1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hans schuster

Beiträge von hans schuster

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• hans schuster
    • 25. November 2007 um 00:13
    Zitat von "makroni"

Wo habt ihr eure Unterkünfte klar gemacht?

Privat... bin für 4 Tage in Berlin, und da würde mir das doch etwas zu teuer werden.

Mal was anderes: Möchte mir einen neuen Kopfhörer kaufen, sehr wahrscheinlich wird es der DT 770 Pro. Weiss jemand, wo ich den in Berlin erstehen kann? Habe bereits recherchiert, aber irgendwie haben die Shops, die ich auf Anhieb gefunden habe, nur Sennheiser, AKG und Sony im Angebot, aber keine Beyerdynamic.

Hier in Riga kosten diese Sachen um 30% mehr, da will ich mir die Chance nicht entgehen lassen, wenn ich mal in D bin.

Aber das nur am Rande. Freu mich schon darauf, wieder in heimatlichen Gefilden zu sein :)

Gruß-
    Hans

• Drum-Mikro Vergleichstest

• hans schuster
    • 11. November 2007 um 18:28
    Zitat von "aposto [KA

"]Hi,

hab die Dateien mal wieder hochgeladen.

Bin mal gespannt wie lange das aktuell bleibt.

Die ca. 300mb (gepackt) sollte man in ca 20Min geschafft haben.

Grüße ALEX

PS:

ACH ... der Link ^^:

http://files.filefront.com/drummicroszip/;8947001;

Viel Spaß damit

Alles anzeigen

Habs eben mehrfach probiert und bin kläglich gescheitert. Kann an meiner Verbindung nicht liegen, habe sogar kurzfristig die Firewall abgeschaltet, aber daran lags nicht.

Wie komme ich da noch dran?

(Sorry wenns nervig wird...)

Gruß aus Riga-
    Hans

• SOUNDMAN (Polen) als Alternative zu JBL Vertec?

• hans schuster
    • 3. November 2007 um 11:53
    Zitat von "Jack"

Ich schau mir immer gerne östliche Veranstaltungen an.

Dann komm doch mal vorbei! ;)

Zitat von "Jack"

Hat denn ein sub pro Seite gereicht??

Jupp. Allerdings haben die beiden Subs ordentlich arbeiten müssen. Wozu sie aber auch erschaffen wurden!

Grüße aus dem
    mittlerweile verschneiten
    Riga

• Live-Sound Seminar 30.11.07 - 2.12.07 in Berlin (GUMA II)

• hans schuster
    • 3. November 2007 um 11:43
    Zitat von "guma"

... 11 Anmeldungen eingegangen ...

Würd mich mal interessieren, wer sich dort noch alles angemeldet hat. Ich bin jedenfalls dabei.

Von Riga ist das ein Katzensprung... für mich ist der Anflug günstiger und schneller als früher die Anfahrt von Cloppenburg.

Freu mich jedenfalls schon drauf.

Gruß-
    Hans

• hans schuster
    • 1. November 2007 um 12:49
    Zitat von "Jack"

Doch!

Da ich kein Bild gemacht habe, hab ichs kurz skizziert. Ist nicht maßstabgetreu. Und der Aufbau ist nicht zur Nachahmung empfohlen, wegen der Stabilität zum einen, und zum anderen wegen der mangelhaften Line Eigenschaften. Das ist kein Line Array, und warum sollte man einen solchen Stack dann mit Line Array Elementen bauen? Für mich wars ne Notlösung, beim nächsten Mal werde ich mich nicht mehr darauf einlassen.

Hier ist der Link (da ich keinen echten Webspace besitze, hab ich das in einem freigegebenen Ordner meines GMX Mediacenters gespeichert. Einfach auf den Link klicken, dann auf "GMX Mediacenter starten", und dann auf das daraufhin erscheinende Thumbnail. Der Link ist 10 Tage lang gültig):

http://www.gmx.de/mc/PU9FCFtgU4DC6Qc63vTlADKV7fq2z3

Gruß-
    Hans

• hans schuster
    • 31. Oktober 2007 um 14:19
    Zitat von "Jack"

Bilder, Bilder, Bilder!!

Von den Vertec-Stapel, der samt Riesencase auf einem wackeligen 4-Beiner-Tisch steht? Habe ich bewusst unterlassen. Das will keiner sehen...

Habe nur ein paar Fotos von dem Abschlußgottesdienst gemacht, vom FOH aus, so zur Erinnerung, und vom FOH-Platz selbst, aber das haut hier glaub ich keinen vom Sessel.

Grüße aus dem sonnigen Riga (tolles Herbstwetter hier!)-

Hans

• hans schuster
    • 29. Oktober 2007 um 16:29
    Zitat von "Jack"

Und, was stand jetzt dort?

2 x VT4888 sowi 1 x VT4882-Sub pro Seite, mit den Crown-Amp-Pack hintendrauf, auf nem einfachen Tisch gestapelt in Augenhöhe (das heisst das oberste Element guckte mir in ca. 1m80 Höhe direkt ins Gesicht). Fand ich gar nicht gut, zum Glück kam ich gerade, als der erste Stack fertig war und die Jungs darüber diskutierten, ob man das oberste Element nicht nach oben (OBEN !?!) richten solle, damits auch für die letzten Reihen langt.

Sachen gibts...

Ich bestand dann darauf, dass das ganze höher muss; 2 Jungs sind dann zurück ins Lager gefahren, um ein paar Cases zu holen (was anderes gabs nicht), und dann haben wir das ganze damit auf 2m gebracht (unterste Kante des ersten 4888er).

Zitat von "linearray"

Die untere Box muss mit 1-2° Neigung nach unten auf ca. 200cm Höhe gebracht werden. Die zweite mit 0° flach oben drauf. Line Eigenschaften hat natürlich bei einer so kurzen Zeile nur der Hochton, welcher entsprechend am Kontroller zurückgenommen werden muss.

Genauso hab ich es gemacht, mit 2 Grad, und beim unteren Element den Gain etwas zurückgenommen (den Hochton konnte ich nicht selektiv runterdrehen).

Aber das war noch rel. unproblematisch, die nächsten Probleme kamen dann mit der Stromversorgung. Die hatten nicht daran gedacht, den Haustechniker um einen Starkstromanschluss zu bitten, und schlossen alles erstmal wahllos an die nächstgelegenen Steckdosen an. Beim ersten Check der PA ging dann der Strom in die Knie, was bei dem dbx-Controller des Amppacks vom rechten Sub zu Fehlermeldungen und sofortigem Abschalten desselben führte. Mehrmals hintereinander. Klasse. Am nächsten Tag gabs dann "richtigen" Strom, bevors mit dem Soundcheck losging.

Es gab noch viele Dinge, die mich - gelinde formuliert - verwundert hatten. 3 Ausfälle von Multicorekanälen, 2 während des Soundchecks und ein während einer Veranstaltung (jeweils bei phantomgespeisten Eingängen, lautes Krachen wie bei einem Wackelkontakt, vermutlich waren die XLR-Anschlüsse der betagten Stagebox stark oxidiert, denn die Kabel und Mikros waren jeweils in Ordnung).

Dann wollte der Veranstalter einen Livemitschnitt haben. Die Company hat einen nagelneuen MD-Recorder von Tascam gestellt, aber keine einzige MD (ich hatte zufällig 3 Stück dabei, das reichte aber nicht für die insgesamt 10 Stunden). In ganz Kaliningrad und Umgebung konnten die keine MD auftreiben (ich war selbst deswegen 2 Stunden in der Stadt und hab ein paar Geschäfte abgegrast, ohne Erfolg). Haben dann auf irgendeinem Notebook, wo Cubase SX drauf war, mitgeschnitten.

FOH bestand aus nem ML3000 und haufenweise dbx Outboard (6 x 1066, 3 x 1074, 4 x iEQ-31). Hab nicht ganz nachvollziehen können, warum die 3 x Quadgate im Rack verbaut haben. War aber alles recht ordentlich und sah ziemlich neu aus, auch die Verkabelung.

Im Endergebnis war die Veranstaltung dann gut verlaufen, Klang war druckvoll und klar, Sprachverständlichkeit ok, trotz der nicht optimalen Rahmenbedingungen (Raum hatte eine hohe Eigenakustik, war im Verhältnis sehr lang - die ursprünglichen Abmessungen, die ich bekommen hatte, stimmten nicht).

Die Soundman Teile konnte ich mir aus Zeitgründen nicht mehr ansehen/anhören (die boten mir eine Testvorführung in ihrem eigenen Lager an, meinten, dass die Soundmänner die bessere Wahl für diesen Raum gewesen wären, was ich auch gar nicht abstreiten wollte. Aber was der Bauer nicht kennt...).

Ab nächste Woche gehts dann ins digitale Zeitalter - die PM5D Schulung wartet auf mich, und eine Woche später muss/darf ich dann da dran. Bin noch von der alten analogen Sorte, aber komme nicht umhin, mich auf die digitalen Tische einarbeiten zu müssen. Das erste Mal sozusagen ;)

Viele Grüße aus dem herbstlich-milden Riga-

Hans

• hans schuster
    • 19. Oktober 2007 um 03:44

Ich liebe dieses Forum :) Bin seit langer Zeit stiller Mitleser (ich glaube, seit fast 3 Jahren schon), hab durch die Suchenfunktion viele Referenzen und fachliche Auskünfte bekommen, ohne jemals eine Frage stellen zu müssen, und kaum hab ich mal was kniffliges (und zugegebenermassen so abgefahren, dass man Angst haben könnte, hier nicht ganz ernst genommen zu werden), kommen umgehend präzise Antworten bzw. Lösungsansätze. Vielen Dank erstmal!

Zitat von "Jim"

Und von wo haben die das Geld dafür?

Komm mal nach Riga uns sieh, was die hier für Autos fahren. Da frag ich mich auch immer, wo die das Geld herhaben :) Aber hier heisst es klotzen, nicht kleckern. Viele Events, die hier veranstaltet werden, werden von Lobbys, also Interessensverbänden, hpts. aus der Wirtschaft gesponsort. Und dann passiert es auch mal, dass eine Pro-Familie-Kundgebung, von Kirchen initiiert, in der Stadt mit riesiger Open Air Bühne und anschliessendem Rock-Festival stattfindet; alle Bands ohne Gage, aber die Technik (M3D von Meyersound, mit viel Licht und riesen Videowand) von einer großen Tageszeitung und ein paar Unternehmen komplett bezahlt.

Zitat von "derautor"

Zu dem polnischen Besteck kann ich gar nichts sagen. Im Zweifelsfall eher auf JBL bestehen, da weiß man, was man (hoffentlich alles in echt & Originalzustand) bekommt.

Das werde ich wohl tun; meine Kollegen hier vor Ort haben auch noch nie von dieser ominösen Marke gehört, obwohl die schon oft in Polen unterwegs waren.

Zitat von "linearray"

Die untere Box muss mit 1-2° Neigung nach unten auf ca. 200cm Höhe gebracht werden. Die zweite mit 0° flach oben drauf. Line Eigenschaften hat natürlich bei einer so kurzen Zeile nur der Hochton, welcher entsprechend am Kontroller zurückgenommen werden muss.

Ahh, so ähnlich hatte ich das mit den Alpha-E von Nexo gemacht, als ich, sonst immer nur im Flugbetrieb eingesetzt, damit in einem Theater gezwungenermassen auf den Boden musste; fast nach den selben Anweisungen haben wir 2 Tops von denen gestackt. Da gabs vom Hersteller entsprechende Anweisungen mit entspr. Winkelstücken etc. .

Aber die Alpha-Es sind nun mal keine Line Array Elemente und ausdrücklich für diesen Einsatzzweck vorgesehen. Nun, bei JBL gibt es zwar auch herstellerseitige Dokumentationen für den Einsatz als Groundstack, aber dann ausschliesslich als Line Array, mit mindestens 4 Stück. Dort liest man beispielsweise im Manual ( Chapter 8 :(

Zitat

Typically, four VT4889 enclosures is the minimum practical array format if controlled coverage and precise directivity is a system design criteria for an event.

Ich werde es mal draufankommen lassen, bin zum Glück einen Tag früher dort und komm dann nicht auf eine fertige Baustelle. Werde dann im Anschluss berichten, wie es geklappt hat.

Danke zunächst für die schnellen Antworten, würde mich bis dahin über weitere Meinungen und Tipps von Euch freuen-

Euer Hans

• hans schuster
    • 17. Oktober 2007 um 00:24

Hallo,

will mich als neues Mitglied "outen" und sach mal Hallo an alle :)

Bin Tontechniker in Riga (Lettland, gell, wer erinnert sich noch an den Eurovision Song Contest 2003, an dem Tag hatte ich zufällig - in Riga - geheiratet), House-Tech bei einer größeren Kirche, bin aber auch außerhalb als FOH Engineer und Mädchen-für-alles bei der Umsetzung von Festivals, Open Airs, Konzerten und Konferenzveranstaltungen unterwegs, hpts. in Lettland, aber auch mal über die Grenzen hinweg (im übrigen Baltikum, ist ja von den Entfernungen her ziemlich überschaubar). Das nur ganz kurz zu mir, wer mehr wissen will - bitteschön, freue mich über PMs :)

