEQ2496.

Die DBX sind in der Anschaffung natürlich eine Liga teurer, erzielen aber auch beim Wiederverkauf höhere Preise. Das Ansehen von DBX ist höher als das von Behringer angesiedelt. Man sagt, dass sie vom Aufbau hochwertiger seien, ich kann das aber nicht beurteilen und höhere nur eine kleine Nuance an Unterschied (ein Kollege hat alles von DBX und Fohhn) und habe mich für Behringer entschieden.
    Wobei ich sagen muss, dass mein DEQ2496 genau das macht was er soll, nicht rauscht und trotz der Vielfalt an Filtern einfach und schnell zu bedienen ist. Die Möglichkeiten sind einfach weit höher als ein normaler grafischer EQ, wobei man immer überlegen sollte was man braucht.

Die FBD Funktion funktionierte tatsächlich und hat mir bei einer Moderation mit billigen Headsets sehr gut den Rücken frei gehalten. Sicher ein Profi hätte sofort die Frequenzen erkannt und zielsicher gezogen. So gut kann ich die Töne den Frequenzen aber noch nicht zuordnen - leider.

Der ParaEQ wäre da dann auch schon drin, aber auch der grafische EQ steht ja zur Verfügung.

Der Kompressor läuft auch einwandfrei, aber nicht ganz so gut wie in den alten MDX2000ern die ich hier noch habe. Der Expander läuft einwandfrei.

In der nächsten Woche werde ich mir mal den Dynamischen EQ vornehmen. Aber vielleicht hast du das bei deinen Boxen gar nicht nötig.

Michel

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 23:29

Nicht wenn ich an den Playern stehe :lol:

Aber leider gibt es immer noch genug DJs die meinen es wäre gut wenn's auch laut ist. Kann mich königstlich bei bis zu 96dB(A) vergnügen wenn die Musikauswahl und die Leute stimmen. Lautstärke kompensiert da gar nichts.

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 22:45

Kracky:

Na wahrscheinlich meint er den Composer von Behringer, da gibt's nen Gate/Expander, Kompressor und Limiter in einem Kasten.

jogi:

Wieso geht der DEQ2496 nicht auch für Monitore?

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 22:39

Ja die Theorie in ihrer Reinform. Meine liegt schon weit drunter :lol:
    Ich rede von meinem ganz privatem Wohlempfinden.

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 22:02

Natürlich im Grunde eine vernünftige Idee, befürchte aber, dass es in ein schau mal wie laut ich kann ausarten wird.

Ne dazu brauch ich keine Messgurke, um die 100 ist mein Schmerzzentrum dann schon wach, knapp drüber in Alarmbereitschaft gemischt mit Fluchtgedanken und bei 106dB(A) bin ich dann garantiert auf der Flucht. War aber früher auch schon so, hat also tatsächlich nichts mit dem Alter zu tun. Vielleicht habe ich deshalb fast keine Folgen und Ausfälle nach nun 19 Jahren DJing und Bassisten Dasein.

Wenn du kein Messgerät hast wie beurteilst du dann die Lautstärke auf VAs? Nach den Sternen oder nach der Windrichtung :wink:

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 19:54

@ellefele:
    Deine Erkenntnisse sind ja im wesentlichen eine Zusammenfassung, dennoch muss ich ein klein wenig widersprechen.

Es gibt hier doch auch vernünftige Menschen, die sich sicherlich kein teures Messequipment leisten können. Aber dennoch gibt es Mitglieder, die mit einem 'einfachen' Pegelmesser die Lautstärke kontrollieren. Natürlich sind bei diesen Geräten Abweichungen von einem geeichten Gerät zu erwarten aber sie werden sich dann ja doch meist im Bereich von 2-3dB(A) bewegen.

Übrigens wenn ich auf der VA bin kannst 110dB(A) deutlich daran erkennen, dass ich die Flucht angetreten habe und du mich nur noch von hinten siehst :grin:

• Lichtpult für LED+Scanner mit gutem S2L

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 17:45

Das ist ja nen Witz, der ist tatsächlich wieder um einiges teurer bei den Kölnern. Ich habe damals 222.- bei denen gezahlt. Hab gerade extra noch mal auf der Rechnung nachgesehen. Vielleicht ist da mal ne Palette umgefallen, komisch. War auch keine Retoure o.ä. sondern der ganz normale Preis.

Hatte es damals sogar noch hier gepostet, aber entweder hatten sie damals sehr viele zu diesem Preis, oder keiner hat damals einen gebraucht/gekauft. Also dann muss ich leider korrigieren, kostet wohl doch nun knapp 300.-

Glück gehabt :grin:

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 17:33

Naja diese Aussage trifft dann auf den FBQ3102 zu. Kann ich aber nicht ganz beim DEQ1024 bestätigen. Da hatten die Regler alle gleichmässige Nullstellung, fühlten sich ok an (Geschmacksache). Aber die FBD Funktion mit der Anzeige ist natürlich Spielerei. Natürlich ist Behringer ein Lieferant für Einstiegsdrogen aber es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Einen entscheidenden Unterschied hat aber der Behringer DEQ1024 z.B. schon. Die TrueCurve-Funktion brachte bei mir hörbare Vorteile (Blind getestet). Diese Funktion hat der Alesis nicht, aber dafür kann er Programme speichern, was auch sehr Vorteilhaft sein kann.

Dennoch braucht man ja meistens nicht mehr als zwei bis vier Korrekturen und so würden vielleicht zwei Para-EQs doch besser das Problem lösen. Hatte am Anfang noch Hemmungen damit zu arbeiten aber nach ein paar Versuchen ist es eigentlich besser als mit dem grafischen, da der Para-EQ halt genau da arbeitet wo ich das brauche und nicht knapp daneben :wink:

• Gute Kabel selber konfektionieren

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 17:25

Genau deshalb habe ich das Binary auch nur für die DMX Kabel verwendet. Man könnte es aber demnach weiterhin auch mal als Tonkabel 'mißbrauchen' - gut zu wissen.

Wollte ursprünglich mal mit nem Binary meinen DEQ2496 mit dem DCX2496 verbinden. Hat aber leider nicht geklappt :( Es gab immer wieder Tonaussetzer und so bleibt's bei analoger Verbindung.

• Gute Kabel selber konfektionieren

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 14:45

Hätte da eine Frage.

Zahlreiche unter euch verwenden das Binary (AES/EBU) auch für normale Tonanwendungen. Mir ist da noch in Erinnerung, dass es dafür nicht genommen werden sollte. Was ist denn der Hintergrund dafür, dass man lieber ein Sommer Stage oder ein anderes für Ton benutzen sollte?

• Suche Schaltunterlagen bzw. Informationen zu LD SP1800

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 12:36

Die gibt es doch nicht so lange, oder? Hat die nicht noch Gewährleistung? Kann man doch mal nett anfragen.

• Anlage für kleine Gemeinde

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 12:34

Bin leider kein Vorgesetzter - schnief :grin: :grin: :grin:

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 12:27

Wäre denn ein Para-EQ eine Alternative? Damit kannst genauer arbeiten und wenn du schon den DEQ1024 ins Rennen wirfst würden ja zwei davon (2x 1HE) vielleicht besser zu deinem Zweck passen.

Den DEQ1024 hatte ich selbst mal, fand ihn für den Preis sehr gut und Rauschen war eigentlich nicht zu hören (aber es gab schon mal Berichte, dass es da Modelle gibt, die ein wenig rauschen). Bei der Feedback-Geschichte kann ich aber keine Angaben machen. Habe irgendwann auf den DEQ2496 gewechselt, da ich den günstig erstanden habe und so mehr Platz im Rack habe. Dessen FBD funktionierte bei billigen Headsets vor den Boxen sehr gut. Hatte eher erwartet, dass das nicht wirklich funktioniert oder es im Sound deutlich zu hören ist.
    Die Speichermöglichkeiten waren auch ein Argument, da ich oftmals jedes Jahr wieder in den selben Räumen auftrete. Wäre also zu überlegen, wenn du immer wieder wechselnde aber wiederkehrende Einsatzorte hast.

• "scratchton"

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 12:21

Mensch ist die Welt langweilig geworden :( Früher war das mal eine Kunst und es gab auch keine Scratch-Compilation :wink:

Mann Leutle I werd ald

• Plattenspieler designen ?

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 12:06

Kennst Monthy Phyton? Film: Ritter der Kokosnuss Szene: der furchlose Ritter im Wald

Zitat: "Einigen wir uns auf unentschieden."

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 12:01
    Zitat

Kollegen am Arbeitsplatz - nicht die Besserwisser und "Alleknöpfedrücker". Du merkst den Unterschied?

Wieso können Kollegen keine Besserwisser und "Alleknöpfedrücker" sein? Du kennst meine Kollegen noch nicht :grin: Die tauschen sogar Fernbedienungen von zig TV-Geräten aus, weil da sicher die Batterie leer ist (Fernseher war nicht in der Steckdose eingesteckt). So eine Fernbedienung bedient doch jeden Fernseher, gell :grin: Zudem muss man Lösungsorientiert an Probleme herangehen. Wenn ich nichts sehe oder kein Ton raus kommt, dann muss man doch einfach überall rumdrehen und irgendwann geht es dann. Schon mal versucht bei einem 22 Jahre alten TV das Menü von Koreanisch wieder umzustellen, wenn du die Menüführung noch nie zuvor gesehen hast. Musste mir koreanische Schützenhilfe besorgen, dann war nach 10 Sekunden alles wieder gut.

Der bisherige ungeschlagene Höhepunkt aus dem Jahr 2007. Ein echtes Schmankerl:

"Du die CD ist defekt"
    "Ja wieso denn? Die funktionierte gestern noch einwandfrei."
    "Ja die erste Seite schon, aber wenn ich die umdrehe, dann zeigt der Player immer 'no disc' auf dem Display."

Ja so sind's die Kollegen, gell.

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 11:44

Ich strecke die Waffen. Ich gebe auf. Aaaaaargh :grin:

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 10:02

Na billig wird er sicher nicht sein. Hätte ja hier noch nen Bulli, den man Airbrushen könnte, aber den kann ich mir glaub ich nicht leisten - schnief. Aber saubere Arbeiten, die er da auf der Seite hat.

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 07:49

@ hell&dunkel:

Ich wollte mich hier einmal herzlich bedanken, dass du mir immer wieder zeigst, dass ich keinerlei Ahnung habe und doof zur Welt gekommen bin. Danke, danke, danke! Aber immerhin hast mich ja nicht als 'Jammerlappen' abgebürstet.

Wußte auch nicht, dass du meinen Arbeitgeber kennst, ich mit meinen Kollegen fast auf der Straße stehe und Harz IV in Aussicht habe. Schon mal darüber nachgedacht, dass dies in der heutigen Zeit wo Väter mit Kindern plötzlich auf der Straße stehen können ein Schei*witz ist.

Wenn du bisher keine Anleitung schreiben konntest, die nicht auf zwei Seiten passte und verständlich war ist das natürlich traurig, aber es bedeutet noch lange nicht, dass andere es nicht können. Natürlich hast du Ahnung von der Materie aber deine Art wie du hier die Axt im Walde schwingst hat mit dem Verhalten eines Moderators leider wenig gemeinsam. Möge die Macht weiterhin mit dir sein :wink:

@ Maro:

Eine solche Anleitung zu schreiben geht auf alle Fälle, denn hauptsächlich läuft es ja auf ein oder maximal zwei verschiedene Anwendungen raus. Ich habe hier weitaus kompliziertere Geräte für meine Kollegen mit Anleitungen beschriftet und es gibt nur ein oder zwei, die mal was fragen. Das sind aber dann auch die, die den Hausmeister in einem neuen Raum nach dem Lichtschalter und den Steckdosen fragen - grins.

Du musst ja nicht alle Funktionen erklären, dass wäre Schwachsinn. Wer Mikro braucht kennt aber leider auch das Wort Gain nicht!!! Du musst davon ausgehen, dass du es einem achtjährigen erklärst, der zum ersten Mal alles in der Hand hat. Das geht aber auch auf zwei Seiten. Erkläre nur die Schritte, die notwendig sind, nicht aber warum! Dann passt das auf zwei Seiten und du klebst es einfach in den Deckel oder oben auf's Rack. Ich habe immer auf der zweiten Seite noch ein 'Was tun wenn' dabei. Somit kann man kleinere Probleme selbst beheben. Hilfreich ist es auch, einen technisch verständnisvollen Verbündeten zu haben, der oft vor Ort ist. Da macht es Sinn sich die Zeit zu nehmen und einer Person die Anlage in Detail zu erklären. Das dauert aber auch bei einfachen Sachen oft sehr lang :wink:

• michael beyer
    • 12. April 2009 um 07:26

Gegenfrage - laufen sie dann schlechter?

Im Übrigen wäre ich mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig. Es gibt immer wieder Airbrush Technics in der Bucht, die deutlich über dem üblichen Preis weg gehen. Er will halt nen individuellen Player haben, was ist denn daran so verwerflich? Wenn es ihn glücklich macht ist doch dagegen nichts einzuwenden. Vielleicht kennt er ja nen Lackierer oder einen der Airbrush kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement