1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audienceblinder

Beiträge von audienceblinder

• Stromversorgung

• audienceblinder
    • 21. Dezember 2005 um 15:18

mit H07RNF 16mm² in einen 32A Stecker geht, dh. sehr sehr viel Arbeit und extremer Beendigungswille muß vorhanden sein.
    Hatte damals mit 16mm² eine 32A CEE Verlängerung gebaut.
    1,5h dran gesessen, danach 1h geflucht... niemals wieder. :evil:

Daher:
    normale 32A Stecker sind bestimmt nicht für 16mm² gebaut!

• Wieviele HQI 400Watt Fluter an eine Sicherung?

• audienceblinder
    • 1. Dezember 2005 um 21:00

Der Anlaufstrom wird bei ca 20A liegen, da die Scheinleistung der Dinger so um die 900W beträgt und bestimmt keine Kompensation vorhanden ist!
    Habe eine Kombination aus 4x 400W UV Flutern, 20A war der Messwert. Eine Sicherung von 16A fliegt. Bei 3x Stück wird ein Kabel mit 1,5mm² schon relativ warm.

• Spiegel "kugel" aus Finnland

• audienceblinder
    • 12. November 2005 um 08:50

Und das beste ist, nach der Veranstaltung kannst Du die Kugel sofort wegfahren...

• Pinbelegung bei analogen Nebelmaschinen

• audienceblinder
    • 11. November 2005 um 15:36

Bei diesem Lichtpult wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Spannung herauskommen, ich schätze da sind 2 LEDs mit Vorwiderstand und 1x Taster verbaut. Alles andere sollte die DIN Stecker Nebelmaschine bereitstellen.
    Gezieltes Messen und eventuell Aufschrauben hilft dabei ungemein.
    Schaltplan mußt du so oder so erstellen, von der Nebelmaschine und dem Nebeltaster des Lichtpultes.
    Du brauchst sehr wahrscheinlich eine externe Spannungsversorgung für die Steuerung.
    Desweiteren kannst Du eventuell (je nach Schaltung der Nebelmaschine) ein 230V Relais mit hohem Spulenwiderstand parallel zu dem Auslösetaster der 230V Fernbedienung löten, so hast Du einen potentialfreien Kontakt zur Signalisierung wenn die Maschine nebelbereit ist. Du müsstest diesen Kontakt dann mit einer LED im Lichtpult verquicken. Nochmals parallel zu dem Auslösetaster der Fernbedienung hängst Du einen Schließerkontakt eines 2ten 5-12V Relais und dieses Relais muß Du mit dem Taster des Lichtpultes ansteuern.
    Die andere LED hängst Du parallel zur externen Spannungsversorgung, oder über Öffnerkontakt des 230V relais, signalisierung der Aufheizphase oder...oder

• LICHTTECHNIK: Flasher foccussieren

• audienceblinder
    • 29. Oktober 2005 um 21:06

Wie groß ist denn die Entfernung Strobe zu Spiegelkugel?

• audienceblinder
    • 29. Oktober 2005 um 16:02

das ist alles nur geschätzt,
    aber der werkseitige Reflektor wird sich sehr störend bemerkbar machen.

Das Hungaro Ding ist doch breit wie hoch (also zu groß),
    Die 2te Linse, wenn soetwas klappen sollte, muss , durch die bevorstehenden Lichteinbußen, die man glaube ich nicht unterschätzen darf, wenigstens so groß sein wie das Strobe.

Und nochetwas blödes:
    Hast Du schon einmal ein Lichteffekt gesehen, der aus einem großem Leuchtmittel einen kleineren Punkt in große Entfernung zaubert, der dabei noch schweinehell sein soll?

Vielleicht sollten auch keine Linsen verwendet werden, da ist die Aufweitung sowieso schon vorprogrammiert, oder laber ich jetzt Müll :?
    Skybeamer und Suchscheinwerfer besitzen doch eher Reflektoren

• audienceblinder
    • 29. Oktober 2005 um 15:09

Nur leider nimmt jede LM Abbildfläche in Bezug auf die Entfernung Linse/angestrahlten Fläche quadratisch zu!
    um das so klein wie möglich zu halten, müsstest Du schon eine Linse mit sehr großer Brennweite benutzen, allerdings muß diese riesig sein um keine Helligkeitseinbußen zu erleiden.
    da muß schon irgendetwas 2 geteiltes gebaut werden. Sprich Bündelung kurz nach dem Leuchtmittel und noch irgendein Lichtbiegeteil das theoretisch die Längsrichtung der Stroberöhre verschmälern könnte, und lass lieber die Finger von dem Abbild mit 3 Stroberöhen gleichzeitig, da hast Du ja noch ein Problem mehr, lieber für jede Röhre getrennte Bündelung.

• audienceblinder
    • 28. Oktober 2005 um 20:07

Also theoretisch wie bei den UV Kanonen, leider ist die Blitzröhre bestimmt länger als ein E40 UV Leuchtmittel.
    Bündeln die Schwarzlicht Kanonen eigentlich gut? Die Geräte habe ich in Natura noch nicht gesehen.
    Das beste wäre wohl ein Strobe Leuchtmittel, daß wie eine Lakritzschnecke aufgerollt ist :D
    Novalight ZigZag , was ist da eigentlich für ein Leuchtmittel drin?

• 3x 1,5mm² an einem 6mm² Kabelschuh?

• audienceblinder
    • 8. Oktober 2005 um 17:11

@scanco
    Da würde dann natürlich schon Netzspannung über die Leitung "laufen", ich will aber auch nicht die einzelnen Adern zu einem Ganzen zusammenfassen, wenn Du darauf anspielen solltest... :wink:

Und ich könnte mir schon denken daß einige Industriefirmen dies ablehnen, es kommt ja schon mal häufiger vor, daß eine Anlage umgebaut wird, und da ist es bestimmt wesentlich einfacher an einem Rangierverteiler nur eine Klemme zu lösen.
    Im Gegensatz zu der Crimpmethode, wo unter Umständen 2 weitere Stromkreise betroffen sind und abgeschaltet werden müssen.

• audienceblinder
    • 7. Oktober 2005 um 05:03
    Zitat

twin hülsen unterscheiden sich nicht nur in dem kragen ... hast du mal versucht bei einer 1,5mm² hülse 2 leiter reinzustecken? das geht nicht... was ich damit sagen will ist das auch die hülse selber größer ist.

Das hatte ich natürlich schweigend vorausgesetzt... :wink:

Zitat

Hi, soweit ich weiss wird dies bei Crimp-verbindern in der Praxis nicht genacht, genaueres weiss die IEC/Din-EN 60352-2, welche leider nicht in meiner Normauswahl ist, oder der Hersteller.

Danke, ...(Hersteller, manchmal hab ich wirklich ein Brett vor dem Kopf )

• audienceblinder
    • 6. Oktober 2005 um 22:11

Und welche Farbe hat dann ein 4mm² Kabelschuh, ich dachte immer daß sie eine gewisse Toleranz zulassen, dh. rot 0,5-1,25mm² etc..

Die Twinaderendhülsen unterscheiden sich doch nur durch ihren isolierten Kragen der für 2 leitungen ausgelegt ist, so daß die Isolation vom Kabel unter der Isolation vom Kragen paßt.

Wäre interessant zu erfahren, ob erlaubt oder nicht!
    Ich bin überfragt, wo man solche Informationen finden könnte..

• audienceblinder
    • 6. Oktober 2005 um 20:17

ist es erlaubt an so einem Kabelschuh

3 Litzen 1,5mm² zu quetschen und "zu betreiben"?
    Oder muss ich einen Umweg über 3 zusätzliche gebrückte Klemmen nehmen?

• Subwoofer falsch hingestellt?

• audienceblinder
    • 3. Oktober 2005 um 08:26

Du hast Recht, das System muß durch ein Podest angehoben werden allein schon wegen der Höhe der Tops, soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Ich hatte mir das eigentlich immer so vorgestellt, daß wenn die flache Seite der Hornes auf dem Boden steht, der Boden den Hornweg verlängert?!

Und wie stackt man das mit 2 oder 4 Subs, oder ist das egal?
    Wollte gerne wissen, ob meine Vorstellungen korrekt sind, oder ich diese über den Haufen werfen muss..

• 4acoustic DYS112 Monis brennen!

• audienceblinder
    • 2. Oktober 2005 um 21:22

ich habe mich gerade köstlich amüsiert und lag quer auf dem Boden vor Lachen :lol:

• 4acoustic DYS112 Monis brennen!

• audienceblinder
    • 2. Oktober 2005 um 21:12

Bin jetzt gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, hatte schon im Pa-forum gepostet und es geht auch um 4-acustic !

Schaut euch mal die Hornkrümmung der Subwoofer an, sind die Subwoofer nicht falsch aufgestellt?

• Subwoofer falsch hingestellt?

• audienceblinder
    • 2. Oktober 2005 um 20:46

Jetzt mal eine ganz blöde Frage,
    sind diese Subwoofer nicht falsch hingestellt worden....?
    in Bezug auf die Hornkrümmung

• Dimmer Fehlfunktion

• audienceblinder
    • 15. September 2005 um 19:46

Was hast Du denn als Last mit welcher Leistung am Ausgang hängen?

• Ne Menge LED's

• audienceblinder
    • 26. Mai 2005 um 13:44

Kachel
    Die 315 Volt sind nur Spitzenwert, effektiv max 230V.
    Und theoretisch würden die Leds nicht ihre Maximalhelligkeit erreichen, da Einweggleichrichtung und es fließt erst ab einen gewissen Momentanwert der Spannung Strom.
    Kann das den jemand simulieren/errechnen ob eine einzel LED tatsächlich überlastet wird? Das schöne ist doch es stellt sich ein Strom ein, dieser fließt durch jede LED, würden jetzt die Kennlinien der einzelnen LEDS so stark abweichen, das bei gleichem Strom die eine LED stirbt die andere nicht?

• Ne Menge LED's

• audienceblinder
    • 26. Mai 2005 um 13:44

Kachel
    Die 315 Volt sind nur Spitzenwert, effektiv max 230V.
    Und theoretisch würden die Leds nicht ihre Maximalhelligkeit erreichen, da Einweggleichrichtung und es fließt erst ab einen gewissen Momentanwert der Spannung Strom.
    Kann das den jemand simulieren/errechnen ob eine einzel LED tatsächlich überlastet wird? Das schöne ist doch es stellt sich ein Strom ein, dieser fließt durch jede LED, würden jetzt die Kennlinien der einzelnen LEDS so stark abweichen, das bei gleichem Strom die eine LED stirbt die andere nicht?

• erlaubt?

• audienceblinder
    • 15. Mai 2005 um 20:21

Stell`Dir nur vor ein Schützkontakt brät sich aus irgendeinem Grund zusammen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™