Nun denn, dann will ich mal anfangen. Nächste Woche gastiert eine unserer Bands für zwei Tage in Kaliningrad, ich als FOHler dabei, im Rahmen einer christlichen Konferenzveranstaltung. Da ich außerdem noch die Beschallung der Konferenz (3 Veranstaltungen pro Tag, Musik und Sprache, 500 PAX) übernehmen werde, hatte ich rel. frühzeitig einen Rider an die dort ansässige Company geschickt mit den Mindestanforderungen unserer Band und des dortigen Veranstalters, ebenfalls eine Kirche. Das Thema Front of House habe ich in diesem Rider eher dürftig angesprochen, die Company kennt die Lokalität und sollte was Passendes vorschlagen. Wir haben denen mündlich mitgeteilt, dass das Beschallungssystem für Popmusik (Progressive Gospel, mit Stromgitarre und Brass Section) "untenrum" ausreichend dimensioniert sein sollte, und für hochwertige Sprachbeschallung ebenfalls.

Heute bekam ich (nach 4 Wochen- endlich) eine Auflistung des Equipments und der Leistungen, die die Company übernimmt. Schnell Monitoring, FOH Mixer und Outboard überflogen, alles ok, Backline - naja... (übrigens ne ML4000 mit 40 Channels, 8 Auxen und 8 Subgroups, von VCA stand da nichts; meinten die nicht doch ne GL4000 mit 10 Auxen und ohne VCA? Irgendwie ein komischer "Versprecher").

Aber dann wurde es etwas merkwürdig: Als Frontbeschallung bieten die entweder ne Vertec (2x4888 und 1x4881 pro Seite), alternativ (und jetzt haltet Euch fest): SOUNDMAN (http://www.soundman.pl) mit je 3 Satelliten plus 2 Subs pro Seite. Leider ohne nähere Angaben, haben aktive Systeme mit Kombinationen 2x15"/2", 15"/1" usw. im Angebot sowie passive Boxen, 12" und 15", HF ohne nähere Angaben und anscheinend nicht bi-amped. Könnt Euch mal auf der Homepage umsehen, wer dazu Muße hat, zu den PA Böxchen findet man auch ohne Polnisch Kenntnisse sehr schnell (Kolumny PA Aktywne/Pasywne).

Ist irgendwie, ... *drucks* ... beängstigend, und überhaupt nicht Vertrauen erweckend. Abgesehen davon, vor Sachen, die man noch nie gehört hat, scheut man sich sowieso und würde hier eher kein Risiko eingehen. Will aber dennoch nichts von vorneherein aussschliessen, möglicherweise kenn jemand hier im Forum das polnische Besteck und kann mir dazu etwas aus der Praxis sagen? Mit der Suche-Funktion kam ich erst mal nicht weiter...

Und zum zweiten: Ist bei 2 Vertec Elementen pro Seite ein vernünftiges Curving möglich? Die Halle ist ein Kultursaal mit einer Art Theaterbühne (12m, Hallenbreite ca. 18m, Tiefe des Saals 25m). Ich hatte bisher von den 4888ern immer mindestens 4 hängen (brauchten in der Regel dann Frontfills), und dann erst bei einer Zuschauergröße von mind. 1000, oder halt Open Air. 2 hatte ich bisher nur bei den VRX gehabt, bei kleinen Hallen (300-500 PAX).

Hab aber auch schon gehört/gelesen (leider noch nie gesehen), dass man die Vertec Elemente zur Not groundstacken kann.

Was meint Ihr?

Gruß-

Hans

P.S. Übrigens, zum Thema JBL: Hier in Lettland anscheinend ein Zauberwort, alle wollen es, und alle bieten es an. Ich selber bevorzuge andere Marken, v.a. bei Line Arrays. - Außerdem ist es hier üblich, mit Kilowatt zu protzen. Und dann werden Sporthallen mit max. 3000 Sitzplätzen von einer 60-Kilowatt-Vertec bis an die Schmerzgrenze "angebrüllt", zu allem Überfluss unter der Hand eines jungen, undisziplinierten Anfängers (bin in der Hinsicht mehr als leiderprobt).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™