1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• 2,5" HDD mit integriertem USB Kabel

• hendrik fischedick
    • 7. August 2008 um 17:20

LaCie ist natürlich teurer aber in dem Bereich auch kaum zu toppen. Die Geschwindigkeiten sind sehr gut, die Ausmaße seind sehr kompakt es gibt kaum eine Platte mit nem geringeren Stromverbrauch (daher Y-kabel fast nie notwendig). Qualität kostet nur mal Ihren Preis. Ich habe mir vor 4 Wochen die 160Gb-lacie Platte beim großen T bestellt und bin hellauf begeistert. Zubehör ist auch passend (Y-Kabel falls es mal notwendig wird und Transporthülle).
    Kann ich nur empfehlen.

PS: Selbst eine sehr gute, bzw. sehr sparsame externe Festplatte kann auch ein Y-Kabel angewiesen sein, da es teilweise auch davon abhängt, wieviel Strom der PC/Laptop abgibt. Gerade bei Laptops gehen viele Hersteller hin und drosseln die Spannung in den USB-Parts minimal (sobald der LAptop im Akkubetrieb läuft) um Strom sparender zu sein.
    Bei der oben genannten Platte habe ich bei nem Thinkpad und einem HP Pavillion Notbeook selbst im Akku-Betrieb kein Problem, bei Medion und Acer sieht es aber schlecht aus, also da geht es ohne Y-Kabel nicht.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• hendrik fischedick
    • 4. August 2008 um 15:50

P@: Ich habe das zwar nicht bei RTL gesehen, aber bei einem anderen Sender. Meinst du evtl. Adiemus (Lied und Band heißen Adiemus). Das Lied wurde (passenderweise) für den Werbespot der Delte Airlines geschrieben.

Gibts von Mauro Picotto auch noch als Trance-Version.

• wie bescheuert können kunden nur sein?

• hendrik fischedick
    • 4. August 2008 um 15:42

Die Wahrscheinlichkeit das die Versicherung des Kunden einspringt ist sehr gering.

Denn Schäden an geliehenen Sachen sind in einer normalen PH fast immer ausgeschlossen. Es gibt nur wenige Versicherungen, die das (gegen zusätzlich Beitrag versteht sich) einschließen.
    Das ist halt generell das Problem mit dem Irglauben der Kunden, die meinen die PH zahlt alles!

• Meinung zu Boxen

• hendrik fischedick
    • 30. Juli 2008 um 12:03

Ich weiß ja nicht genau fürwieviel PAX du das System einsetzen möchtest, aber in der Preisklasse kann ich dir die Nova Foxx (http://www.craaft.de) empfehlen. Hatte ich selber mal eine kurze Zeit lang. Für 50 Pax Discopegel in einer Doppelgarage reicht das allemal. Nur wenn der Raum sehr groß wird, dann kommen die an Ihre Grenzen.
    Klangtechnisch sind die für das Geld aber sehr gut!

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 29. Juli 2008 um 17:38

Die neuen RCF-Boxen sind beim großen T gelistet. Daher warte ich gespannt darauf, ob jemand erste Eindrücke und Vergleiche schildern kann!

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• hendrik fischedick
    • 29. Juli 2008 um 17:35

Gelistet sind Sie jetzt z. B. beim großen T.
    Ich bin sehr gespannt auf den ersten Testbericht!

• Lautes, aktives 2.0-System für max. 130€

• hendrik fischedick
    • 28. Juli 2008 um 11:57

Da ich selber ein Fan von 2.1 Systemen bin, habe ich mich umentschlossen und werde ich ein 2.1 System schenken. wenn si dann absolut nicht zufrieden ist, kann ich das ja immer noch umtauschen.
    Da der Rahmen stehe und 5.1 definitiv nicht in Frage kommt (ist zum Musik hören auch nicht wirklich wichtig/notwendig) habe ich mir das Teufel Concept C 2.1 rausgekuckt.
    Hat das schon mal jemand gehört? Taugen die "kleinen" Teufel Sachen auch was, oder muss es dann zwingend 5.1 sein?
    Denn der Tenor bisher war bei Teufel eigentlich sehr gut!

• Hilfe wegen Scannerbedienung

• hendrik fischedick
    • 18. Juli 2008 um 16:20

Ich habe das Teil ca. 4 Monate im Einsatz gehabt. Der Unterschied zwischen Programm und Show (soweit ich dass aus den Vergleichen mit anderen Pulten herausgefunden habe) ist die Möglichkeit Speed und Fade einzustellen.

Szene: wie schon beschrieben ein einfaches Bild (z. B. Scanner leuchtet in die mitte, bei 50% Dimmung und Farbe blau)

Programm: eine Hintereinanderreihung von einzelnen Szenen, bei dem man bestimmen kann, wie schnell diese Szenen hintereinander ablaufen sollen (alle Szenen laufen aber mit der gleichen Geschwindigkeit).

Show: Das Teil hat 4 Showtasten, welche quasi eine Weiterführung der Programme sind. Bei den Shows hat die Möglichkeit einzelne Szenen hintereinander zu speichern und jeder Szene individuell eine Geschwindigkeit zu geben. Wenn du z. B. ein Musikintro hast welches langsam beginnt und dann irgenwann richtig losgeht, kannst du bei der Show anfangs (passend zur Musik) die Szenen langsam laufen lassen und dann z. B. ab Szene 20 (mußt halt kucken wie das zur Musik passt) die Szenen schneller stellen (über Spped und Fade). Wenn das alles gemacht ist, kannst du dann bei der Party das Musikstück und die Show gleichzeitig laufen lassen und die Geschwindigkeit in der Show ändert sich automatisch so, wie du das programmiert hast. Bei einem Programm (bei einem einfach Pult, wie z. B. GLP Scan Operator 12 müßte man die Geschwindigkeit manuell ändern).

PS: Hast du das Gerät neu gekauft und kannst du es noch zurückgeben? Wenn du mit dem Pult zufrieden bist und kein Problem mit Gebracuhtgeräten hast kann ich dir das gleiche Pult anbieten. Es steht auch im Biete-Bereich in diesem Forum. Das Pult hat noch über 1 Jahr Garantie. Bei Interesse einfach PM. Preislich würde man sich sicherlich einig werden.

• Lautes, aktives 2.0-System für max. 130€

• hendrik fischedick
    • 17. Juli 2008 um 17:24

Moin moin!Ich hab da auch mal so ne Frage. Die Kompaktanlage meiner Lebensabschnittsgefährtin ist ziemlich im Eimer (CDs lesen geht sehr selten und die Boxen knacken). Das CD-Problem hat sich erledigt, da sie nen DVD-Player hat. Jetzt überlege ich ihr vernünftige Boxen zum Geburtstag zu schenken.
    Die sollen schon Lautstärke haben (Zimmer ist ca. 35m² groß und sie hat das Glück laut Musik hören zu dürfen, ohne dass die Eltern sich beschweren) und natürlich einen guten Klang.
    Voraussetzung ist, die Boxen sollen Aktiv sein, es soll ein 2.0 System sein (da keine Abstellfläche für einen Sub) und das Budget liegt bei 130€ (ursprünglich sogar bei 100€).

Ich habe bei Amazon schon alles durchgeschaut und dass einzige was da interessant ist (hab die selber schon mal gehört) sind die

Creative Labs Gigaworks T20 PC-Lautsprecher 2.0

Da kommt auch schon für die Größe beachtlich was raus, aber lauter wäre besser. Daher habe ich mich beim großen T umgeschaut und bin da auf die

SAMSON MEDIA ONE 4A

gestoßen. Das ist bisher auch mein Favourit,aber ich bin für Alternativen offen.

• Kleine Steuerung für Movingheads

• hendrik fischedick
    • 16. Juli 2008 um 10:56

GLP Scan Operator FX ist genial. Simpel zu programmieren und mit einer Menge an vorgefertigten Figuren.
    Ich weiß ja nicht, ob das klein genug ist. Noch kleiner mit vernünftiger Steurung wird schwer. Dann müßte schon ein gebrauchtes Sub-Notebokk herhalten (bei Aldi gabs vor kurzem ein winziges)!

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• hendrik fischedick
    • 14. Juli 2008 um 14:57

Gibts was neues? Ist der evtl. schon irgendwo verfügbar und hat vielleicht schon mal jemand die Teile gehört?

• hendrik fischedick
    • 14. Juli 2008 um 14:31

Da demnächst ja der Releastermin sein soll, wollte ich mal fragen ob jemand was genaueres zur neuen RCF-Serie sagen kann?

• Ersatzspiegel

• hendrik fischedick
    • 14. Juli 2008 um 12:17

Cool danke. Doch nen Vorteil, wenn man keinen No-Name Scanner hat!

Eine Frage habe ich noch zum Ersatz-LM. Laut Hersteller muss folgendes LM, da hinein:

Lichtquelle
    Typ: 15 V, 150 W MR16 Halogenlampe
    Freigegebenes Leuchtmittel: Philips JCR/H5 (EFR/LL)
    Sockel: GZ 6.35

Ich habe beim großen T mal gesucht und das gefunden:
    PHILIPS EFR 500H 15V/150W; Halogen Reflektorlampe, Leistung 150W, Betriebsspannung 15V,Leuchtmittel mit 50mm Reflektor,durchschnittlich 500h Lebensdauer für 8,50 €

Ist das das passende LM, oder gibts da noch was anderes (besseres)?
    Die ganzen Bezeichnungen (MR16;JCR/H5;EFR/LL) machen einen ganz wuschig!

• Ersatzspiegel

• hendrik fischedick
    • 14. Juli 2008 um 10:44

Ich grabe das Thema nochmal aus.

Ich suche Ersatzspiegel für Martin SCX 500-Scanner, aber ich bin scheinbar zu unfähig auf der Homepage was passendes zu finden.

Kann mir jemand helfen?

• Komplettumstieg auf LED

• hendrik fischedick
    • 28. Juni 2008 um 11:45

ricca: Verstehe das nicht als Kritik, aber ich denke, wenn du die Threats der letzten 2 Monate durchsuchst wirst du genug Anregungen finden.
    Ich weiss das ich mich wiederhole (und nein ich bin kein heimlicher Vertreter von ProTech, sondern finde die Teile halt etwas revulutionär), aber ich empfehle dir die Pro Tech PAR-64 LED MKII. Kosten z. B. bei ProLight**g 199,- € Stück aber mit großem Verhandlungsspielraum. Wenn du 4 Stück nimmst wirst du nur noch knapp oberhalb deines geplanten Budgets liegen.
    Erfahrungsbericht dazu habe ich hier im Forum auch schon mal geschrieben, einfach die SuFu nutzen.

• WARNUNG! Eurolite MF-1 Gefährlicher Konstruktionsfehler

• hendrik fischedick
    • 28. Juni 2008 um 11:32

Man darf das denke ich nicht verallgemeinern. Es gibt billige, "bedenkliche" Geräte und billige gefährliche Geräte.
    Wenn ich mir die Eurolite ZigZag/Vertigo etc anschaue,dann würde ich die in die erste Kategorie packen. Das heißt die Verkablung ist bescheiden und die Isolierungen sind der Hitze evtl. nicht gewachsen. Dann gibts nen Kurzschluss und Thema durch, da das Gehäuse aus Metall/Blech ist und natürlich war wird, aber Flammenbildung erschwert.
    Es gibt aber auch die Miniflower von Eurolite (hatte selber 4 Stück davon), welche ein Plastikgehäuse haben. Auf Grund der geringeren Leutleistung (100Watt) ist die Wärmeentwicklung natürlich viel geringer, aber m E sind die Dinger gefährlicher. Denn bei einerm Kurzschluss etc. verformt sich das Gehäuse langsam und das Plastik wird weich (hatte ich selber schon). Bei mir es es zwar nicht dazu gekommen, dass sich Plastiktropfen abgelöst haben, aber ausschließen würde ich es nicht und das gibt dann schon hässliche Flecken, evtl. Verbrennungen wenn Personen darunter stehen.

Aus versicherungstechnischer Sicht wird das Ganze dann noch interessanter, denn der Betrieb absoluter Billiggeräte, die zu Kurzschlüssen etc. führen könnte einem als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Für die Haftpflicht ist das egal, da die bezahlen muss, aber wenn es zu einem Brand kommen sollte, werden die Sachversicherungen sich evtl. querstellen. Denn dort ist grobe Fahrlässigkeit nur bei den aktuellsten Bedingunswerken und bei einigen Versicherungen mitversichert.

• Ausrüstung & Licht-Presets

• hendrik fischedick
    • 24. Juni 2008 um 16:54

Außerdem werden ja sehr selten, evtl. gar nicht alle (Lampen gleichzeitig an sein).
    Das einzige was du natürlich nicht vergessen darfst ist die Nebelmaschine, denn die braucht oftmals viel Strom. Wenn du eine nutzt, dann solltest du sie besser mit an die Musik hängen (sofern das Stromtechnisch noch nicht ausgereizt ist)!

• Komplettumstieg auf LED

• hendrik fischedick
    • 20. Juni 2008 um 10:26

Von American DJ gibts nen interessanten Movien Head mit nur einer LED (die aber meine ich 2 Watt hat). American Dj X-Move heißt der.
    Einfach mal die SuFu nutzen, da gabs vor ein paar Wochen schon mal nen Thread zu (auch was die Lichtleistung angeht).
    ICh hatte einige PAR56 LED-Fluter. Die sind preislich natürlich interessant, aber von der Lichtausbeute nur im Rudel, oder in Garagen einzusetzen. Wenn du also ein bisschen was auffährst und die PARs auf 2,5-3m Höhe positionieren willst kommst du mit einzelnen nicht besonders weit. Wenn du dann naüprlich immer 4-8 Stück gleichzeitig leuchten lässt, dann klappt das auch. Also vom Vergleich her benötigst du 2 LED-PAR56 bei blau um von der Lichtleistung mit nem herkömmlichen PAR mithalten zu können. Bei Rot und Grün benötigst du schon im die Lichtleistung vergleichen zu können.
    Entweder du kaufst also massig von den Teilen oder du greifst zu teureren Alternativen. Dazu kannst du dir am Besten den Threadt "vergleich 5mm zu 10mm LED" unten auf der Seite anschauen.
    Ich selber habe die 56LED-PAR zurückgeschickt und bin auf die ProTech-Teile umgestiegen. Ein Erfahrungsbericht davon steht im oben angegebenen Threat.
    Flowereffekte als LED-Versionen sind Geschmackssache. Ich hatte bereits verschiedenste Geräte ausprobiert und die meisten haben mir nicht zugesagt. Da würde ich an deiner Stelle eher zu nem Gerät mit herkömmlichen LM raten, die dann eine gute Optik haben (z. B. Martin Raptor oder Mania 500 aufwärts, je nach benötigter Lichtleistung).

• LED PAR 64 oder LED Washer

• hendrik fischedick
    • 18. Juni 2008 um 14:50

chief: Ich habe ja mit unterschiedliche LM verglichen, aber der Bericht steht in dem anderen Threat und ich wollte nicht alles wiederholen. Nur soviel ich hatte NSP-LM und da war die Lichtausbeute der normalen PARs natürlich (bis auf gewisse Farben)besser. Allerdings strahlen die LED-PARs auch weiter ab und daher habe ich nachher mit den WFL-LM verglichen.
    Was mich aber stutzig macht, welche Geräuschentwicklung? Ich habe die Teile am WE bei nem kleinen Nachbarschaftsfest im Einsatz gehabt, bei der die am Anfang die ganze Zeit ohne Musik liefen (da auf moderater Lautstäre Fussball gekuckt wurde). Ich habe keine mir bekannte Geräuschentwicklung (woher auch, die Teile habe ja nicht mal nen Lüfter).

• hendrik fischedick
    • 16. Juni 2008 um 18:03

Hat jemand was neue Infos?
    Angeblich sollen die ende Juli/Anfang August verfügbar sein!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement