1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. g.sanner

Beiträge von g.sanner

• Testbericht Soundcraft VI6

• g.sanner
    • 13. August 2007 um 16:59

ne Hitze war echt kein Problem und hier ist es gerade richtig heiss. das mit der Lessbarkeit war in der Tat schon einmal ein Problem. Allerdings war das eine Sonne wie man Sie zuhause nicht so oft findet. Da war auch etwas Schatten fuer mich ne gute Idee.

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• g.sanner
    • 13. August 2007 um 16:54

wow davon hab ich noch nix gehoert. Das ist ja super. Leider kenne ich nur die Einbauversion mit Bohrmaschine.
    Das macht zwar nen bisschen Arbeit ist aber echt dufte.

• g.sanner
    • 12. August 2007 um 19:43

Naja wie soll ich es beschreiben. Also einige Pulte welche besonders populaer sind schneiden sehr schlecht ab. Als Referenz hatten wir ein XL8. Wobei von vornherein klar war das wir uns das nicht leisten koennen und es auch zu gross ist.
    Aber einige von den Kandidaten waren schon sehr anders. Das Digidesign war das einzige andere preiswerte Pult was mir klanglich gefiel. In der analog Welt kann man nur sagen Lila ist nicht so toll wie man es gerne glaubt. Da hab ich im AB Test echt gestaunt :shock: .
    Aber wie gesagt das ist alles nur subjektiv und ueberhaupt nicht representativ.
    Fakt ist das meine Show besser klingt als vorher. Das kann man klar hoeren. Das H3000 will ich nicht mehr wieder haben.
    Ich finde eh das Digital nicht am kommen ist, sondern Digital ist da Analog ist im Begriff zu gehen.

• g.sanner
    • 11. August 2007 um 17:55

also dieser kleine Thread hier war mir Anlass genug mich mal wieder anzumelden.
    Ich bin gerade dabei das VI 6 richtig auf Herz und Nieren zu testen. Wir haben 2 mit auf Tour und ein drittes als Sponsor von Soundcraft als Backup dabei. Die gute Nachricht ist das haben wir noch nie gebraucht.
    Ich werde mal versuchen ganz vorne anzufangen und erklaeren warum wir uns fuer VI6 entschieden haben und nicht irgend etwas anderes.
    Letzten Sommer hatte ich fuer einen Festival Run mit meiner Rockband nen typischen FOH dabei. Nen H 3000 mit 2 Racks voll von dem typischen Kram. Dazu nen 64 Kanal Multicore mit Aktiv Split etc.
    Also um das in Kilo auszudruecken rund 2100kg in diversen Kisten.
    Der Monitorkollege hatte noch sein XL3 mit Sidefills und Wedges dabei. Auch noch mal gute 3000 kg.
    Da hatte ich bald keine Lust mehr drauf. Zu schwer und unflexibel.

Da hab ich mich mal entschlossen nach Alternativen zu suchen. Digital war mir immer schon recht und lieb. Habe mich also mal mit den ueblichen verdaechtigen ne Woche eingeschlossen.
    Dabei kam ich zu interessanten Ergebnissen.
    Ich hab nur verglichen, und zwar AB Test mit nem Studiomonitor.
    Das Ergebnis erzaehle ich lieber nur persoenlich ist aber interessant.
    Weitere Faktoren waren Bedienbarkeit und Transportgewicht.
    Alles in allem sind wir immer wieder zum VI6 gekommen.
    Jetzt nach vier Wochen Tour kann ich also schon etwas dazu sagen.
    Klar fehlen noch einige Features wie Copy und Paste, ( das hat nen H3000 ja auch nicht) aber wir geben die Pulte nicht mehr her.
    Die Effekte klingen durch die Bank dufte obwohl ich mich in die Lexicon Denkweise erst reinarbeiten musste. Die Dynamics machen ihren Job sehr gut, wo dann wohl auch der Hauptvorteil gegenueber den Japanern liegt und die Eq Sektion ist wirklich dufte. Hier gefaellt mir besonders das ich Baender einzeln Ein und Ausschalten kann.
    Das ist wirklich praktisch zum vorwaehlen fuer bestimmte Songs.
    Aber was am meisten auffaellt duerfte das exakte Metering sein. Das findet unser Monitorkollege sehr wichtig und gelungen.
    Wir haben mal wieder Spass bei der Arbeit und versuchen regelmaessig das Ding mal zum Absturz zu bringen.
    Bisher hatten wir einmal Stromausfall was aber dem Gedaechtnis nicht geschadet hat und pralle Sonne kann es auch ab.
    Ich werde hier mal weiter berichten wenn mir noch was auffaellt.

Beste Gruesse

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• g.sanner
    • 11. August 2007 um 06:29

Der Trick beim Einbau ist die Position. Die Andy May sets funktionieren sehr gut. Da gibt es verschiedene Modelle.
    Persoenlich kenne ich das B52 von May. Da ist das Gehauese leicht modifiziert und die Position kann man einfach verstellen.
    Das klingt richtig dufte. Die Mikros kommen mit einer Bohrschablone und entsprechenden Kabeln und Buchsen. Wenn das einmal eingebaut ist bewegt sich da nix mehr.
    Man muss aber bohren und loeten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement