1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

• michael beyer
    • 7. März 2009 um 18:15

Ja so ist es, der 14.3. rückt näher. Wenn also noch wer ein paar Treiber zum ausprobieren hätte wäre das natürlich genial. Wenn es noch mehr Leute gibt, die Interesse haben, sollten diese sich am besten vor dem 14.3. melden und hier mal posten.

Bin mal gespannt welche Erfahrung du bei dem Event machst. Hatte zu Beginn auch einmal ein Schulband Openair mit zwei LDE122 und zwei LDPSUB (3015 Umbau). Ich hatte mit viel mehr Problemen und weniger Pegel gerechnet und war angenehm überrascht. Aber eben noch nicht ganz zufrieden, daher sind wir ja nun hier :grin:

Berichte doch dann einmal, was dir auffiel.

Michel

• michael beyer
    • 6. März 2009 um 11:02

Hättest du Lust deine Kenntnisse hier mitzuteilen? Es scheint ja ein paar Leute zu geben, die bisher mangels Erfahrung/Kenntnissen statt an der Weiche am EQ schrauben.

• RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• michael beyer
    • 6. März 2009 um 06:12

Ist schon klar das die Basic schneller am Limit ist und die RCF 310 Art nicht. Dennoch packt ihr in der Band nicht die Ursache des Übels an. Ich kenne viele Bands und habe selbst 8 Jahre in einer größeren (9 Mann/Frauen) gespielt. Meist ist die Tendenz, dass nach einer gewissen Zeit die Leute sich an die Lautstärke gewöhnt haben und dann hochdrehen. Daher biete ich zu Beginn eines Konzerts beim Mischen der Monitore stets einen geringeren Output an als ich dann eigentlich am Abend fahre. Denn sonst kommt gleich "ich hör mich nimmer". An eurer Stelle hätte ich den Sänger mal nen inear-mon verpasst vielleicht ist dann schon alles in Ordnung und ihr schont euer Gehör.

Aber gut, man muss die Art310 ja auch nicht aufdrehen, denn sonst geht es bei dem Abstand direkt an die Ohren.

• michael beyer
    • 6. März 2009 um 06:05

keine Ahnung woran es genau liegt aber nach meiner Erfahrung ist es genau der Bereich zwischen 4 - 8kHz, in dem ich eingreife und mit dem EQ dynamisch den HT zähme. Somit habe ich bei geringer Last keine Beeinflussung des Signals und wenn's mal lauter wird zieht er in diesem Bereich bis zu -4dB runter, unterschiedlich nach Frequenz.

• RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• michael beyer
    • 5. März 2009 um 18:45

Schon mal darüber nachgedacht, dass du in 20 Jahren vielleicht auch noch was hören willst, auf beiden Seiten??? Wenn du so einen Monitorpegel brauchst, stimmt was in der Band nicht.

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• michael beyer
    • 5. März 2009 um 18:29

Also für die Stadt ist die Rechnung einfach. "Wir habe kein Geld, sucht euch doch wen der es macht." Ich würde gar nicht auf der PA Seite Anfangen zu arbeiten, sondern mir schon längst den Vereinsboss vorknöpfen, dass er dem Zeitungsfuzzi mal sagt, dass es bisher jemand für lau gemacht hat und nun eben nicht mehr machen wird, wegen des Artikels!!! Dann kommt vielleicht Leben in dir Bude und die Zeitung druckt noch mal nen Artikel. Wenn der nicht kommt, Finger weg!

Wir haben hier auch eine Anlage drin, die nach Rotstift schreit. O-Ton Stadt: "Die mieten doch eh immer selbst was woanders."

Du hast doch deinen Stolz, oder? Also keine Musik, keine Durchsagen mehr. Sollen sie eben selbst schauen wie sie das dann machen. Würde mir es nicht nehmen lassen, jedes Handballspiel als Gast anzuschauen.

Michel

• Beschallungsfrage

• michael beyer
    • 5. März 2009 um 18:20

Dieser Logik nach haben also alle, bei denen sich noch keiner beschwert hat bisher nichts auf die Beine gestellt. Danke dafür schon mal!

• Beschallungsfrage

• michael beyer
    • 3. März 2009 um 18:11

Zum Glück ist es eben genau nicht so wie ihr hier schreibt.

Da kommt der Kunde , der Sound und Licht haben will und vielleicht Wünsche und Vorstellungen hat. Wenn da nun einer eine teure Nexo, Fohhn und Co hat wird er dafür mehr verlangen müssen als jemand mit gutem aber billigerem Equipment. Nur wie wollt ihr bitte einem Kunden klar machen, das eure Anlage teuer war und besser ist als von Verleih B der die Hälfte dafür verlangt. Der Kunde hat keine Ahnung und rennt dann zu Verleih B und wird zu 90% der Fälle dort nicht enttäuscht. Die teuren Anlagen sind entweder für's eigene Ego oder aber notwendig wenn techn. Rider bedient werden müssen. Ansonsten ist derjenige der glückliche der das beste Kosten-Leistungsverhältnis erzielt hat.

Ich sag mal ich brauch mich für meine Anlage nicht schämen, kann (und will) aber damit auch nicht protzen. Preis-Leistung war in meinen Augen sehr gut und ich hoffe sie macht noch lange was sie soll.

Gruß
    Michel

• Beschallungsfrage

• michael beyer
    • 3. März 2009 um 17:01

Wenn ich das richtig interpretiere ist er halt unsicher, da er noch nicht so viel Erfahrung hat. Dummer Weise kann keiner ihm die Erfahrung ersparen auch mal auf die Nase zu fliegen. Ich denke, dass es nicht zu optimalen Ergebnissen führt, aber er soll es halt mal ausprobieren.

Ich selbst würde auch sagen 400.- für dieses Equipment ist ein wenig dreist aber wenn die Leute es zahlen, selbst schuld. Regional bin ich viel unterwegs und es gibt wahnsinnige Unterschiede von bis zu 100% zwischen z.B. Berlin und dem Südwesten der Republik.

Gib doch einfach bescheid was deine Erfahrungen auf der VA waren, wenn du sie durchgeführt hast. Dann weißt du wo es klemmt und kannst hier gezielter nach Hilfe fragen.

Michel

• Beschallungsfrage

• michael beyer
    • 3. März 2009 um 06:32

Ach lass ihn doch, wenn ihm dafür jemand 400.- zahlt ist es doch schön. Das ist ja das alte Problem. Wer sich teures Equipment holt, holt es für sein eigenes Ego, jeder der im Mittelsegment einkauft kommt dann schneller wieder in die schwarzen Zahlen. Ob da einer mit einer XT-33 oder einer LDE122 auftaucht ist doch dem Kunden egal. Der zahlt bei beidem den selben Preis und ist auch mit der LDE zufrieden.

Habe bisher noch nie einen Kunden gehabt, der sich über den Klang ausgelassen hätte. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und 'the box' einsetzen, das ist dann doch eher Party Equipment für den Hobbykeller. Aber wenn der Sub auf der VA wohl dann den Dienst quittiert, weil der DJ immer Bässe nachlegt, wird er es auch merken.

Michel

• PAR56 LED RGB - Bericht

• michael beyer
    • 2. März 2009 um 07:08

Hatten nun bei einer VA in der Schule zwei mal LEDs von Multiform (LS1310 MultiSpot). Muss sagen wer mir heute noch erzählt er braucht unbedingt normale PARs muss schon im Großraumbereich arbeiten. Die Größe, die Tatsache, dass einzelne LEDs nicht zu sehen sind und die Farbmischung und Lichtleistung bei allen Farben ist bisher ungeschlagen. Allerdings wollen die 199.- Euronen dafür :(

Sind schon eine Weile im Verleih haben aber (im Gegensatz zu den Varytec) noch keine LED Ausfälle und nen AluDruckGussGehäuse.

Hier gibt's mehr Infos: http://www.multiform-lighting.com/?page_id=11

Dafür ein unschlagbares Packmaß und eine von denen steckt zwei meiner Varytec PAR 56 in die Tasche. Von daher ist der Preis eigentlich ok nur für mich zu hoch. Ein Varytec kostet ja neu auch schon 89.-

Wenn ich im Lotto gewinne, kommen die mir ins Haus.

• michael beyer
    • 1. März 2009 um 16:42

Man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Also bitte nur noch Aussagen über die LDE122 und ihren HT wenn ihr die Box selbst mehrfach im Einsatz hattet.

zurück zum Thema

Hat denn nun das Bild von der Weiche was gebracht? Nen Bauplan bekommt man wohl kaum :grin:

Michel

• michael beyer
    • 1. März 2009 um 07:29

Es gibt ein Bild von der Weiche in folgendem Testbericht, vielleicht hilft das schon.

http://www.ld-systems.com/33-0-lde-122.h…18wMTA3LnBkZg==

(Hoffe der Link ist zulässig, verweist ja direkt auf die Herstellerseite.)

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 18:04

1. Dies ist kein Diskussionsthread, über was man sich sonst noch kaufen oder bauen kann.

2. Du öffnest und postest unter einem Thread mit dem Titel "LDE122 - Modifikation...". Wozu dann diese Frage!?

3. Zuletzt sagt deine letzte Frage aus, das du überhaupt nicht weißt um was es eigentlich genau geht. :?

Hoffentlich triffst du die Aussage "die Box macht was sie soll" weil du selbst welche davon besitzt und regelmäßig einsetzt :idea: Wage dies aber zu bezweifeln, da du ja nicht mal die Bestückung kennst. Stellt sich also die Frage wie du zu dieser Aussage kommst..........

So und nun bitte nur noch Postings zum Thema :roll:

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 15:59

Gegenfrage:

Warum einen Golf Tunen? Der Golf vom Opa kommt doch auch an. :wink:
    Gründe für die Modifikation wurden schon zigfach genannt. Klar wenn die Boxen schon da sind baut man halt neue und schmeist die anderen weg, gell :roll:

Zurück zum Thema

• Gibt es ähnliches in Deutschland zu kaufen?

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 15:46

Mach doch nen Schraubflansch in deinen SUb und dreh ne Stange rein, ist dann genausowenig zulässig wie das andere Konstrukt.

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 15:29

Danke für den Beitrag. Wenn sonst noch jemand vielleicht mal den EMI getunt hat wäre ein Erfahrungsbericht jederzeit Willkommen.

Michel

• kann gelöscht werden - alles wech

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 13:47

Ach haben die CDJ 500 kein Antishock???

Denke die waren als MKII ähnlich aufgebaut wie die 500s, die ich gerade verkaufe. Habe meine auch schon auf nem Holzbrett betrieben, das selbst auf den Subwoofern auflag. Null Problem mit den Öldämpfern. Allerdings muss man halt auch alle drei Jahre mal schaun ob die kleinen Schrauben noch fest sitzen, sonst springen sie tatsächlich. Schraub-Lock hilft aber auch und hält laaaaaaaaaaange :0)

Also gesprungen ist bei mir noch keiner der Player - waren eher besser als die 1000er MK1 daher bin ich nie umgestiegen.

• kann gelöscht werden - alles wech

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 10:30

Dann bin ich nun wohl der letzte Mensch nach deiner Beurteilung... :D Ich verkaufe zwar zwei CDJ-500s aber behalte noch fünf Stück. Kann nicht ganz nachvollziehen wieso man sich von so was trennt, wenn es nicht in den Verleih geht.

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 09:14

und hoch - Die CDJ500 sind die Profilegenden schlechthin. Wen ihr sie nicht kennt googelt mal ne Runde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement