Ich will meine Bierkiste evtl mit neen Boxen. Wer mir dabei helfen kann, darf sich gerne im Selbstbau-Forum mir beteiligen.
Beiträge von hendrik fischedick
-
-
Guten Tag, ich hoffe ich bin in diesem Forum Richtig.
Mein Selbstbauprojekt war/ist eine Musik-Bierkiste. Fotos davon siehe:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57286&start=30Da sitzt bisher als Verstärker eine Blaupunkt TSA280 Endstufe drin. Daten:
Kanäle 2 / 1
Musikausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 160 Watt
Sinusausgangsleistung an 4 Ohm 2 x 80 Watt
Musikausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 240 Watt
Sinusausgangsleistung an 2 Ohm 2 x 120 Watt
brückbar Ja
Klirrgrad 0,15 % (1kHz)
Impedanz 2 / 4 Ohm
Ausstattung
Hochpassfilter Ja
Tiefpassfilter Ja
Subsonic-Filter JaAls Boxen sind Bisher Car-Hifi-Boxen, Axton 699 verbaut. Daten:
6 x 9" 3-Wege Triaxial
300 Watt max;
200 Watt RMS;
fetter 23 Unzen Strontium Ferrit Magnet
Injectionmembran aus Polypropylen
Butylgummisicke
13 mm Tweeter mit PEI-Kalotte und Neodymmagnet,
50 mm Mitteltöner mit Mylarkonus; sehr belastbar aufgrund der grossen 38 mm Schwingspule des TiefmitteltönersIch war bisher mit der LAutstärke auch zufrieden, aber mehr wäre nicht schlecht. Außerdem kommt bei größeren Lautstärken kein Bass mehr, was allerdings an der Bauweise liegen dürfte (geschlossen verbaut in sehr kleinem Luftraum). Wahrscheinlich würde ich mit 2 zusätzlichen Löchern vorne im Kasten (kein geschlossenes Gehäuse mehr) mehr Dampf bekommen.
Allerdings weiß ich, das PKW-lkautsprecher sich zwar gut anhören aber einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Daher ist meine Frage:
Kann ich bei der gleichen Endstufe durch Tausch der Boxen gegen hochwertige Komponenten da einiges an Mehrleistung heraus holen und das ohne qualitative Verschlechterung des Klanges? Wenn ja, welche Boxen müsste ich nehmen?
Platztechnisch bin ich natürlich eingeschrängt. Die Front ist ca 25cm hoch x 37 cm breit und mehr als max 9cm Einbautiefe sitzt nicht drin.
Ich suche also, sofern das Ganze überhaupt lauter werden kann, Boxen mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ich hatte evtl. an einen großen Tieftöner, 2 Mittel- und 2 Hochtöner gedacht. Wenn es keinen Sinn macht Mittel- und Hochtoner zu verbauen, dann nur eins davon.
Könnt ihr mir helfen? -
Ich nutze dafür immer sehr gerne ruhige Mixe, da es einfacher ist (und die Hauptnatur des Menschen seine Faulheit ist).
Für 40. Geburtstage aufwärts nehme ich einenAndrea Berg Mix aus 2007 (ist sehr ruhig, also kein Tanzritmus), welcher ca. 60 Min lang ist.
Bei "jüngeren" Veranstaltungen nehme ich dafür einen REM Megamix aus 2005 (Dauer 75Min), welcher ebenfalls recht ruhig ist, aber meines Erachtens nach gut passt.
-
Der kasten ist auch Picke-Packe voll. Daher mußte ich die Boxen von aussen an den Bierkasten schrauben (von innen habe ich 8mm MDF eingebaut, damit die Boxen einen vernünftigen halt haben. Davor habe ich dann von einem Bekannten ein Lochblech kannten lassen, welches ich davor geschraubt habe. Da konnte man die Boxen aber noch sehen und außerdem konnten sie so zustauben. Daher habe ich mir bei Ebay für 4€ ein Warsteiner T-Shirt geschossen. das passen geschnitten, die Seiten abgenäht und dann um das Lochblech gezogen. Das T-Shirt beeinflusst den Schall nicht so dass ich es merken könnte. Außer bei hoher Lautstärke da bebt das T-Shirt vor dem Blech und das sieht lustig aus

-
Ok mal nen Versuch!
Ich hoffe das hat geklappt! Ich habe den Kasten jetzt nicht losgenommen. Hinter der schwarzen Abdeckung wären sonst di Boxen zu sehen. Im inneren ist das dicke schwarze Ding natürlich die Battierie. Die steht auf einem doppelten Boden worunter sich die Endstufe inkl. der Lüfter befindet. Der weiße Schalter im Inneren ist zum Anschalten der Endstufe, der schwarze ist zum Anschalten der Lüfter. Recht unten in der Ecke sieht man noch das Batterieschnellladegerät.
-
enn du den Namen von der deutschen Version meinst , dann dürfte das "Otto Walkes - Saufen" sein.
-
timo Blößer:
Meintest du mich, bzw. ob es Bilder von der "Bierkiste" gibt? Ich kann natürlich welche machen, hab aber keine Ahnung, wie ich die Einstellen kann.
Mfg Hendrik
-
Ich suche 2 gebrauchte Effekte Martin Discovery in gutem Zustand.
-
Also in die Kategorie passe ich auch. Vorab gestehe ich dass ich selbst gebaut Halterungen etc nutze (wohlwissentlich, dass ich dafür die Haftung, aber ich traue den Schweißkünsten meines Kollegen).
Ich habe alles in meinem Opel Corsa und das 6x Stücke mal 35 kg. Ich schleppe alles allein und schaffe den Aufbau in 40 Minuten. Ich habe dann einen ca 2,5 m breiten Aufabau mit dem ich bis zu 150 Pax bespiele.
Ich habe als Sound ein LUCAS-System von HK. Dann werden 2 Werkzeugkoffer dahingestellt (in einem ist die Musik mit Laptop, CD-Spieler und Mischpult komplett verkabelt, in dem anderen Sind 2 DMX-Pulte und ein Schaltpanel, sowie die Stromversorgung verkabelt). Dann wird mein Traversenlift dahin gesetzt. In die Mitte kommt ein selbstgebauter Lichtaufbau mit einem T-Recx, einem Showtec Radiator und einem Strobe/Halbspiegelkugel (je nach Veranstaltung). Rechts und links habe ich mir einen schnellverschluss gebaut und da kommt dann jeweils eine Bar mit 2x Martin SCX500, 2x Pro Tech MK II LED PAR64 und nem 2-fach Blinder dran. Rechts und links neben die Konstruktion ebend auf einen Ständer die Topteile gesetzt. Mittig unter demPArtytisch auf dem die Steuerung steht, kommt der Sub und auf den Sub die Nebelmaschine. Jetzt muß ich nur noch den Sub mit Strum und Signal versorgen (alles in einem Kabelstrag diekt vom Musikkoffer ausgehend) und dann meinen Kabelstrang fürs Licht anschließen (5 Steckdosen und 4 DMX-Stecker farblich makiert). Alles steht halt in ca. 40-45 Min.
Stromtechnisch ist alles auf 16A Starkstrom ausgelegt, allerdings habe ich immer einen Adapter von Starkstrom auf normale 230V dabei (dann werden die Blinder und das Strobe natürlich nicht genutzt).
Der oben angesprochene Adapter erleichtert die Arbeit, sowie farbliches Iso-Band bei einzelnen Steckverbindungen die jedesmal zusammen gehören. -
Sorry, aber den finde ich nicht. Selbst mit der SuFu finde ich weder auf der deutschen, noch auf der englischen Seite etwas.
ich habe bei Youtub ein Video des Discovery gesehen, aber da ist die Qualität sehr bescheiden. Kann das denn sein, das der Discovery genau mein Anforderungsprofil erfüllt oder hat der sonst noch irgendwelche Schnick-Schnack-Funktionen? -
ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und die Martin-Geräte sehen recht interessant aus.
Kann mir jemand zufällig die techn Daten und eine grobe effekt-Beschreibung geben und zwar von dem
1.) Martin Discovery (sieht am interessantesten aus)
2.) Martin Lynx
3.) Martin Punisher.Mich würde interessieren (und das sieht auf einigen Bildern des Discovery so aus), ob Martin einen Effekt hat (genau wie der Threatersteller ihn such), der einfach nur eine "Strahlenröhre" in den Raum wirft, diese links- und rechtsherum rotieren lässt und dabei gelegentlich die Farbe wechselt. Da sollen keine Gobos, oder irgendetwas bei sein.
-
Ich hole den Threat mal wieder hoch. Ich wollte mal nachhören ob mittlerweile jemand Erfahrung hat mit neuen LED-Blindern. taugen die was?
gibt es eigentlich LED-Blinder ohne RGB-Mischung, also mit rein weißen LEDs? Ich habe bei ZILZ einen gefunden, allerdings ohne preisangabe.
-
Wobei meine IndigoDj auch nur 3,5 Klinkenausgänge hat (ausplatzgründen halt).
Und die hat in mehreren Test ganz gut abgeschnitten, deshalb kann man dass, denke ich nicht so pauschalisieren.
-
Bei uns im Münsterland gibts das auch und da wird dann ruhige, deutsprachige Schunkelmusik gespielt wie z. B.
Sierra Madre,
Rot sind die Rosen,
Aber dich gibts nur einmal für mich (der Klassiker von Roy Black)
Jonny Walker von Westernhagen,
Flugzeuge im Bauch von Grönemeyerwens moderner Sein darf (kommt auch mit Wunderkerzen dann sehr gut)
Angels (Live-Version) von Robbie,
Whats Up von 4 Non Blondes
Hey Jude von den Beatles. -
Ich könnte noch nen optischen Beitrag dazu bringen. Ist zwar teurer und hat längst nicht so nen hohen Wirkungsgrad aber läuft auch und auch nett laut.
Man nehme:
-eine leere Bierkiste
-eine 2x 150Watt Blaupunkt-Endstufe
-ein gutes 6x9 Triax-Carhifi-System (bei mir von Axton)
-eine 54Ah-Autobatterie
-eine Autosicherung,
-ein paar Schalter und PC-Lüfter
-einen MP3-Player.Dann bastelt man dass alles zusammen und man erhälte eine 30 kg Bierkiste, die 20 Std auf voller Lautstärke spielt und das reicht für Graragenpartys, oder ne gemütliche Outdor-Gartenparty, bei der kein Disco-Pegel gebracuht wird.
Dafür bekommtn man überall den "Coole-Sau-Bonus" (habe ich leber erfahren dürfen
)! -
Also ich mache Veranstaltungen bis max. 150 Pax. Aber selbst bei gemütlicher Lautstärek und einer kleineren Veranstaltung konnte ich schon einen großen Unterschied zwischen der interen Soundkarte meines IBM T42 und meiner externen Soundkarte hören.
Wobei das natürlich auch von der externen Karte abhängt. Ich hatte zuerst eine Soundblaser Live USB-Karte für 40 €, da konnte man schon einen passablen Unterschied hören.
Seit 6 Monaten habe ich eine Echod IndigoDJ (PCMCIA-Karte) und das Teil ist qualitativ nochmal einiges besser. Vorteild er Karte ist, du hast sehr wenig Schnick-Schnack dadran. Du hast 2 Stereo-Ausgänge und das wars (aber mehr brauchst du als Laptop-DJ auch nicht). -
Also ich habe die PAR64 von Eurolite und von Stairville beide schon gehabt und verglichen. Von der Lichtausbeute her haben die sich (meine Meinung nach, also nicht gemessen etc.) nix getan. Die Gehäuse sind leicht unterschiedlich aber sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass die alle von einem Band kommen.Was den Helligkeitsvergleich zu normalen PAR64 angeht, mußt du hier im Forum einfach nur etwas suchen (es wurden schon sehr ausführliche Vergleiche gemacht). Kurz Zusammenfassung bei bestimmten Farben können sie mithalten, bei anderen nicht und gleb können die LED-Teile nicht.
Ein größeren Lichtgewinn wirst du nur durch andere Techniken gewinnen. Aber dann bist du meist im Bereich über 100€.
Dort gibt es dann PAR64 mit 36x1Watt LEDs ab 150 € aufwärts beim großen T, PAR64 mit 432 kleinen LEDs von Pro Tech (habe ich z. B.) liegen bei ProLi**ting ab 199€ und die PAR64 mit 18x3Watt LEDs ab 299 € aufwärts beim großen T.
In den Bereichen kannst du von einer höheren Lichtausbeute ausgehen. -
Nachdem die Boxen bereits von Musikhäusern wie dem großen T verschickt wurden, nerve ich nochmals, ob schon jemand was zu der Serie sagen kann, weil er sie selber gehört hat?
-
Nachdem die Boxen bereits von Musikhäusern wie dem großen T verschickt wurden, nerve ich nochmals, ob schon jemand was zu der Serie sagen kann, weil er sie selber gehört hat?
Ich habe gerade im I-Net gesehen, dass die auch in der aktuellen Tastenwelt 05/08 einem Vergleich unterzogen wurden. Da ich die Zeitschrift hier in der Gegend nicht kaufen kann, wäre ich dankbar wenn jemand kurz berichten könnte wie die abgeschnitten hat.
-
Ich habe bisher erst zwei solcher Veranstaltungen gemacht, habe aber beide Male festgestellt dass "neu" nur wenig gewünscht war. Ballermann etc ging gar nicht (da zu basslastig und zu schnell). Gleiches galt für Wolfgang Petry etc. (mein Lieblingslied ital. Sehnsucht war auch zu schnell).
Daher würde ich beim nächsten 60. Geburtstag langsame deutsche Schlager (Udo Jürgens, Andrea Berg, Helene Fischer, Howard, Roy Black). Dazu dann Tanzmusik der 70er (die darf auch mal schneller sein) wie z. B. Abba, Bannie M etc.!
Und dann halt (das fehlte mir bisher größtenteils) Lieder der 50er und 60er. Da würde ich an deiner Stelle mir einfach entweder von Hit-giganten oder dem RTL-Gegenstück (Komm gerade nicht auf den Namen) die CDs zu den passenden Motto-Shows holen.
Preiswerter geht natürlich auch. Ich denke gerade die Camellen und dieverse Best of-CDs wirst du in der Bucht schießen können.