hi,
noch interesse an cases? hätte drei stück pr-2 6he double-door
verstärkerracks übrig. bei interesse bitte pn.
hi,
noch interesse an cases? hätte drei stück pr-2 6he double-door
verstärkerracks übrig. bei interesse bitte pn.
hi,
die nova 10er sind für 4 18er bässe schon etwas zu dünn.
auch von der 12er serie würde ich auf jeden fall die
vs-12m nehmen (mit 1.4" ht). je nach musikrichtung
laufen die dann aber auch schon am limit. 2 tops pro seite
gibr idr. nur probleme mit phasing, dann lieber ein größeres
top kaufen
Mechwerkandi:
weil es mit dem setup an einer phase bei volllast am aggi schon sehr
deutliche spannungseinbrüche gibt.
ansonsten wärs ja wurscht, an einer normalen hausstromleitung
würde ich mir da keinerlei gedanken machen.
ich will nur den sichersten betriebsmodus am aggregat nutzen,
und da kommt mir aufteilen auf drei phasen besser vor als
alles an einer phase hängen zu lassen.
siehe auch den test mit einer tsa 4-700. funktioniert im lager
einwandfrei, nur am aggi nicht, auch wenn da auch nur grade
mal 2,6 kw rms dran hingen...
hi,
hätte da was für dich. mit 300 öre pro box kommen wir zwar nicht ganz hin, aber
der aufpreis lohnt sich. würde auch für 3 bässe pro seite reichen mit echtem 1.4" ht:
* 2 Nova Visio VS-15M Mufu-Box neuwertig Neupreis 579,- € / Stück, VK 950,- € (nur paarweise!)
15“/1,4“ Box (HF-Kompressionstreiber mit 2.5” Schwingspule!)
Kompaktes Design, 60° x 40° nominales Abstrahlverhalten, clusterbar, Hochständerflansch, Tragegriff, Fiberglas HF-Horn (drehbar!), 3 ANCRA (comp.) Flugschienen zur Installation, 2 verschiedene Monitorschrägen
Wurde damals als Topteil zu insgesamt 4 18er Subs angeschafft. Da wir aber weiter aufgerüstet haben und mittlerweile mit den Doppel-12er Topteilen der Visio-Serie unterwegs sind, stehen die Boxen nur im Lager und dafür sind sie viel zu schade.
Insgesamt wurden die Boxen keine 5 mal als Topteil eingesetzt und immer mit LowCut & Limiter und ausreichend dimensioniertem Amp betrieben, also Schonbetrieb ![]()
Gehen sehr laut, können Fullrange, klingen sauber, auch bei hohen Lautstärken, ohne angestrengt zu wirken. Außerdem auch gut grundtonstark im Topteilbetrieb. Insgesamt eine vielfältig einsetzbare Box (Stand-alone, Topteil, Floormonitor), Preis/Leistungsverhältnis Top!
http://www.novacoustic.com/html/vs15m.html
hi,
danke erstmal, d.h. es spricht nix dagegen, alles auf die drei phasen
aufzuteilen.
mike j.:
ton möchte ich nur ungern auf eine einzige phase hängen, bei knapp
2.5 kw und den geplanten musikrichtungen (dubstep/drum and bass)
ist da etwas luft nach oben schon besser.
hi,
für eine anstehende veranstaltung soll der strom mit einem generator bereitgestellt werden. es handelt sich um einen pramac es 8000 dreiphasen-generator. 3.7 kw einphasen-dauerleistung, 5,6 kw dreiphasen-dauerleistung.
nun soll man ja am besten einphasengeneratoren verwenden, um überspannungen an weniger belasteten phasen zu vermeiden, das scheidet aber leider aus. prinzipiell würde auch alles an einer phase laufen, nur bricht die spannung immer etwas ein, wenn die pa voll ausgefahren wird (flackernde beleuchtung).
deswegen die überlegung, ob wir evtl. versuchen, alles möglichst gleichmäßig (v.a. was die musikalische impulslast angeht) auf 3 phasen aufzuteilen.
geplant wäre die folgende aufteilung:
phase p1 p2 p3
aktivbass 1x500w 1x500w -
aktivtop 1x400w 1x400w -
akktivbox - - 1x275w dj-monitor
- - 1x275w barbeschallung (s.u.)
impulslast 900w 900w 550w
usv 1500va - - 1x für dj-setup (1210er, mixer, cd-player, laptop usw. und lichteffekte tanzfläche (alles led)
- - 1x für barbeleuchtung (alles led, strom für die bar wird mit ca. 50-70m verlängerungskabel gezogen)
grundlast 300w 300w 300w
macht das sinn?
usv ist aiptek powerwalker 2000 in-line interactive avr mit "boost & buck"-technologie, d.h. kurzzeitige über/unterspannungen werden ausgebügelt, ohne daß die usv auf batteriebetrieb/spannungswandler umschaltet. (Kapazität: 2000VA/1080W; Spannung: 220/230/240VAC; Spannungsbereich: 162~290 VAC )
oder würdet ihr empfehlen, doch wieder alles an nur eine phase zu hängen? dann mit ca. 300-500w grundlast.
danke schonmal für eure tips
UPDATE: Vestax VMC-004 XLU DJ-Mixer neuwertig hinzugefügt
UPDATE: StageLine Mixer ist verkauft
hi,
hätte zwei stück nova vs-15m abzugeben:
* 2 Nova Visio VS-15M Mufu-Box neuwertig Neupreis 579,- € / Stück, VB 950,- € (nur paarweise!)
15“/1,4“ Box (HF-Kompressionstreiber mit 2.5” Schwingspule!)
Kompaktes Design, 60° x 40° nominales Abstrahlverhalten, clusterbar, Hochständerflansch, Tragegriff, Fiberglas HF-Horn (drehbar!), 3 ANCRA (comp.) Flugschienen zur Installation, 2 verschiedene Monitorschrägen
Wurde damals als Topteil zu insgesamt 4 18er Subs angeschafft. Da wir aber weiter aufgerüstet haben und mittlerweile mit den Doppel-12er Topteilen der Visio-Serie unterwegs sind, stehen die Boxen nur im Lager und dafür sind sie viel zu schade.
Insgesamt wurden die Boxen keine 5 mal als Topteil eingesetzt und immer mit LowCut & Limiter und ausreichend dimensioniertem Amp betrieben, also Schonbetrieb ![]()
Gehen sehr laut, können Fullrange, klingen sauber, auch bei hohen Lautstärken, ohne angestrengt zu wirken. Außerdem auch gut grundtonstark im Topteilbetrieb. Insgesamt eine vielfältig einsetzbare Box (Stand-alone, Topteil, Floormonitor), Preis/Leistungsverhältnis Top!
http://www.novacoustic.com/html/vs15m.html
hi,
wir hatten am wochenende zwei nova vs-12m mit vier 18er bässen outdoor im
einsatz für eine kleine live-band, bestehend aus 2 sängern, 2 gitarristen, cajun
und e-bass. geampt mit tsa 4-700., es war den leuten laut genug, und der
klang war i.o., sänger/instrumente gut verständlich, auch bei höheren lautstärken.
die 100db spl@1w könnten schon hinkommen, mit dem 1.4" ht kommt da obenrum
auch genügend.
das ganze war bei einem sportheim, band auf lkw-anhänger postiert, beschallter
bereich ca. 20 x 30 m, da hats gut ausgereicht. der pegelanspruch war jetzt aber
auch nicht so extrem. für disco-sachen würde ich dann doch eher die doppel-12er
novas & noch zwei bässe mehr stellen, und die tsa werd ich beim nächsten mal
doch durch zwei eisenschweine ersetzen, da ist dann noch mehr headroom vorhanden.
man hat auch gemerkt, wenn man die tsa ausfährt, daß man dann auf der stromzuleitung
leichte spannungseinbrüche hat (hing alles auf einer mit 16a abgesicherten steckdose inkl.
ca. 40 m verlängerungskabel, und bei peaks haben dann die led-pars leicht geflackert).
für den preis und das gewicht der tsa ist das aber schon ordentlich, was da rauskommt.
abwärme war den ganzen abend auch kein problem.
hi,
ja, da gibst schon viele threads dazu, da hab ich aber leider nichts passendes gefunden.
kann doch nicht sein, daß es auf dem markt gerade mal zwei verschiedene 12v verstärker
mit usb-anschluß gibt...
hi,
ich habe mir in letzter zeit folgendes zugelegt:
2 stück nova vs-12m als topteile für kleinere parties & kleine live-gigs
1 tsa 4-700 amprack mit dcx2496, anschlußfeld usw. für selbiges
erster einsatz (privat-geburtstagsparty mit 30 leuten, reggae, dubstep
& drum and bass) hat es gut überstanden, die kunden waren sehr
zufrieden von klang & lautstärke (mit einem 18er bass auf ca 40 qm).
heute für einen outdoor-live-gig mit insgesamt vier stück dap sm-18b
(mit oberton umbestückt) im einsatz. soundcheck war soweit schonmal
recht vielversprechend, die band (nachwuchsband mit gerade mal den
ersten live-auftritten) war vom sound sehr angetan. normalerweise
haben die irgend ein 08/15 hollywood-passivsystem mit piezo-hochtönern.
der bandmixer hat auch aus gewohnheit die höhen in allen kanälen erstmal
um 6 db heruntergefahren gehabt "aus gewohnheit" ![]()
schaun mer mal
hi,
ich bin auf der suche nach einem 12v-betriebsfähigem usb-player bzw. einer
standalone-einheit aus verstärker + usb-player für 12v-betrieb.
ich hab mir zwar schonmal so ein teil bei ebay gekauft, funktioniert auch
(abgesehen vom massiven einschaltplopps & hohem rauschen) ganz gut
für den preis, jedoch stören mich zwei punkte:
1.) verzerren die ausgänge sehr schnell (ich denke mehr als 2-3 watt pro
kanal an 8 ohm sind da nicht drin)
2.) speichert das gerät nicht den aktuellen zeitpunkt im gerade abgespielten
track, d.h. bei längeren mp3-mixes fängt das teil deswegen nach dem
aus- und wieder einschalten immer wieder von vorne an.
optimal wäre auch ein (einfaches) lcd-display mit titelanzeige und
super, falls man die ausgänge zwischen top- und sub-betrieb
umstellen kann.
oder gibt es in der region nix passendes und ich muß doch auf
car-hifi-amp + mp3/usb-radio umsteigen? da schreckt mich leider
etwas der hohe grundstromverbrauch der teile, d.h. 1-2a ruhestrom
brauchen dann natürlich auch wieder viel dickere endstufen.
optimal wäre ein allinone-12v-einbaumodul mit 1-2x top-ausgang, 1x
bassausgang & usb-port, evtl. noch klangregelung bzw. regelbare
übergangsfrequenz.
hat da jemand vielleicht ne idee für was passendes?
v.l.n.r. :grin:
hmm,
da hast du natürlich recht. mal schauen, ob wir nochmal alles durch die gegend karren & mit mehr
grundlast ausprobieren. es kommen ja sowieso noch so etwa 500-1000w grundlast an licht hinzu.
und hoch, brauch platz im lager ![]()
UPDATE: Patchkabel, Lautsprecherkabel, DJ-Mixer, Mikrofon, Leuchtmittel
UPDATE: VMX-1000 Mixer, Spiegelkugel-Set, Strobe-Set, LED-Movinghead-Set uvm.
genau.
wenn ich das richtig sehe, hat man die wahl zwischen pest & cholera:
am konventionellen netzteil-amp bricht die spannung ein, die leistung geht deutlich
runter und der amp clippt viel früher ==> gefahr v.a. für die hochtöner
am schaltnetzteilamp zieht das netzteil dann bei niedriger spannung mehr strom, um
die leistung aufrechtzuerhalten ==> die spannung bricht weiter ein, das aggregat
regelt nach ==> überspannung, spannungsschwankungen
und eine spannungsschwankung von 180 bis 250v ist mir definitiv viel zu gefährlich fürs
restliche equipment. also wieder back 2 the roots & nen stapel aktivboxen stellen. ist
mir eh lieber, zur not kann ich auch mit nur einem topteil party machen. wenn der
schaltnetzteilamp ausfällt, ist schicht im schacht...
hi,
kommt halt immer auf die exakte kombi an. bisher haben wir 2 ta18 und zwei pa302a
aktivboxen verwendet, von der leistung her vergleichbar (4x490w tsa vs. 1,8kw ringkern-
ampmodule), und da gabs nie probleme...
hi,
wir haben gerade getestet, ob eine tsa 4-700 endstufe (an 2 tops & 2 bässen, je 8 ohm
pro kanal) an einem aggregat (pramac es 8000, honda-motor, 6,2 kw dauerleistung)
vernünftig läuft. dazu zwei 300w rms aktivboxen als monitoring. ein 300w halogen-strahler
war zusätzlich als grundlast angeschlossen. cd-player / mixer als zuspieler an einem
dcx2496 controller. die spannung (mit grundlast) lag stabil bei ca. 235 v.
dann mal anlage aufgedreht, jedoch noch deutlich unter clip. musikrichtung dnb & dubstep
bei jedem tiefen basslauf oder kickbass-schlag war eindeutliches flackern des strahlers
sichtbar, ich hab mal die spannung gemessen. die hat fröhlich zwischen ca. 180 und
250v hin und herr oszilliert.
also keinesfalls betriebssicher für das übrige angeschlossene equipment, deswegen
haben wir den test auch kurzerhand gleich wieder beendet.
fazit: fehlanzeige!
der umfang der diskussion steht doch eh meist in rezipropkem verhältnis zur qualität des besprochenen gegenstands... ![]()
@azizmartin:
bestimmt. hierzu ein paar anregungen:
1.) was hätte denn die pas-215 gekostet, wenn man sie neu gekauft hätte?
und 2.) kann man die auch auf einer yacht installieren?
und 3.) vielleicht sind ja nur krümel vom kuchenverkauf in der großen halle reingefallen
:lol: