.....und die Voraussetzung für DMX Übertragung kaputtmacht
Beiträge von audienceblinder
-
-
Bitte jetzt nicht schlagen,
wenn ein Fehler auftreten würde, wäre das einfachste die Geräte/Kabel systematisch auszutauschen und von klein auf groß aufzubauen.
DMX besitzt zudem keine Fehlerkorrektur,
wie kann man dann Geräte auf Stresssituationen überprüfen? -
:o
wie lange suchst Du den Fehler schon?Tausch das Pult aus.
tausch den Dimmer/Switchpack aus.Kanaleinstellung am Pult
Kanaleinstellung am Dimmer
Sonderfunktionen Pult/Dimmertausch das Kabel aus
-
-
Ich muss dich beruhigen, Du wirst keine Kühe schlachten.
Bei so vielen Geräten die über DMX laufen wird es sehr schwierig, alle von jetzt auf gleich zu verdrängen. Da ist "Abwärtskompatibilität" bei den Steuerungen gefragt.
Und im Grunde genommen ist es egal mit welchen Sachen man irgendetwas steuert.
In der Zwischenzeit kann man ja sein eigenes System auf Ethernet /Bluetooth/Sat basis nutzen.will sagen:
Hauptsache es funktioniert........ -
Kann ich mir schon vorstellen:
Man bräuchte nur eine geeignete Antenne in den DMX Ausgang stecken, in die zu steuernden Geräte eine Antenne in den DMX Eingang und schon hat man kein DMX sondern DMX WIRELESS
@ Uwe Wenn Du einen Ersatz für DMX siehst, dann nenn ihn bitte auch öffentlich.
Wegen den genannten Bedingungen zur Anlagenänderung ist es eigentlich unsinnig das DMX Signal über die Analog Steuerleitung zu schicken,
soweit ich das verstanden habe, bleiben die Analog Dimmer und die Verkabelung zu den Geräten,
da wäre das Sinnigste den Demux direkt unten am DMX Pult anzuschliessen.
Und wenn etwas neues kommen würde (Scanner etc),
dann muss sowieso neu installiert werden
und dann lohnt es sich auch eine DMX Leitung zu ziehen. -
:-?
Bevor ich diese Frage gestellt hatte,
hatte ich doch schon versucht bei den ortsansässigen Glaser Spiegelglas mit dieser Dicke zu bekommen.....ich möchte jetzt nicht gross herumsuchen, und hoffe auf einen ernstgemeinten Tipp !
-
Woher könnte ich maßgefertigte Spiegel beziehen?
Dicke 2-3 mm!
-
Ich meinte vielmehr ...
angenommen Scanner 4 hat die Startadresse 16
Pan und Tilt liegen auf Kanal 4 und 5 beim Scanner
somit sollte Pan/Tilt effektiv auf Kanal 19/20 seinwenn Du es aber nur schaffst auf Kanal 6/7 Pan und Tilt
also effektiv Kanal 21/22 zu bekommen,dann müsstest Du die Startadresse um 2 erhöhen, also Kanal 18
so hättest Du Pan und Tilt verschoben, und/aber alle andere Kanäle auch.......?! -
Vielleicht kannst Du mit der Adressvergabe an deinen Scannern noch etwas reissen ?!
welche Scannertypen hast Du denn zur Auswahl?
welche Scanner besitzt Du? -
wie kommst Du auf deinen Ohm Wert hast Du gemessen und verglichen?
-
ihr habts aber gelesen, so dass das Ganze jetzt
ohne Skrupel mit der Rubrik Jokes verlinkt werden kann ....
-
Also noch einmal:
Die Spannung bei einem Spannungsteiler ist konstant,
die Eingangswiderstände der Geräte ändern sich doch nicht.Du hast lediglich in der Kennlinie Ausgangsspannung in Abhängigkeit Drehwinkel von einem linearen Poti keine lineare Verhältnisse mehr,
heisst eventuell,bei 0% = Spannung 0%
bei 10% = Spannung 8%
bei 20% = Spannung 14%
.
.
bei 50% = Spannung 35%
.
.
bei 80% = Spannung 86%
bei 90% = Spannung 92%
bei 100% = Spannung 100%dies ist umso schlimmer mit kleinerem QuerstromVerhältnis
0 und 100% erreichst Du aber auf jeden Fall.Da die Eingänge meistens im mehreren Kiloohm bereich liegen,
würde ich ein Netzteil und ein Poti <=1kOhm nehmen, reicht vollkommen aus,
zumal die Eingänge auch nicht unbedingt haargenau 10 Volt brauchen, mehr als 100% geht einfach nicht.Achja und das ganze kann man leicht kurzschlussfest machen indem man in die Plusleitung in Reihe zum Poti einen Widerstand setzt, so bemessen, dass am Poti wieder ca 10V anliegen, Netzteil kann dann auch mehr Volt liefern, ist dann ja egal, und so bemessen dass er im Kurzschlussfall die gesamte Versorgungspannung vertragen kann...
-
Spitze Klinkenstecker = DMX+ = XLR Pin 3
Ring Klinkenstecker = DMX- = XLR Pin 2
Gehäuse Klinkenstecker = Masse = XLR Pin 1war auf jedenfall bei NJD so
-
wollte auch den Senf dazugeben,
Spannung ist immer stabil,
allerdings ist der Regelbereich beim Querstrom Faktor 10, fast Linear mit der Spannung die am Ausgang entsteht. -
Da hilft nur intensiv auf der Platine suchen, 2 Kabel sind die für den Hauptstrom (links und rechts aussen am Leuchtmittel), eine Leitung ist für die Zündung (Mitte Leuchtmittel), dieser müsste konventionell durch einen kleinen Trafo die Zündspannung bekommen, ist das eventuell das graue Etwas auf der linken Seite beim Bild ?
TG vielleicht Trigger=Zündung?
Beim LM sind die 1500W LMs weit verbreitet, elektronisch werden sie dann gepuscht, vielleicht deshalb 1700W
alles ohne Gewähr

-
eventuell Kabelbruch an den Schrittmotoren
-
Adapter kannst Du auch selber löten....
Spitze DMX+ = XLR Pin 2
Ring DMX - = XLR Pin 3
Gehäuse Masse = XLR Pin 1was interessant wäre, was für eine Bezeichnung steht auf der Platine?
-
Danke für den Tipp

-
auf diese Weise hatte ich mal Scheibenwischermotoren, in Kombination PAR 36 als billige Suchscheinwerfer, über Gleichrichter und Halogentrafo gedimmt, klappte super, allerdings wurde der Trafo etwas wärmer als normal.........