1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 20:36

Wie an anderer Stelle angedroht soll dieser Threat dazu dienen das LD-Systems Zeug einmal näher unter die Lupe zu nehmen, Erfahrungen damit zu berichten und vielleicht die ein oder andere Modifikation zu diskutieren. Also legt los, einzige Bedingung muss von LD sein.

Am Besten im Betreff immer das Produkt nennen. Somit kann man über die Suchfunktion später gezielt auswählen.

• LD PA 1600-X

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 20:33

Also für alle die vom Thema abkommen wollen habe ich nun einfach einen neuen Thread gestartet.
    Topic "LD Systems - Erfahrung mit Material" und er steht unter 'Praxis und Testberichte' wer zieht mit um?

• DMX-Kabel vs. Mikrofonkabel

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 19:38

Cool da kennt sich einer aus, nun noch eine Frage:

Kann man den umgekehrt DMX Leitungen ohne Probleme als Audioleitung nutzen? Dann könnte ich ja gleich nur noch Sommer 234 kaufen und einfach alles damit verbinden. Dachte da gab es Probleme?

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 19:33

zeugt von liebevollem Umgang :grin: Bei uns in der Schule haben sie auch auf diese Weise den Motor befestigt. Zugegeben auf 3mm Platte. Aber die Platte ist auch schon 10 Jahre alt und die Löcher an denen die Coupler sitzen sind dem Rand nun sehr nahe gekommen. Denke wenn man damit ordentlich umgeht geht das schon.

• Dj-Mixer für LB-PA

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 14:51

Die Pegelanzeige stimmt mit dem Höreindruck nicht überein. Bsp: Wenn du subjektiv nach gehör für ein Stück von Nora Jones und eines von Sido den selben Pegel einstellst wird dieser sich bei der Anzeige nicht genauso niederschlagen, da die Summe sehr stark durch die Bässe beeinflusst wird. Zudem war nur die Main Anzeige bei meinem Pult so schlecht abzulesen, die Channel Pegel gingen in Ordnung.

Das mit dem Wackeln war bei meinem Pult minimal, ist vielleicht subjektiv oder eben bei jedem Pult ein wenig mehr oder weniger.

Ich benutze immer einen Monitor als DJ, da es doch recht schädlich ist über den Kopfhörer zu mixen. Auch ein Technics ist halt kein Zauberding. Ich glaube mit dem Übersteuern hast du was falsch verstanden. Meinte damit nicht die Zone jenseits der Vernunft. Ach egal.

Soll er halt mal wo hinfahren, Pulte bekrabbeln und glücklich werden. Aber für mich macht der Klang immer noch 80% der Entscheidung aus. Wenn ich das Stanton für ein Profigerät halten würde hätte ich es auch nicht gekauft. Dann lieber mein alter DJM500 der mir seit über 10 Jahren treue Dienste leistet. Nur einmal alle Fader und Potis getauscht der Rest läuft noch wie am ersten Tag.

Michael

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 14:42

Nicht zulässig bezog sich nicht auf die Platte - er will wissen, wie er diesen Motor befestigen soll, da es kein C1 Motor ist muss er ein solches Safety nehmen. Wenn er gefragt hätte wie er eine Spiegelkugel befestigen soll, dann hätte ich gesagt kauf dir einen ordentlichen Motor. Beides kostet, wie du richtig bemerkst, am Ende das selbe. Man kann halt nicht einfach einen Motor ohne C1 mit drei Safeties fliegen, wenn dann am Ende die Achse rausrutscht.

Den Unterschied zwischen einer dünnen Aluplatte und einer Stahlplatte findest du recht schnell raus. Häng mal eine Weile die Kugel mit Couplern dran, die Alu verbiegt sich irgendwann und die Löcher franzen aus.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, aber wir denken das selbe.

Michael

• Dj-Mixer für LB-PA

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 07:01

Also was die Stanton 404 oder 406 angeht:

1. Es stimmt, das die Anzeige unter dem Milchglass leider nicht genau zu sehen ist.
    2. Die beleuchteten Potis sind ein Spielzeug
    3. Durch die längeren Potistangen ist ein wenig mehr Spiel drin

ABER ...

1. Höre ich ob das Mischpult übersteuert, dazu brauche ich keine Anzeige (Gehört zu den Grundfertigkeiten eines DJ)
    2. Lege ich nicht in völliger Dunkelheit auf
    3. Funktionieren die Potis und der EQ sehr gut. Das Spiel ist hinnehmbar und von billig ist es weit entfernt.

UND ...

du hast das wichtigste vergessen. Der Sound der Stanton ist in dieser Preisliga ungeschlagen und den großen DJM von mir brauchte der Stanton nicht zu scheuen. Die EQ heißen so weil sie auch welche sind. Die Ausstattung ist mehr als gut. Die Fader sind nen Traum für diesen Preis. Wenn man sich von der Habtik gleich abschrecken lässt und auf Grund des ersten Anfassens/Ansehens sein Urteil fällt, merkt man halt nicht was die Stanton können.

Viele reden hier immer von Ausstattungsschnickschnack aber das wichtigste ist der Sound, ein guter EQ, ausreichend Platz zwischen den Knöpfen und gute Fader. Wer in dieser Preisregion fischen will muss eben Abstriche machen.Aber man macht doch möglichst wenig Abstriche beim Sound!!!

• michael beyer
    • 6. Februar 2009 um 06:42

Alle bisherigen Ideen sind nicht zulässig. Will da nicht meckern sondern nur sagen, dass es einem klar sein muss, wenn so ein 5-10kg Bällchen mitten über dem Publikum schwebt. Wenn eure Truss auf einer Bühne steht ist das eigentlich egal, aber bei öffentlichen VAs und Truss über Publikum wäre mir nicht wohl. Das kann halt schnell übel enden.

Kauft einfach nicht die billigsten Motoren, da fällt dann schon mal gerne die Spiegelkugel samt Achse nach unten. Die Motoren, die eine Aufnahme für das Safety der Kugel haben sind da schon viel besser und haben z.T. auch C1 in der Kombination, dass an der Kugel die zweite Öse zu finden ist. Wenn ihr den Motor verschrauben wollt, dann investiert einfach in eine kleine Stahlplatte und verseht diese mit Löchern. Holz ist zwar ein schöner Baustoff, ist aber hier die falsche Wahl. Die Stahlplatte kostet auch nicht die Welt, da sie ja nicht so riesig ist.

Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Gobo mit zig kleinen Löchern für die Scanner gebastelt. Fünffach Prisma an, Rotation auf's Gobo und man hat mit zwei Scannern einen Effekt der einer Spiegelkugel sehr ähnlich ist.

• michael beyer
    • 5. Februar 2009 um 14:38

Die Anbringung von Spiegelkugelmotoren mit Safeties ist offiziell unzulässig da sie damit nicht gesichert sondern nur befestigt sind, aber dennoch weit verbreitet. Da die Motoren selbst zahlreiche Schwachpunkte aufweisen muss ja auch die Kugel nach dem Motor gesichert werden. Es gibt auch Motoren mit zulässiger C1 aber die sind meines Wissens nach alle für Festinstallation (geeignete Lastdübel für mehrfache Absicherung).

Ein Safety am Motor und die Kugel an selbigem alleine reicht offiziell nicht. Daher gibt es ja diese Safeties, die eine gesicherte Drehachse besitzen. Solange nichts passiert geht's auch ohne...aber weiß man's? Durch den Safety für Spiegelkugeln wird Motor und Kugel gesichtert, den Motor kann man somit einfach mit Safeties anhängen, da er ja durch das Safety die zusätzliche Sicherung hat. Da das Gewicht der Kugel bei richtiger Montage von dem Spiegelkugel-Safety gehalten wird, verlängert sich auch dessen Lebensdauer :0)

Die Dinger gibt's von Litecraft, Eurolite, etc..... heißen eigentlich stets Spiegelkugel-Safety und sollten um die 100 kosten.

Michael

• michael beyer
    • 5. Februar 2009 um 12:10

Auch Motoren, die die C1 erfüllen sind nur so sicher wie deren Befestigung und verlagern ihren Schwachpunkt, wenn sie nicht mit entsprechenden Dübeln dauerhaft befestigt werden.

Eine elegante aber auch etwas teurere Lösung ist es, die Sicherung zwischen den Motor und die Kugel zu legen. Kugelhaupt- und Safetyöse werden sodann beide dort eingehängt und das Safety selbst ist ebenfalls doppelt abgesichert.

Die Teile heißen Spiegelkugel-Safety und kosten um die 100.- Euro. Wenn ihr oftmals eine Kugel über Kopf verbaut ist dieses Geld sehr gut investiert. Da kann dir dann wirklich nur noch die Spiegelkugelachse ausreißen alles andere hält für die Ewigkeit.

Michael Beyer

• Gema beim Thekentunier

• michael beyer
    • 4. Februar 2009 um 20:54

Habe irgendwie das Gefühl, dass viele Leute einfach zu faul sind die Gema Gebührenverordnung zu lesen.

Im Prinzip finde ich die Gema ja sinnvoll und zahle auch gerne wenn das Geld an der Stelle auch ankommt. Aber bei meiner Musik sieht fast keiner der Musiker einen einzigen Cent, da sie sicher nicht auf der GEMA Liste draufstehen.

Wer kann mir sagen wie ich an eine aktuelle Gema Liste der Interpreten heran komme. Die Gema selbst reagiert auf diese Anfrage nicht und am Telefon ist nie der zuständige im Haus. Mal hat er Urlaub, mal ist er krank.... ist fast wie bei Bush Jr. der war ja auch nie bei der Arbeit.

• CD's kaufen

• michael beyer
    • 4. Februar 2009 um 20:45

Vorsicht - es stehen hier viele Halbwahrheiten über die GEMA. Wenn ihr beabsichtigt wirklich gewerblich als DJ zu arbeiten ist es auf alle Fälle Grundvoraussetzung, dass ihr alle Originale der Titel habt, die ihr einsetzt!!! GEMA hat sich übrigends geändert - Preise wie Inhalte!!!

Soll nicht heißen, dass ich die GEMA gut heiße. Ich lege zu 70% gemafreie Songs auf und darf dennoch zu 100% zahlen, da die GEMA auch auf Anfrage keine Liste herausgibt. Ich würde diese Methode ohne Probleme mit den Methoden der effektivsten Organisation der Welt vergleichen - die gute alte Mafia :twisted:

• Hilfe bei DMX Steuerung und LED PARs

• michael beyer
    • 2. Februar 2009 um 22:56

Unpraktisch bleibt's wenn man sich nicht zu helfen weiß. Um eine effektive gleichzeitige Steuerung von Par LEDs und Scannern zu erreichen benutz man die vorgefertigten Bewegungen für die Scanner und legt sich beim FX die PARs mit Lauflicht auf die Overlay Buttons, dann läuft die Sache wunderbar. Geht übrigends so nur beim FX bei Pulten bis 400 Euro. Ein oder zwei Programme kann man ja auch komplett programmieren. Dauert halt eine weile aber das ist schließlich immer so.

Behalte den Scanoperator wenn du irgendwann Scanner willst. Für Scanner ist er der günstigste mit Effectengine. Nutze die fertigen Farbprogramme deiner PARs bzw. progammiere von Hand, wenn du dir den Aufwand geben möchtest. Aber wenn die Scanneranschaffung geststeht würde ich das Pult behalten. Wenn du gesagt hast, dass du später einmal Scanner damit steuern möchtest, hat der Verkäufer alles richtig gemacht.

Links zu Shops sind übrigends nicht zulässig nur welche zu den Herstellerseiten. Also schnell weg damit bevor ein Mod. böse wird.

• Hilfe bei DMX Steuerung und LED PARs

• michael beyer
    • 2. Februar 2009 um 21:19

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hättest wäre dir folgendes aufgefallen:

CH1 wählt die Grundfunktion des Spots aus. Nur Wenn CH1 zwischen 0 - 63 steht hast du auf CH2-4 RGB Mischung. Also...

CH1 0 - 63 --> CH2-4 RGB, CH5 ohne Funktion
    CH1 64-127 --> 7 Colour Fade CH5 gibt dessen Speed vor (Fade, daher zu beginn dunkel, dann erst heller)
    CH1 128 - 191 --> 7 Colour Change CH5 gibt dessen Speed vor
    CH1 192 - 255 --> 3 Colour Change CH5 gibt dessen Speed vor

Einen Stroboeffekt besitzen diese LED Spots gar nicht, ein schneller Farbdurchlauf kann aber einen ähnlichen Effekt erzielen, allerdings deutlich langsamer. Soviel zu deinen Automatisierten Farben. Es funktioniert also alles genau wie es soll.

Das GLP Scanoperator FX ist wie der Name schon sagt ein SCAN Operator, also für Scanner oder Movingheads. Natürlich kann man damit alles mit DMX ansteuern aber die Effectengine ist dafür gedacht, die PAN und TILT Werte von Scannern und Movingheads zu beeinflussen. Für LED Scheinwerfer sind diese Effekte nicht zu gebrauchen.

Alle weiteren Lösungen findest du in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes. Wenn du nur LED PARs ansteuern möchtest ist der GLP Scanoperator FX eine teure Fehlinvestition, da hätte es auch ein billigeres Pult ohne Effectengine getan. Wieso kaufst du erst und fragst dann im Forum nach? Fragen stellt man doch bevor man das Geld ausgibt.

• Befestigung von Kannen an Bars sollten aber noch zu bewegen

• michael beyer
    • 2. Februar 2009 um 20:55

Auch wenn du die selbstsichernden Muttern verwendest wirst du ab und zu mal mit dem Schraubenschlüssel ein wenig nachstellen müssen. Es gibt von Rolls Royce ein Schraubenlock das seinen Namen verdient hat. Dieses zu der selbstsichernden dazu und gut. An der alten XT500 meiner Ex-Freundin haben sich immer die selbstsichernden gelöst, danach war ruhe.

Wenn du allerdings eine selbstsichernde Mutter so aufschraubst, dass min. 1cm Gewinde übrig bleiben kann man es vertreten, keine Safeties zu benutzen. Einen Schraubenschlüssel würde ich aber trotzdem immer dabei haben. Aber wer geht schon ohne Werkzeug zu einem Event? Allerdings ist dies eine Grauzone.

• Nebelwand an Fasching

• michael beyer
    • 30. Januar 2009 um 05:56

Ich schreib doch gar nicht, dass es eine VA war. Denke, dass du dies aus der Erwähnung der C1 ableitest. Es ist völlig egal ob er das auf einer VA oder auf einem Geburtstag macht, es ist und bleibt unverantwortlich.

Michel

• Denon vs Pioneer

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 19:16

Bei Denon sucht man auch heute noch bei teuren Modellen nach Mastertempo und wird nicht fündig. Das ist einfach peinlich, da es nicht aus finanziellen Gründen fehlen dürfte. Die Jogwheels Grundeinstellungen der Pioneer sind DJs, die mit Vinyl auflegen, vertraut, da sie einem Technics sehr gut nachempfunden sind. Wer noch nie einen Technics in den Fingern hatte wird mit einem Denon auch zurecht kommen. Wer aber mal Vinyl mal CD auflegt muss sich ständig umstellen.

Die Doppellaufwerke von Pioneer sind tatsächlich nicht so der Renner. Dies lag meiner Erfahrung nach bisher aber eher an der Soft- als an der Hardware.

Größte Schwäche aller bisher getesteten Denon-Player ist, wie ein Vorredner schon sagte, die ungenaue Pitchadjust. Wenn man z.B. einen Loop über ein anderes Stück legt, kann man selbst bei einem alten CDJ-500s neben her noch mit jemandem plaudern. Wenn bei Pioneer der Speed einmal stimmt, dann bleibt er auch so! Denon verlangt die ganze Zeit Aufmerksamkeit und ich muss mind. 1xdie Minute anschieben oder abbremsen. Diese Schwäche entdeckt man natürlich nicht, wenn man nur kurze übergänge fährt. Wenn man aber z.B. das Grundriff des aktuellen Hits zu anderen Stücken zuspielen will, um das Publikum ein wenig zu 'kitzeln', ist es einfach nur nervig.

• welches der drei pulte?

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 18:58

Für die Vermietung würde ich klar das DJM600 nehmen, da es bekannt ist. Wenn es hauptsächlich für dich ist, wäre vielleicht auch ein Allen-Heath oder Stanton eine Idee wert. Beide sind bei Kunden allerdings nicht so bekannt, daher würde ich auf das 600er setzen. Muss es Neuware sein? Hatte letztens ein Allen Heath XZone92 unter den Fingern. Fand ich echt nett und klanglich besser als ein 500er oder 600er. Gebraucht dürftest du den selben Preis zahlen.

• Vernünftiges Lichtpult gesucht - Livetauglich

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 18:50

@ Burkhard Gregor

Wieso ist eine Licon FX für intelligentes Licht nicht geeignet :?:

• Nebelwand an Fasching

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 18:35

@ MartinFricke:
    Es war hoffentlich eine spontane Übung der örtlichen Feuerwehr. Diese nebeln tatsächlich Räume so ein und tragen dann, nicht ohne Grund, Atemschutzmasken!!!

1. Das Fluid ist nicht mit einem Dampfbad zu verwechseln

2. Die BGV C1 verbietet zum Glück solch einen Schwachsinn (Vernünftige Menschen brauchen keine BGV)

3. Es ist nicht ungefährlich, denn bei der zunehmenden Luftfeuchtigkeit, die mit dem Nebel einher geht, kann es zu einem Hitzekollaps kommen. Bei 50cm sieht man nicht einmal mehr wenn jemand umfällt. Da heißt es drüber stolpern statt helfen. In normalen Discotheken fallen einem ja immer schon die dünnen Mädels um.

4. Was wenn jemand stolpert und in eine am Boden stehende Bierflasche stürzt?

Dein Verhalten ist schlicht und einfach kindlich, verantwortungslos und kann schnell lebensgefährlich werden. Zum Glück dürfte solch ein Verhalten die absolute Ausnahme sein. Traurig denn es zeigt, dass anscheinend einige lachend Andere gefährden.

ZURÜCK ZUM THEMA

wie wäre denn die Idee, das Fluid zu kühlen? Dann liegt es schwerer und hält sich länger. Allerdings wird es mit der vorhandenen Nebelmaschine nicht funktionieren. Vielleicht überlegen eine mit Eiskammer dazuzustellen. Allerdings wird der Anschlußwert für einen Wagen dann ganz schön hoch.
    Michael Beyer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement