1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audienceblinder

Beiträge von audienceblinder

  • Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

    • audienceblinder
    • 9. Mai 2006 um 19:51

    test
    es geht ja noch nicht darum ob sinnvoll oder nicht, es ist einfach ein Gedankenspiel. Mischpult ist gerettet, ähhh aber Endstufen sind hinüber?Am einfachsten wäre ein Stromverteiler der solche Schutzmaßnahmen schon onboard hat und im Fehlerfall abschaltet.
    TomyN
    genau so etwas wird in der Messtechnik gemacht, zB Universalmessumformer, die kannst Du an 24V-230V Wechselspannung anschließen!, diese Teile funktionieren sogar mit Gleichspannung!, Anschlußbelegung ist gleich.
    DirkB
    IT Netz kann theoretisch nicht funktionieren, welche Phase nimmst Du denn als N (und als PE)? Ich würde ,wenn schon, den trafo sekundär in Sternschaltung betreiben und einen PE basteln, wie auch immer das aussehen wird?!

  • Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

    • audienceblinder
    • 9. Mai 2006 um 16:04

    danke für die Info, weiß jetzt auch wofür d und y steht,
    eigentlich auch sinnig, allerdings erst im Nachhinein.

    Und mit dem Trafo hängt man primärseitig ja schon an 400V,
    schlimmer kann es in den meisten Fällen nicht werden.

    Wäre es nicht im Stern sekundärseitig ein TT Netz?
    Im Dreieck sekundärseitig dann IT Netz? aber wie soll man dann die Schukos verkabeln, jegliche Entstörsache gegen PE wäre nicht mehr aktiv etc..

  • Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

    • audienceblinder
    • 9. Mai 2006 um 14:33

    hast Du mal einen Link zur Funktionsweise eines DY Trafo?

    rein theoretisch...
    wenn es um Neubau gehen würde, könnte man doch 2 Trafos nehmen, die für 400V gedacht sind, aber nur mit 230V im normalfall füttern (ausreichend dimensionieren) und sekundärseitig gleichrichten und spannung stabilisieren und nachher mit dioden zusammenführen. Somit würde auch das Umstecken entfallen. Natürlich müßte die Spannungsstabilisierung eine ordentliche spannungsschwankung verkraften können.

  • Eurolite DPX-610 Dimmpack, Lampen flimmern

    • audienceblinder
    • 22. April 2006 um 20:00

    Dann sag doch einfach, welche Geräte in welcher anzahl und Leistungsklasse auf die Kanäle verteilt sind.
    Auch wenn Mindestlast nirgendwo in der BDA stehen sollte, ist dies nicht auszuschließen.

  • Eurolite DPX-610 Dimmpack, Lampen flimmern

    • audienceblinder
    • 22. April 2006 um 19:22

    alle zusammen nur 100W ?, dann ist sehr wahrscheinlich die Mindestlast zu gering!

  • Splitter

    • audienceblinder
    • 29. März 2006 um 18:01

    Umbau!!!! der Anlage:
    wenn Du die Kulisse aus irgendwelchen erdenklichen Gründen während der Show umbauen mußt, in einem freien Ausgang des DMX Splitters gesteckt, fertig, alles andere läuft weiter.

    Fehlersuche bei Komplettaufbau!!!! der Anlage:
    falls Du ein defektes Kabel oder Gerät haben solltest,
    so daß keine DMX Signale gesendet werden können.
    Du siehst mit dazwischengeschaltetem Splitter auf einem Blick, es liegt nicht am Pult, DMX Signal wird gesendet und Du hast schonmal den Strang herausgefunden der nicht funktioniert!
    dabei muß nicht kilometerweit jedes Kabel durchprobiert werden.

  • Splitter

    • audienceblinder
    • 26. März 2006 um 12:18

    Ein Splitter macht aber auch Sinn, wenn viele Geräte an der DMX Leitung hängen, eine DMX Strecke ist standardmäßig nur für max. 32 Geräte ausgelegt.
    Bei einem Auf und Abbau während der Show bestimmt auch interessant.
    Fehlersuche wird einfacher...

    etc..

  • DMX-Strobo

    • audienceblinder
    • 17. März 2006 um 13:39

    Aber da der Controller 8 Kanal Standard Lauflichter hat, blitzt Dein Strobo bei Verwendung dieser Betriebsart im Takt mit :grin:
    oder Du betreibst ihn als Dimmerpult, das wäre aber auch die einzige Möglichkeit

  • Unterschied DMX & Analog bei Stroboskop

    • audienceblinder
    • 16. März 2006 um 20:01

    der Reflektor beim Botex ist etwas anderes, durch den "Hammerschlag" zerstreut er das Licht besser. Das Eurolite Strobe ist nur in einer Richtung sehr intensiv.
    eine XOP15 darf nur 1500W gemittelt aufnehmen, sie kann aber kurzzeitig mit höherer Leistung angefahren werden, das Auge soll angeblich die kurzeitigen Leistungsimpulse registrieren können. durch die hohen Impulse und der Art der Elektronikansteuerung , hast Du dann eventuell Schwierigkeiten mit der Sicherung.

  • Funktionsprinzip von Scanner'n???

    • audienceblinder
    • 12. März 2006 um 23:03

    Ich will euch ja ungern stören...

    was hat das Phänomen "Gobo Abbild ist noch ganz vorhanden", auch wenn nur ein Teil des Lichtes vom Spiegel reflektiert wird, jetzt konkret mit "Welle" zu tun?

  • Funktionsprinzip von Scanner'n???

    • audienceblinder
    • 9. März 2006 um 23:39

    Du hast keine Punktförmige Lichtquelle, das heißt das die Lichtstrahlen wenn sie auf dem Spiegel auftreffen noch recht ungeordnet sind, mit der Entfernung werden sie dann allmählich "paralleler".
    Du kannst das einfach so ausprobieren, du schattest den Strahl der Scanner in verschiedenen Abständen zur Hälfte ab. So müsstest Du erkennen, daß bei kurzem Abstand zum Scanner das Licht höchstens dunkler wird, als das Du die Abschattung erkennen könntest. Mit dem Abstand verbessert sich es dann.
    Zwar blöd umschrieben, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
    Der Strahl besteht aus unzähligen Einzelbildern, die addiert das Gesamtergebnis sind.

  • Unterschied DMX & Analog bei Stroboskop

    • audienceblinder
    • 8. März 2006 um 20:48

    Hallo,

    naja Vorteil von DMX ist halt idealerweise nur ein Steuerkabel für alles.

    wie komfortabel du jetzt das Strobo steuern kannst, ist eine Frage des Pultes, die billigen DMX Strobecontroller kannst Du meiner Meinung von der Bedienung her in die Tonne kloppen.
    Und entweder Du brauchst einen Merger oder Du ziehst zwangsläufig ein 2tes Kabel. Da 2 DMX Signale nixht so ohne weiteres zusammengeführt werden können.

  • Suche Stecker für Nebelmaschine

    • audienceblinder
    • 13. Februar 2006 um 19:54

    Ja da besteht ein Unterschied, Kaltgerätestecker sind ,wie schon erwähnt ,abgeschrägt.
    Dieser Stecker ist aber so verformbar, daß er auch auf eine Kaltgerätebuchse paßt, andersherum habe ich es noch nicht ausprobiert.

  • Baustellenkabel als Boxenkabel

    • audienceblinder
    • 30. Januar 2006 um 11:53

    Ich wollte ja eigentlich nichts mehr sagen...
    aber was interessiert mich das "Geschwätz" von gestern :D

    Welche Kabellängen habt Ihr schon getestet?
    Es war nicht die Rede von 2-6m Kabel.

    Schaut euch einfach mal ein Silikon Messkabel an und vergleicht es rein vom Aufbau und der Litzen mit H07RN-F. Ob jetzt die Kapazitäten der verwendeten Kabel maßgeblich eine Rolle spielen kann ich nicht ausschließen.

    ich kann nur soviel sagen, daß es ein krasser "Testunterschied" war, zugunsten der Messleitung, wohlgemerkt bei 25m Kabellänge!!
    Und ja soetwas kann man hören, :shock: eher gesagt: leider, sonst hätte ich liebend gerne H07RN-F genommen, schon alleine wegen der einfacheren Handhabbarkeit !

    Ob jetzt ein Kabel kürzer als daß andere ist, kann ich anhand der Klangqualität nicht feststellen. So gut sind meine Ohren dann doch nicht.
    Mit dem "Gras wachsen hören" muß ich mal ausprobieren, vielleicht klappts ja...

    Gruß der Schwerhörige ...

  • Rätsel der Woche

    • audienceblinder
    • 23. Januar 2006 um 19:18
    Zitat

    djobi hat Folgendes geschrieben:
    Dann vermute ich weiter das du von einem Amp mit konventionellen(Ringkern)Trafo sprichst? Und die Spule des Trafos eine Rolle spielt?


    Nein

    Endstufe mit Schaltnetzteil?

  • Man achte auf diesen begnadeten Bastler.....

    • audienceblinder
    • 23. Januar 2006 um 12:22

    Respekt dafür, daß er trotz "Uniwischiwaschi" auf dem Boden geblieben ist und dabei noch sehr viel Humor besitzt!
    Und er ist anscheinend einer von den Leuten, die sehr kreativ werkeln, denn wer kommt auf solch schräge Ideen...
    Ich denke schon daß er weiß was er tut, Sicherheitsgedanke ist hier fehl am Platz!

  • Baustellenkabel als Boxenkabel

    • audienceblinder
    • 16. Januar 2006 um 14:43

    Soll jeder selbst seine Erfahrungen sammeln... :D
    da sage ich nichts mehr zu :!:

  • Baustellenkabel als Boxenkabel

    • audienceblinder
    • 15. Januar 2006 um 09:45

    Es gibt einen krassen Unterschied zwischen normalem Stromkabel und Lautsprecherkabel.
    Du kappst Dir die Höhen und der Sound wird schwammiger.
    Ich hatte die Wahl zwischen 2 adriger H07RN-F und Messleitung(sehr,sehr feindrähtig), beide je 25m/2,5mm², das kann man hören !!!

  • Ab wann Booster für MH`s ?

    • audienceblinder
    • 25. Dezember 2005 um 02:39

    Aussage war lediglich...

    "Booster" ist in Verbindung mit DMX ein "Unwort" :!: ...

    "Splitter" ist begrifflich auch falsch, das Gerät splittet ja keine Daten! Vielleicht "Sternverteiler".... aber das geht wohl zu weit. :D

    Und ich würde persönlich sogar eher zu "Repeater" tendieren,
    auch wenn dies nicht gebräuchlich ist !

  • Ab wann Booster für MH`s ?

    • audienceblinder
    • 24. Dezember 2005 um 00:00

    Ich glaube Markus meint Booster als Begriff.
    Boosten = Verstärken, dann würde man die Störungen mitboosten.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™