1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FAB

Beiträge von FAB

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• FAB
    • 24. August 2012 um 10:54

versuchs mal mit nem MEGAphon

• [Kaufempfehlung?] LED/LCD mit RS232 für Konferenzraum

• FAB
    • 11. Juli 2012 um 17:57

Von LG gibts mittlerweile auch Industrial Displays mit LED Hinterleuchtung und RJ45 sowie RS232. Preis/ Leistung ist top und es gibt ne schicke Software falls weitere Funktionalität gewünscht wird.

Grüße, Fabian

• Crown xti 4002/6002 oder Camco Q-Power10? Oder doch anders?

• FAB
    • 4. Juni 2012 um 16:15

Hi,

ich kann dir nach unserer Erfahrung die Camco empfehlen. Wir hatten eine Weile vier XTIs (2000/4000) der ersten Generation und damals im Rahmen der Garantiezeit leider zwei Ausfälle, obwohl die bei uns meistens als Reserve im Lager standen. Vielleicht wars pech...

Der DSP der alten Reihe war in meinen Ohren unterirdisch. Ich dachte irgendwann mal, dass die Hochtontreiber unserer Tops durch wären, weil da nur mumpf rauskam als die mal processed am XTI hingen. Zurück im Lager und an den normalen Amps gingen plötzlich die Ohren auf und es wurde klar das der Lautsprecher astrein spielt. Wir haben unsere XTIs aus diesen Gründen wieder verkauft.

Hoffentlich hilfreich,
    Fabian

• Djm 800

• FAB
    • 6. Mai 2012 um 00:03

Seit 2006. Soweit ich mich entsinne gab es bis 2009 noch zwei Software-Updates.

Grüße,
    Fabian

• 78er Schallplatten abspielen

• FAB
    • 24. April 2012 um 12:20

Ich bin da mal zum Wertstoffhof um die Ecke. Den guten Dual im Holzgehäuse gibts dort geschenkt.
    Die passende Nadel bzw. das System gibt´s garantiert hier: http://www.plattennadel.de
    Der Laden ist ne echte Rarität :)

• Mitsubishi Service Werkstatt?

• FAB
    • 24. April 2012 um 11:11

Hi zusammen,

kann jemand einen guten Service-Betrieb für Mitsubishi Projektoren empfehlen? Da die hier nicht so verbreitet sind, habe ich da grade keine Idee.

Danke schon mal.

Grüße,
    Fabian

• PA-Verleih in München + östl. Vororte (max. 40km) gesucht

• FAB
    • 18. April 2012 um 16:02

Hi,

wir sind ebenfalls im Osten Münchens und hätten Expolite und Turbosound. http://www.fbevent.de

• Sanyo zieht sich vom Projektoren-Markt zurück

• FAB
    • 30. November 2011 um 15:20

Ich finde halt, dass gerade die Sanyo LCDs in Festinstallationen, wo die Projektoren viel Laufen (also ca. 4.000 Betriebsstunden jährlich) und es darauf ankommt das sie einfach tun, ihre Berechtigung haben.
    Vergleicht man die jährlichen Betriebskosten einer 10.000 ANSI Panasonic DLP Kiste und einer Sanyo LCD Kiste in dieser Situation, kommt man auf eine Betriebskostendifferenz von ca. 2.700 Euro je Einheit jährlich - was im Endeffekt den doppelten Betriebskosten entspricht.
    In allen Umgebungen wo es nicht drauf ankommt das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sondern pragmatische Lösungen gefordert sind, empfinde ich das schon als Argument für LCD Technolgie.
    Von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.

• Beleuchtung Messestand

• FAB
    • 2. November 2011 um 17:28

Wir nehmen auch gerne mal Warmlicht als Grundbeleuchtung und Kaltlicht für Exponate und Branding. Das geht natürlich eher nicht bei Technologiegeschichten, verlängert aber teilweise die Verweildauer der Besucher und fördert die Gesprächsatmosphäre..

• HELP: Suche Songs zum Thema Atomkraft

• FAB
    • 26. Oktober 2011 um 19:17

Atomkraftwerk - Hans Söllner
    http://www.youtube.com/watch?v=3MQcVd0_2wU

Cheers, Fabian

• Bitte Kaufempfehlung - Kleinmixer Yamaha, Mackie,oder was?

• FAB
    • 25. Oktober 2011 um 11:18

Schau dir doch mal die ZED Serie von A&H an. Da gäbe es zum Beispiel das ZED14, welches preislich nicht wesentlich über den Yamaha Kisten liegt, aber meines erachtens doch deutlich mehr Freude bereitet. Auch die Verarbeitung erschien mir damals OK.

• Chinacase für Nexo PS8

• FAB
    • 25. Juni 2011 um 14:38

benziner oder diesel? :lol:

• Turbosound TSE 211 Versionen

• FAB
    • 12. Dezember 2010 um 18:21

ups. Der Verweis wurde wohl verkürzt dargestellt.

Hier nochmal:
    http://www.turbosound.com/application/up…map/compmap.xls

• Turbosound TSE 211 Versionen

• FAB
    • 12. Dezember 2010 um 17:41

Hallo Zingho,

du könntest anhand der Turbosound Component Map und der Seriennummer die Bestückung checken.

Die findest du hier:
    http://www.turbosound.com/application/up…map/compmap.xls

Weil die alten Kisten aber oft anders bestückt sind, ist der zuverlässige Weg, der des Akkuschraubers und der optischen Kontrolle..

Grüße,
    Fabian

• Mysterieöse Brummschleifen nach Festinstallation

• FAB
    • 26. November 2010 um 13:10

Hallo schon wieder,

nach heutiger Rücksprache mit dem Betreiber (eigentlich um einen neuen Termin zu vereinbaren), muss ich an dieser Stelle leider sagen, dass sich das Problem leider wohl nie aufklären wird. Es gibt kein Brummen mehr!

Nachdem wir bei Installation zu dritt ergebnislos in dem Laden rumgekrochen sind um alles zu checken und den Fehler zu finden, hatten wir den Betreibern gesagt, sie sollten vielleicht mit Ihrem Elektriker darüber sprechen.

Im Laufe der Woche haben die den kommen lassen, obwohl es, wie sie sagen schon gar kein Brummen mehr gab. Der Elektriker hörte kein Brummen mehr und sagte es wäre alles bestens.

Weil die Chefin unseren Standpunkt wohl nachvollziehen konnte und wir irgendwie ratlos waren, lies sie noch zwei andere Techniker (1x PA und 1x irgendwen) kommen um sich davon zu überzeugen, das alles OK ist. Die hörten wohl ebenso kein Brummen und meinten es sei alles in bester Ordnung.

Schade eigentlich, dass es keine Klärung gibt. Es hätte vermutlich viele hier, wie auch uns interessiert, wo der Fehler lag. An eine Halluzination wollen wir nicht so recht glauben.

Umso schöner ist es für uns, zu wissen, dass wir saubere Arbeit geleistet haben und der Fehler wohl nicht bei uns lag. Ob da doch noch was an der Hausanlage geändert wurde wissen wir nicht. Laut des Betreibers, jedoch nicht. Unser System darf laut Vertrag nur durch uns betreut bzw. konfiguriert werden, so dass ich davon ausgehe, dass sie es nicht angefasst haben.

Zu Jens: Ich sehe das im Prinzip genauso. Nachdem wir alles dreifach gecheckt hatten und nicht weiterkamen wurden wir nur irgendwann sprachlos (und die Gesichter immer länger ;-)), so dass wir das erst einmal erledigt wissen wollten. Den Zusammenhang mit dem Strom stellten wir her, weil die Amps jeweils nur eine Seite des Panoramas versorgen und auf verschiedene Phasen gesplittet sind (wobei auch das vertauschen der Phasen, keine Veränderung ergab).

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes und/oder erfolgreiches Wochenende,
    Fabian

p.s. Die Bässe in dem Laden wurden vor der MPA von Lab 10000 angetrieben. Leider muss ich sagen, dass der Lab keine Chance gegen den 1100 hat. Der Druck und der Impuls der MPA ist unglaublich! Im Direktvergleich war das wirklich gravierend, obwohl der Lab dort stattliche Reserven hatte. Es fiel sogar der Chefin auf..

Ich mag Lab ja eigentlich. Für anspruchsvolle Bassmusik, werde ich in Zukunft aber wieder mehr Gewicht bewegen müssen...

• FAB
    • 25. November 2010 um 23:14

Hallo nochmal,

schon einmal danke für die zahlreichen Überlegungen. Da wir die Woche auf Produktion waren, blieb dieses Thema ersteinmal unangetastet. Bei Clubbetrieb stört das glücklicherweise nicht wirklich.

Da es noch einige Missveständnisse bzw. Fragen gibt, will ich die kurz aufklären:

1. Ist es richtig, daß ein Input-Kanal des Controllers brummt, der andere nicht?

-> ja, es brummt nur eine Seite

2. Das Ganze tritt unabhängig vom Controller auf (bei einem anderen Controller brummt es genau so auf einem Input und auf dem anderen nicht)?

-> ja, so ist es

3. Das Ganze tritt unabhängig von der Eingangsverkabelung auf (Eingänge am Controller getauscht und das Brummen bleibt auf der gleichen Seite)?

-> Ja, auch das trifft zu. Selbes Ergebnis bei einem anderen Kabelsatz. Die Pin Belegung stimmt.

Ich meine, die 3 Aussagen, die ich da rauslese, passen gar nicht zusammen.

-> Das finde ich auch. Deswegen kommen wir da nicht weiter :)

Oder ist Punkt 3 so gemeint, daß die Ausgänge am Pult getauscht wurden?

-> Die Eingänge wurden am Controller getauscht und nochmals mit einem externen Controller außerhalb des Racks gegengecheckt. Auch dieser verhält sich gleich.

Ich würde erstmal vor dem Controller anfangen, bevor ich andere Schritte ergreife:

Wie sind die XLR-Kabel belegt, speziell in Bezug auf den Schirm, an welcher Seite angelötet, nur auf Pin1 oder auch auf das Steckergehäuse?

-> Nur am Pin 1

Habt ihr das Signal vom DJ-Pult mal mit einem (batteriegespeisten) Kopfhörerverstärker abgehört?
    a: direkt hinter dem Pult
    b: mit der Original-Verkabelung direkt am Einspeisepunkt zum Controller, jeweils mit gesteckter und nicht gesteckter anderen Seite.
    c: mit komplett anderer Verkabelung zum Controller

Habt ihr das DJ-Pult inzwischen mal geerdet? Wenn ja - irgendwelche Veränderungen festgestellt?

-> Nein wir haben es nicht geerdet. Wenn man das Pult vom Netz wie vom Controller nimmt, brummt es aber nach wie vor.

Wir vermuten eigentlich ein Problem bei der Stromversorgung. Leider haben wir bis dato nicht mit dem Elektriker gesprochen, der die Versorgung aufgelegt hat.

Wir widmen uns dem Thema in der nächsten Woche wieder. Ich gebe euch dann Feedback, wenn wir weitergekommen sind!

Danke und viele Grüße,
    Fabian

• FAB
    • 19. November 2010 um 09:07

Hallo Klaus,

danke für deine Überlegungen. Die meisten deiner Anmerkungen haben wir schon abgearbeitet. Leider jedoch ohne erfolg.

Zitat

Ihr meint, die Zuleitung ist nur 6 M.

JA

Zitat

habt Ihr die Zuleitungskabel schon mal getauscht? brummt dann immer noch der selbe Eingang?

Haben wir gemacht, der selbe Eingang brummt.

Zitat

könnt ihr Euch wo einen Trenntrafo ( Whirlwind Isolator) ausborgen und mal reinbauen , keine DI Box, mal sehen, was dann passiert
    Was passiert, wenn Ihr den DJ Platz absteckt? Brumm weg?

Nein, brummt weiter. Mal sehen ob wir einen Trenntrafo auftreiben können...

Zitat

WIE geht Ihr aus dem DJ Pult raus? mit XLR oder mit Chinch und einem Adapter?

XLR

Zitat

Der Tip, den Strom aus dem Amprack zu holen ist sehr gut.

Haben wir weitgehend versucht. Nur den Kabelbaum wollten wir nicht zerpflücken. Es gab keine Änderung bei Freqzenzen und den Obertönen. Wäre vielleicht noch einen weiteren umfassenderen Versuch wert.

Zitat

Steckt mal eine andere Quelle ( Irgendein Kleinmischpult ) an, brummt es dann auch?
    Liegt das Kabel irgendwie so, das was einstreut?
    Ist der Controller so verbaut, das was einstreuen kann?

Die Kabel haben wir einmal ersetzt und anders geführt. Einen anderen Controller außerhalb des Racks gefahren. Beides bringt nichts.

Zitat

Ihr müßt systematisch den Fehler einfach mehr eingrenzen, dann wird auch schnell klar, wo die Ursache liegt, und wie man die wegbekommt.
    Ferndiagnose ist schwierig, und man kann nur viele fragen stellen

Die Eingrenzung verursacht aus obigen Gründen Kopfzerbrechen ;)

Das DJM streut meiner Erfahrung nach eigentlich nicht ein (im Gegensatz zu einigen anderen Pulten).

Das interessante ist auch, dass dort vorher temporäre Ampracks (Crown und Lab) mit dem selben Mixer für die PA standen, die keine Zicken gemacht haben.

An ein Masseproblem mag ich auch nicht wirklich glauben, weil die Brummschleife aus meiner Sicht auf beiden Kanälen auftreten würde.

Wir versuchen jetzt mal den Fehler mit dem Haustechniker zu finden, weil die Geräte für sich genommen alle funktionieren.

• FAB
    • 18. November 2010 um 20:31

Hallo liebe Foristen,

nach Fertigstellung einer Audio-Installation haben wir ein merkwürdiges Problem, dessen Ursache sich uns nicht erschließt.

In einem einem Datenschrank haben wir JBL MPA Amps und einen DSC 280 Controller installiert und haben jetzt ein 50 Hertz brummen mit Obertönen auf einer Controller Eingangsseite. Mutet man den Controller ist das Brummen weg, was für uns nahelegt, dass das Problem vor dem Controller zu suchen ist.
    Der komplette Signalfluss ist symmetrisch ausgeführt, der Signalweg ist nur 6 Meter lang.
    Tauscht man die Seiten der Verkabelung des Inputs, bleibt das Brummen auf seiner ursprünglichen Seite. Ebenso bleibt das Brummen erhalten, wenn man die Input Verkabelung durch andere Kabel auf einem anderen Leitungsweg führt.

Wir dachten also, dass der Controller einen Fehler produziert und haben ihn durch einen XTA auserhalb des Racks und wiederum auf einer anderen Phase ersetzt. Das Resultat, bleibt das selbe.

Das Amprack ist über drei separat gesicherte Phasen gespeisst. Sie wurden extra für diesen Zweck eingerichtet und stehen angeblich nur der Tontechnik zur Verfügung. Weil es ein sehr altes Gebäude ist, lässt sich die Versorgung für uns schwer nachfolziehen. Der Hauselektriker war bisher leider nicht zu sprechen.

Auch interessant an der Sache: Wenn man das Mischpult (DJM 800) aus dem Signalweg nimmt (auch vom Strom), ändert sich die Frequenz der Obertöne in unserem Brummen.

Den Kabelbaum für die Stromversorgung in dem Rack wurde auch noch einmal geöffnet und aus dem Rack gezogen. Ergebnis: Keine Veränderung beim Brummen.

An dieser Stelle sind wir irgendwie ratlos und fragen uns ob jemand Ideen haben könnte, wo der Fehler zu finden ist.

Reicht ein Potenzialausgleich mit einem Entstörfilter oder ist es doch ein Audio-Problem? Oder was ganz anderes?

• Seltsame Ebay-Auktionen....

• FAB
    • 19. Oktober 2010 um 23:49

zum tse: wollten es übernehmen, weil wir den preis recht gut fanden. bei der besichtigung stellte sich heraus das die hälfte der kisten (gut) nachgebaut ist und nur ein drittel über die originalbestückung verfügt. dazu sind beide generationen gemischt, was ich klanglich nicht wirklich stimmig finde.

• erledigt, danke

• FAB
    • 18. Oktober 2010 um 15:05

hätten ein a&h zed 14 abzugeben. viel restgarantie. bei interesse pm.

grüße, fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™