Jetzt weiß ich, woher eure Mythen und Märchen herkommen :wink:
Beiträge von michael beyer
-
-
Also, ich lese mal zwischen den Zeilen....
....es geht um Hintergrundbeschallung bzw. es werden keine wilden Mixing-Orgien mit dem Pult stattfinden.
...irgendwie habt ihr schon zwei CD.Player
Somit stellt sich die Frage, ist es einfach ein neues Hobby, oder macht jeder Euro Schmerzen? Wenn es nur 4-6Veranstaltungen im Jahr sind solltet ihr einfach mieten. Wenn es ein Hobby ist macht es natürlich Sinn sich was kleines zuzulegen.
Bei den Zweikanalmixern gibt es leider sehr viel Schrott. Bisher gute Verarbeitung und Klang hatten die Vestax (aber leider nicht alle!), Pioneer 300er sowie die spanischen Ecler. Ich habe jetzt nur welche aufgezählt, die in der Preisliga liegen (gebraucht)
Ich würde darauf achten, das ihr Balanced Outputs (symetrisch) habt. Es ist einfach die sauberere Variante. Einen Mikrokanal kann man ja auch mal brauchen und man wird wohl fast kein Pult ohne finden.
Dreier-EQ alleine sagt leider noch nix über die Wirkung des EQs aus, daher auch meine Auswahl oben. Hatte auch schon Gemini, Behringer etc bei VAs vor der Nase, deren EQs eigentlich gar nix bewirkten.Ich würde mir überlegen gebraucht zu kaufen. Ein Pioneer 300 ist natürlich ordentliches Handwerkszeug, aber vielleicht schon zuviel. Nen älterer gut erhaltener Vestax oder Ecler wäre vielleicht die bessere Wahl. Die sind gebraucht billiger.
-
Ich denke, dass hier jemand wirklich einfach gar keine Ahnung hat und eigentlich niemanden nerven möchte. Lieber so als Ahnung vorgaukeln und damit Halbwahrheiten verbreiten.
Nur so als Tipp, wenn man ein paar Grundlagen benötigt und die Basics kennenlernen will, dann kann man ja auch einfach mal ein Buch lesen. Wenn du auf Party Pa klickst, kommst zur Homepage, da gibt es z.B. Anregung.
-
es gibt hier auch einen Thread über Discothekenlautstärke, der für dich vielleicht recht aufschlussreich sein könnte. Einfach unter Disco mal nachsehen. Denn die Lautstärke, die du hier planst ist zu tiefst Gesundheitsschädlich!!!
-
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Wabenstruktur verhindert, dass man immer nur einzelne LEDs sieht. Gehäusetechnisch sind es die besten die ich in dieser Preisklasse kenne. Wenn weiter oben jemand bei Multiform von Chinamüll schreibt hatte er sie noch nie in der Hand.
Aber schau sie dir an und mach dir deine eigene Vorstellung. Tipp es gibt in Waldshut-Tiengen nen Verleih, der gerade umstellen will und die Multiform verkaufen will. Schau mal unter http://www.h-v-t.de
-
-
Über klinke und Adapter ans Pult, da kommt soviel raus wie bei nem Player
-
Würde ich mich mal beschweren. Ein Bekannte legt auch mit dem MBP auf und da gibt's keine Probleme. Auch mein MB habe ich Testhalber mal angeschlossen und war überrascht, dass nix zu hören war.
-
Hatte letztens erst ne Schulveranstaltung zu betreuen, beim Einpegeln hätte man ein Haus abreisen können aber wenn keine Musik kam oder die Musik gerade leise wurde gab es kein Fiepen, Zischen, oder sonst was. 2x212 K&F und 2x218 K&F Camco Endstufen und natürlich nen K&F Prozessor davor.
Kenne daher auch sehr viel DJs die nur auf Mac schwören und damit viel arbeiten. Da fiept nix, hab's mit meinem auch mal ausprobiert. Keine Ahnung warum das bei anderen Laptops so ist. Ich weiß nur, dass ich mit Apple noch nie in dieser Hinsicht ein Problem hatte.
Gruß
Michel -
Frag in ein paar Monaten noch mal solange gibt es wohl viele Menschen, die sie nie gehört haben

-
Eine Störung dieser Art deutet deutlich auf eine defekte Soundkarte hin. Wir reden hier aber vom Brummproblem :wink:
-
Du kennst den Spruch - wer (zu) billig kauft...die billigen haben das Problem, dass sie thermisch oft problematisch sind. Somit hast du am Ende mehr Leuchtmittelverbrauch und zahlst nach zwei drei Jahren drauf. Die Leuchtmittel der EF halten ewig.
-
Hallo Marco,
wenn ich so viele Events hätte wie du, würde ich nicht mit der Wimper zucken und mir einfach einen kaufen. Wundere mich doch sehr, denn laut deiner homepage bist du ja voll ausgebucht und sehr erfolgreich :wink:
Ich habe sowohl DC2 als auch EF1,EF2 von Martin Mania hier. Ein Bekannter in einer Tanzschule hat sich was von Stairville gekauft. Nach nicht einmal einem Jahr konnte er neu kaufen - Totalschaden - seit zwei Jahren hat er nun nen EF3 hängen. Meine haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und laufen super, allerdings muss man sie auch ab und zu mal pflegen, aber das ist bei allen drehenden Teilen der Fall. Sie sind Servicefreundlich und laufen auch im Hochsommer ohne Probleme durch.
Die Wahl hast du. Es gibt vergleichbare Effekte auch schon für 49.- aber das Innenleben ist dann eben dem Preis angepasst. On the Road war für mich die Mania Reihe P/L am besten.
Michael
-
Siehste was du mit so nem Schwachsinn anrichtest, da kommt gleich ein Unwissender daher und denkt, dass wäre eine Lösung für alle Brummprobleme.
Der Schutzleiter darf nicht manipuliert werden, basta. Für diese Problem gibt es DI-Boxen.
@ Wiethaler Wolfgang: Bitte lösche umgehend deine Zeilen, denn eine Nachahmung kann je nach Situation tödlich enden!!! -
So nun zum letzen mal hier. Am Dienstag setzte ich sie bei Ebay rein. Preis auf 250.- reduziert. Wer zwei wirklich professionelle Player sucht der wird hier fündig.
-
So nun zum letzen mal hier. Am Dienstag setzte ich sie bei Ebay rein. Preis auf 250.- reduziert. Wer zwei wirklich professionelle Player sucht der wird hier fündig.
-
wie auch immer, allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen und Tomaten in eine Kategorie stecken.
Denke in dem Thread brauch man nun auch nix mehr schreiben, denn der Threadstarter weiß ja nun schon alles.
-
Die Frage ist einfach wie man arbeitet und in welcher Geschwindigkeit man die Bedienelemente nutzt. Es ist ja toll, dass du mit links die Feinmotorischen Sachen so gut hinbekommst, aber die Potis sind ganz objektiv zu nah dran. Das ist Fakt und schlicht und ergreifend bescheiden.
Was für dich Meilenweit entfernt ist, zeigt, dass du beim X-Fade von oben arbeitest es gibt zahlreiche Jungs und Mädels, die flach arbeiten und dann ist da nicht genug Platz, denn es müssen noch drei dicke Finger daneben passen und nicht immer irgendwo drüber schrabbeln oder anschlagen. Eigentlich sollte der X-Fade bei guten Pulten ganz frei stehen. Andere Hersteller (z.B. Stanton) versenken die Potis für die CUrve ganz einfach und schaffen so Platz.
Glaub mir ich bin nicht der einzige, wenn ich das Pult zum Beispiel Henry Knowles oder Mauri hinstellen würde, fragen die gleich nach einem anderen ohne es je benutzt zu haben. Das die EQ Potis so eng übereinander sind ist leider auch bei vielen anderen Pulten der Fall. Das X-500 ist leider ein Mixer der nur auf wenig Fläche abzielt. Für Jukebox-Mixing reicht er ja auch völlig aus. Aber um richtig damit arbeiten zu können gehören Fader möglichst freigestellt. Es ist einfach eine Frage wie man Arbeitet. Da schleppe ich doch lieber nen großes M1 oder DJM500 mit und habe Platz als mich hier durch die Regler zu wurschteln.
In den letzten 19 Jahren als DJ habe ich so manches Mixerli unter den Fingern gehabt und man sammelt Erfahrungswerte. Von Ecler, Vetax, Rodec, A&H, Pioneer, Denon über Urei war da alles mögliche dabei. Viele klangen zwar gut aber waren nicht gut aufgebaut. Irgendwann merkt man eben was sinnlos ist und was durchdacht. Dazu muss ich es nicht mal in den Fingern haben. Jeder Mixer hat seinen Einsatzzweck und es gibt in der Größe auch besseres für ähnliches Geld.
Das Routing von allen Eingängen auf alle Kanäle ist sicher nett, aber ob das aus elektronischer Sicht sauber ist würde mich mal interessieren. Hat mal einer nachgeschaut?
-
Ausstattung des X-500 ist natürlich toll. Klang kenne ich nicht. Als DJ würde ich den Mixer selbst beim Reinesahneklang im Regal stehen lassen, da man damit schlicht nicht arbeiten kann! Ein Beispiel dafür, dass Denon eben keine DJs in die Produktentwicklung einzubinden scheint.
1. direkt neben jedem Channel-Fader liegen die EQ-Potis - noch dazu auf der rechten Seite, wo doch die meisten Menschen Rechtshänder sind! Auf der linken Seite hätte man vielleicht noch darüber reden können aber rechts ?!?!?! Ich muss also stets von oben an die Fader greifen und muss mir noch dazu die Finger verbiegen. Spitzenleistung!
2. Auch der X-Fader wurde nur wenige cm re und li von zwei hübschen Knöpfen einbetoniert. An Black-DJs ist da nicht mal ansatzweise zu denken.
Die Position wäre vielleicht für versenkbare Potis ok, aber so ist einem ständig was im Weg, das nervt nur. Also ein Mixer, mit toller Ausstattung, vielleicht auch tollem Klang aber der mir bisher schlechtesten Anordnung der wichtigsten Fader, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Was nützt mir ein Ferrari wenn er keine Räder hat?
Der Player ist Geschmacksache. Mir sind die Knöpfe schlicht zu fummelig und klein. Will nicht zielen sondern arbeiten!
-
Wenn du über LD Systems Sachen schreibst wäre es sinnvoller gewesen, diesen Thread zu füttern. Da bekommst auch mehr Feedback, da so alle Besitzer von LD Zeugs ne Mail bekommen würden.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=61205&start=15