1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Kennt jemand den Martin / Eurolite Wheeler?

• hendrik fischedick
    • 3. Dezember 2008 um 13:54

Moin moin!

Ich bin durch Zufall auf den Martin Wheller als kleinen Zentraleffekt gestoßen.
    Kennt den jemand?
    Kann jemand eine Meinung dazu schreiben?
    Was ist genau der Effekt des Wheelers?
    Sind die Walzen das einzige was sich dreht, oder ist im Inneren noch ein Facettenspiegel?

Ich habe die Wahl zwischen einem gebracuhten Wheeler für 180€ ohne Garantie von Martin oder einem neuen Eurolite Wheeler für 230€. Der Effekt ist der Gleiche (denke ich). Welchen würdet ihr eher nehmen?
    Tendenziell würde ich den Martin bevorzugen, aber der wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben. sind die alten Martin-Geräte genaus so gut verarbeitet wie die Neuen? Halten die wirklich "ewig"?

• Martin Magnum 1500&Martin SCX 600

• hendrik fischedick
    • 1. Dezember 2008 um 16:35

Und hoch!

• Aktuelle Dancefloorfüller

• hendrik fischedick
    • 28. November 2008 um 10:16

Was auch immer gut kommt ist Daft Punk.

Seit der Zusammenanrabeit mit Kayne West, kennt auch jeder "Harder, Better, Faster, Strogern.
    Am Besten den Daft Punk Remix aus "Arround the World" und em oben genannten Lied. Ziemlich krasser Bass.
    Seit der neuen Alfa Romeo Werbung geht "Technologic" ebenfalls gut.

sensor: Geile Playlist, ich kenne vieles davon da ich auch gerne die Richtung höre. Allerdings wenn ich mir mir vorstelle, das ich nur ein paar Lieder nach Type o Negative und System of a Down Lafee spielen sollte hätte ich Angst, dass die mir die Anlage auseinander nehmen.

• Preisdumping bei Party-PA

• hendrik fischedick
    • 26. November 2008 um 18:50

Manuel_Detten: Ich denke nicht das sich der Threatersteller über "DJ-Anfänger" wir dich aufregt. In meinem Post habe ich ja auch geschrieben dass jeder klein anfängt und das alles in Ordnung ist. Doch die ganz große Frage
    ist die:

Wie machst du weiter?

Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Denn da gibt es die von mir bereits erwähnten 2 Arten der Weiterentwicklung.

Gruppe 1, die sich durch ihre Aufträge weiterfinanzieren, größere und amtliche Materialien kaufen und bis zu einer einer gewissen Grenze kleine VAs im Freundeskreis beschallen weil man Spaß hat oder aber man sich offiziel selbstständig macht und dementsprechend auch amtliche Preise nehmen muss, da Material, Steuern und Versicherungen gezahlt werden müssen.

Gruppe 2, die auf den Geschmack des Geldes gekommen sind, ihre Low-Budget -Anlage behalten und immer bis zum kreischen aufdrehen (ggf. nochmals 2 Boxen von C nachkaufen, damit man große "Events" beschallen kann) um damit immer größere VAs zu machen und dafür Geld kassieren, welches gemessen am Materialeinsatz nicht gerechtfertigt ist. Und dieser Gruppe unterstelle ich auch, dass sich sich weder mit Grundlagen der Elektrik (wieviel Watt darf ich an eine Steckdose hängen etc) noch mit gewissen sicherheitstechnischen Erwägungen (das 20€ Stativ ist für 30kg ausgelegt, das hält auch wohl 40) auseinandersetzen. Und das ist problematisch!

Gruppe 1 ist völlig in Ordnung, Gruppe 2 meiner Meinung nach nicht.

Zu deinem Verweis auf die "mangelnde Hilfsbereitschaft" einiger hier muss ich dabei sagen dass es schon extrem ist. Ich selber bin sicherlich auch einigen auf den Senkel gegangen aber für jede Frage einen neuen Threat aufzumachen ist nicht notwendig. Die Tatsache das die Mods die "neuen Threatersteller" darauf aufmerksam machen sollen (wie von dir vorgeschlagen), dass sie die SuFu nutzen wollen, bedeutet das sich diese Threatersteller nicht einmal die Mühe machen sich die Forumsregeln ("Vor dem Post lesen") durchzulesen. Dann von anderen zu erwarten, dass sie, obwohl warscheinlich sogar noch auf der ersten Seite der gleiche Threat schonmal erstellt wurde, Zeit investieren um diese Fragen zu beantworten ist sehr viel verlangt.

• hendrik fischedick
    • 26. November 2008 um 11:40

@watt-xtra: 100% Zustimmung vor allem zu deinem ersten Post.

Die ganzen Billig-Threats machen mir auch Sorgen. Natürlich gibt es da auch die Einsteiger die ihre Erste Anlae kaufen und die nach einem Jahr wieder verkaufen und sich Stück für Stück vergrössern möchten mit begrenztem Budget. Das ist auch völlig in Ordnung, denn jeder hat mal klein angefangen.

Ansonsten denke ich (bei mir ist es zumindest so) das ich, wenn ih das als Hobby betreibe gerade auf hochwertiges Equipment achte. Denn wer Hobby-HKS ist hat Spaß dran Musik zu hören (gehört irgendwie dazu) und der HKS steht auf jeder VA 8 Std. unter/neben seinen Boxen und hört sich den Sound mit an. Mir würden bei "Billig-Anlagen" die Ohren abfallen und die Lust an meinem Hobby wäre vorbei. Ich bin in dem HKS-Bereich etwas zum Markenfetischist geworden, aber nur weil ich die "Low-Duget-Sachen" entweder absolut nicht mag und die mir mein Hobby versauen würden, oder aber weil ich in 2 Jahren festgestellt habe, dass billiges Equipment nichts taugt.
    Daher denke ich dass es vielen HKS, die das nur aus Hobbyzwecken betreiben (und ein Hobby kostet in der Regel Zeit und Geld) genaus so gehen müsste und daher wundere ich mich teilweise schon über die sehr, sehr vielen Anfragen nach Low-Budget-Geräten.
    Meine Vermutung ist ganz klar die dass viele sich eine günstige Einsteigeranlage kaufen (noch mit dem Vorhaben diese gegen eine bessere Umzusetzen) dann merken "Cool" ich bekomme gut Trinkgeld etc und ich kann mit der Anlage auch Geld verdienen und dann dabei bleiben, weil das Dollarzeichen in den Augen leuchtet. Die VAs werden immer größer und diese HKS dimensionieren ihren Preis dann nach VS-Göße und nicht nach Equipment (bzw. Preis-Leistung). Diese Leute machen dann den Marktpreis kaputt.

• hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 18:43

Ich gebe zu, dass ich auch schon oft festgestellt habe das Leute Jobs machen, die das besser nicht machen sollten (als PA-Eqiupment Conrad-Car-hifi-Boxen für 30€ das Paar).
    Ich hätte aber einfach kein Lust an diesen normalen Veranstaltungen. Bei mir ist es so. Es macht Spaß bei Liedern die man auch teilweise selber gerne hört nen bisschen Licht in Szene zu setzen und auch einfach mal Laut Musik zu hören und selber die "Macht" über diese Lautstärke zu haben. Außerdem hat es mir das Basteln angetan. Ich habe was das angeht meine Anlage schon min. 10x umkonstruiert in 2 Jahren, einfach weil es mir Spaß macht und ich mirjedesmal denke das könnte ich verbessern und das sähe besser aus etc.

Daher ist es bei mir wirklich so, dass ich die anderen Jobs nicht machen, bzw. weitergebe.

• hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 17:40

Das sehe ich genau so. Ich bin mit dem ein- oder anderen Dj hier befreundet, der das offiziell macht und dementsprechend auch andere Beiträge nimmt. Mittlerweile habe ich denen auch ganz nette Termine beschafft.

Ich persönlich halte es auch für wichtig bei anderen Aufträgen nein zu sagen. Ich spiele z. B. keine hochzeiten oder 70. Geburtstag von irgendwelchen Verwandten eine entfernt Bekannten. Ich spiele auch nicht bei "Tag der offenen Türen" etc.

Der Vorteil durch den "geringen" Beitrag ist das 80% meiner "Aufträge" aus Bekannten bestehen die ursprünglich gar keine Musik in der Größenordnung haben wollten und die sich gesagt haben für 100€ brauche ich mich selber nicht drum zu kümmern und mich bestellt haben.

• Absolute Party-no go's

• hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 15:47

111): Absolute No-Go: Zu laute Musik! Am WE noch erlebt. Wir sind nach Lünten zum Weinfest gefahren (Altersgruppe16-30;Durchschnittsalter ca. 23) und ich habe mich richtig auf die PArty gefreut. Die Musik war sonst du Jahre auch richtig gut. Dieses Jahr fing der DJ ab 21.15 schon mit einer ordentlichen lautstärke an (was ich schon immer sehr störend finde da man sich anfangs ja auch unterhalten will. Um 10 fing der Dj dann richtig an. die Musik die er gespielt hat war gut, aber die Lautstärke war nicht auszuhalten und ich glaube schon, dass ich einiges gewohnt bin. Uns blieb also nicht anderes über als mit 20 Mann den Raum zu verlassen.
    Auf der Tanzfläche war gut was los, allerdings nur Personen über 2%o.

112): Djs die Lieder am Abend 3-4 Mal spielen.

• hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 15:17

Bei mir im Bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass man mit einem guten Durchschnittspreis am besten fährt.
    Ich bin vor 2 Jahren sehr klein und handlich angefangen und habe dann festgestellt wie viele Leute bereits ind etwas Geld zu investieren, wenn Preis-Leistung passt. Es geht allerdings zu 95% um Partys bei denen ich selber auch eingeladen wäre. Das heißt ich darf Abends mittrinken und muss nicht die ganze Zeit wie versteinert hinter der Musik stehen. Mein Ziel ist es mein eingesetztes Geld wieder heraus zu bekommen. Gewinn ist erst einmal nebensächlich. Während ich anfangs 75€ + Trinkgeld genommen habe (Gegenwert der Anlage inkl. Musik und Licht vielleicht 1000€) habe ich dann, als ich mir meine ersten PA-Boxen gekauft habe den Preis auf 100€ + Trinkgeld erhöht.
    Der Vorteil den ich habe ist, dass mich einige auch aus Gruppenzwang buchen. Das heißt ich habe in einer Clique den ersten 30. Geburtstag gespielt, dem zweiten hats auch gefallen und der hat mich gebucht und der Dritte und Vierte wollten dann halt nicht weniger haben, nicht das sie als geizig dar stehen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Im nächsten Jahr habe ich gesamt für meine Anlage (inkl. Kleinmaterial, Anhänger etc) 10.000€ ausgegeben und versuche die halt mit den 100€ pro Abend (inkl. Trinkgeld und gespartes Eintrittsgeld) wieder reinzuholen. Das geht aber nur, wenn man sich bewusst ist, das das Geld ausschließlich fürs Material ist und man genug Spaß am Hobby hat um sich einzugestehen, dass man für die "Arbeit" kaum einen Stundenlohn bekommt.

Man darf aber seinen Bekannten bei dem Kurs ruhiga auch darauf hinweisen, dass das ein Freundschaftsdienst ist und zur gegebenen Zeit auch einen Gefallen zurückfordern.

• Problem mit Nebelmaschine

• hendrik fischedick
    • 24. November 2008 um 18:11

Schritt 1: Aufschraubeun nachschauen ob alles logisch einwandfrei läuft; z. B. das die Pumpe normal läuft und es keine komischen Geräusche macht.
    Schritt 2: Reinigen (wie das geht steht in der Anleitung)
    Schritt3: (und glaube mir ich würde dir lieber was anderes sagen) Entsorgen und dir was besseres holen. Ich hatte das gleiche Problem und denke eigentlich nur sehr ungerne dran, weil ich mich dann jedesmal über meine eigene Doofheit aufrege, wieviel Zeit ich in Schritt eins und zwei inestiert habe. Ich habe das Teil auseinandergebaut, mit dem Kompresser ausgepustet mehrfach eine Reinigung versucht usw., aber keine Besserung in Sicht. Daher war das einzig sinnvolle, das Teil in den Müll zu werfen. Ich habe jetzt eine Eurolite N-110. Zwar immer noch Billigmarke aber schon ein riesen Unterschied.
    Lief bei mir auf 25 Veranstaltungen einwandfrei und wird jetzt von mir wieder verkauft, da ich eine Nebelmaschine haben möchte die ich gefahrlos an die Traverse hängen kann (Martin 1500)!

• Pult welches LED PAR-Dimmung berechnen kann?

• hendrik fischedick
    • 21. November 2008 um 16:00

Ich habe mir jetzt was anderes überlegt, womit ich zumindest die Grundfarben dimmen kann.
    Ich wollte mir einen GLP Light Operator 24 oder einen Showtec Showmaster 24 bestellen. Die Geräte sehen baugleich aus. Gibt es einen Grund warum der GLP teurer ist? Ist der nur besser verarbeitet oder hat der mehr Funktionen?

Mit beiden Pulten müsste es doch möglich sein 8 LED-PARs mit jeweils 3 Kanälen zu steuern. Darüber hinaus habe ich einen Masterdimmer, mit dem ich die Chaser dunkler stellen kann, oder?
    Szenen und Programme kann ich ja genügend speichern. Hat zufällig jemand eines der Pulte im Einsatz? Ich bin aus dem Handbuch des GLPs nicht ganz schlau geworden. Ich habe 48 Chaser welche ich über 4 Seiten x 12Chaser abrufen kann. Wie starte ich denn den Chaser? Über die Flashtasten der Regler 13-24?

• Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• hendrik fischedick
    • 21. November 2008 um 11:38

Ok ich habe noch eine weitere Frage und da sich einige heir mit Acry etc auskennen , wollte ich keinen neuen Fred aufmachen.

Ich bin dabei meine Lichtanlage wieder umzubauen und als Grundbeleuchtung auf die Stairville Stage PAR zu setzen. Die haben von vornherin die Möglichkeit da Scheiben vorzusetzen, wo ich mir dann die von euch vorgeschlagenen Acryl-Frostfilter für kleinere Veranstaltungen machen lassen möchte.
    Für Veranstaltungen wo mir der Abstrahlwinker der PARs zu groß ist (weil ich z. B. Spots haben möchte) benötige ich theoretisch eine Linse. Ist es möglich aus Acryl, oder notfalls auch aus Glas eine Linse zu bauen die das Licht eines LED-PARs etwas bündelt? Ich rede von einer flächenmäßigen Bündelung (die Linse säße ca 2cm vor dem Lichtaustritt). Es soll also nicht jede einzelne LED gebündelt werde (bei teuren LED-PARs gibt es ja so Linsen) sondern nur der gesammte Lichtkegel.

1.) Ist so etwas machbar?
    2.) Ist so etwas stabil machbar (z. B. Acryl als Grundstoff und kein Glas)
    3.) Wie teuer könnte so etwas ungefähr werden?
    4.) Wüsstet ihr jemanden der so etwas herstellen kann?

• hendrik fischedick
    • 18. November 2008 um 17:45

Also müsste ich wirklich LED-PARs such die das automatische dimmen als seperaten Kanal haben (denn die behalten die Farbe bei) oder ich müßte mirnen Lichtpult suchen, bei dem ich mehr als 6 Chaser einprogrammieren kann (und dann 6 Chaser auch 100% Lichtleistung programmiere und nochmal 6 Chaser in der gleichen Abfolge allerdings nur mi 60% Leistung).
    Aber das kostet auch wieder!

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 20:21

Einen habe ich schon. Daher suche ich auch genau den selben nochmal!

• LED Fluter eure Eindrücke??!!

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 16:38

Also wür das Geld bekommst du von den Pro Tech 6-8 Stück, je nach Verhandlungsbasis. da die Pro Tech sehr viele kleine LEDs haben ist die "Augenkrebs-Thematik" (weil man die ganzen einzelnen Lichtquellen sieht auch nicht vorhanden, denn sie mischen sich sehr gut. Und damit lässt sihc schon richtig gut was anstellen.
    Ich würde dir dann vom Heavy-Frostfilter abraten und dir den Hollywood-Frost empfehlen (habe ich auch) und da kommt noch genug licht durch. Empfehlen würde ich dir bei der Aufteilung auch minimum 6 Stück da sich damit auch nette Lauflichteffekte in Strobe-Geschwindigkeit erstellen lassen. 8 Wäre natürlich am Besten.

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 15:54

Bei der Größenordnung an Scannern und Wackeleimern (von der Lichtausbeute her) würde ich persönlich vernünftige LED-PARs empfehlen. Den Abstrahlwinkel kann man dann mit Frostfolie beeinflussen.
    Ich habe z. Z 4 Pro Tech MK2 PARs mit jeweiles 432 5mm LEDs und normaler oder Heavy Frost Folie davor. Mit punktueller ausleuchtung ist da gar nichts mehr, da der Abstrahlwinkel bereits riesig ist. Dafür ist der Lichtoutput riesig.
    Darüber hinaus habe ich den oben bereits erwähnten Stairville TriColor PAR da, der nochmal heller ist. Auch da besteht die Möglichkeit einen Frostfilter vorzusetzen, wenn dir die Ausleuchtung zu punktuell ist.
    Ich habe von Eurolite 2xLED brs gesehen. Mit waren die als Grundbeleuchtung bei 60-100 Mann zu schwach. Bei "Doppelgaragenpartys" bis 50 Personen sind die völlig ausreichen und sehr praktisch. Aber wenn gleichzeitig Scanner oder Wackeleimer mit 150Watt Entladungslampe aufwärts arbeiten, dann wirken die LEDs gar nicht mehr, da sie dann im Vergleich einfach zu schwach sind.

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 14:35

Das es allmählich konkreter werden soll, schiebe ich das mal hoch!

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 12:05

Ich kann die die Stariville Stage PAR vom großen T empfehlen. Die sind zwar teuer, machen aber wahnsinnig Licht.

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 12:03

rolf: Für deinen Anwendungsbereich ist der LED Operator von Elation perfekt. Ich habe Samstag eine Antwort von MZ bekommen bezüglich der Steuerung und diese ist wirklich nur für einheitliche Beleuchtung gedacht. Das hast man kann über Master und Slave natürlich mehrere LED-PARs dranhängen, aber die leuchten alle gleiche. Das Pult ist extremst einfach zu bedienen. Für alle 3 Farben gibt es nen einzelnen Fader und darüber hinaus nen Masterdimmer. Dann gibt es von vornherein 8 Farben die vorgespeichert sind, sowie einige Chaser. Dazu kannst du noch Farben und Chaser speichern. Geschwindigkeit und Fade-Time (also wie sanft übergeblendet werden soll) kannst du auch noch einstellen.

• Günstiger Scanner Controller für Stand alone Betrieb

• hendrik fischedick
    • 14. November 2008 um 12:06

Nachteil an dem Showtec Ligth Des ist, dass du alle Bewegungen etc noch Programmieren mußt.
    Ich selber nutze für genau das Gleiche den GLP Scan Operator FX (die anderen Lampen und Strobe lasse ich über ein anderes Pult laufen). Mit dem Teil steuere ich 4 Scanner und ich habe bis heute noch nichts einprgrammiert, da das auch so super klappt.
    Du könntest einfach auf dem Pult die Fader beschriften (Farbe, Gobos).
    Dann schmeißt du das Pult an drückst 2 Knöpfe und schon bist du im Funktionsmodus. Dann kannst du zwischen 12 Bewegungen per Knopfdruck hin und herschalten, Größe und Geschwindigkeit, Farbe, Helligkeit und Gobo per Regler einstellen und das läuft ist also wirklich super einfach (auch wenn es sich vielleicht kompliziert anhört). Das Pult liegt bei 299€.
    Generell solltest du halt darauf achten, dass du ein Pult mit vorprogrammierten Bewegungen nimmst, damit du diese nicht erst von Hand selber programmieren mußt und dann brauchst du auch niemdandem erklären, wie man Programme abruft etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement