1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Ansteuern von 6 LED PAR + 4 Scanner + Effekte über DMX

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 14:53

Stimmt die Alternative mit dem LAptop habe ich ganz vergessen. Das ist aber ganz eindeutig Geschmackssache. Ich habe mal nen bisschen mit Daslight herumgespielt, aber mein Geschmack ist das nicht.
    Es mag mit Sicherheit viele Vorteile haben und obwohl ich ein Computerfan bin, finde ich die Steuerung mittels zweier Pulte einfacher und schöner.
    Es ist aber halt ne Geschmackssache. Und wenn ich nen vernünftigen gebracuhten Laptop + USB-Interface kaufe bin aich auch bei 400-500 €.

• Tipps zum Anhänger dämmen.

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 11:34

Es geht langsam voran. Der ANhänger ist jetzt komplett mit Multiplex verkleidet und die Kiste für meine Boxen ist auch schon fertig. Diese muss jetzt noch gepolstert werden und dann müssen da noch die Räder drunter und 2 Riegel dran und ein Griff dran (Material liegt alles schon zu Hause). Ich bin allerdings momentan zeitlich komplett eingespannt, so dass ich noch nicht weiß, wann das weitergeht.

Die neue klappbare Traversenkonstruktion ist auch schon in der Testpahse, bzw wird z. Z etwas nachgebessert. Ein Transporttisch habe ich mir gestern betellt um das Ganze auf Dauer verfahren zu können. Das größte Problem wird wahrscheinlich den "Lichtwagen" in den Anhänger zu bekommen, da die Rampe ganz schön steil ist undich das so nicht heben kann, aber da finde ich auch ne Lösung.

Wenn ich weiter bin kann ich mal Fotos einstellen.

• Ansteuern von 6 LED PAR + 4 Scanner + Effekte über DMX

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 11:28

Ichkann dir nur den Tipp geben: Bau 2 DMX-Kreisläufe auf.

Ich stand genau vor der gleichen Problematik und war am Überlegen. Wie schon erwöhnt kostet ein Pult welches beides vernünftig verarbeiten kann 700,-€ aufwärts (war zumindest das, was ich so geshen habe).

Ich habe mich dann für 2 Pulte entschieden. Ich kann die für die Scanner empfehelen den GLP Scan Operater FX mit vorprogrammierten Bewegungen.
    Für meine LED-PARs hatte ich bisher einen GLP Scan Operator 12 aller dings nur mit 6 Chasern. Da bin ich jetzt umgestiegen auf den GLP LIght Operator 24. Ich werde damit 6 LED-PARs ansteuern (welche ich alle auf 3-Kanal-Modus stelle, da ich die andern Funktionen übers Pult abrufe) und somit sind 18 Kanäle belegt. Kanal 19 und 20 sind für jeweils einen Blinder und Kanal 21-24 könnte ich nich für nen 4er Switchpack nutzen um effekte zu steuern.
    Vorteil des Light operator sind 48 Chaser, Funktionen wie Chaser umkehren etc. sowie die Möglichkeit zu dimmen Allerdings sollte man dann nur Mischfarben nutzen die in gleichem Anteil vorhanden sind. Das sind dann z. B. bei 100%-Mischungen nur 7 Farben, aber das reich mir (normale PARs haben meist nur 4).

Beide Pulte zusammen kosten von GLP zwischen 450 und 500€ und bieten eine sehr gute Lösung.

• Nur Ärger mit LED Pars

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 11:18

@ Radio-Aktiv: Ich habe bisher 4 Pro Tech MKII im Einsatz, bzw verkaufe sie gerade. Die Gehäuse wirken recht billig. Die Lichtausbeute ist sehr hoch. Schöne ist das man durch die hohe Stückzahl der LEDs meit einem einfachen Frostfilter die einzelnen LEDs nicht mehr erkennen kann.
    Ich verkaufe die aber gerade (siehe Biete-Brett), da ich auf die Stairville LED-PARs umsteige, da die etwas kleiner sind und keinen Frostfilter mehr bracuhen.

• Kann man Blinder dimmen?

• hendrik fischedick
    • 17. Dezember 2008 um 11:17

Hallo. Ich habe da nochmal so eine Frage bezüglich der Blinderdimmung.
    Belastet ein minimales Dauerleuchten des Glühfadens bei 1-2% über Stunden die Lebensdauer des Leuchtmittels weniger, als das 10-malige Flaschen der Lampe?

Ich habe mir 2 STAIRVILLE DDS-110 MKII 1 KANAL DIMMER mit PreHeat-Funktion gekauft. Meine Überlegung ist die, ob es nicht schädlicher ist die Blinder 8Std lang auf Preheat laufen zu lassen, anstelle die PreHeat Funktion zu deaktivieren und die einfach so 10x am Abend zu flaschen?

2.) Kennt jemand diesen Dimmer? Ich hatte gedacht, dass man trotz DMX-Anstuerung manuell am Dimmer die Minimal-Dimmung festlegen kann. Ich hätte die dann einfach immer auf 90% gesetzt, da man die letzte 10% eh nicht sieht und das ja bekanntermaßen die Lebensdauer der LM verlängern soll.
    Wenn das nicht geht und ich die Flashtasten am Pult nutze gehen die natürlich immer auf 100%, da ich dem Pult ja nicht sagen kann das es Kanal 23 und 24 generell nur bis 90% ausfahren darf und über den Mastedimmer wären allea anderen Lampen ja auch gedimmt.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• hendrik fischedick
    • 16. Dezember 2008 um 10:31

Mhh Lecker!

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• hendrik fischedick
    • 16. Dezember 2008 um 10:30

Das was mich am meisten am Spicken gestört hat ist die unterschiedl. Berufsauffassung der Lehrer. Ob ich mich traue zu spicken ist ja meine eigene Sache.
    Wenn ich aber dann sehe wie das an unserer Schule bei den Abiprüfungen zuging (da bracuht man an Spicken gar nicht zu denken) und wie das an einer Nachbarschule zuging (da war das Spicken sehr , sehr einfach) und im Endeffekt haben die Schüler beider Schulen den gleichen Abschluß/Titel.

Handy in der Abiklausur. Ding der Unmöglichkeit.

• hendrik fischedick
    • 15. Dezember 2008 um 14:19

Als Ausgleich könntest du hingehen und das als Werbeidee bei Apple einschicken, so für die nächste Ipod-Werbung. Dann wirst du dank der Idee Milionär und bist somit der lachende Dritte. 8)

• hendrik fischedick
    • 15. Dezember 2008 um 12:06

Hauptsache keene Sonnie.

Wollte meinen Azubi gerade losschickem um Schadenfotos zu machen und das Teil streickt mal wieder. Klarer Fall für die große, graue Rundablage!

Guten Apetit!

• Nur Ärger mit LED Pars

• hendrik fischedick
    • 15. Dezember 2008 um 11:53

Ich habe mir vor 1,5 Jahren "Billig-LED-PARs" von Eurolite und war froh als ich die wieder Los war. kaputte LEDs, ungleiche Farbmischeung, träge Steuerung, und eine bescheidene Haptik, dafür aber sehr gunstig.
    Damals kosteten bessere LED PARs auch noch 500 aufwärts. Zwischenzeitlich habe ich mir vernünftige LEP-PARs von Pro Tech gekauft, die schon mal ein ganzes Stück besser sind, vor allem von der Lichausbeute. Für den Road-Einsatz auf Dauer, sehe ich aber auch schwarz, deshalb verkaufe ich die gerade wieder (wer also interesse an 4 PARs hat, siehe Biete-Brett) und steige auf die Stairville Stage PAR um. Und das Eisengehäuse außenrum ist schon sehr roadtauglich.

Tobias: Ich habe auch nur ne kleine Mobildisco, aber gerade das Grundlicht sollte vernünftig sein und darf daher Geld kosten.

• hendrik fischedick
    • 13. Dezember 2008 um 10:54

Ich bin auf der Arbeit und trotzdem:

SPAM

• hendrik fischedick
    • 12. Dezember 2008 um 15:03

Und heute Abend sinkt für Sie wieder: Das Niveau!

• hendrik fischedick
    • 11. Dezember 2008 um 16:49

OK :grin:

• hendrik fischedick
    • 11. Dezember 2008 um 16:25

Muss man hier mitmachen, damit man seine Beitragszahlen hoch bekommt und den Beitäge pro Tag wieder auf einen Schnitt von mindestens 1 setzt?

OK!

Spam

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• hendrik fischedick
    • 11. Dezember 2008 um 15:06

blade11: Ich habe lange nach geschlossenen Anhängern geschaut, aber die sind schwer zu bekommen, oder vergammelt. Neu liegen die (mit Alu-Leichtaufbau) bei 1300,-€ aufwärts, wobei der für 1300,- schon nicht mehr günstig sondern billig ist.
    Für meine Zwecke reicht ein kleiner Hänger mit 400 kg Zulandung locker aus, daher habe ich mir nen vernünftigen Brenderup 1205S mit Plane und Spriegel gekauft (Ladefläche 1,16x2,05x1,20 Höhe). Gibts neu mit Stützrad, und Stützen für 700,-€ und ist um Welten besser als nen Baumarktanhänger ala Stema etc. Dann bin ich zu nem befreundeten Schreiner und der baut mir nen komplett geschlossen Kasten aus 14mm Multiplex inkl vernünftiger abschließbarer Heckklappe für 350-400,-€. Der Spriegel (das Metallgestell auf dem die Plane liegt) wird abgebaut der Multiplexkasten auf den Anhänger gesetzt und befestigt, die Heckklappe des Anhängers wird abgebaut (da ich ja die große Heckklappe am Aufbau habe, so dass ich mit Boxen und Licht hoch und runter rollen kann) und über den Multiplexaufbau wird einfach die Originalplane wieder drübergezogen und and den Seitenbracken wie vorgesehen befestigt. So ist das ganze doppelt dicht und an das Holz kommt nichts dran. Außerdem ist die blaue Plane schöner als die Multiplexoptik.
    Sprich für max. 1100 habe ich nen flammenneuen einbruchsicheren Hänger der zwar nur noch 400kg Zuladung hat, dafür aber handlich ist und für meine Zwecke ausreicht.
    Vorteil von dem Multiplex + Plane gegenüber nem herkömmlichen geschlossenen Hänger ist, das man an dem Multiplex Sachen befestigen kann. Man kann überall Löcher reinboren um dort Spanngurte durchzuzuiehen, was bei diesen Wohnwagenwänden, die die geschlossensn Hänger haben, nicht geht. Und durch die Plan kommt auch kein Wasser durch die Löcher ins Innere!
    Errinnere mich nicht an das Geld. Dafür das ich das nur als Hobby betreibe ist das ganz schön kostenintensiv, aber es macht einfach zu viel Spaß.

PS: Ich ahbe noch 6x Stairville Stage PAR -TriColor vergessen.

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• hendrik fischedick
    • 11. Dezember 2008 um 11:54

Also:

1x Fantek B 101 (gabs schon zum Nikolaus)
    4x Martin SCX 600
    1x Martin Magnum 1500
    2x Stairville 1-Kanal-Dimmer
    2x Stairville Thomahawk
    8x Luft-Lenkrollen
    1x PKW-Anhänger (gabs ebenfalls schon zum Nikolaus)
    1x Mulitplex-Aufbau für den PKW-Anhänger
    1x Maßgeschreinerte Multiplexkiste zum Transport meines Boxensystem
    1x Hartinsystem bestehen aus Kabel, Peitsche, und Hartingverteiler
    1x Showtec Stromverteiler
    1x Lightmaxx Pro Strobe II

Das müßte es gewesen sein. Da habe ich aber ne Menge zum Auspacken!

• EQ für den PC

• hendrik fischedick
    • 11. Dezember 2008 um 11:18

Ich nutze die Echo Indiego Dj und bin sehr gut damit zufrieden. Die Soundkarte bietet eine super Soundqualität und hat nicht zu viele Ein- oder Ausgänge (da ich die eh nicht brauche).

• hendrik fischedick
    • 8. Dezember 2008 um 18:18

Danke für die zahlreichen Antworten: Gerade das mit dem Schwingmetall werde ich mir genauer ankucken.
    Auf Grund der bsprochenen Ladungssicherung halte ich Aufhängen auch schon für problematisch.
    Jan: Von den 200kgs vom "Lichtwagen" sind ca 20 kg für den Wagen selber und ca. 50 kg für die beiden Lifte welche ebenfalls auf dem Wagen transportiert werden abzuziehen. Der Rest wird auseinander geklappt und dann mit den beiden Fantek-Liften auf Höhe gebracht.
    Blade: Der Thread hat mich etwas bei meinem Vorhaben inspiriert. Wenn die letzte Ausbaustufe abgeschlossen ist, kann ich ja auch mal so ein lustiges Video drehen. Vorher kann ich evtl. mal nen paar Bilder machen.

• hendrik fischedick
    • 5. Dezember 2008 um 16:57

Guten Tag.

Da meine neue Kompaktlichtanlage (Licht und Musik für bis zu 150 PAx bei einer Aufbauzeit von ca15 Min) konkrete Formen annimmt, stehe ich nun vor dem Problem meinen Anhänger Schwingungstechnisch etwas zu Dämmen. Zum einen wird in dem Anhänger eine große Kiste mit meiner Aktiv-PA stehen, welche ich dann auf auf Rädern zum Ort des Geschehens rollen kann. Da ist das Problem eher gering, da ich die Kiste mit genug Schaumstoff von innen polstern kann, so dass da nichts passieren dürfte. Außerdem sollten die Boxen eine gewisse Roadtauglichketi haben und nicht bei einer kleinen Erschütterung kapuut gehen.
    Mein Problem wird mein Lichtwagen. Auf einem großen Rollbrett (nicht breiter als 80cm, damit es noch durch jede Tür passt) wird eine 2,5 m breite Selbstbautraverse gelagert (jeweils der äußere Meter lassen sich zum Transport nach hinten wegklappen) und auf dieser Traverse sind alle Scanner etc fest montiert.
    Meine Überlegung lautet also: Wie kann ich diesen "Lichtwagen" etwas gegen schwingungen und Stöße sichern, beim Transport mit dem PKW-Anhänger.
    1.) Lösung: Den "Lcihtwagen" nicht mit Bluewheels, sondern mit Lenkrädern mit Schlauch auszustatten, damit diese wieder etwas federn, aber ich weiß nicht eb das ws bringt.
    2.) Den Fußboden des Anhängers auslegen, aber womit? Stallmatten (bin auf nem landw. Betrieb groß geworden) sind zu fest, so dass die Dämmung gleich null ist. Moosgummi etc ist wiederrum zu weich, da die ganze Last des "Lichtwagens" (ca. 200kg) auf 4 Punkten aufliegt.

Welche Ideen habt ihr?

• welcher billig Scanner ist das kleinste Übel?

• hendrik fischedick
    • 4. Dezember 2008 um 10:41

250€ ist dein Budget für beide Scanner? (Ich bin etwas verwirrt, da gerade auch Scanner für 270€ pro Stück vorgeschlagen wurden).

Wenn du dein Budget erweitern würdest, könntest du von mir 2 gebrauchte Martin SCX-500 für 400,-€ bekommen. Für deine Zwecke sin die perfekt, aber halt etwas über Budget.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement