1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. g.sanner

Beiträge von g.sanner

• wie Dumping bekämpfen?

• g.sanner
    • 13. Mai 2008 um 14:29

Naja sehe ich auch so. Veranstalter die Ihre Kalkulation auf das nicht bezahlen von Steuern basieren sollte man tunlichst meiden.
    Die haben dann meist auch die anderen Legitimen Sachen wie Schankgenehmigung etc nicht. Bevor man es merkt ist die Polizei da und der Gig ist zu Ende. Natuerlich ohne Geld.
    Das sollte Dir nicht leid tun.

• Signal reduzieren: 6xIN 6xOut

• g.sanner
    • 13. Mai 2008 um 01:19

Ist da nicht das groesste Problem das die Werte im Controller auch nicht mehr stimmen?
    Nach dem Prozessing zu reduzieren halte ich fuer gefaehrlich und wuerede abraten.
    Also lieber an der Weiche nen Programm zum vermieten schreiben.

• Meyer Sound R650-R2, was haltet ihr davon ?

• g.sanner
    • 12. Mai 2008 um 22:24
    Zitat von "David Prösler"

Aber da Meyersound ja JBL speaker verbaut und die ohne Controller nicht gerade toll klingen würde ich davon abraten.
    :

Wenn ich mich nicht irre baut Meyer aber seine Treiber selber. Mag aber sein das das frueher anders war, Das koennte die Ersatzteilbeschaffung schwer machen.
    Hab die eigentlich als gute Boxen in Erinnerung. Wir haben die frueher viel genutzt. Mit crest 8001 waren die auch ganz schoen laut. Aber der Prozessor war wichtig.

• Anlage zwischen Bremen und Hamburg

• g.sanner
    • 12. Mai 2008 um 12:09

Ruf mal bei denen hier an.

http://www.music-stage.de

Die haben sowas schon oefter gemacht und sind nett. Ich weiss aber nicht was fuer PA die im Moment nutzen.

• Was sind Kult Boxen?

• g.sanner
    • 9. Mai 2008 um 16:35
    Zitat von "hias.h"

Bei der ganzen debatte um den damaligen Klang darf eines nicht ausser Acht gelassen werden:
    Die Soundvorstellung der Musiker:
    Ich habe noch keinen Mehrweg Gitarrenverstärker mit Digitalcontroller gesehen, und bei E-bass sind schwere 18" BR als Tiefbasserweiterung selten.

Die PAs sind eben damals für R'n'R geschaffen worden, und Heute sind sie dafür immernoch geeignet.
    Das Problem ist nur wenn etwas anderes damit übertragen werden soll, denn linearität war damals halt nicht so In.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der Alkoholkonsum des Publikums.
    Sauber entzerrte Systeme mit geringem Klirr klingen nach ein paar Bier (oder sonstigem) anscheinend leise und langweilig.
    Habe das schon öfters beobachtet, im Laufe des Abends wird dann einfach alles im Eq reingedreht, oder irgendwas überfahren.

Mal Ganz ehrlich: Wer geht auf ein Konzert mit Bratpfannen-Musik weil ihm der Klang gefällt???

Alles anzeigen

:shock: :shock: :shock:

• Wo neuste Lake Software herunterladen?

• g.sanner
    • 9. Mai 2008 um 10:08
    Zitat von "Jack"

Wenn der lokale Verleiher mit nem funktionierenden System ankommt,
    was gibt es da denn neu zu installieren, was gibt's am preset zu fumeln?
    Das wurde vielleicht mit viel Mesen und testen eingepegelt. Was möctest du da denn gleich mal umstellen?

(edith hasst meine Tippfehler)

Garnichts. Wenn er mit nem laufenden System kommt hat er ja nen Computer mit. Wenn ich nun die EQ Features nutzen will brauche ich nen Rechner. Wenn der ne andere Version der Software ( Firmware ) hat dudelt das nicht. Dann muss man die aendern und damit sind dann seine Presets ggf weg (nicht immer aber ohne garantie).
    Das ist doch nicht schwer zu verstehen oder.
    Lake mit PC = Alles Gut
    Lake ohne PC = Vieleicht Pech gehabt
    Aber um das etwas zu entschaerfen. Das ist mir noch nie passiert. Bisher hatten immer alle alles mit was man braucht.

• g.sanner
    • 9. Mai 2008 um 09:33

Sag ich doch. Ich wuerde deswegen nur zickig sein wenn kein rechner dabei ist. Ich finde der gehoert zum laufenden System dazu. Das ist sonst wie Cases ohne Raeder vermieten.
    Wenn ich aber nen Rechner mitbringen muss gibt es die Version die ich habe. Das ist auch nicht immer die neueste.

• g.sanner
    • 9. Mai 2008 um 00:08
    Zitat von "Sven M"

Wo finde ich die neuste Version?

Die gibt es bei Dolby. Man kann sich registrieren ohne ein Geraet zu besitzen.
    Die Version 4.2 ist denke ich aktuell.

Zitat von "Sven M"

Ich habe immer Sorge zur Baustelle zu kommen und eine veraltete Version auf dem Laptop zu haben...ist mir schon passiert..:-(

Dann wuerde ich der Verleihfirma mal richtig auf den Sack klopfen. Nen Rechner gehoert zum Lake dazu.
    Wenn das mit mir einer macht kriegt er erst mal ne neue Firmware instaliert. Dann sind seine Presets erst mal weg.

• Front-/ Monitor-EQ

• g.sanner
    • 8. Mai 2008 um 23:59

na so schwarz weiss ist das auch nicht. Das 1/3 Band an einem GEQ beeinflusst in der Regel schon mehr als 1 Oktave. Mein letzter Monitorjob ist schon 4 Jahre her und da habe ich das Rack garnicht erst mitgenommen. Wenn man grafische Eqs nutzen will sollte man aber tunlichst nicht von Praezision reden.
    Wie fuerchterlich die meisten arbeiten kann man sich immer mal wieder ueber In Ears anhoeren.
    Von daher wuerde ich bei denen Geraeten auch nicht davon reden welcher besser ist oder nicht, sondern eher welcher weniger schlecht ist.
    Um bei der Originalfrage zu bleiben. Miete doch erst mal einen EQ zum Testen. Ich wuerde fast garantieren das Ihr keinen merklichen Unterschied feststellen werdet.
    Wenn es zu unschoenen Resonanzen kommt wuerde ich mal dazu raten Tomys Sat Live zum testen runterladen und das mal einsetzen. Damit kann man noch mal Headroom aus so einer Anlage rauskitzeln.

• USB Audio Interface vs. Firewire Audio Interfaces

• g.sanner
    • 8. Mai 2008 um 15:35
    Zitat von "nojunk"

TomyN: hast du schon mal überlegt - ich bin nun wirklich KEIN computerfreak und weiss somit auch nicht, wie einfach/kompliziert es ist, deine software auf mac zu compilieren - SATLive auf IntelMac zu protieren, denn die haben, meines wissens nach, ALLE FW400 anschlüsse... 8)

Das Thema ist gerade in der Smaart Welt sehr aktiv. Nun meine Meinung ist da so.
    In der Live Audiowelt geht heutzutage ohne PC nicht viel.
    Pulteditoren,
    Lakecontroler
    XTA
    BSS
    Focusrite
    Smaart
    Sat Live
    Soundvision
    D&B array
    usw, usw, usw

Ob es den mac Usern schmeckt oder nicht. ohne PC braucht man auf nem live job heute nicht mehr aufschlagen.
    Ausserdem koennen Macs ja jetzt auch PC :D

• Front-/ Monitor-EQ

• g.sanner
    • 8. Mai 2008 um 09:43
    Zitat von "ton-thorsten"

Hallo,

ich würde das anders angehen. Ich bin ja ein Verfechter des Gleichheitsprinzips, sprich ich würde die gleichen EQ´s für Monitor und
    EQ verwenden.

An dieser Stelle wuerde ich da gerne wiedersprechen. Ein Monitor EQ sollte, wenn es ein grafischer sein muss, schon besser ueber sehr schmale Filter verfuegen.
    Ein FOH EQ ist mit breiterer Filterguete eindeutig besser fuer den Job an der PA geignet.
    Nun finde ich das der Kollege eigentlich schon ganz gut mit EQs ausgestattet ist und die Aenderung zum DN 360 eigentlich nicht viel an der Klangqualitaet seiner Anlage aendern wird. Die Frage waere eigentlich was denn an der bisherigen Konstelation nicht gefaellt.
    Ist es ein klangliches Problem wuerde ich vieleicht ueber eine aufwertung der Lautsprecher nachdenken. Pfeifft es zuviel vieleicht mal die Mikros hinterfragen.
    Oder anders gefragt: Habt Ihr denn einkreisen koennen das Euer EQ an der Unzufriedenheit schuld ist?
    Oder seit Ihr vieleicht garnicht unzufrieden?

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• g.sanner
    • 7. Mai 2008 um 10:49

Der Titanic Song von Celine Dion.
    Dafuer sollte man die Dame mit einem rostigen Kochloeffel erstechen.

• Zu 'USB-Port bei LS9- Komplettausfall' und 'Positivliste'

• g.sanner
    • 1. Mai 2008 um 09:24

Also wir hatten hier auf der Insel mal einen Hersteller welcher Frequenzweichen baut. Dieser wurde darauf angesprochen warum denn seine Geraete nicht einfach nen USB vorne draufhaben, damit man jede Weiche vor dem vermieten schnell nullen kann.
    Dessen Antwort war dann so.
    Um nen USB stick verwenden zu koennen bedarf es eines USB Kompatiblem Betriebssystem. Das ist fuer etwas wie einen 2 rein 6 raus Controller zu viel nutzlose Software.
    Will sagen
    Yamaha ist der einzige Hersteller der ein komplett eigenes Betriebsystem fuer seine Pulte nutzt. Und das ist auch gut so denn es laeuft stabil.
    Wenn nun die Treiber, die auf einem USB Stick immer drauf sind, mit diesem OS nicht kompatibel sind, laeuft dieser nicht.
    Solche USB Sticks sind ziemlich einfache binaere Flashroms. Also ne Festplatte im indirektem Sinne. Je nachdem wie gut oder schlecht die mitgelieferten Treiber programiert sind entscheidet ob die laufen. Und dort kann es sicher je nach Hardware auch Updates und Aenderungen geben. Das erklaert dann warum 2 vermeindlich gleiche Sticks zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
    Uebrigens Flashrom haelt uebrigens auch nicht ewig.

• Was sind Kult Boxen?

• g.sanner
    • 28. April 2008 um 19:42
    Zitat von "Jack"

S4 war ja das erste Line-Array. Genaugenommen.
    Das hat bloss damals keiner gewusst.

Warum ist bei Clairco und Showbrothers das Multicore nur 50 Meter lang?

Weil die PA eh nicht weiter schmeisst :D :wink:

Nur weil man lines zum Riggen nimmt, ist es noch kein array

• Frage zu Mackie TT24

• g.sanner
    • 28. April 2008 um 10:10

Ja aber nen Behringer amortisiert sich noch schneller. Ich will auch die Jobs wo sowas benutzt nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Finanziell sicher ne gute Sache. Nur wer nen LS9 betreibt braucht doch nicht mit dem DDX User ueber Klang zu streiten. Die sitzen beide im gleichen Boot. Das war mein Punkt.
    Bei der Zuverlaessigkeit gewinnt ein Yamaha immer. Und zwar im direkten Vergleich mit anderen Herstellern. Und das sollte unbedingt ein Punkt sein den man beachtet.
    Deswegen ist das Mackie sicher ganz gut fuer Hobbyrecording etc. Aber nicht zum Geld verdienen.
    Aber ich bin immer noch der Meinung das klanglich der Unterschied zwischen 01V und LS9 im Marksegment in dem man sich dann bewegt keine Rolle spielt.Also fuer die HV und die kleine Gala mit einem Handsender.
    Das der Markt fuer die Hersteller interessant ist ist mir auch klar. Sonst haette Yamaha ja nicht 3 Pulte fuer das gleiche Segment.

• Frage zu Mackie TT24

• g.sanner
    • 28. April 2008 um 02:02
    Zitat von "Jack"

Ein riderfähiges Analogpult kostet doch auch mehr als 8K Euro.

Mit allem was man dazu braucht also outboard, cases, und Kabel ist da im ernsthaften Markt fuer unter 50000 wohl nix zu machen. Neupreise versteht sich.

Bisher habe ich mich ja bei der LS9 usw Disskusion rausgehalten, muss aber jetzt wirklich mal sagen. Da wo man ein LS9 einsetzt und einsetzen sollte, ist es auch auch mal komplett egal und man kann auch mit nem Behringer DDX aufschlagen.
    Hatte ich schon erwaehnt das der best klingeste Messestand der von Behringer war?
    Die Argumente die dort fuer den 01V zu sprechen teile ich. Und wer von echter Riderfestigkeit spricht ( weil das ja hier so wichtig ist ) braucht wirklich unter einem PM5D RH nicht anfangen. Das hoeren viele nicht gerne ist aber die Realitaet. Hier habe ich reingeguckt weil mich das Mackie fuer Recording interessiert hat. Und bei den Preisen muss ich da wohl mal gucken.

• Rider von den Ärzten

• g.sanner
    • 26. April 2008 um 20:38

Das ist bestimmte der gleiche letztes Jahr :wink:

• Myspace mal anders

• g.sanner
    • 14. April 2008 um 20:03

So ich habe insgesamt 5 Leute eingeladen. Von den anderen gab es keine Email.
    Die die eine Einladung haben duerfen das dann auch gerne hier erwaehnen. Ich wuerde dann gerne keine PM mehr bekommen. Haette ich gewusst das es nur mit Einladung ist haette ich eh die Klappe gehalten.

Gruss Gert

Sorry fuer die anderen

• Myspace mal anders

• g.sanner
    • 14. April 2008 um 10:57

Ich werde bei gelegenhet mal einige hier aus dem Fred einladen. Aber im Momemt kommen jeden Tag viele Anfragen. Dann macht auch mal untereinander.
    Nicht alle ich

Ach so ohne Emailadresse geht gar nix selbst wenn ich wollte

• Manus Webseite!

• g.sanner
    • 10. April 2008 um 22:14

Das muss Sie sein denn hier wird mit unklarem Geschlecht sowie doppelter Persoenlichkeit geworben. Ich finde das trifft den nagel auf den Kopf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™