1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• hendrik fischedick
    • 24. April 2009 um 10:47

Bitte für die folgende Idee nicht schlagen, aber wie wäre es denn, wen ich den z. B. oben genannten TT mit einem Car-Hifi-Coax als MT/HT unterstütze? Ich habe mir die ganzen Breitbänder mal angeschaut und mir iast aufgefallen, dass die alle Leistung benötigen/vertragen. Daher habe ich Sorge, dass ich die evtl. sehr schnell zerschieße!

Fostex hat ne Menge interessanter Breitbänder, wobei ich bei der Vielzahl nicht durchblicke welcher wofür ist. Ansonsten finde ich Tangband fast noch reizvoller. Entweder als Breitbänder W4-657B oder als Koax W4-937SB / W5-938SB . Aber auch dabei gilt (wenn ich das richtig verstanden habe), dass ich auf die Front nur einen Breitbänder/Koax setzen soll, weil sich da sonst was auslöscht, oder?

• hendrik fischedick
    • 24. April 2009 um 00:42

Wie das ganze bei Triaxen kommen müsste/kommen würde weiss ich jetzt. Da könnte ich die bei den Front-Tiraxe jeweils in eine seperate Kammer mit knapp 3l stekcne, da dann ja MT und HT auch schon abgedeckt sind!

Gerdae mit dem 18s+Eminence hatte ich nen Logikfehler. Wenn man die Variante forcieren würde, wäre für den TT ne große membranfläche wahrscheinlich nicht schlecht. TT und Breitbänder müssen aber nicht vom gleichen hersteller kommen, oder? Als TT könnte man bei 4l z. B. den SP-8/150PA von IMG nehmen ( der passt von der Einbautiefe auch etwas besser). dazu bräuzte ich dann noch einen potenten Breitbänder (wenns geht nicht unbedingt mit Papiermembran, denn die gesamte kiste muss schon etwas witterungsfest sein) mit max 13cm Durchmesser. Was empfiehlt sich dort?

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 23:01

Sorry, dass ich das ganze so verkompliziere.

Zu Beginn dieser Seite standen noch die 2 unterschiedlichen Möglichkeiten entweder Triax oder PA. Da sind wir dann Vor- und Nachteile durchgegangen mit dem Ergebniss, das PA evtl. besser klingt, aber unter gegebenen Umständen mit Triax auch sehr gut Pegel zu erreichen ist und auf Grund des leichteren Einbaus ging meine Tendenz schon sehr stark zu der Triaxvariante.
    Da du mich dann aber darauf aufmerksam gemacht hast, dass es nicht sinnvoll ist, 2 Triaxlautsprecher mit dem gleichen Frquenzbereich an einer Seite laufen zu lassen, auf Grund von Auslöschungen, war meine Tendenz zu den Triaxsystemen schon wieder dahin, so dass es wieder Unentschieden steht. Nur einen Lautsprecher vorne einbauen,wäre Platzverschwendung. Daher wollte ich nochmals mit deiner/eurer Hilfe durchgehen, ob das PA-System nicht doch Sinn macht und habe ddazu einfach mal 2 Bsp-Treiber genommen und diese kombiniert.

Meine Frage ist prinzipiell jetzt die: Macht es Sinn die Variante mit PA-Chassis einen TT und einen Breitbänder in die Front zu Basteln, weil es gute Chancen hat lauter und knackiger zu sein als es das Triax ist (welches mit Auslöschungen zu kämpfen hat, die ich bei meiner jetzigen Kiste, bei ganz kurzem Ausprobieren gerade nicht gravierden feststellen konnte).

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 21:16

OK. Wenn ich in die Fron eh keine 2 Lautsprecher reinsetzen soll, dann wäre das doch wieder ein Punkt für Varinte 1, bloß das ich halt vorne kein 2.1 System, sondern ein 1. 1 System baue. Also als Beispiel:

Vorne 18-Sound 6 ND 430 in 4l geschlossen
    15 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran. Ein Magnetsystem mit Neodym-Magneten treibt den Lautsprecher an.
    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 200 W
    Resonanzfrequenz fs = 63 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 92,5 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 11 Ohm
    Kraftfaktor BL = 11,4 N/A
    Schwingspuleninduktivität L = 1,47 mH
    Effektive Membranfläche Sd = 133 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast 12,5 g
    Äquivalentvolumen Vas = 13,4 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,39 (Qms=6,3, Qes=0,42)
    Lineare Auslenkung xlin = +/- 5 mm

plus zusätzlich:

Eminence Alpha-6A
    15 cm mit Papier-Membran.
    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100/200 W
    Resonanzfrequenz fs = 118 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 93,6 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 7,2 Ohm
    Kraftfaktor BL = 8 N/A
    Schwingspuleninduktivität L = 0,19 mH
    Effektive Membranfläche Sd = 126,7 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast 7 g
    Äquivalentvolumen Vas = 5,8 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,54 (Qms=5,68, Qes=0,6)
    Lineare Auslenkung xlin = +/- 4 mm

und für die Seiten nach rechts und links (aus Platzmangel) jeweils ein kleines Coax-System ab 150 Hz!
    Das würde passen und ich hätte keine Auslöschung!

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 19:48

OK. Es muss "nur" brauchbar klingen. Priorität hat ganz klar der Pegel! Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Triaxe vom Pegel her schwer zu toppen sein, allerdings mit der Einschränkung, dass die Triaxe, die im Auto sauber und über eine große Bandbreite spielen, im TT-Bereich Volumenbedingt über eine kleinere Bandbreite spielen werden.
    Unterschiedliche Spieker wollte ich nicht unbeding verbauen. Die Varianten hatte ich oben ja schon aufführt. Bei den Triaxen würde ich vorne 2x 7x10" des gleichen Typs nehmen. Die an den Seiten würden etwas abweichen (etwas kleiner), aber das dürfte ja nicht ganz so schlimm sein.
    Die Alternative wäre für vorne halt Variante 1, quasi eine Art 2.1 in der Front. Ich habe den kompletten Lautsprechershop durchforstet und auch den ein oder anderen "nominellen" 16cm Tieftöner mit 3,5-5l gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob der Unterschied zwischen einem Solcehn TT und den Triaxen so groß ist. Ich bin überzeugt davon das der seperate TT präziser und knackiger klingen wird, aber wie bereits oben geschriben es muss sich passabel anhören, aber Pegel ist wichtiger. Und da das ein ähnliches Konstrukt wie bisher wäre (bloß lauter) und ich weiss, dass es sich jetzt wohl anhört (es fehlt halt etwas bassleistung, aber das geht halt nicht anders), wäre das OK.

Aber genau für die Differenzierung der beiden Möglichkeiten frage ich ja hier, wei einige von euch wahrscheinlich schon mal was ähnliches gehört haben und das besser beurteilen können.

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 17:12

Hauptvoraussetzung ist erst einaml, dass die in der Kiste spielen (wenn ich das Teil auf dem Gepäckträger/Fahrradanhänger/Sackkarre habe) damit es handlich und protabel ist. Das Herausnehmen war als zusätzliches Gimmick gedacht, für Geburtstagspartys etc!

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 16:52

die bisherigen Triaxe waren:
    Axton CAX 699
    Triaxial-Lautsprecher: 3-Weg 6x9”
    Frequenzgang: 50 Hz - 25 kHz
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Empfindlichkeit: 1W/1m: 92 dB
    Einbaudurchmesser: 6x9”

Die Triaxe die zukünftig in Frage kämen sind:

Axton AX710
    Triaxial-Lautsprecher: 3-Weg 7x10”
    Frequenzgang: 45 Hz – 25 kHz
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Empfindlichkeit: 1W/1m: 93 dB
    Nennbelastbarkeit: 200 W RMS
    Maximalbelastbarkeit: 300 W
    Einbaudurchmesser: 7x10”
    oder
    ECX710S4 - EMPHASER
    • 7 x 10" 3-Wege Trixialssystem
    • 250 W RMS
    • 400 Watt max.
    • grosser Strontium- Ferrit Keramikmagnet
    • metallbedampfte Spritzgussmembran aus Polypropylen
    • Half-Roll Butylgummisicke
    • 50 mm Schwingspule aus kupferbedampftem Aluminiumdraht auf schwarzem Polyimidträger
    • progressive Zentrierspinne aus Black Nomex
    • 19 mm Neodym-Hochtöner mit Aluminiumkalotte
    • 25 mm Neodym-Hoch/Mitteltöner mit Aluminiumkalotte
    • Wirkungsgrad 93 db
    • Frequenzgang 45Hz-22kHz
    • Impedanz 4 Ohm

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die etwas nach außen zu neigen, so dass die etwas voneinander wegstrahlen. Die C1 kann ich in der Kiste unterbringen, aber nicht so, dass bei de Speaker nach vorne zeigen, um in der Kiste Muik zu machen.

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 16:03

Ich habe in der Zwischenzeit mal gegoogelt und kann mir mittlerweile nur noch sehr schwer vorstellen, dass die JBL mit meiner bisherigen Kiste mitkommen, bzw diese sogar übertreffen. Aber das Thema hat sich sowieso erledigt, denn egal wie dich die JBL drehe und wende, sie passen nicht zusammen mit der Batterie in die Kiste!
    Dann habe ich auch im Hifi-Forum gegoogelt und dort wurde mir von mehreren Personen bestätigt, dass der Wirkungsgrad der bisherigen Lautsprecher schon wohl passen würde.

Das heißt es gibt immer noch / schon wieder 2 Möglichkeiten für mich.

Möglichkeit 1: Ich bleibe bei Car-Hifi Lautsprechern und baue vorne 2 größere Triaxsystem 7x10" und seitlich jeweils ein Coax-Systeme ein. (z. B. von Axton oder Emphaser)!
    Möglichkeit 2: Ich zerschneide die Bierkiste mehr und baue ein geschlossenes Gehäuse mit 4l (4,5l evtl. auch noch machbar) und setze dort einen Tieftöner ein (z. B. Mission CP-164, oder 18s 6ND 430 wenn das preislich lohn) und müsste in der Front 2 Stück und an beiden Seiten noch einen Breitbänder für MT/HT haben, wobei in der Front alles über 2x7cm, oder aber 1x13cm schon schwer wird.

Wobei bei Variante 2 Fraglich ist, ob sich das überhaupt anhört! Leichter zu baeuen wäre Variante 1. Varante 1 hat von den Daten her sogar den etwas besseren Wirkungsgrad (wobei keiner von uns auf Anhieb die Daten vergleichen kann) und einiges mehr an Membranfläche.

Kennt sich hier zufällgi jemand auch mit Car-Hifi aus?

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 13:07

Bezüglich der 2. Kiste habe ich so Ewigkeiten hin und her überlegt, aber eigentlich lohnt das nicht. Natürlich gibt es den einen oder anderen Einsatzzweck, wo mehr Bass wünschenswert wäre, aber dann müsste man die zweite Kiste auch im parat haben und das ist nicht der Fall.
    Andere laute Breibänder da reinsetzen hört sich bescheiden an, weil immer der Bass fehlt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann müsste ich bei der jetzigen Variante bleiben und wie du schon sagst, seitlich auch noch jeweils ein Chassis einbauen. Wobei für Carhifi-Lautsprecher für den Bassbereich wahrscheinlich das Gleiche gilt, nämlich dass ich Volumen benötige um was passabeles zu hören.

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 10:42

Danke für euer Verständniss,obwohl ich sicherlich gemerkt habt, dass ich sehr wenig Ahnung habe.

Die neue Kiste soll natürlich lauter werden als die alte. Der Wirkungsgrad der jetzigen Boxen liegt laut Herstellerangaben bei 92 db/1W/1m. Die Idee mit den JBL finde ich zwar sehr verlockend (da auch einfach so konstruieren), aber ich dnke dass das Ergebniss nicht so laut sein wird, wie jetzt (die JBL haben einen Wirkungsgrad von 89 db/1W/1m), oder vertue ich mich. Wenn die JBL nämlich lauter können als die beisherigen, dann würde ich mich mit dem Gedanke der herausnehmbaren Boxen durchaus anfreunden.

Bezüglich der PA-Treiber und der Volumina. HAbe ich das richtig verstanden, das jeder PA-Treiber ein vernünftiges relativ genau berechnetes Volumen benötigt um vernünftig und laut spielen zu können? Selbst ein einfache PA-Mitteltöner? Für den Bass ist mir das natürlich klar, aber ich hätte bei den Mitten und Höhen gedacht, dass ich einfach ein Chassis mit einem sehr hohen Wirkungsgrad darein setzte und dann kann das Teil richtig Leistung geben.

Folgerung: Wenn die JBL nicht lauter sind als die bisherigen Boxen (vielleicht hat da jemand Erfahungswerte) und PA-Treiber mangels Liter nicht machbar sind, dann bleibe ich natürlich bei Hifi, bzw Car-Hifi Speakern (die sind wahrscheinlich etwas robuster). Ist das soweit korrekt?

• hendrik fischedick
    • 23. April 2009 um 00:41

Generell soll nichts herausnehmbar sein, sondern es sollen alle Lautsprecher in eine Kiste. Der/die Lautpsrecher in der Front sollen auch keine reinen Bassspeaker sein, sondern sollen auch alles spielen. Es soll generell also möglichst laut werden (damit fallen die meisten Car-haifi-Speaker raus, da zu schlechter Wirkungsgrad). Die Fronspeaker sollen generell über eine Endstufe versorgt werden die bei beiden Seitenlautsprecher (wenn es notwendig ist) über die zweite Endstufe zugeschaltet werden um den Raum besser beschallen zu können. Das ich nicht den besten Klang erwarten kann ist mir auch klar, mit gewissen Abstrichen kann ich leben. Ist halt eine Frage des Preises.

Für die Seite benötige ich also Vorschläge für ein lautes PA chassis welches nicht größer als 6" sein darf und entweder Breitband oder Coaxial ist (wobei PA-Coaxe rar gesäht sein sollen).
    Für die Front wäre halt die Überlegung, ob ein 8" mehr "Druck" und Lautstärke bringt als 2x6" er. Der/die Chassis sollen als Tief-/Mitteltöner herhalten, die von einem HT unterstüzt werden.

Theoretisch wären 4l für den 8"er machbar aber das wird schon schwer. Aus dem Grund ist mir auch klar, dass ich nicht viel Druck erwarten kann. Es wäre halt schön, wenn man zumindest Bass in der Musik feststellen könnte. Mehr als 9cm Einbautiefe sitzt nicht drin, daher fallen die beiden von dir vorgeschlagenen Chassis heraus.

• hendrik fischedick
    • 22. April 2009 um 13:11

Generell soll die Kiste eher an der Wand stehen und auch zu einer Seite abstrahlen. Daher wäre theoretisch in der Front auch ein, statt 2 Lautsprecher möglich. Allerdings soll oben auf den Deckel nichts, da da ggf.schon mal ne Bierkiste draufsteht oder das ganze auch schon mal leicht nass geworden ist. Die Koste muss Stapelbar sein. Denkbar wäre, anstelle der 2x6" 1x8" + 1-2 HTs. Allerdings benötigen 8"er für etwas bassleistung meist auch ein genau berechnetes Luftvolumen, was etwas schwer wird, auf Grund des Platzmangels. Problematisch wäre bei dem Einsatz von einem 8" die Tiefe des Chassis, (dürfte nicht zu tief sein) da dort in der Kiste ja die Batterie hinsollte. Wenn man vorne bei 1x8" + HTs mehr Lautstärke bei vergleichbarer Soundqualität herausholen kann bin ich für Vorschläge offen.
    An den Seiten passt allerdings nur ein 6" Breitbänder der möglichst laut sein soll und einfach den Klang im Raum etwas breiter ausstrahlt.

Die Boxen sollen nicht herausnehmbar sein, sondern alle fest verbaut werden.

• hendrik fischedick
    • 22. April 2009 um 11:34

OK!

nachdem ich unter PA-Selbstbau dieses Thema schon mal angestoßen habe, aber meine Ideen ständig verworfen habe, os dass niemand mehr wusste was ich eigentlich wollte, un da die Projekte in dem Bereich für meine Zwecke zu professionel sind, habe ich mich entschieden, den Thread selber zu verschieben/ in der entgültigen Version neu zu eröffnen.

Ich habe bisher eine Musikbierkiste mit einer alten Blaupunkt-Endstufe und 2 Triax-Car-haifi-Lautpsrechern von Axton. Diese besitze ich bereits seit 3 Jahren und allmählich machen sich erste Abnutzungserscheinungen deutlich. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich dank PA-Chassis mehr Lautstärke darausholen können müsste. Anbei 3 Bilder meiner alten Bierkiste:

Die neue Bierkiste soll ähnlich aussehen, aber es kommt auf die inneren Werte an. Ich habe meinen neuen Plan mal mit Paint skizziert:

Also vom Prinzip her soll die Kiste sich passabel anhören und vor allem gut laut können. Auf Grund des begrenzten Plaztangebots (freie Liter stehen kaum zur Verfügung) erwarte ich keine Basswunder, aber es wäre schön, wenn man etwas Bass hören könnte. In der Kiste werden unten folgende Endstufen verbaut (2 Stück):

THA 275 PnP
    Typ: Digital
    Anzahl Kanäle: 2 Kanal
    Max. Leistung (Watt): 360
    Max. Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x150
    Max. Leistung 1 Kan. @4 Ohm (Watt): 1x400
    Max. Leistung 2 Kan. @2 Ohm (Watt): 2x180
    RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x75
    RMS-Leistung 1 Kan. @4 Ohm (Watt): 1x190
    RMS-Leistung 2 Kan. @2 Ohm (Watt): 2x90
    Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95
    Signal-Rauschabstand bei 1 Watt (dB): > 80
    Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): < 0,05 %
    Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-30000
    Thermal-Throttle-Schaltung: Ja
    Dämpfungsfaktor an 4 Ohm: > 100
    Stabilität normaler Modus (Ohm): 2
    Stabilität Brückenmodus (Ohm): 4
    Eingangsimpedanz (kOhm): > 10
    Eingangsempfindlichkeit (V): 0,3 - 8
    Hochpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 10 - 250
    Hochpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12
    Tiefpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 50 - 250
    Tiefpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12
    Einschaltautomatik: Highlevel-Eingang
    Vorbereitet für Plug & Play: Ja
    LED für Protect-Modus: Ja

Eingänge
    Direct Aux-In (Anzahl): 1
    Direct Aux-In (Anschlusstyp): 3.5 mm Klinkenstecker
    Dauerplus: Ja
    Masse: Ja
    Max. Kabelquerschnitt Spannungsversorgung (mm²): 10
    Zündungsplus: Ja
    Highlevel (Anzahl): 2
    Oberfläche Anschlüsse: Silber

Ausgänge
    Lautsprecher (Anzahl): 2
    Lautsprecher (Anschlusstyp): Schraube
    Lautsprecher (max. Kabelquerschnitt in mm²): 2,5
    Oberfläche Anschlüsse: Silber

Allgemein
    Höhe x Breite x Tiefe (mm): 41 x 170 x 159

Eine Endstufe soll die Frontlautsprecher versorgen, die andere die beiden Seitenlautsprecher.
    Darüber wird mittig angeordnet die Stromversorgung von einer Exide Maxxima 900 DC gewährleistet.
    Das Teil soll für einen Laien zu bauen sein (Literberechnungen+einzelne Kammern für die Lautsprecher sitzt bei dem Platz eh nicht mehr drin) und gut laut sein.
    An der Frontseite wäre Platz für 2x 6" oder 2x 6,5" + ggf 2x HTs (falls diese notwendig sind) und an der Seite ist nur Platz für jeweils 1x6".
    WElche Lautsprecher/Breitbänder sind für das Projekt am Besten geeignet? Preis darf bei 50€ pro Speaker liegen, wenn es sich lohnt.
    Ich habe in dem Zusammenhang mal ein bisschen nachgeschaut und bin über
    SP-6/100PRO
    SP-6/100PA
    SP-6/150PA
    Eminence 6 Alpha etc gestolpert.
    Gibt es für die Front auch Breitbänder die alles spielen, ohne zusätzlichen HT, oder ist ein HT generell besser? Andersherum: Ist es klanglich akzeptabel an der Seite einen Breitbänder ohne HT einzubauen?

• Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• hendrik fischedick
    • 22. April 2009 um 11:27

Nachdem ich so oft hin und her überlegt habe und ich zwischenzeitlich gemerkt habe, (dank der sehr vielen Fackundigen Hilfe) dass dieser Forumsbereich etwas zu professionel für mein Vorhaben ist und wahrscheinlich niemand, der sich neu in das Thema einließt, weiss was ich möchte (da ich meine Ideen mehrfach verworfen habe), wäre es meiner Meinung nach am Sinnvollsten diesen Threat hier zu schließen und einen neuen mit der entgültigen Variante unter Party daheim zu öffnen.

siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=62278

Danke für die Mithilfe und ich hoffe ihr werdet mich im anderen threat unterstützen!

• hendrik fischedick
    • 14. April 2009 um 17:57

Zu dem Eminence finde ich zar eine Menge Angaben aber nicht den db/1W/1m - Wert. Die Nennbelastung liegt bei beiden bei 100 Watt und der IMG hat einen Wert von 94db/1W/1m.

• Welche Gelbatterie?Empfehlungen/Erfahrungen

• hendrik fischedick
    • 14. April 2009 um 11:13

@ Sebastian: Die soll leistungstechnisch sehr gleich sein mit der Exide Maxxima. Wie alt ist, wie viele Stunden hat die schon gelaufen und was willst du dafür haben? Welche Maße hat die.

Kontakt gerne auch per PN!

• Welche Lichteffekte sind brauchbar

• hendrik fischedick
    • 9. April 2009 um 17:18

Beppi: Das mit dem Tomahawk kann ich nicht bestätigen.

Ich habe 2x Tomahawk und einen Raptor welche alle gleichzeitig als ein Effekt laufen, bei größeren VAs. Die abgebildeten Gobos sind bei den Tomahawks sogar noch etwas schärfer. Die Lichtausbeute ist bei den Tomahawks nicht ganz so breit gestreit, wie beim Raptor aber von der Helligkeit her ähnlich. Einzig bei Lautstärke (die Tomahawks sind relativ laut, was bei Musik aber keinen stört), Größe und Gewicht punktet der Raptor zusätzlich.

• hendrik fischedick
    • 9. April 2009 um 17:13

Ich verfolge das Thema "Mini-System sau laut" auch und habe dort gesehen, dass man dort bei der Empfehlung von den IMG SP-6/100PA weggegangen ist, weil andere Treiber lauter sind. Wäre das für meine Bierkiste auch der Fall?

• hendrik fischedick
    • 6. April 2009 um 14:19

Danke schon mal für die ganzen Anregungen. Da sind schon ne Menge Ideen bei, die ich mal nachgooglen werde.

hias.h: Naja, da ich eigentlich mindestens 50 AH haben möchte wäre ich dann schon bei 17 Stück und das wird platztechnisch wieder problematisch.

martinfricke: Die Sprinter sihet gut aus, ist aber leider zu schwer und zu groß.

Säurebatterien sind natürlich preiswerter, die habe ich ja bisher auch verbaut. Das Problem ist, dass man den Kasten dann nicht kippen darf. Außerdem ist muss dann die Batterre stehend verbaut werden, so dass ich das Innenlebenplatztechnisch kaum optimieren kann.
    Ich habe früher viel im Car-Hifi bereich gebastelt und war daher viel im Hifi-Forum unterwegs und wann immer dort eine Zusatzbatterie für den Kofferraum empfohlen wurde (also auch nur für den Endstufenbetrieb) wurde die Exide Maccima empfohlen. Daher mein Interesse an der Batterie.

• hendrik fischedick
    • 3. April 2009 um 16:27

Moin.

Im weitesten Sinne passt das auch zu PA. Demnächst ist wieder 1. Mai und Vattertag und ich denke dass gerade hier im Forum eine Menge Verrückter Bollerwagen etc. mit PA-Chassis ausrüsten und durch die Gegend tingeln. Wer kein Möppelken hat wird zur Stromversorgung auf Autobatterien zurückgreifen.

Meine Frage ist, ob auch Leute dabei sind, die keine 0815-Batterien verwenden sondern teure Gelbatterien.
    Wenn ja, welche Gelbatterien könnt ihr empfehlen (Gelbatterie, da diese nicht ausläuft und man die auch hingelegt verbauen kann)?
    Ich selber hatte mir die Exide Maxxima schon mal ausgekuckt. Kenn jemand die? Gibt es intressante Alternativen? Kapazität sollte bei 50-60 AH liegen (soll ich eine Bierkiste passen)!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement