1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2009 um 09:29

Jetzt nörgelt doch nicht alle sofort an der Idee herum. Ich nutze zum Musik machen eine Schleppi und gehe von da aus direkt ins Mischpult und von da dann in meine Aktivanlage. Frequenztrennung etc. wären für mich nich unbedingt notwendig, aber umfangreiche EQ-Einstellunge etc sind doch eine super Sache.
    Ich bin jedenfalls dankbar für solche Tipps und werde das demnächst wenn die Zeit da ist mal ausprobieren. Ist nur die Frage ob meine Soundkarte (Echo Indigo DJ PCMCIA mit 4 Stereokanälen,welche über 2 Buchsen ausgegeben werden) mit dem Prog kompatibel ist.

Generell aber schon mal ein Danke für die Info!

• Bauwagen

• hendrik fischedick
    • 19. Februar 2009 um 11:54

Naja von Rocnballen wweden dei nachbarn auch nicht begeistert sein, weil die auf Dauer vermodern und sich immer wieder etwas loses Stoh absetzt und wegfliegt.
    Günstigste Lösung 10 Kästen Bier, 2 Schaufeln und den Wohnwagen 3-4 Meter tief eingraben. Das wird helfen.

• (Haftpflicht)Versicherung bei Gewerbe

• hendrik fischedick
    • 19. Februar 2009 um 11:47

Betreibshaftpflichtversicherung für Kleingewerbe bietet so ziemlich jede Versicherung an. Bevor man sich einen Makler für eine klein BHV ins Haus holt, sollte man zu seinem "herkömmlichen" Berater gehen.
    Ich würde natürlich keine Haftpflichtversicherung nehmen, welche grobe Fahrlässigkeit nicht abdeckt, mir ist allerdings nicht bekannt, dass es Versicherungen gibt die bei einer Haftpflicht grobe Fahrlässigkeit ausschließen (§103 neues VVG;der Versicherer ist nur dann von der Leistung frei, wenn der Schaden vorsätzlich herbeigefügt wurde).

Man sollte aber die wichtigsten Schadenfälle vorab mit der Schadenabteilung der jeweiligen VErsicherung durchsprechen und sich jede Besonderheit schriftlich bestätigen lassen.
    Generell ist die BHV gerade für Großschäden da. Kleine Schäden z. B. Barbeitungsschöden haben oftmals von vorn herein nicht verhandelbare Selbstbeteiligungen um den Beitrag stabil zu halten.

• Laute Boxen mit begrenzten Ausmaßen

• hendrik fischedick
    • 17. Februar 2009 um 10:39

Ich muß den Paltz nich völlig ausnutzen. Wenn ich noch etwas Platz über habe, wäre das nicht schlecht. Die angegebenen maße waren der Maximal verfügbare Platz. Ich habe mir jetzt testweise einfach mal die Fostex bestellt und werde mal schauen , wie laut die sind. Ggf werden die wieder zurück geschickt.

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• hendrik fischedick
    • 16. Februar 2009 um 12:09

Es ist alles eine Sache der Perspektive.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass für Partys bis 200 Personen die LED-Technik absolut ausgereift ist und dort definitiv nicht mehr in den Anfängen steckt, denn sowohl LED-PARs (ich habe schon 10 verschiedene testendürfen und habe mittlerweile als Grundbleuchtung die Stairville Stage PAR) können mit 300Watt PAR56 mithalten, LED Scanner/MHs von ADJ mit 20 Watt LED reichen für die Größenordnung auch und LED Effekte sind für die Größenordnung reichlich vorhanden und auch gut einsetzbar.

Für 1000PAX-VAs reichts noch nicht, aber deshalb würde ich trotzdem nicht sagen, das die LED-Technik nich in Ihren Anfängen steckt. Denn dann könnte man auch behaupten, dass die Computerindustrie noch in den Anfängen steckt, denn wenn man sich überlegt was dauerhaft alles leistungstechnisch mit nem PC machbar sein wird, ist das auch sehr beeindruckend und wir haben erst einen kleinen Teil der Möglichkeiten der HAlbleitertechnik ausgenutzt.

• hendrik fischedick
    • 16. Februar 2009 um 10:39

Die JBL Control ONE sind passiv. Wenn dann müßte ich die JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprecher nehmen und die liegen bei 170€. Für den Preis habe ich funktechnik, die ich nicht benötige. Da die Kiste, in welcher die Lautsprecher verbaut werden gestern um 2,5 cm verkleiner wurde (war einfach notwendig) ist jetzt nur noch 12,5cm Platz, was die JBL und die von mir vorgeschlagenen ESI NEar04 ausschließen würde. Die einzigen Boxen die immernoch passen würden sind die Fostex. Ich habe mich bezüglich der Marke mal umgehört und da wurd emir über Fostex nur positives berichtet.

Hat jemand schonmal Fostex gehört. Klingen die JBL besser als die Fostex?

• hendrik fischedick
    • 13. Februar 2009 um 17:14

Nachdem ich jetzt noch weiter geschaut habe, denke ich dass vernünftige Nahfeldmonitore wahrscheinlich besser sind, als irgendwelche PC-Boxen. Und ein Miniatur 2.1 System unterzubringen ist bei den MAßen auch nicht einfach.
    Ich habe beim grußen T mal nachgeschaut und dort sind mir die ESI Near04 und die Fostex PM0.4 aufgefallen. Hat die schon mal jemand gehört?

• hendrik fischedick
    • 13. Februar 2009 um 15:54

Moin.

Ich suche laute, passabel klingende Boxen, mit denen man eine Garage beschallen kann.
    Die Boxen müssen aktiv sein und dürfen nicht höher als 15 cm sein nicht tiefer als 15-20cm und nicht breiter als 48 cm sein.
    Ich abe selber bereits geforscht. PC-Speaker von Creative kommen nicht in Frage, denn Creative hört sich gresslich an (3 verschiedene Boxen bereits getestet;gerade noch die T40 von denen wieder zurückgeschickt). Logitech ist bei sowas eigentlich immer sehr gut, hat aber in dem Bereich nischt soviel (außer die Z10, aber die haben mir zuviel Schnickscnhack).
    Jetzt habe ich mir gestern schon mal Soundprojetoren angeschaut, die allerdings meist zu teuer sind. Alternativ käme evtl. ein kleines 2.1 System in Frage, bei dem der Subwoofer allerdings die oben genannten Maße nicht überschreiten darf (in der Tiefe wäre bei 2.1 evtl. noch 25 cm beim Subwoffer genehmigt).
    Ich habe auch schon mal beim Großen T bei den Nahfeldmonitoren geschaut, aber die meisten sind zu groß. Außerdem weiß ich nicht was die so können. Die Tascam VL-44 sehen ganz interessant aus. Kennt die jemand?

Budget war ursprünglich 100€. Wenn eine vernünftige Lösung aber 150€ kostet, dann wäre das auch akzeptabel.
    Anwendungsgebiet: Die Boxen kommen in eine fertige Rackkiste in der sich meine Musik- und Lcihtsteuerungen befinden und werden für die letzte Stunde abends genutzt wenn nur noch 10 Gäste auf der Party sind, damit ich meine großen Boxen schon abbauen kann und die Musik nicht schlagartig aus ist.

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2009 um 11:24

Na super dank der Bilder oben habe ich jetzt noch hunger.

Wobei man das Schnitzel noch mit einer leckeren Hackfleischsahnesouce verfeinern könnte. Es gibt nichts besseres als Fleisch mit Fleisch als Beilage.

• Tipps zum Anhänger dämmen.

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2009 um 11:11

Die habe ich mir auch angeschaut (gibts auch für Werkstätten etc). Aber die waren mir schon wieder zu fest (sind vergleichbar mit den Kuhstallmatten). Wären natürlich günstiger gewesen, aber ich hoffe dass sich die anderen Fallmatten bewähren. Schaun wir mal.

• Kneipenausstattung - aktives Set gesucht -

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2009 um 11:07

Also ich würde dir ganz klar zu der RCF-Kombi raten. Super System. Vielen gefallen zwar die Plastikkübel nicht, aber das ist Geschmackssache bzw. ich kann das nicht nachvollziehen. Denn die RCFs klingen nicht nach Plastik. Sondern wie bereits erwähnt klingen die sehr gut und haben richtig Power. Dafür haben sie die Vorteile einer Plastikbox, namlich das geringe Gewicht und das sehr strapazierfähige äußere.
    Ich habe das System schon gehört und habe mich für die Variante mit den neuen Toptielen (710er) entschieden, da die noch etwas mehr Dampf haben (kann man für 50 Pax auch ohne Sub verwenden, wenn man keine Basswunder erwartet). Der 905er ist präziser als der alte 705er und zusätzlich hat er noch mehr Dampf. Alles in allem ist das ein Super System und dank der Systemkabel (Signal und Strom in einem) auch vom Anschluß her sehr schön und sehr einfach.

• hendrik fischedick
    • 10. Februar 2009 um 18:26

Nochmal zurück zum Ursprung. Da ich mir kürzlich mehrere qm Schaumstoff gekauft habe (zum polstern von kKisten und weil die erste Bestellung ein Fehlkauf war, da 5cm einfach zu dick ist), habe ich bisher den Anhänger mit 5cm dickem Schaumstoff ausgelegt. Aufgrund der Dicke dämmt das auch wohl, ist aber was Dreck angeht nicht ideal und das Zeug ist auch nicht sonderlich robust.
    Darauf mit den Rädern zu drehen ist sehr bescheiden.
    Dann war meine nächste Idee: Isomatten. Die sind aus dem härteren PE-SChaumstoff, der also schon nen bisschen was abkann. Dazu sind die noch recht günstig. Ich hätte dann 2 Stück übereinandergelegt (eine ist 1cm dick) und fertig ist die Laube. Wäre allerdings auch nicht sonderlich professionell und evtl. auch noch zu weich.
    Da ich aus der LAndwirtschaft komme hatt ich auch schon an Stallmatten gedacht, aber die sind wahrscheinlich zu hart, so dass der Dämmeffekt = 0 ist.
    Beim Durchstöbern von Ebay ist mir dann die (so hoffe ich zumindest) Lösung gekommen, die lautet: Fallmatten!
    Die Teile, die man unter Geräte auf Spielplätzen baut. 2,5cm dick, witterungsbeständig, äußerst robust, vernünftiges Eigengewicht (ca. 17,5kg pro m²) und gut zu verlegen und auf Grund der Festigkeit gut zu befestigen.
    Ich habe heute mal 2 m² bestellt und werde später berichten.

• DMX-Kabel vs. Mikrofonkabel

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2009 um 11:10

Es geht nur um 7 Geräte die an dem Strang hängen.

Bloß, da ich demnächst sowieso alles neu verkabeln wollte, sind mir um zweifelsfall 70€ eure für vernunftige Kabel und damit weniger Störquellen egal.

Zumal bei vielen Geräten, sowieso DMX-KAbel dabeiliegen. Ich habe auch da festgestellt dass z. B. die Kabel die bei Eurolitegeräten dabei liegen seeehhr bescheiden sind. Mal funktionieren die nich, mal wieder wohl etc. Daher werde ich die glaube ich alle entsorgen, da habe ich kein Lust drauf. Ich denke aber, dass die DMX-Kabel die bei meinen Martin-Scannern dabei waren qualitativ passend sein müssten.

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2009 um 10:47

Ich habe mir aus einem Quad-Zubehörladen eine Wine gekauft. Heißt Powerseries 3000. Klappt super und die Lösung mit der Fernbedienung ist gut.

• DMX-Kabel vs. Mikrofonkabel

• hendrik fischedick
    • 5. Februar 2009 um 20:09

Vorab: Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

ICh habe leider mal wieder ne Laienfrage. Ich habe bisher nie darauf geachtet, ob ich DMX, oder Mikrofonkabel nutze. Nachdem ich heute mal etwas gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass DMX-Geräte nicht per Mikrofonkabel verbunden werden sollen. Das habe ich in der Vergangenheit allerdings gemacht und bisher lief es auch eigentlich. Da ich bisher aber noch nie alle Geräte angeschlossen hatte (kommt aber demnächst) ist meine Frage: Muss ich die Mikrofonkabel gegen DMX-Kabel tauschen, da die Mikrokabel bei längerer DMX-KEtte Probleme verursachen können, oder ist das egal?
    Gibt es sonst Gründe, warum ich auf DMX-KAbel wechseln sollte (die beim großen T im Schnitt fast doppelt so teuer sind).

• hendrik fischedick
    • 31. Januar 2009 um 10:30

Also ich hatte letzte Woche den ersten Einsatz mit dem Anhänger, ist aber alles noch in der Testversion).Dabei habe ich festgestellt, dass Eliminator mit dem Eigengewicht recht hat. Der Hänger läuft voll beladen schon sehr ruhig. Mit der Winde hast du allerdings nicht recht, denn es gibt winden mit Fernbedienung und so etwas habe ich mir geleistet. Das teil ist vorne in den Hänger gebaut und klappt bisher ganz gut. Die Rampe ist aber immer noch zu steil, aber die wird demnächst verlängert.
    Mein Lichtwagen klappt beim Ersteinsatz auch sehr gut. Der wird demnächst aber noch einmal auseinander gebaut und eine Feinheiten werden noch verbessert. Dann kann ich irgendwann Photos machen.

• RCF ATR 905-AS / Seeburg Acoustic Line TSM Sub / Verse 15&q

• hendrik fischedick
    • 30. Januar 2009 um 17:49

Für mich standen vor ein paar Monaten zur Auswahl der Verse und der RCF. Den Verse konnte ich leider nicht Probehören, aber vom Händler meines Vertrauens wurde mir zum RCF geraten. Ich habe mit dem Sub jetzt schon eineige Veranstaltungen gemacht und bin absolut begeistert.
    Den TSM Sub durfte ich einmal im Geschäft probehören aber leider nicht auf partytaugleicher Lautstäreke. Also im Vergleich lag da kaum ein Unterschied zwischen RCF und TSM. Der TSM klang ein Stück knackiger, dafür ginge der RCF (laut Meinung des Verkäufers ) etwas lauter.
    Ich persönlich würde ie relativ gleichsezten und mir dann überlegen ob ich den Mehrpreis bezahlen will für 10kg weniger Gewicht und für den DSP-Controller. Daich mir die 10kg egal waren und ich den Controller nicht nutze kam der TSM für mich nicht weiter in Frage.

• Eure neusten Errungenschaften

• hendrik fischedick
    • 26. Januar 2009 um 12:05

Bild habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich habe letzte Woche meine Seilwinde
    Powerseries 3000 Extreme bekommen.

Diese benötige ich um meinen Boxen, sowie meine Lampen auf meinen PKW-Anhänger zu ziehen.

• Kneipenausstattung - aktives Set gesucht -

• hendrik fischedick
    • 15. Januar 2009 um 11:58

Ich würde dir was Richtung HK Lucas empfhelen. Von der Bedienung her gehts nicht einfacher. Die 8"-Topteile bringen ganz schön Output (man wundert sich was da raus kommt) und sind sehr leicht. Können also jederzeit umgebaut/umgehangen werden. Da alle Endtsufen um Sub verbaut sind benötigst du nur ein Kabel welches vom Sub zu den Boxen geht, was auch die Verkabelung sehr einfach macht.
    Preislich kämen die Performer und die Impact in Frage, wobei ich dir schon zur Impact raten würde. Die liegt so etwas oberhalb deines Budgets, aber mit etwas Verhandlungen, oder als Vorführgerät müsste das für ca. 2000€ drin sitzen.
    Ich habe sie selber gehört und war vom Sound her begeistert. Du kannst am Besten beim großen T mal nach dem System suchen und dir die Berichte aus den Zeitungen Soundcheck und Tastenwelt durchlesen.

• Sinnvolle Stromverkabelung von kl. Traverse

• hendrik fischedick
    • 12. Januar 2009 um 17:00

sauberste Lösung wäre Harting (bin geradue auch dabe umzusteigen) allerdings sind dann schnell 200-250€ weg. Das Geld würde ich an deiner Stelle aber investieren, dann hast du was schönes, dauerhaftes.

Wenn du das nur bei nen paar einsetzen nutzt und das günstig möglich sein soll, bastel dir Verlänguerngskabel passen auf Länge. Die Dimmerpulte sollten möglichst mittig von den dran anzuschließneden Lampen sitzen. Du hast dann ja auch nur 2 KAbel (von jedem Switchpack einer)+1xDMX- welche zum Pulte gehen, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement