1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• hendrik fischedick
    • 10. September 2008 um 17:36

Jetzt bin ich offiziell verwirrt. Nachdem ich schon mit der Konstellation von Sabelbacke geliebäugelt habe, passt das jetzt nicht mehr?

Was heißt den aktiv und apssiv getrennt? Es tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe eine handelsübliche 2-Kanal Endstufe, die einen Subsonic-Filter (bei 20Hz) und einen Tifpassfilter hat. An den einen Kanal sollte der Sub (Leistungsdaten der Endstufe sind bekannt) der dann dank der Filter die Frequenzen von 20Hz bis 120Hz abbekommt.
    An den anderen Kanal sollten Parallel 2 Mitteltüner, FQ und 2 Hochtöner. Die vorgeschlagenen Mitteltöner haben 8 Ohm, parralel sind das dann 4 Ohm und die Endstufe ist sogar 2 Ohm stabil.

Wich schon geschrieben, ich weiß, dass der Sub nicht mit den Mittel und Höchtönern mitkommt, aber trotzdem wird man da mehr rausholen können als bisher, denke ich?
    Warum geht denn der Mivoc jetzt nicht mehr?

• hendrik fischedick
    • 10. September 2008 um 10:40

Wie müßte die Weiche denn aussehen, bzw ich bräcute Kaufempfehlungen, da halt Anfänger? Sabbelbacke hatte geschrieben:

Eine 12 oder 18 dB Weiche bei 2,5 - 3,5 kHz (müsste man sich jetzt noch mal mit der Suche die Messprotokolle genau ansehen)

Ich könnte mir noch so viele Messprotokolle ansehen und hätte dann aber immer noch keine Ahnung.

• hendrik fischedick
    • 9. September 2008 um 18:38

Eine 2. Endstufe ist leider bei meinem gedachten Konzept nicht umsetzbar.Zum einen würde der Stromverbracuh steigen und die Batterie nicht so lange halten und zum anderen habe ich platztechnisch keine Möglichkeit eine weitere Endstufe unterzubringen.

Gibt es keine Fertig zu kaufenden Weichen?

• hendrik fischedick
    • 9. September 2008 um 11:12

OK. Momentan sieht die Zusammenstellung so aus:
    1x Mivoc 104AWM
    2x IMG SP-6/100PA
    2x IMG MHD-190

Für weitere Vorschläge bin ich gern offen. Ich müßte noch wissen ob die Mitteltöner mit 5l hinkommen? Außerdem müßte mir jemand sagen, was für ne Frequenzweiche zwischen Mittel- und Hochtöner muss. Am Besten mit Produktempfhelung, da ich mit den Daten nicht so viel anfangen kann. Es kommt dabei auf 5 € nicht darauf an, haptsache das Teil ist vernünftig.

Dann noch mal ne Frage zu dem Bass: In welche Richtung "strahlt" der? Kommt der "Output" in erster Linie aus dem Rohr? Oder kommt der "Output" generell aus der Seite, wo der Treiber hinzeigt?

• hendrik fischedick
    • 8. September 2008 um 17:53

OK, dann schon ab 4khz :)

Ich habe gerade gesehen, dass der Mitteltöner bis 8 spielen kann und bis 6khz sieht die Kurve auch noch sehr gut aus. Das dürfte dann wohl hinhauen.

Noch ne Frage (wahrscheinlich sehr laienhaft): Kireigt der Mitteltöner das hin von 120 bis 5 khz zu spielen? Also das der das theoretisch kann, weiss ich, aber ich frage mich ob der der damit nichtt überfordert ist und so das Lautstärkehemmende Element darstellt.

• hendrik fischedick
    • 8. September 2008 um 14:58

Also die Mitteltöner sehen ganz passabel aus. Kommen die auch mit nur 5l zurecht? Bei den HTs habe ich mir den MHD-190 von IMG angeschaut (der hat ha ne riesen Tröte und spielt erst ab 4khz (laut Datenblatt). Der ht-95pa hingegen fängt erst ab 5khz an und sieht eher klein aus. Was ist besser? Hifimäßiger Klang ist ja nicht schlecht. HAuptsache laut ist das Ganze, denn ich denke gerade in dem Bereich dürften die das Koax-System, welches jetzt verbaut ist, schlagen.

Bezüglich der Portokosten würde ich z. Z. wahrscheinlich alles beim Lautsprechershop kaufen, da ich da alles aus einer Hand habe.

• hendrik fischedick
    • 8. September 2008 um 14:32

OK. Der Micoc AWM 104 als Sub steht fest!

Für den anderen Bereich hat Sabbelbacke ja bereits einige Vorschläge gemacht. Also es reicht wenn man den Bass hören kann (also nicht spüren) daher denke ich so ab 120 Hz (kann ich bei der Endstufe ja einstellen).
    Daür nochmal die Angaben:
    Es steht ein Endstufenkanal mit 80 Watt an Ohm oder 120 Watt an 2 Ohm zu Verfügung. Die Fläche beträgt 25x37cm und max Eunbautiefe liegt bei 9cm.
    Das Gehäuse ist ursprünglich geschlossen und hat max. 5l Volumen.
    Auf Grund der Maße sind 2x8" schon nicht möglich, so dass man entweder bei 2x6,5" wäre oder noch kleiner wird und dafür mehr verbaut (was aber denke ich keinen Sinn macht, denn mehr Boxen muss ja nicht lauter sein) und dann 2 HTs dazu. Benötige ich Hörner? Sind Breitbandlautsprecher oder Coaxe eine sinnvolle Alternative?

• hendrik fischedick
    • 8. September 2008 um 13:01

sabbelbacke: Hälst du den vorgeschlagenen Treiber in Verbindung mit dem Bandpaß für angebracht, oder würdest du etwas anderes empfehlen?
    Es ghet nicht darum, dass ich Daniel mißtraue, ich würde allerdings gerne (und dafür ist ein Forum ja da) die Meinunge vorher abgesichert, bzw bestätigt haben.

Die Thematik mit 2 Chassis ist bautechnisch schwer zu machen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass die beiden noch genug Leistung abbekommen, daher würde ich bisher der Empfehlung von Daniel folgen. Wie hoch ich den spielen lasse, schaue ich dann mal, da ich die Bierkiste für Kleinigkeiten ohne Sub-Kiste auch noch nutzen will (als art kleines Radio für die Werkstatt etc.) und die dann auch noch etwas Tiefe spielen soll.
    Das heißt ich benötige noch Mitte-Hochtöner die so ab 120-150Hz spielen können und qualitativ gut und laut sein sollen. Vorschläge?

• hendrik fischedick
    • 6. September 2008 um 13:07

Preislich auf jeden Fall im Rahmen. Von der Hz-Grenze her auch. Den könnte/sollte man dann bis 150 Hz spielen lassen? Oder eher weniger bei einem Bandpass-Gehäuse?
    Hälst du unter den "neuen" gegebenen Umständen ein Bandpass ebenfalls für sinnvoll? Wie genau muss die Liter Zahl stimmen, damit sich das anhört?

Ansonsten würde ich noch gerne abwarten was Sabbelbacke dazu sagt, da er mich bisher auch sehr tatkräftig unterstützt hat. Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe. Das mit den 27cm bekomme ich schon irgendwie hin.

• hendrik fischedick
    • 6. September 2008 um 11:22

So, wir können noch mal (fast) von vorn anfangen. Tut mir leid, aber auf die Idee mit der 0,5l-Flaschen-Bierkiste bin ich einfach nicht eher gekommen.
    Also die Subwoofer-Bierkiste hat nen Innendurchmesser von 36,5x27,5x27,5. Von den Daten müssten überall nochmal 1,8 cm abgezogen werden da in die Bierkiste ne Holzkiste aus 0,9cm MDF gebaut wird. Dann wäre ich zwar beid er Höhe wieder bei 25,8cm, aber ich kann den Rahmen des Treibers ja oben und unten in den MDF Rahmen einlassen, oder ggf wird der schräg eingebaut. Auber der Treiber sollte am Besten nicht mehr als 26,5cm Außendurchmesser (max 27 cm haben).

Daher suche ich einen 10" der keinen Tiefabss erzeugen muss, also 60Hz würde reichen (zur Not auch 70Hz) und der mit wenig Leistung (Watt) viel Lautstärke macht, da für den Sub 1 Kanal zur Verfügung steht und das bedeutet er bekommt 80Watt RMS bei 4Ohm und 120Watt RMS bei 2 Ohm.
    Daher denke ich, dass ein PA-Teiber wahrscheinlich das Richtige wäre. Verbaut wird (wenn mir das jemand ausrechnet) Bandpass, da es doch ein paar Vorteile hat! Wenn ich die äußere Holzkiste abziehe, dann bleiben 23l übrig.

• hendrik fischedick
    • 5. September 2008 um 22:49

Naja schaun wir mal: Ich prüfe zuerst ob sich der 10" durch eine andere Bierkiste realisieren lässt. Danach weiß ich dann mehr und kann aus verschiedenen vorgeschlagenen Treibern einen aussuchen und werde mir dabei überlegen ob tief, hoch, oder Kompromiss.
    Ich melde mich dann wahrscheinlich morgen mit einer Antwort.

Danke schonmal.

• hendrik fischedick
    • 5. September 2008 um 22:02

Werd ich morgen in Angriff nehmen, denn mehr Membranfläche ist immer gut. Weiss denn zufällig jemand bei wieviel Hz der Wolle Petry-Bass (oder halt der typische Schlager-Bass) liegt?

ich habe kein Programm dafür sonst würde ich es ausprobieren.

• hendrik fischedick
    • 5. September 2008 um 21:35

Eine handeslübliche Bierkiste ist 25 cm hoch. Und ein 10" hat 25 cm Durchmesser. Da der 10 auch noch irgendwo festgemacht werden muss haben die 10" die ich gesehn haben min. 26 cm Außendurchmesser und da die Bierkiste stapelbar sein soll hat das dann nicht mehr hin.
    Mir fällt gerade ein, dass eine 0,5l-Flaschen Bierkiste höher sein müsste. Ich messe dann mal nach ob das dann mit nem 10" passen könnte.

Ich benötige keinen Tiefbass (wie er z. B. bei HipHop üblich ist). Welchen Bass ich bräcuhte wäre der typische Wolfgang Petry, Mickie Krause etc PartyBass und ich würde schätzen, dass der über 70Hz liegt, oder?
    Also generell ist das ja eher ne Party Kiste von daher wäre der Musikbereich am interessantesten.

Mit dem Bandpass macht Sinn , denn es muss ja eigentlich nur ein kleiner Frequenzbereich übertragen werden. Die Frage ist, ob die Litter ausreichen? Die Kiste hat mit Verbretterung einen Innendurchmesser von 25 cm. Wenn der Treiber z. B. noch 8 cm tief ist liegt das Volumen der Kammern noch bei min 6,8l und dann die andere kammer bei max 14,5 l.
    Reicht das?

• hendrik fischedick
    • 5. September 2008 um 17:42

sabbelbacke: Den AW2000 von Mivoc habe ich auch schon gesehen, häte aber nicht gedacht das du den meinst, da der (laut Angabe beim Lautsprechershop) ein sehr großes Volumen benötigt.

Also Preis. Eigentlich wollte ich für alle Boxen nicht mehr als 200€ ausgeben, wenns aber mehr kostet dann ist es halt so. Da ich nicht genau weiss, was ich für die Hochtöner kalkulieren muss würde ich dagen: bis 80,- € für den Tieftöner wären OK, aber gerne auch günstiger.

Entschuldige bitte das ich auf den Bandpass-Vorschlag nicht weiter eingegangen bin. Ich hätte absolut keine Ahnung wie ich sowas konstruieren müsste und ob das in die Bierkiste passt. Der Magnet darf nicht rauskucken. Wenn es einfacher ist und ich den Subsonicfilter dann nicht benötige, dann gerne.
    Warum benötige ich bei einem Bandpass den Filter nicht? (Ist eine ehrlich gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht; meine Logik würde mir sagen, dass es generell Sinn mach dem Lautsprecher gewisse Frequenzen nicht zuzumuten, weil er sie eh nicht laut darstellen kann und die Leistungsreserven für die Bereiche zu nutzen, die der Lautsprecher auch darstellt)

• hendrik fischedick
    • 5. September 2008 um 11:55

Ich habe die einzelnen Beiträe genau verfolgt und teilweisemehrfach gelesen, damit ich auch nichts falsch verstehe.
    Urpsrungsfrage war, ob es möglich ist mit einem seperaten Sub/Subkiste bei der gegebenen Endstufe (1 Kanal) in einem seperaten Gehäuse mehr Bass herauszuholen, als es bisher war. Die Frage wurde bejahrt und das wurde mich auch von anderen Quellen so berichtet. Dass meine jetzigen Tiax-Boxen ebenfalls mehr Bass machen könnten wenn die in einem größeren Gehäuse sitzen würden ist mir auch klar, aber darum geht es ja nicht.
    Das ich von der Subkiste keine Wunder erwarten kann ist mir auch klar. Wie viele BR-Rohre ich nehme ist mir egal, ich benötige erst die Empfehlung für den Treiber und wenn mir dann gesagt wird, welches BR-Rohr dazu passen könnte Durchmesser, Länge, Stückzahl, dann baue ich das so (Optik ist egal).

Bei den Tieftontreibern stehe ich also (wenn ich die Empfehlungen von Sabbelbacke mit dazu nehme) bei der Wahl zwichen 3 Treibern:
    Eminence Beta 8
    Mivoc XAW 210HC (keinen anderen 8" Mivoc gefunden)
    TangBand W8 740C (mit PApiermembran?)

Welcher ist am Besten geeigent für die bekannten Daten bei Konservenmusik um Bass zu erzeugen?
    Subsonic-Filter ab 50Hz würde ich dann davor löten, weil Tiefbässe aus Kompromissgründen eh nicht machbar sind und auch nicht notwendig sind.

Und dann noch die Frage was ich in bei den Mittel-/Hochtönern machen soll.

• hendrik fischedick
    • 4. September 2008 um 16:03

martinfricke: Bedeutet das, dass ich bei Vollgas den Treiber überlaste?

Bezüglich des Subsonic-filters habe ich mal nachgeschaut. Den Endstufe trennt alles unter 20 Hz unt die Grenze nach oben kann ich durch den Tiepassfilter selber bestimmen.

• Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

• hendrik fischedick
    • 4. September 2008 um 15:55

Genau die 750Watt Strobes für 59€ meinte ich. Generell ist es bei den preiswerten Geräten fast unmöglich , dass die gleich Blitzen.

• hendrik fischedick
    • 4. September 2008 um 12:03

sabbelbacke: Das ich auf Grund der begrenzten Leistung und des begrenzten Gehäuses keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber ich persönlich denke schon, das es möglich sein müsste da mehr Leistung herauszuholen als bisher.
    Der AWM 104 geht nicht, da es ein 10" ist.
    Generell denke ich, dass ich für unten den empfohlenen 8" nehmen werde. Wie lang muss denn das BR Rohr sein? Benötige ich ein oder zwei Rohre? Bezgl der Subsonic-Weiche muss ich mal nachschauen, da die Endstufe nen Subsonic-Filter hat. Sill der denn wirklich bis 250Hz gehen. Ich hätte gedacht, dass der nur für Tiefbass zuständig ist und ich den Mittel- und Hochtonbereich über die obere Kiste darstelle.
    Was gibt es denn da noch für Alternativen oder würdet ihr alle dem Vorschlag von Albrax zustimmen?

• hendrik fischedick
    • 3. September 2008 um 17:31

Also wenn du des Effektes wegen 2 Strobes haben möchtest, dich das mit dem unsynchronen Blinken nicht stört und du die Stromreserven hast, dann würde ich auch zu 2x750Watt tendieren. Dimmen kannst du die immer noch.

Die Lichtpulte sind von der Größe her halb so wild. Aber mit mehreren Pulten wirkt das ganze übersichtlicher und ist einfacher zu bedinenen.

• hendrik fischedick
    • 3. September 2008 um 17:11

Für deine Bässe werden als Endstufe oft die LDPA den T.amp's vorgezogen, weil die besser geeignet sein sollen.

Das Pult ist für deine Zwecke nicht geeignet, sondern das Pult ist eher zur Steuerung von "normalen" PARs gedacht.
    Insgesmat planst du 16 LED PARs mit jeweils 5 Kanälen macht dafür allein schonmal 60 Kanäle.
    Die von mir oben beschriebenen Pulte können jeweils 12 Geräte ansteuern (die Geräte dürfen dann zwar jeweils 16 Kanäle haben, aber das ist irrelevant.
    Aus dem Grund habe ich dir 2, bzw mit Scannersteuerung 3 Pulte empfohlen, damit könntest du insgesamt 36 Geräte steuern.

Natürlich gibt es das auch alles in einem Pult, nur kostet das dementsprechen. Oder aber du steuerst das per PC.
    2 750 Watt Strobes ist schon heftig für die Raumgröße, zumal du das Problem bekommen wirst, dass die nicht synchron laufen werden. Bei hohen Blitzraten und Nebel ist das egal, bei niedriger Blitzfrquenz sieht das halt komisch aus. Wenn wirklich so hell (wobei ich das für den Raum für übertrieben halte), dann besser ein 1,5kw Strobe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement