1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Refurbished Box??? Mackie SRM 450

• hendrik fischedick
    • 20. Oktober 2008 um 14:37

Ich kann Maaatin nur zustimmen. Mich haben die neuen V2 auch nicht vom Hocker gehauen. Hörten sich ähnlich an wie die alte Serie (mit Speakern aus China).
    Ich habe mir selber jetzt RCF-Boxen bestellt, da sie mE wesentlich besser sind. Die Einschätzung beim Sub kann ich nicht teilen. Es kann sein (subjektiv betrachtet) dass der Mackie-Sub (bei 120 Hz getrennt) etwas mehr drückt, aber dafür dröhnt der auch sehr viel, was einen Controller oder EQ erforderlich macht. Der RCF-Bass hat den Vorteil dass ich die Trennung einstellen kann. Bei 12er Tops trenne ich den Sub auf 100Hz und dann hört der sich mMn besser an als der 705er.
    Ansonsten etwas mehr investieren und den 905er kaufen. Der steckt den Mackie in die Tasche und hat die oben angegebenen Vorteile.

• Hilfe bei kauf von Aktiv Sub/Sat Kombi

• hendrik fischedick
    • 20. Oktober 2008 um 11:28

Ich kann dir meine HK Lucas 600 empfehlen. Steht für 800€ VB im Biete -Brett. Macht die 40Pax locker mit (mit reichlich Reserven).
    Geht bis knapp 100 Pax (wovon 30-40) tanzen in ausreichender Lautstärke. Bedienung ist ideotensicher, da gute Limiter etc. verbaut sind. Marke ist auf jeden Fall "amtlich", was dir sicherlich hier im Forum dieverse Leute bestätigen können. Transport ist sehr einfach, da die Tops und der Sub klein und handlich (Sub hat Rollen).

Bei Interesse einfach per Mail.

• dmx: unabhängiges abspeichern von scenes möglich?

• hendrik fischedick
    • 16. Oktober 2008 um 14:42

Ist auf jeden Fall eine preiswerte und einfache Lösung. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du beide Pulte von einer Marke nimmst (oder 2 ganz gleiche), damit du Funktionsweise und das Programmieren bei beiden Pulten gleich abläuft.

• dmx: unabhängiges abspeichern von scenes möglich?

• hendrik fischedick
    • 13. Oktober 2008 um 16:47

Ich hatte schonmal die gleiche frage gestellt wie du (sofern ich deine Frage richtig verstanden habe).

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54571&postdays=0&postorder=asc&start=30

Pulte die die Anforderungen erfüllen sind sehr teuer. Daher kannst du entweder auf PC-Steuerung umsteigen (ist aber nicht so mein Ding) oder es so machen wie ich und ein vernünftiges Pult für die Scanner (z. B. den GLP Scan Operator FX mit vorprogrammierten Bewegungen) und ein 0815-Pult (z. B. Glp Scan Operator) für die LED-Pars. Du mußt zwar dann ein 2. DMX-Kabel ziehen, aber das ist so schwer ja auch nicht und dafür bekommst du eine nicht PC-Variante für unter 400 €.

• Moderationsmikrofon LB Vergleich

• hendrik fischedick
    • 11. Oktober 2008 um 11:27

Das Shure SM58? Die 99€ waren für Mikro inkl. Sender geplant. Und dann liegt das Shure bei 700 aufwärts oder habe ich das falsch gesehen.
    ich würde meine Grenze evtl. etwas nach oben ausweiten, wenn ich dafür deutlich besseres Material bekomme.

Dann kämen (preislich) in Frage:

SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET

oder alternativ

AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM1
    (wobei mich dort die verschiedenen Ausführungen ISM1, EU63B etc verwirren).

Das sind zumindest amtliche Marken, aber taugen die auch was? Sind die besser als das T.Bone?

• Moderationsmikrofon LB Vergleich

• hendrik fischedick
    • 10. Oktober 2008 um 15:52

Hallo!

Bevor ich nen neuen Thread aufmache dachte ich mir ich poste hier.
    Mein Budget liegt bei 100€. Gesucht wird dafür ein Funkmikro für eigene Moderation.
    Da meine Moderation sich auf 5-10 Min pro Abend beschränkt muss es nichts exquisites sein, sondern einfach handlich, robust und praktisch. Singen werde ich nicht. Das einzige was gelegentlich der Fall sein wird das das Mikro für kurze Gesangseinlagen und Gedichte der Gäste herhalten muss.
    Es braucht keine riesigen Entfernungen (keinesfalls mehr als 5m) und sollte dafür rückkopplungsarm und halbwegs DAU-sicher sein (für die Personen die nicht wissen, dass man in ein Mikro spricht, sondern dieses lieber auf Brusthöhe halten).
    Da ich keinerlei Ahnung von dem Bereich habe, weiss ich weder was mit Fachbegriffen anzufangen, noch habe ich eine Ahnung auf was ich besonders achten sollte.
    Ich bitte um Vorschläge.

PS: (Bisher habe ich für 30 € nen kabelmikro von Philipps welches mir qualitativ eigentlich reicht, aber es sollte halt demnächst ohne Kabel sein).

• HK (ur-) LUCAS für Karneval ?!

• hendrik fischedick
    • 10. Oktober 2008 um 15:02

Ich kenne nur die HK Lucas 600 aus der Nachfolger Serie und mit der würde ich klappt das zumindest bei Konservenmusik.
    ICh kann nicht beurteilen ob Live-Musik oder Sprache und Gesang generell leiser sind, aber wie gesagt für Musik kein Problem.

• Dimmerkanal bei LED PAR Protech MK II ????

• hendrik fischedick
    • 10. Oktober 2008 um 11:52

Also ich habe zum einen Heavy Frost (LEE nr. 129) und zum anderen, und das dürfte das sein, weas du suchst, Hollywood Frost (LEE Nr. 255).

Wie gesagt, klappt eigentlich ganz gut.

• LED Kannen im 600 € Bereich

• hendrik fischedick
    • 9. Oktober 2008 um 16:27

Ich werfe als eventuell interessante Alternative nochmal die

http://www.thomann.de/de/stairville_…color_led3w.htm

mit ins Rennen. Denn tendenziell sind die Stairville Produkte meist recht hochwertige Nachbauten bekannter Geräte.
    Die Daten der Hompage sind zwar noch sehr begrenzt aber ich habe die beim großen T gerade mal bezüglich weiterer Informationen angeschrieben.

Preislich sind die auf jeden fall interessant.

• Leidensbericht eines (Party-)DJs

• hendrik fischedick
    • 9. Oktober 2008 um 12:04

Schwer wirds vor allem bei VAs bei denen man noch wenig Erfahrung hat (jeder hat mal so angefangen) und wenn es sehr unterschiedliche Altersgruppen in großer Anzahl gibt.

Ich mach hobbymäßig etwas Musik und das nur bei Bekannten etc. Vor 10 Tagen sonntags sollte ich Musik auf dem 50. beim Onkel meines Kollegen machen. Ich war anfangs nicht sonderlich begeistert von der Idee, aber da er mich darum gebeten hat und er mir schon diverse Teile für meine Lichtanlage umgeschlossert hat, konnt ich nicht nein sagen.
    Es war ein Frühschoppen welches um 11 losging. Bis nachmittags um 14.30 alles kein Problem. Es liefen langsame 60er und 70er Jahre Titel als Hintergrundbeschallung. Da kam der erste an und meinte ich würde mein Geld mit Stimmung und Musik machen verdienen und sollte doch mal "Gas geben". Ich machte die Musik etwas lauter. 5 Min später fragte der Gastgeber, ob ich es nicht etwas leiser machen könnte, da einige Karten spielen wollten. Gastegeber ist Chef, also machte ich leiser. Daraufhin beschwerte sich der erste bei mir und ich erklärte ihm, dass das so vom Gastgeber gewünscht und annlässlich des Publikums auch angebracht ist. Aber er wollte nicht locker lassen. Er fragte ob ich lautere Musik spielen würde, wenn der Gastgeber tanzt. Kurze Zeit später hat er den Gastgeber (gegen seinen Willen;ging nur mit damit der Gast ruhig ist) in Richtung Musik gezerrt. Dann gab 10 Minuten Walzer alle haben geschunkelt und geklatscht und alles war gut.
    Dann fing das Kaffe trinken an. Alle versammelten sich wieder an den Tischen und ich spielte wieder leise Hintergrundmusik, damit sich alle unterhalten können. In der ersten Tischreihe (direkt vor der Musik) saßen 30 Personen die 65 Jahre aufwärts waren. ICh spielte leise ein paar alte Kammellen alla "der Tag an dem Jonny Kramer starb" etc. Die erste Reihe war glücklich. Da kam jemand aus der zweiten Reihe (Alter Reihe 2: 30-45) mit dem Hinweis, alte Musik wäre ja schön und gut, sie wären aber noch nicht tot. Ich sollte doch Schlager spielen und das ganze mal laut machen. Ich sagte ihm, dass die Musikrichtung sich gleich ändern würde aber die Lautsärke währen des kaffeetrinkens so bleiben würde und verwies auf die betragten Leute in Reihe 1. Dann kam für mich der Spruch des Tages: "Dann mach doch nur die 2. Reihe lauter".
    Diese Antwort brachte mich etwas aus dem Konzept, da ich nicht wußte ob ich lachen oder weinen sollte. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Minuten gezählt und gehofft, dass der nachmittag schnell rumgeht, da ich mich nicht kompetent genug fühlte um auf einer solchen VA allen gerecht zu werden. So ab 17.30 wurden ein paar Tische zur Seite gesetzt, denn schließlich sollte ja auch getanzt werden.
    Dann fing ich an mit Tanzmusik an (Schlager, 80s) und hatte von dort an bis um 21.30 die Tanzfläche voll. Das war ein Bereich, wo ich mich songtechnisch auskenn und sicher fühle und das lief. Angetrieben vom Alkohol wurde nachher sogar auf Liedern wie Infinity (musikwunsch) getanzt. Im Nachhinein habe ich viel Lob bekommen und alle waren zufrieden. Obwohl ich von meinem Kollegen bezahlt wurde, weil ich quasi das Geburtstagsgeschenk war habe ich vom Gastegber auch noch Trinkgeld bekommen, da er sehr zufrieden war.

Für mich war der Nachmittag auch wieder ein Beispiel dafür, dass man sehr starke Nerven benötigt und das aller Anfang schwer ist.

• Dimmerkanal bei LED PAR Protech MK II ????

• hendrik fischedick
    • 9. Oktober 2008 um 11:17

Ich muss dich enttäuschen. Ich habe 4 Stück davon seit mehr als einem halben Jahr und kann bestätigen, dass die Teile haben keinen Dimmerkanal haben.

Ich wußte aber nicht, dass es auch LED-PARs gibt, die so eine Funktion fest integriert haben. Ich kannte bisher auch nur die Möglichkeit sich ein teures Pult zu kaufen, welches diese Funtkion hat.

Da ich die Kannen sowieso immer mit einem Frostfilter nutze (damit man die einzelnen LEDs nicht sieht), tausche ich diesen je nach Location aus um das Licht für die gesammte VA zu dimmen. Das heißt bei einer kleinen Veranstaltung wo ich weniger Licht benötige setze ich den heavy Frostfilter ein, bei Veranstaltungen wo mehr Licht gewünscht wird einen normalen Frostfilter und wenn das von der Helligkeit immer noch nicht genug ist, dann nehme ich die Filterfolie heraus.
    So kann ich das für meine Zwecke dimmen. Ich denke aber, das das für dich nicht die Lösung sein wird, oder?

• LED Kannen im 600 € Bereich

• hendrik fischedick
    • 8. Oktober 2008 um 13:31

Bei B&K sind nette Sachen dabei. Vor allem der PAR56 mit 15x3x1Watt LEDs sieht ja genial aus. Vor allem weil es keine Farbschaten gibt.

Kennt da noch jemand verlgeichbares. Hat die B&K-Teile schon jemand gesehen? Denn auf der Hompage ibts ja keine Bilder davon?

• PA für Jugendclub

• hendrik fischedick
    • 7. Oktober 2008 um 11:37

Wie wärs damit:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa1…ullrangebox.htm

Klang ist sicherlich ne Geschmacksfrage (leise hören sich die nicht ganz so gut an, aber sobald ein bisschen Pegel gefragt ist, sind die m E ganz OK).
    4 Stück davon müssten inkl. Kabel beim großen T für 500€ verhandelbar sein.
    Alternative gäbe es auch noch den größeren Bruder:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

Müsstet ihr vielleicht einfach mal vergleichen, wie der sich bei Rock etc schlägt. Ich könnte mir vorstellen das sich der 10er da besser anhört. Da wärt ihr bei 4 Stück allerdings bei gehandelt 600€.

Genereller Vorteil der aktiven Systeme: Betriebssicherheit (selbst wenn eine Box/Endstufe kaputt gehen sollte, ist immer noch Musik in beiden Räumen da), relativ DAU-sicher (es sei denn irgendjemand übersteuert das Mischpult extrem).

• PA-Newbie sucht...

• hendrik fischedick
    • 1. Oktober 2008 um 11:05

Im Biete-Brett steht jetzt meine Lucas 600. Das Teil ist für deine Anforderungen gut geeignet.

• kann gelöscht werden. Danke.

• hendrik fischedick
    • 1. Oktober 2008 um 10:43

Siehe Biete-Forum. Da biete ich meine 1 Jahr alte Lucas 600 an. Hat ein paar Gebrauchsspuren, aber du könntest sie dir vorher anschauen.

• Welche Boxen nehme ich? Bitte um Hilfe

• hendrik fischedick
    • 26. September 2008 um 10:56

Also einen Vorschlag könnte ich dir acuh bieten. Verkaufe deine Fidek endstufe und lege das Geld auf die 700€ drauf, dann könnteich dir für den Kurs meine Lucas 600 (1 Jahr alt) anbieten.
    In der Preisklasse sehr vernünftig und sehr kompakt. Meine Jobs sind recht ähnlich wie die bei dir. Am Samstag habe ich nen 19 Geb. mit ca 70 Personen (wo es auch laut sein soll) und am Sonntag nen 50. Geburtstag mit 150 Personen (wobei es natürlich nur auf der Tanzfläche laut ist und für alle anderen Gäste als Hintergrundbeschallung reicht.
    Es gibt wahrscheinlich für 700€ auch lautere Boxen, aber die werden nicht besser klingen. Außerdem hast du den Vorteil, dass Limiter etc alles mit dabei ist, so dass es sehr schwer wird die Boxen, bzw. die integrierte Endstufe zu zerstören.

• Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• hendrik fischedick
    • 24. September 2008 um 10:46

Cool, dann werde ich die Augen mal Aufhalten und nach milchigem Plexy/Makrolon suchen.

Danke schonmal.

• hendrik fischedick
    • 23. September 2008 um 14:29

Die Temperatur habe ich bislang noch nicht gemessen. Aber man kann jederzeit ans Gehäuse fassen, daher denke ich , das das kein Problem geben dürfte.
    Zumal der Filter so weit wie möglich vorn positionert werden soll,damit der Frosteffekt am Besten wirkt.

• hendrik fischedick
    • 23. September 2008 um 12:12

Guten Tag.
    Vorab die Ist-Konsturktion. Ich verwende LED-PAR64 und habe bisher vorne in die hässlichen viereckigen Blenden eine Frostfolie gepackt, damit man die einzelnen LED nicht sehen kann. Das Ergebnis ist OK, die Ausführung ist aber hässlich und nicht platzsparend, da die Filterhalter Platz brauchen.

Ich würde daher gerne die Filterhalterungen inkl der Klammern abbauen und den Filter vorne in den PAR-Strahler setzen. Entweder nehem ich weiterhin die Frostfolie, wobei ich dann eine Lösung bräuchte, wie ich die vernünftig im PAR befestige.
    Die Alternative wäre eine Frostfarbfilter aus Plastik/Plexiglas, falls es sowas gibt.

Wie könnte man so etwas am Besten umsetzen?

• Nova Scorpion????

• hendrik fischedick
    • 22. September 2008 um 17:28

Nein das Smart-System kommt da nicht ran. Das Gegenstück wäre da das Performer oder die Lucas 600 aus der mittleren Serie.
    Das Smart konkuriert mit der Nova Foxx, wobei da das Smart-System gewinnt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement