1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Sänger haben Probleme mit Nebel ?!?

• michael beyer
    • 31. März 2009 um 22:59

Also Nebelmaschinen gehen leider gar nicht.

Das hat auch nichts mit Einbildung zu tun. Jeder der selbst mal singend auf einer Bühne stand kann euch das bestätigen. Die Nebeldichte von Nebelmaschinen - egal welcher Marke und Preisklasse - ist zu stark, so dass es zu Reizungen im Rachenraum kommt, die sich bis zu Hustenreiz hochschaukeln können.

Einzig gute Hazer sind denkbar um die Strahlen sichtbar zu machen. Der große Martin ist nicht schlecht, SmokeFactory geht natürlich auch ich persönlich nutze ne Unique 2. Kann mich da den Erfahrungen meines Vorredners nur anschließen, Look Solutions ist jeden Euro wert.

Da hat sich bei bis zu 50% Pumpenleistung mit 70 -100% Fan noch keiner beschwert, allerdings immer original Fluid (gut macht bei einer Unique eh jeder).

Michael

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• michael beyer
    • 31. März 2009 um 20:54

Gebe dir uneingeschränkt Recht! Habe meine Aussage auch nur auf die Reduzierung der Lautstärke bezogen!

Ein DJ hat an Limiter und Amping nichts zu suchen. Sehe ich genau so. Dafür gibt's ja nen Soundcheck und die technische Betreuung. :wink:

• hat jemand den Martin Audio ASX Subwoofer gehört 152dB?

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 23:19

Im P.A. Handbuch gibt es eine schöne Abbildung von 'The Voice' der Theaterbox aus Engelland. Das wäre dann noch größer also noch mehr Ferrari - lol

• hat jemand den Martin Audio ASX Subwoofer gehört 152dB?

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 19:59

Also dezent mal die Frage, wer von euch beschallt den regelmäßig Fußballstadien? Was soll dieses höher, lauter, tauber Geschwätz hier auf Party PA.

1. Keiner von uns wird je so ein Ding kaufen
    2. Es ist für all unsere Zwecke völlig überdimensioniert und fehl am Platz
    3. Was will ich denn um Gottes Willen mit 140 dB ? Meine Hosen flattern auch wenn der Wind weht.

Ihr solltet mal wieder zu nutzbaren, sinnvollen und verantwortungsvollen Dingen zurückkehren.

• Welches Gerät für meinen Zweck empfehlenswert ?

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 07:02

Na du wirst ihnen doch wohl nicht verraten wo die Kindersicherung sit :wink:

• michael beyer
    • 30. März 2009 um 00:11

Danke nettes Angebot, aber die Schweizer Grenze ist dann doch nen bissle weiter weg. Hätte mich einfach mal interessiert, da ich immer auf der Suche nach Meinungen zu Mixern bin. Vor allem was deren Langlebigkeit angeht. Wenn man allerdings bedenkt, dass gerade ein DJM500 im sehr guten Zustand für 240.- in der Bucht weg gegangen ist, würde ich wohl traditionsbewusst lieber dort zuschlagen.

Michel

• michael beyer
    • 29. März 2009 um 21:23

Jetzt hast doch glatt vor lauter Begeisterung das wichtigste vergessen. Mit was würdest du den Klang denn am ehesten vergleichen?

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 22:16
    Zitat

Der Betreiber der Versammlungsstätte bzw. der Veramstalter ist das Opfer für die Schmerzensgeldklage bei Tinnitus, nicht der DJ.

Das Opfer ist klar und deutlich die Person mit dem Tinitus, darüber sollte man keine Witze machen. Das Opfer verklagt den Veranstalter/Betreiber. Doch ich habe mich mit einem Tontechniker unterhalten und ein Arbeitskollege von ihm wurde sodann vom Veranstalter belangt und in die Verantwortung gezogen. Sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Ist mindestens ein so skuriles Urteil wie das 'Technoparagraphenurteil' von dem wir alle profitieren, nur leider diesmal zu Ungunsten der DJs.

• Letzter Schultag Gymnasium

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 22:10

Heutzutage ist dies kein Problem.....
    ....wer weiß was diese Vollpfosten von kurzsichtigen Politikern uns für die Zeit nach 2012 eingebrockt haben. Wenn man sich die Politik anschaut gab es in den letzten drei Jahren noch nie so viele Entscheidungen ohne deren Durchführbarkeit getestet zu haben.

Aber zurück zum Thema, ob Funk oder Kabel, die Geschwindigkeit ist vernachlässigbar.

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 18:03

Jetzt nicht mehr - beim nächsten Mal einfach gehen und die Vollidioten unter sich lassen. Die Gefahr der Körperverletzung und einer Klage ist es wirklich nicht wert.

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 17:28

Irrtum - du bedienst die Anlage und haftest somit!!! Der Veranstalter wird beim ersten Tinitus die Sache über seinen Anwalt an dich weiterreichen, denn du warst der Fachmann, der die Musik gefahren hat und er musste auf Grund deines Auftretens als professioneller DJ davon ausgehen, dass du verantwortungsbewusst handelst. Du bist der Dumme, er ist aus dem Schneider, denn er hat ja die Anlage gar nicht bedient.

Wieso bist du um alles in der Welt nicht zum Veranstalter und hast ihn gebeten, diesem Profilneurotiker von Techniker mal auf die Finger zu hauen? Es gibt solche Idioten, die mal allen 'ihre tolle Anlage' zeigen wollen. Die haben aber gegen dich als DJ keine Chance. Da gibt es bei mir nur einen Blick und die Worte 'Lass mich in Ruhe arbeiten und kläre alles Weitere mit dem Veranstalter."

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 16:09

Frage zum Verständnis....

...du warst als DJ gebucht auf der VA?
    ...es gab einen Techniker der die Anlage betreute?

Liege ich soweit richtig? Wieso um alles in der Welt hast du dann nicht leiser gemacht??? Der Techniker ist verantwortlich dafür, dass alles läuft. DU bist verantwortlich für Musikauswahl und die Lautstärke. Der Techniker muss sogar auf dich hören, wenn du sagst, du willst ein wenig weniger Mitten etc. nicht andersrum.

Wenn du dir einen guten Ruf machen willst ein Tipp: Ich bin bei solchen VAs und der Diskussion über Lautstärke (da waren es schon 107dB (C) auf nem amtlichen Messgerät) schon mal wieder gegangen und hatte nachher gehört, dass es die Gäste ebenso getan haben. Wäre ich geblieben wäre ich für die Lautstärke verantwortlich gemacht worden. So war es nachher der Veranstalter.

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 15:05

Dann hätte dir das 'alte' Kagan in Freiburg gefallen. Amtlich verblompte Limiter, die eine Begrenzung auf 95dB als Max zuließen. Leider hat die neue Crew, dies als zu wenig angesehen, obwohl es immer super Parties waren, und umgeht die Sache nun indem sie die Hintergrundboxen entlang der Seitenbereiche auf die Tanzfläche gedreht hat und weit über klarem Klang hinaus belastet. Nach Auskunft eines internen Mitarbeiters sind seid dem die Umsätze zurückgegangen, weil Gäste der betuchteren Gesellschaft dem Partypeople wichen.

In Großraum Diskotheken, die ich kenne steht auf jeder Karte, die Warnung und irgendwo in der Nähe des Eingangs gibt es auch brav die Ansage, dass es bei den Theken Gehörschutz gibt. Hab es aber noch nie probiert, ob es den wirkliche gibt.

Michel

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 12:31

Stimmt was die Akustik angeht, dafür stinkt es nun in einigen Discos nach Schweiß - igitt

• LD PA 1000

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 12:29

Cool - Ferndiagnose per Handauflegen. Uri Geller sucht noch Nachfolger :wink:

• Aktive PA

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 12:27

Wenn du Informationen zu LD Systems haben willst -->
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=61205

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 28. März 2009 um 12:24

Also hast du sie schon genau unter die Lupe genommen. Du schreibst ja, dass sie enttäuschend ist. Also solltest du doch eindeutige Aussagen dazu treffen können. Hat sich nun die Verarbeitung im Vergleich zur LDE122 also merklich verschlechtert? Was ist schlecht, nicht überzeugend?

Ich finde die Verarbeitung der LDE122 für diesen Preis sehr ordentlich. Da dürften sehr viele Selbstbauten Probleme haben mithalten zu können. Also sag schon, was ist denn nun mit

Zitat

wenn Du dann das Original siehst, biste enttäuscht!

Michel

• Fullrange oder Sub/Sat

• michael beyer
    • 27. März 2009 um 06:51

Lustiger Thread

Erst kommt eine pauschale Frage mit irgendwelchen Vorschlägen, die nie begründet werden....
    dann kommen zahlreiche Märchen und Mythen (Mix4Munich verzeihe mir das Zitat :wink: aber es passt hier so schön) ...
    dann schiebt er hinter her das schon Dinge vorhanden sind....
    und alle wollen sich nur durch ihr Wissen profilieren, anstatt mal zu Fragen was denn vorhanden ist...

@Threadstarter:

Willst du vielleicht mal erweitern, was für Musik wird von dir favorisiert und hauptsächlich gespielt? Bist du eher ein Mensch, der sich mit der Materie auseinandersetzten möchte oder jemand, der lieber zum Händler geht, dort kauft und bei Problemen dort vorstellig wird. Ist dir der Klang wichtiger als einfach nur für die paar VAs eine gute Preis-Leistung rauszuholen?

Es gibt viele Aspekte, die du hier ins Rennen werfen solltest, zudem musst du dir Boxen anhören und nicht blind kaufen, es sei denn du hast jemanden, der sich wirklich auskennt.

• Beschallungsfrage

• michael beyer
    • 26. März 2009 um 20:35

na die The Box Kiste sieht ja fast aus wie LDPSUB 15"

• Grundlagen DMX - Einsteigerfragen

• michael beyer
    • 26. März 2009 um 20:27

ziemlich dunkele Auswahl, damit kann man leider nicht im Garten sitzen und surfen - schnief

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement