1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Budget DJ Rack

• michael beyer
    • 19. März 2009 um 12:42

Wäre diese Info am Anfang gestanden hättest du sicher schneller brauchbares Feedback bekommen.

Dann macht die zusammensetzung Sinn. Wenn ihr ohnehin noch jede Menge Amps habt ist es ja kein Problem. Ich nenn eben nur 4 mein Eigen und da braucht man mehr Flexibilität.

Festeinbau und OntheRoad haben natürlich unterschiedliche Lebenserwartung aber ich denke bei Denon oder Pioneer kannst nix falsch machen und es sollte die ersten drei Jahre ohne Mucken überstehen. Die Tasten von Denon sind mir zu klein, aber es ist Geschmacksache.

Viel Erfolg noch
    Michel

• Letzter Schultag Gymnasium

• michael beyer
    • 18. März 2009 um 20:19

burkhard:

Lösche doch bitte die Zeilen wieder, sonst macht's noch einer.

• Budget DJ Rack

• michael beyer
    • 18. März 2009 um 20:13

Der Numark reicht vollkommen wenn keine DJs kommen, die Mixen wollen!!! Habe bisher alle aktuellen Numark Modelle in den Händen gehabt, weil ich hoffte, dass es eigentlich nun mal an der Zeit wäre, die Vorherrschaft von D und P abzulösen. Leider hatten alle Numark zwei Probleme:

1. Die HotCue Funktion war leider nicht Hot genug und verzögerte
    2. Wenn man zwei Lieder nebeneinander laufen lassen wollte (1min Überblendung) musste ich die ganze Zeit nachregeln. Bei meinen historischen Pioneer CDJ-500s nie nötig

Natürlich haben sie ihre Daseinsberechtigung als Partyplayer, wo nix gemischt sondern Jukeboxmäßig hintereinander gehängt wird. Da würde ich auch nix anderes in den Verleih nehmen, wozu auch.

Die Trennung von GX5 und DJ Equipment würde ich auch vornehmen. So ne Endstufe kann man ja auch sonst mal brauchen. Habe selbst nur einen Amp im großen Rack und die anderen einzeln. Ist einfach flexibler.

Bedienteilposition hängt stark von der Tiefe des Mixers ab. X-Fader muss vor dem DJ sein, ohne dass man dabei tausend Knöpfe im Weg haben könnte. Wenn es keine X-Fader gibt, ist es total egal und Geschmacksache. Ich würde das Bedienteil nach hinten setzen.

Gruß
    Michael

P.S.: Wenn du doch überlegen solltest die DJ Geschichten extra zu machen...ich biete gerade zwei CDJ-500s zum Verkauf an. Gehen aber am Sonntag in die Bucht, einzeln und mit mind. Preis. Also stressfrei nur noch bis Sonntag zu bekommen.

• Budget DJ Rack

• michael beyer
    • 18. März 2009 um 06:59

Wenn ich die Zielvorstellung von 100.- Vermietung und die Liste sehe, gehe ich nun mal davon aus, dass ihr gebrauchte Ware haben wollt, oder? Daher verstehe ich die Frage nach Empfehlungen nicht ganz und würde mich daran orientieren, was der Markt her gibt. Für 100.- inkl allem sind eben nur ca. 1400.- als Preis für die Neuanschaffungen drin und das wird bei QSC Amp und Co nicht reichen.

Wenn du gebrauchte Sachen haben willst schick mal ne PN

• Lichtgestaltung für eine HipHop Jam bzw. allgemein

• michael beyer
    • 16. März 2009 um 14:41

Es ist löblich, dass du die Stative einzäunst, oben absicherst und klar, wer will kann Ärger machen. Nur stellt sich am Ende die Frage der Teilschuld. Das kann schnell sehr unangenehm werden. Wenn Personen betroffen sind kennen die Gericht (zu Recht) kein Pardon und verurteilen schon mal zu 70% den Verleiher, da er grob fahrlässig aufgebaut hat. Wie schon ein Vorredner sagte, Lifte gibt es für wenige Euros beim Verleiher um die Ecke. Die verbleibenden Verstöße wären folgende:

1. Deine Stative haben TÜV aber (ziemlich sicher nach deiner Beschreibung) keine C1 Freigabe. Hersteller und Art hast du ja noch nie genannt, aber wenn es z.B. normale 087NW Manfrotto sind, wäre das der Fall. Es geht neben der Last auch um Standfläche, Materialbeschaffenheiten etc. Es dürfen auf diese Stative schlicht keine Traversen im öffentlichen Raum, egal wie du sie absicherst. Wenn du die Bühne zum Sperrbezirk erklären könntest und nur selber dort rumläufst ist es egal, aber da sollen ja welche tanzen.

2. Die Belastung der Hängepunkte konntest du selbst nicht benennen. Du weißt also gar nicht, ob sie als Sicherungspunkte zulässig sind und nicht die ganze Decke mit runter kommt. Auch wenn der Hausmeister sagt "das machen wir immer so" würde ich mir eine schriftliche Bestätigung oder den Prüfbericht für die besagte Last geben/zeigen lassen. Sonst lieber selbst aufbauen, denn der Boden gibt schließlich (fast) nie nach.

Keiner will dir deinen Spaß verderben, es ist bei Allen, die hier Bedenken äußern, keine Besserwisserei sondern das Bemühen, keine anderen Personen zu gefährden. Klar gibt es auch Verleiher, die ganze Traversen auf Autoreifen stellen, Lichtstative mit Traversen hinstellen, Safety für Zeitverschwendung halten etc. Aber das sollte man nicht als Vorbild nehmen.

TIPP: Gangsterstimmung und optische Erhöhung der Beteiligten bekommt man ganz gut mit Floorlights hin (Beleuchtung von Unten à la Fegefeuer :twisted: )

Michael

• michael beyer
    • 16. März 2009 um 08:53

Sicherheit scheint ja ohnehin bei den meisten egal zu sein...ist doch noch nie was passiert, gell.

TÜV-Aufkleber haben übrigens gaaaaanz viele Stative, das hat aber nichts mit der BGV C1 zu tun und du willst immer noch eine Traverse verbauen. Kannst dich ja mal schlau machen, was bei Personenschaden passiert, wenn du die BGV C1 nicht einhälst. Ich habe ungern Stäbchen vor den Fenstern oder ein großes Loch auf dem Konto. Aber - so what - jeder ist seines eigen Glückes Schmied.

• michael beyer
    • 15. März 2009 um 20:15

Lassen wir es doch dabei. Es bleibt eben nicht zulässig und wenn das Teil kippt, weil die Bühne wackelt bist du eben dran. Allerdings kann man nicht mehr als bitten, diesen lebensgefährlichen Unsinn zu unterlassen. Wenn die komplette Konstruktion ins Publikum kracht, kannst ja auf die Safety Seile verweisen. Am Ende sind's noch Eurolite Dreibein-Stative. Tolles Zeug, als ich in Berlin die Kurbel in der Hand hielt und die Rastenverriegelung eines Eurolite auch nicht hielt, schoß das Stativ mit 30kg Scannern drauf ca. 5 cm an meinem Kopf vorbei :roll: :roll: :roll:

Wenn jemand so wie du alle Warnungen in den Wind schlägt, wissentlich entgegen der Vorschriften arbeitet und damit andere gefährdet, verdient er IMHO leider keine weitere Unterstützung. Die Sicherheit kommt vor Farben und Beleuchtungswinkeln.

Michel

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 15. März 2009 um 10:51

Da ich dieses Wochenende noch keine Zeit gefunden habe kommen sie halt nochmal nach oben.
    Nächstes WoEnde dann große Ebay-Einstell-Aktion mit den beiden Playern, 8 Kanal Powermixer, Hall, große Gebläsemotoren (Bäckereigebläse - macht jede Nebelmaschine zum UltraHazer)

• michael beyer
    • 13. März 2009 um 19:44

Er hat Line vom Laptop her und Mikro von den Mikros her :?: Verstehe deine Frage nicht ganz :(

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:45

Auch du darfst dich leider auch nicht über die BGV C1 hinwegsetzen. Die Stative haben wohl leider einfach keine Zulassung für Traverse. Die Tatsache, dass du Maschinenbau studierst macht es nicht besser... :roll:

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:42
    Zitat

- bis 8m 3Punkt Truss mit 2 Kurbelstativen
    - 2x 6er Bar Par 56 300w NSP mit Harting
    - 4x par 64 500w Raylight
    -2x Eurolite Par 56 LED ...
    -2x 250W Halogen DMX Scanner
    -1x 1500W Strobo mit analoger Steuerung
    -6 Kanal DMX Dimmer 19"
    - Sonstiges Zeugs wie 150w Halogen Strahler usw ...

Alles anzeigen

Also das willst auf 3m verteilt bekommen? Zumal noch ein paar PAR36 dazu gekommen sind. Sieht dann vielleicht aus wie ein Werk von Aktionskünstlern und blinken kann es auch noch. Dennoch bleibt die Sache mehr als gefährlich. Würde jetzt gerne mal wissen um welche Kurbelstative es sich dabei genau handelt oder ob es Lifte sind. Zudem wäre mal interessant zu wissen welche Truss hier am Start ist. Aber ich glaube nicht, dass es noch legal wird.... :roll:

• Warum sind DJ-Mixer so teuer?

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:38

Darf ich mal den Sinn dieses Threads erfahren? Ich habe es wohl nicht kapiert.

• Live Band abmischen

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:33

kleiner Tipp von mir:

Vergiss ca. 80% der Aussagen hier, da sie an dem von dir gesteckten Ziel vorbeigehen oder überzogen sind. Mix4Munich ist hilfreich und ein Buch lesen ist manchmal auch nicht schlecht. Wenn du nicht weißt wofür ein Gerät notwendig ist, dann brauchst du es vielleicht erst mal nicht. Einen Digitalmixer für eine Schülerband ist so sinnvoll wie ein Ferrari auf der Crossstrecke. Es gibt gute funktionierende Soundcraftpulte, die erst einmal reichen für z.T. unter 150.- mit Case.

Welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Mikros und Abnahmemöglichkeiten haben, solltest du dir vorher aneignen. Es geht viel mit 'Versuchen' aber schneller geht es mit 'Immitieren'. D.h. du solltest wissen, welche Nachteile z.B. ein Jazzmäßig abgenommenes Schlagzeug hat (wenn zwei Mikros auch wenig kosten), wann dir ein Gate oder Kompressor hilft, etc.

Der Admin hat doch ein ganz nettes Buch. Zudem gibt es mind. noch 2 andere brauchbare, die man lesen kann. Wenn dann noch Probleme auftauchen und dir die Basics bekannt sind bist du hier richtig.

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:20

Merkt es keiner oder ist das für euch alle normal? Ihr schraubt doch an einen Esstisch auch kein Balsaholz als Füße dran oder?

Truss und Geräte auf Kurbelstativen? Die Truss steht bei der Meterzahl wohl nachher nicht von alleine, oder? Hast du eigentlich mal die kg Angaben zusammengezählt? Das ist grob fahrlässig und wird dann auch so geahndet! Du liegst bei allen mir bekannten Stativen weit über der zulässigen Last, oder sprichst du von Liften mit C1?

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 12:50

Ich dachte eigentlich eher, dass das Brummen daher kommt, dass er die beiden aktiven an verschiedene Phasen hängt, da sie soweit auseinander stehen.

Wieso kann er einen DI nicht nach Laptop und vor Pult schalten. Also gleich wie bei Bassamps, bevor sie dann auf's Pult gelegt werden? Klärt mich jemand auf?

Danke!

• michael beyer
    • 11. März 2009 um 21:26

Den Umkehrschluss kannst du so leider nicht ziehen aber lies dich einfach in die Materie ein, wenn du es öfter machen musst. Es gibt verschieden Kabel und alle haben eine XLR Verkabelung und einen XLR Stecker dran.

Brummen hat mit sogenannten Brummschleifen zu tun. Abhilfe schaffen ordentliche Verkabelung des Stroms oder eben DI Boxen etc. Steht aber alles ausführlich in den einschlägigen Büchern.

• LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

• michael beyer
    • 11. März 2009 um 20:46

Danke! :wink:

• michael beyer
    • 11. März 2009 um 05:38

da ich hier den selben Job schon ein paar Jahre mache, den sie dir gerade auf's Auge gedrückt haben kann ich dir erst mal nur auf die Schulter klopfen.

Die Aussagen der Vorgänger sind so nicht ganz richtig. Die meisten Yamaha Pulte haben nicht nur Klinke sondern auch ganz ordentlich XLR als Mains. Für deine Sprachbeschallung musst halt nur aufpassen, dass dir die Leute nicht genau vor den Boxen rumlaufen. Sage jedem Sprecher wo er sich bewegen darf (Feedback) und das er das Mikro nicht auf Bauchnabelhöhe halten soll.

Aufpassen, dass du keine Speakerleitung als Mikrophonleitung nimmst (steht aber drauf auf den Kabeln) und beim Einspielen der Musik vom Laptop geht es für eine VA im Jahr natürlich auch ohne externe Soundkarte. Da klaust einfach nen Laptop von der Beamerstation und gut ist.

Wichtiger ist die Sicherheit. Keine Kabel vor Notausgängen verlegen und insgesamt so, dass keiner daran rumspielen kann. Strom an einer Stelle beziehen wo du ein Auge drauf hast oder ein wenig absperren, damit die gelangweilten Knuddelkinder nicht die Stecker ziehen.

Mix4Munich mal in Google eingeben und dich dort beim Portal durchlesen und hier ein wenig suchen, dann werden dir schon viele Fragen beantwortet. Oder eben einfach das Buch vom Admin kaufen, da sind die Basics drin. Vielleicht eine Idee, wenn man so gar keine Ahnung hat wieso etwas so oder so funktioniert.

Stellt sich die Frage, wieso ihr bei den bescheidenem Gebäude nicht einfach die VA nach draußen verlegt. Einmal im Jahr sollten das die Nachbarn doch aushalten :D

Viel Erfolg
    Michel

P.S.: Wo kommst denn überhaupt her?

• LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

• michael beyer
    • 11. März 2009 um 05:22

Thomas:

Könntest du diese Angaben ein wenig präzisieren? Was heißt ungewöhnlihch oder verbesserungswürdig? Hast du die neuen Boxen in der Hand gehabt und ausgiebig gehört? Dann wären genauere Angaben sehr hilfreich.

Michael

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 8. März 2009 um 19:40

Service Manual lege ich dazu. Ein CDJ500s ging gerade letzte Woche für 180.- Euro aus der Bucht. Die Player sind Ölgedämpft und widerstehen Erschütterungen mühelos. Nicht zu vergleichen mit einem CDJ500MKII

Preis von 320.- auf 300.- gesenkt. Nun die letzte Woche für euch zwei Player hier direkt zu kaufen. Wenn nicht, gehen sie nächste Woche mit allem möglichem anderen Kram in die Bucht.

Michel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement